585
Werkstattphase
431
Parkschlösschen Hainichen
430
577
As an amulet, the masks are used for protection, for making contact with ancestors or spirits as well as for identification, which is where the term "passport mask" comes from.
585
590
Außerhalb ihrer Dörfer tragen besonders Angehörige der Dan-Stämme kleine Masken. Sie sind meist Tieren nachempfunden.
585
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
408
Werkstattphase
422
603
The fables from Africa tell why the hippo has no hair, why lions and hyenas are enemies or why the cheetah has tear stains on his face.
596
589
591
592
567
594
581
568
573
608
579
Parkschlösschen Hainichen
417
625
Parkschlösschen Hainichen
397
600
The cotton fabrics are made by machine using the batik technique. The front and back of the textiles shine equally in colorful diversity.
578
571
588
612
568
606
589
Am 26. Oktober 1865 wurde das Gellert-Denkmal auf dem Markt Hainichen eingeweiht. Claudia Reh beleuchtete dessen Denkraum im Fluss damals gebräuchlicher Wörter.
406
Werkstattphase
401
577
Bilder: Alexander, Anya, Ashley, Ayad, Dustin, Eric, Frances, Ilia, Jessica, Klara, Lea, Lena, Leonie, Liddy, Malea, Moritz, Santi
410
586
576
620
593
575
564
593
Parkschlösschen Hainichen
410
Zu den traditionellen Instrumenten gehören Djembe, Balafon, Kora, Shekere, Thumb Piano, Trommeln und Penny Whistle.
575
595
580
603
Parkschlösschen Hainichen
408
585
Parkschlösschen Hainichen
404
Parkschlösschen Hainichen
408
Werkstattphase
404
579
Outside their villages, members of the Dan tribes in particular, wear small masks. They are often inspired by the face of an animal.
580
641
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
412
Parkschlösschen Hainichen
410
598
606
599
601
587
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
429
Parkschlösschen Hainichen
417
584
577
578
589
572
576
610
571
593
583
Mit Installationen an den Museumsfassaden und den drei großen Ostfenstern entfaltete sich eine eindrucksvolle Farb- und Formenvielfalt, die das Publikum begeisterte.
416
588
583
Veranstalter: Gellert-Museum Hainichen mit Unterstützung der Stadt Hainichen und von EAS GmbH, Herrn Bösenberg, Gastronomie vom Jugendclub Berthelsdorf e. V., 2015
423
587
583
601
»Man ist, was man trägt …« Mit aufwändigen, gemusterten Stoffen zeigt die Frau ihre gesellschaftliche Zugehörigkeit.
597
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
415
Werkstattphase
406
574
592
Parkschlösschen Hainichen
418
578
Parkschlösschen Hainichen
411
595
Werkstattphase
426
Warum der Hippo keine Haare hat, Löwe und Hyäne verfeindet sind oder sich im Gesicht des Geparden Tränenspuren zeigen, davon erzählen die Fabeln aus Afrika.
585
579
593
Werkstattphase
414
581
576
577
579
586
Die Baumwollstoffe werden im Batikverfahren maschinell hergestellt. Dabei strahlen Vorder- und Rückseite der Textilien gleichermaßen in bunter Vielfalt.
587
Musik ist in Afrika sehr wichtig und wird oft in Ritualen und religiösen Zeremonien verwendet, um Geschichten von einer Generation an die nächste weiterzugeben, sowie um zu singen und zu tanzen.
585
Parkschlösschen Hainichen
404
572
605
600
Die Vorskizzen und Masken aus Papier, Farbe, Batikstoffen und Perlen gestalteten Schüler der Klasse 7 M / Herr MC Garr mit Frances und Everett Duarte.
571
608
Parkschlösschen Hainichen
411
590
Werkstattphase
411
585
580
560
565
589
Parkschlösschen Hainichen
420
620
577
565
577
646
Werkstattphase
441
Music is very important in Africa and is often used in rituals and religious ceremonies, to pass down stories from one generation to the next, as well as to sing and dance.
571
595
588
Werkstattphase
425
Werkstattphase
413
589
584
Als Amulett dienen die Masken zum Schutz, zur Kontaktaufnahme mit den Vorfahren oder Geistern und zur Identifikation, worauf sich die Bezeichnung »Passmaske« bezieht.
587
In KwaZulu-Natal flechten Frauen Körbe aus natürlichen, gefärbten Materialien, wie Palmwedel, Rinden und Wurzeln.
582
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
419
The paintings were created in class Class 5P / Ms. Pretorius and Class 5C / Ms. Cumming with Frances and Everett Duarte.
625
578
564
570
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
425
586
Das Museumsprojekt mit Kindern und der Lichtkünstlerin Claudia Reh erinnerte an das 18. Jahrhundert als Zeitalter des Lichts zum 250. Todestag von Christian Fürchtegott Gellert.
403
Traditional instruments include djembe, balafon, kora, shekere, thumb piano, drums and penny whistle.
590
578
590
In KwaZulu-Natal, women weave baskets from natural, dyed materials, such as palm fronds, bark, and roots.
584
582
586
595
Werkstattphase
403
573
607
Parkschlösschen Hainichen
422
590
603
Afrikanische Stämme, vor allem die Ndebele und Zulu, bemalen ihre Häuser farbenfroh mit geometrischen Mustern, die symbolisch für Wünsche oder alltägliche Geräte stehen.
565
583
Parkschlösschen Hainichen
399
568
579
Werkstattphase
416
569
577
Die wasserdichten Körbe/Schalen werden zum Aufbewahren von Obst und anderen Lebensmittel oder als schöne Kunstwerke zum Aufhängen an der Wand als Wanddekoration verwendet.
581
580
585
Werkstattphase
410
Werkstattphase
432
Werkstattphase
406
580
Parkschlösschen Hainichen
417
574
658
583
583
581
580
Nach einer intensiven Experimentierwoche präsentierten Klara, Lea, Liddy / Eric / Frances, Santi / Anya, Malea / Alexander, Ayad, Ilia, Moritz / Leonie souverän ihre Licht-Bild-Klang-Reiselandschaften.
417
Die Malereien entstanden in der Klasse Klasse 5P / Frau Pretorius und Klasse 5C / Frau Cumming mit Frances und Everett Duarte.
613
The waterproof baskets/bowls are used for storing fruits and other foods, or as beautiful works of art to hang on the wall as wall decorations.
594
"You are what you wear..." An African woman shows her social status through extravagant, patterned fabrics and clothing.
583
African tribes, especially the Ndebele and Zulu, paint their houses with colourful, geometric designs that are symbolic of the peoples desires or everyday implements.
583
590
Texte: Eric, Klara, Lea, Liddy, Moritz. Gesang/Improvisation: Moritz. Sampling: Claudia Reh
437
578
611
563
Eine Ferienwerkstatt, unterstützt vom Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, DRK-Hort »AlberTina«, von Birgit Reichert, Kulturpaten, EAS GmbH, der Stadtgärtnerei und der Gaststätte »Kalkbrüche«. Museumsteam: Angelika Fischer, Christine Fischer, Ursula Kolb, Ingrid Lohwasser, Anja Müller, Regina Schmidt, 2019
408
584
Parkschlösschen Hainichen
419
577
Parkschlösschen Hainichen
419
582
Parkschlösschen Hainichen
446
634
Parkschlösschen Hainichen
413
593
562
Claudia Reh beschäftigt sich intensiv mit Installationen und Performances, Lichtgrafik und Animationsfilm, womit sie an internationalen Festivals teilnimmt.
421
The sketches and masks made of paper, paint, tie-dye and beads were made by Class 7M students / Mr. MC Garr with Frances and Everett Duarte.
669
572
601
583
604
564
601
580