James Mathias
Trinity Crow and Keitlin
Sphesihle
Die Malereien entstanden in der Klasse Klasse 5P / Frau Pretorius und Klasse 5C / Frau Cumming mit Frances und Everett Duarte.
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Mihlali
Klasse 3M/Frau Muller
Etha and Ayesha
Wortlichtbild 2015
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
Lakeisha
Lathitha
Hannah Raby John
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Marelize de Noon
Liso Matera
Ausstellung Gellert-Museum Hainichen 2023
Lichtgestalten 2019
Bilder: Alexander, Anya, Ashley, Ayad, Dustin, Eric, Frances, Ilia, Jessica, Klara, Lea, Lena, Leonie, Liddy, Malea, Moritz, Santi
Liyakaiya Mihanga
Iminathi Dangalazana
Klasse 3M/Frau Muller
Klasse 3C/Frau Cook
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
Nkanyiso Kudheka
Daniel Vorster
Luleka
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
Grade Scumming’s
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Ngomso and Chloe
Lichtgestalten 2019
Werkstattphase
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
Rae Oellermann
Lawrence
Klasse 3C/Frau Cook
The cotton fabrics are made by machine using the batik technique. The front and back of the textiles shine equally in colorful diversity.
Philela
Klasse 3M/Frau Muller
Lichtgestalten 2019
Werkstattphase
Klasse 3C/Frau Cook
Klasse 3C/Frau Cook
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
Außerhalb ihrer Dörfer tragen besonders Angehörige der Dan-Stämme kleine Masken. Sie sind meist Tieren nachempfunden.
Lichtgestalten 2019
Werkstattphase
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
Klasse 3M/Frau Muller
African tribes, especially the Ndebele and Zulu, paint their houses with colourful, geometric designs that are symbolic of the peoples desires or everyday implements.
Lichtgestalten 2019
Werkstattphase
Unam Njenga
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
Gia Harie
Lichtgestalten 2019
Werkstattphase
Die Vorskizzen und Masken aus Papier, Farbe, Batikstoffen und Perlen gestalteten Schüler der Klasse 7 M / Herr MC Garr mit Frances und Everett Duarte.
Klasse 5P/Frau Pretorius, Klasse 5C/Frau Cumming
Elihle
The paintings were created in class Class 5P / Ms. Pretorius and Class 5C / Ms. Cumming with Frances and Everett Duarte.
Ausstellung Gellert-Museum Hainichen 2023
Ausstellung Gellert-Museum Hainichen 2023
Klasse 7Z/Frau Zoutendijk
The waterproof baskets/bowls are used for storing fruits and other foods, or as beautiful works of art to hang on the wall as wall decorations.
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
Klasse 7Z/Frau Zoutendijk
In KwaZulu-Natal flechten Frauen Körbe aus natürlichen, gefärbten Materialien, wie Palmwedel, Rinden und Wurzeln.
Daniel Hedtretch
Wortlichtbild 2015
Claudia Reh beschäftigt sich intensiv mit Installationen und Performances, Lichtgrafik und Animationsfilm, womit sie an internationalen Festivals teilnimmt.
Lichtgestalten 2019
Werkstattphase
Klasse 7Z/Frau Zoutendijk
Logan
Wortlichtbild 2015
Parkschlösschen Hainichen
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
As an amulet, the masks are used for protection, for making contact with ancestors or spirits as well as for identification, which is where the term "passport mask" comes from.
Wortlichtbild 2015
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
Lichtgestalten 2019
Nach einer intensiven Experimentierwoche präsentierten Klara, Lea, Liddy / Eric / Frances, Santi / Anya, Malea / Alexander, Ayad, Ilia, Moritz / Leonie souverän ihre Licht-Bild-Klang-Reiselandschaften.
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
Klasse 5P/Frau Pretorius, Klasse 5C/Frau Cumming
Klasse 5P/Frau Pretorius, Klasse 5C/Frau Cumming
Ausstellung Gellert-Museum Hainichen 2023
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Hlalumi Ntongana
Wortlichtbild 2015
Am 26. Oktober 1865 wurde das Gellert-Denkmal auf dem Markt Hainichen eingeweiht. Claudia Reh beleuchtete dessen Denkraum im Fluss damals gebräuchlicher Wörter.
Klasse 3C/Frau Cook
Die Baumwollstoffe werden im Batikverfahren maschinell hergestellt. Dabei strahlen Vorder- und Rückseite der Textilien gleichermaßen in bunter Vielfalt.
Klasse 5P/Frau Pretorius, Klasse 5C/Frau Cumming
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Alunge Ntshentshe
Outside their villages, members of the Dan tribes in particular, wear small masks. They are often inspired by the face of an animal.
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Thomas Kaden
Tanci Gangi Bumnandi
Shardné Bassdeu
Klasse 3C/Frau Cook
"You are what you wear..." An African woman shows her social status through extravagant, patterned fabrics and clothing.
Rebekah Rose
Klasse 3C/Frau Cook
Ausstellung Gellert-Museum Hainichen 2023
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Hassan Lathida
Traditional instruments include djembe, balafon, kora, shekere, thumb piano, drums and penny whistle.
Klasse 3C/Frau Cook
Isabelle Grace Naidu
Klasse 6P/Herr Pretorius, Klasse 6 W/Frau Wichmann
Alwande Mthembu
Londa
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Hayden Lewis
Oramo Cenga
Lichtgestalten 2019
Werkstattphase
Wortlichtbild 2015
Veranstalter: Gellert-Museum Hainichen mit Unterstützung der Stadt Hainichen und von EAS GmbH, Herrn Bösenberg, Gastronomie vom Jugendclub Berthelsdorf e. V., 2015
Esona Bangani
Music is very important in Africa and is often used in rituals and religious ceremonies, to pass down stories from one generation to the next, as well as to sing and dance.
Nathan Lewis
Senzo
Lichtgestalten 2019
Werkstattphase
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Theo Jay
Zu den traditionellen Instrumenten gehören Djembe, Balafon, Kora, Shekere, Thumb Piano, Trommeln und Penny Whistle.
Nacebo Mazwi
By Lubon
Owam
The sketches and masks made of paper, paint, tie-dye and beads were made by Class 7M students / Mr. MC Garr with Frances and Everett Duarte.
Inako Ogwele
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Klasse 3C/Frau Cook
Klasse 7Z/Frau Zoutendijk
Die wasserdichten Körbe/Schalen werden zum Aufbewahren von Obst und anderen Lebensmittel oder als schöne Kunstwerke zum Aufhängen an der Wand als Wanddekoration verwendet.
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Asemahle
Klasse 6P/Herr Pretorius, Klasse 6 W/Frau Wichmann
Wortlichtbild 2015
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
Kahsela Sapo
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
Klasse 3C/Frau Cook
Lichtgestalten 2019
Werkstattphase
Aphile
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Klasse 5P/Frau Pretorius, Klasse 5C/Frau Cumming
Lichtgestalten 2019
Werkstattphase
Ausstellung Gellert-Museum Hainichen 2023
William Sonny Junior junie Abdoola Akoon Jafta
Klasse 5P/Frau Pretorius, Klasse 5C/Frau Cumming
Sabella Radloff
Jordan P.
Sigabalela
Wortlichtbild 2015
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
Lichtgestalten 2019
Werkstattphase
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Owande Shange
Liyema Maz
Lichtgestalten 2019
Das Museumsprojekt mit Kindern und der Lichtkünstlerin Claudia Reh erinnerte an das 18. Jahrhundert als Zeitalter des Lichts zum 250. Todestag von Christian Fürchtegott Gellert.
Lichtgestalten 2019
Werkstattphase
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Klasse 7Z/Frau Zoutendijk
In KwaZulu-Natal, women weave baskets from natural, dyed materials, such as palm fronds, bark, and roots.
Melissa Ndzimande
Klasse 3M/Frau Muller
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Lumi Yose
Klasse 3M/Frau Muller
Bukho
Alonswe Lungu
Klasse 3C/Frau Cook
Klasse 5P/Frau Pretorius, Klasse 5C/Frau Cumming
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Danique Kuhn
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Ahamile
Musik ist in Afrika sehr wichtig und wird oft in Ritualen und religiösen Zeremonien verwendet, um Geschichten von einer Generation an die nächste weiterzugeben, sowie um zu singen und zu tanzen.
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
Als Amulett dienen die Masken zum Schutz, zur Kontaktaufnahme mit den Vorfahren oder Geistern und zur Identifikation, worauf sich die Bezeichnung »Passmaske« bezieht.
Lichtgestalten 2019
Werkstattphase
Klasse 5P/Frau Pretorius, Klasse 5C/Frau Cumming
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
Wortlichtbild 2015
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
Isla Simpson
Lichtgestalten 2019
Mit Installationen an den Museumsfassaden und den drei großen Ostfenstern entfaltete sich eine eindrucksvolle Farb- und Formenvielfalt, die das Publikum begeisterte.
Josiah Madikizela
Klasse 5P/Frau Pretorius, Klasse 5C/Frau Cumming
Klasse 3C/Frau Cook
Izipho Gu’wa
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Mthunzi Malim
Klasse 3C/Frau Cook
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
Perananda Chellappakurup
Klasse 6P/Herr Pretorius, Klasse 6 W/Frau Wichmann
Lichtgestalten 2019
Texte: Eric, Klara, Lea, Liddy, Moritz. Gesang/Improvisation: Moritz. Sampling: Claudia Reh
Orama
Klasse 3C/Frau Cook
»Man ist, was man trägt …« Mit aufwändigen, gemusterten Stoffen zeigt die Frau ihre gesellschaftliche Zugehörigkeit.
Klasse 7Z/Frau Zoutendijk
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Roean Lether
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Olwami Aka Jaydan
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Klasse 3M/Frau Muller
Afrikanische Stämme, vor allem die Ndebele und Zulu, bemalen ihre Häuser farbenfroh mit geometrischen Mustern, die symbolisch für Wünsche oder alltägliche Geräte stehen.
Klasse 3C/Frau Cook
Klasse 3C/Frau Cook
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Hlumani Bulube
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
Klasse 3C/Frau Cook
Lichtgestalten 2019
Eine Ferienwerkstatt, unterstützt vom Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, DRK-Hort »AlberTina«, von Birgit Reichert, Kulturpaten, EAS GmbH, der Stadtgärtnerei und der Gaststätte »Kalkbrüche«. Museumsteam: Angelika Fischer, Christine Fischer, Ursula Kolb, Ingrid Lohwasser, Anja Müller, Regina Schmidt, 2019
Natalie Botha
Lichtgestalten 2019
Werkstattphase
Klasse 5P/Frau Pretorius, Klasse 5C/Frau Cumming
Warum der Hippo keine Haare hat, Löwe und Hyäne verfeindet sind oder sich im Gesicht des Geparden Tränenspuren zeigen, davon erzählen die Fabeln aus Afrika.
Coelan Alaxander
Klasse 5P/Frau Pretorius, Klasse 5C/Frau Cumming
Kaiden Mayes
Klasse 3C/Frau Cook
Klasse 3M/Frau Muller
Ake Mbaleni
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Ange Doré
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
Wortlichtbild 2015
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Lichtgestalten 2019
Werkstattphase
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
Klasse 3C/Frau Cook
Elihle Malima
Amila and Liyubona H.
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Shanita
Melissa Mbokuana
Lichtgestalten 2019
Werkstattphase
Ethan Ashburner
Siyamthanda Nyamine
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Sambuld Mthuli
Ashlyn
The fables from Africa tell why the hippo has no hair, why lions and hyenas are enemies or why the cheetah has tear stains on his face.
Impressum / Datenschutz