Music is very important in Africa and is often used in rituals and religious ceremonies, to pass down stories from one generation to the next, as well as to sing and dance.
1338
1420
1350
Die Baumwollstoffe werden im Batikverfahren maschinell hergestellt. Dabei strahlen Vorder- und Rückseite der Textilien gleichermaßen in bunter Vielfalt.
1331
Werkstattphase
900
"You are what you wear..." An African woman shows her social status through extravagant, patterned fabrics and clothing.
1344
1390
1384
1399
1357
1458
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
986
1369
The fables from Africa tell why the hippo has no hair, why lions and hyenas are enemies or why the cheetah has tear stains on his face.
1365
1305
1443
1390
1371
Werkstattphase
853
1382
1362
1377
1379
Parkschlösschen Hainichen
962
1368
The paintings were created in class Class 5P / Ms. Pretorius and Class 5C / Ms. Cumming with Frances and Everett Duarte.
1383
1296
1304
1297
Am 26. Oktober 1865 wurde das Gellert-Denkmal auf dem Markt Hainichen eingeweiht. Claudia Reh beleuchtete dessen Denkraum im Fluss damals gebräuchlicher Wörter.
953
Traditional instruments include djembe, balafon, kora, shekere, thumb piano, drums and penny whistle.
1373
Parkschlösschen Hainichen
880
1238
Werkstattphase
932
Die wasserdichten Körbe/Schalen werden zum Aufbewahren von Obst und anderen Lebensmittel oder als schöne Kunstwerke zum Aufhängen an der Wand als Wanddekoration verwendet.
1313
1369
1294
1405
1322
Außerhalb ihrer Dörfer tragen besonders Angehörige der Dan-Stämme kleine Masken. Sie sind meist Tieren nachempfunden.
1311
1390
1337
Musik ist in Afrika sehr wichtig und wird oft in Ritualen und religiösen Zeremonien verwendet, um Geschichten von einer Generation an die nächste weiterzugeben, sowie um zu singen und zu tanzen.
1295
1305
Zu den traditionellen Instrumenten gehören Djembe, Balafon, Kora, Shekere, Thumb Piano, Trommeln und Penny Whistle.
1275
1394
Warum der Hippo keine Haare hat, Löwe und Hyäne verfeindet sind oder sich im Gesicht des Geparden Tränenspuren zeigen, davon erzählen die Fabeln aus Afrika.
1400
As an amulet, the masks are used for protection, for making contact with ancestors or spirits as well as for identification, which is where the term "passport mask" comes from.
1434
1329
1395
1409
1422
1290
»Man ist, was man trägt …« Mit aufwändigen, gemusterten Stoffen zeigt die Frau ihre gesellschaftliche Zugehörigkeit.
1384
1336
The cotton fabrics are made by machine using the batik technique. The front and back of the textiles shine equally in colorful diversity.
1313
Werkstattphase
935
1348
1382
Parkschlösschen Hainichen
895
Als Amulett dienen die Masken zum Schutz, zur Kontaktaufnahme mit den Vorfahren oder Geistern und zur Identifikation, worauf sich die Bezeichnung »Passmaske« bezieht.
1427
1370
1332
Parkschlösschen Hainichen
931
1358
1335
Parkschlösschen Hainichen
894
1424
In KwaZulu-Natal, women weave baskets from natural, dyed materials, such as palm fronds, bark, and roots.
1396
1551
Parkschlösschen Hainichen
870
1337
Parkschlösschen Hainichen
1017
1405
1349
1351
1422
1344
Werkstattphase
1058
1295
Parkschlösschen Hainichen
1002
1328
Parkschlösschen Hainichen
882
Werkstattphase
934
1317
1360
1294
1375
1344
1362
1386
1461
Parkschlösschen Hainichen
924
Veranstalter: Gellert-Museum Hainichen mit Unterstützung der Stadt Hainichen und von EAS GmbH, Herrn Bösenberg, Gastronomie vom Jugendclub Berthelsdorf e. V., 2015
962
The sketches and masks made of paper, paint, tie-dye and beads were made by Class 7M students / Mr. MC Garr with Frances and Everett Duarte.
1433
Parkschlösschen Hainichen
937
1396
Afrikanische Stämme, vor allem die Ndebele und Zulu, bemalen ihre Häuser farbenfroh mit geometrischen Mustern, die symbolisch für Wünsche oder alltägliche Geräte stehen.
1412
1307
Parkschlösschen Hainichen
972
African tribes, especially the Ndebele and Zulu, paint their houses with colourful, geometric designs that are symbolic of the peoples desires or everyday implements.
1345
1455
1440
In KwaZulu-Natal flechten Frauen Körbe aus natürlichen, gefärbten Materialien, wie Palmwedel, Rinden und Wurzeln.
1409
1301
1317
1375
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
1013
1360
Parkschlösschen Hainichen
932
Parkschlösschen Hainichen
965
1289
1324
1306
Parkschlösschen Hainichen
893
1607
1347
Parkschlösschen Hainichen
943
1400
1384
Parkschlösschen Hainichen
860
Werkstattphase
918
1426
1381
1318
Werkstattphase
923
1342
Parkschlösschen Hainichen
952
Mit Installationen an den Museumsfassaden und den drei großen Ostfenstern entfaltete sich eine eindrucksvolle Farb- und Formenvielfalt, die das Publikum begeisterte.
983
Werkstattphase
879
1301
Die Vorskizzen und Masken aus Papier, Farbe, Batikstoffen und Perlen gestalteten Schüler der Klasse 7 M / Herr MC Garr mit Frances und Everett Duarte.
1325
Das Museumsprojekt mit Kindern und der Lichtkünstlerin Claudia Reh erinnerte an das 18. Jahrhundert als Zeitalter des Lichts zum 250. Todestag von Christian Fürchtegott Gellert.
917
1342
Die Malereien entstanden in der Klasse Klasse 5P / Frau Pretorius und Klasse 5C / Frau Cumming mit Frances und Everett Duarte.
1369
1300
1362
Werkstattphase
900
Texte: Eric, Klara, Lea, Liddy, Moritz. Gesang/Improvisation: Moritz. Sampling: Claudia Reh
981
1364
1394
Werkstattphase
859
Werkstattphase
947
1280
1313
Nach einer intensiven Experimentierwoche präsentierten Klara, Lea, Liddy / Eric / Frances, Santi / Anya, Malea / Alexander, Ayad, Ilia, Moritz / Leonie souverän ihre Licht-Bild-Klang-Reiselandschaften.
892
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
967
Outside their villages, members of the Dan tribes in particular, wear small masks. They are often inspired by the face of an animal.
1403
1407
1363
1438
1307
Parkschlösschen Hainichen
936
1279
1494
1345
Werkstattphase
1002
Werkstattphase
988
The waterproof baskets/bowls are used for storing fruits and other foods, or as beautiful works of art to hang on the wall as wall decorations.
1314
1376
1322
Parkschlösschen Hainichen
976
1349
Werkstattphase
970
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
954
Werkstattphase
966
1333
1472
Bilder: Alexander, Anya, Ashley, Ayad, Dustin, Eric, Frances, Ilia, Jessica, Klara, Lea, Lena, Leonie, Liddy, Malea, Moritz, Santi
873
1365
1405
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
909
Claudia Reh beschäftigt sich intensiv mit Installationen und Performances, Lichtgrafik und Animationsfilm, womit sie an internationalen Festivals teilnimmt.
888
1342
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
935
Eine Ferienwerkstatt, unterstützt vom Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, DRK-Hort »AlberTina«, von Birgit Reichert, Kulturpaten, EAS GmbH, der Stadtgärtnerei und der Gaststätte »Kalkbrüche«. Museumsteam: Angelika Fischer, Christine Fischer, Ursula Kolb, Ingrid Lohwasser, Anja Müller, Regina Schmidt, 2019
899
1383
1369
Parkschlösschen Hainichen
985