1339
Afrikanische Stämme, vor allem die Ndebele und Zulu, bemalen ihre Häuser farbenfroh mit geometrischen Mustern, die symbolisch für Wünsche oder alltägliche Geräte stehen.
1406
1454
1299
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
984
Parkschlösschen Hainichen
935
1330
1360
The cotton fabrics are made by machine using the batik technique. The front and back of the textiles shine equally in colorful diversity.
1309
1276
In KwaZulu-Natal flechten Frauen Körbe aus natürlichen, gefärbten Materialien, wie Palmwedel, Rinden und Wurzeln.
1405
Mit Installationen an den Museumsfassaden und den drei großen Ostfenstern entfaltete sich eine eindrucksvolle Farb- und Formenvielfalt, die das Publikum begeisterte.
980
Werkstattphase
1054
Parkschlösschen Hainichen
961
Als Amulett dienen die Masken zum Schutz, zur Kontaktaufnahme mit den Vorfahren oder Geistern und zur Identifikation, worauf sich die Bezeichnung »Passmaske« bezieht.
1422
"You are what you wear..." An African woman shows her social status through extravagant, patterned fabrics and clothing.
1340
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
907
Werkstattphase
932
1337
The fables from Africa tell why the hippo has no hair, why lions and hyenas are enemies or why the cheetah has tear stains on his face.
1361
1371
1437
1327
Parkschlösschen Hainichen
929
1367
Parkschlösschen Hainichen
893
1380
1340
As an amulet, the masks are used for protection, for making contact with ancestors or spirits as well as for identification, which is where the term "passport mask" comes from.
1429
1385
1343
1379
1343
The waterproof baskets/bowls are used for storing fruits and other foods, or as beautiful works of art to hang on the wall as wall decorations.
1308
1293
1420
1330
1288
1352
1302
Die wasserdichten Körbe/Schalen werden zum Aufbewahren von Obst und anderen Lebensmittel oder als schöne Kunstwerke zum Aufhängen an der Wand als Wanddekoration verwendet.
1310
Parkschlösschen Hainichen
866
1420
1343
1303
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
931
1371
1389
1352
1356
1489
»Man ist, was man trägt …« Mit aufwändigen, gemusterten Stoffen zeigt die Frau ihre gesellschaftliche Zugehörigkeit.
1377
1379
Texte: Eric, Klara, Lea, Liddy, Moritz. Gesang/Improvisation: Moritz. Sampling: Claudia Reh
978
Parkschlösschen Hainichen
920
Music is very important in Africa and is often used in rituals and religious ceremonies, to pass down stories from one generation to the next, as well as to sing and dance.
1333
Die Baumwollstoffe werden im Batikverfahren maschinell hergestellt. Dabei strahlen Vorder- und Rückseite der Textilien gleichermaßen in bunter Vielfalt.
1327
Die Malereien entstanden in der Klasse Klasse 5P / Frau Pretorius und Klasse 5C / Frau Cumming mit Frances und Everett Duarte.
1365
1291
1331
1375
Parkschlösschen Hainichen
892
Nach einer intensiven Experimentierwoche präsentierten Klara, Lea, Liddy / Eric / Frances, Santi / Anya, Malea / Alexander, Ayad, Ilia, Moritz / Leonie souverän ihre Licht-Bild-Klang-Reiselandschaften.
890
1369
Werkstattphase
850
Parkschlösschen Hainichen
934
Parkschlösschen Hainichen
949
Parkschlösschen Hainichen
1015
1373
1313
Warum der Hippo keine Haare hat, Löwe und Hyäne verfeindet sind oder sich im Gesicht des Geparden Tränenspuren zeigen, davon erzählen die Fabeln aus Afrika.
1395
1377
Claudia Reh beschäftigt sich intensiv mit Installationen und Performances, Lichtgrafik und Animationsfilm, womit sie an internationalen Festivals teilnimmt.
884
1398
1355
In KwaZulu-Natal, women weave baskets from natural, dyed materials, such as palm fronds, bark, and roots.
1388
1401
1355
1364
Parkschlösschen Hainichen
961
1466
1432
1275
1340
1603
1344
Werkstattphase
913
1364
1289
Werkstattphase
943
Eine Ferienwerkstatt, unterstützt vom Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, DRK-Hort »AlberTina«, von Birgit Reichert, Kulturpaten, EAS GmbH, der Stadtgärtnerei und der Gaststätte »Kalkbrüche«. Museumsteam: Angelika Fischer, Christine Fischer, Ursula Kolb, Ingrid Lohwasser, Anja Müller, Regina Schmidt, 2019
896
Outside their villages, members of the Dan tribes in particular, wear small masks. They are often inspired by the face of an animal.
1397
1317
Das Museumsprojekt mit Kindern und der Lichtkünstlerin Claudia Reh erinnerte an das 18. Jahrhundert als Zeitalter des Lichts zum 250. Todestag von Christian Fürchtegott Gellert.
915
Außerhalb ihrer Dörfer tragen besonders Angehörige der Dan-Stämme kleine Masken. Sie sind meist Tieren nachempfunden.
1304
Parkschlösschen Hainichen
930
1417
1297
Werkstattphase
856
1360
Veranstalter: Gellert-Museum Hainichen mit Unterstützung der Stadt Hainichen und von EAS GmbH, Herrn Bösenberg, Gastronomie vom Jugendclub Berthelsdorf e. V., 2015
959
Parkschlösschen Hainichen
940
1449
1384
1342
1338
1392
1404
Werkstattphase
984
Zu den traditionellen Instrumenten gehören Djembe, Balafon, Kora, Shekere, Thumb Piano, Trommeln und Penny Whistle.
1271
1418
1304
Werkstattphase
876
Werkstattphase
929
1436
Parkschlösschen Hainichen
878
1294
Parkschlösschen Hainichen
878
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
1011
Musik ist in Afrika sehr wichtig und wird oft in Ritualen und religiösen Zeremonien verwendet, um Geschichten von einer Generation an die nächste weiterzugeben, sowie um zu singen und zu tanzen.
1289
Werkstattphase
931
1330
1285
Parkschlösschen Hainichen
974
1318
1231
1318
1311
1380
1364
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
965
Parkschlösschen Hainichen
999
1387
1401
Werkstattphase
998
1348
1326
1395
1303
Werkstattphase
965
Werkstattphase
921
1374
1286
Parkschlösschen Hainichen
858
1323
1299
1396
Werkstattphase
897
The sketches and masks made of paper, paint, tie-dye and beads were made by Class 7M students / Mr. MC Garr with Frances and Everett Duarte.
1425
1366
1392
Werkstattphase
898
Parkschlösschen Hainichen
890
Am 26. Oktober 1865 wurde das Gellert-Denkmal auf dem Markt Hainichen eingeweiht. Claudia Reh beleuchtete dessen Denkraum im Fluss damals gebräuchlicher Wörter.
950
Parkschlösschen Hainichen
969
1418
1344
1297
1401
Parkschlösschen Hainichen
983
1356
1333
1355
1313
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
952
Werkstattphase
964
1456
1358
The paintings were created in class Class 5P / Ms. Pretorius and Class 5C / Ms. Cumming with Frances and Everett Duarte.
1379
1308
1384
Traditional instruments include djembe, balafon, kora, shekere, thumb piano, drums and penny whistle.
1367
1295
African tribes, especially the Ndebele and Zulu, paint their houses with colourful, geometric designs that are symbolic of the peoples desires or everyday implements.
1342
Die Vorskizzen und Masken aus Papier, Farbe, Batikstoffen und Perlen gestalteten Schüler der Klasse 7 M / Herr MC Garr mit Frances und Everett Duarte.
1322
1363
1379
1546
Bilder: Alexander, Anya, Ashley, Ayad, Dustin, Eric, Frances, Ilia, Jessica, Klara, Lea, Lena, Leonie, Liddy, Malea, Moritz, Santi
871