581
Als Amulett dienen die Masken zum Schutz, zur Kontaktaufnahme mit den Vorfahren oder Geistern und zur Identifikation, worauf sich die Bezeichnung »Passmaske« bezieht.
586
Nach einer intensiven Experimentierwoche präsentierten Klara, Lea, Liddy / Eric / Frances, Santi / Anya, Malea / Alexander, Ayad, Ilia, Moritz / Leonie souverän ihre Licht-Bild-Klang-Reiselandschaften.
417
590
601
African tribes, especially the Ndebele and Zulu, paint their houses with colourful, geometric designs that are symbolic of the peoples desires or everyday implements.
583
Parkschlösschen Hainichen
404
579
590
Parkschlösschen Hainichen
410
609
Werkstattphase
432
Werkstattphase
406
581
565
592
Werkstattphase
425
601
579
593
584
Outside their villages, members of the Dan tribes in particular, wear small masks. They are often inspired by the face of an animal.
580
583
586
Traditional instruments include djembe, balafon, kora, shekere, thumb piano, drums and penny whistle.
590
Music is very important in Africa and is often used in rituals and religious ceremonies, to pass down stories from one generation to the next, as well as to sing and dance.
571
The fables from Africa tell why the hippo has no hair, why lions and hyenas are enemies or why the cheetah has tear stains on his face.
596
Parkschlösschen Hainichen
399
Parkschlösschen Hainichen
409
568
572
571
The sketches and masks made of paper, paint, tie-dye and beads were made by Class 7M students / Mr. MC Garr with Frances and Everett Duarte.
669
Außerhalb ihrer Dörfer tragen besonders Angehörige der Dan-Stämme kleine Masken. Sie sind meist Tieren nachempfunden.
585
583
589
Parkschlösschen Hainichen
413
Die wasserdichten Körbe/Schalen werden zum Aufbewahren von Obst und anderen Lebensmittel oder als schöne Kunstwerke zum Aufhängen an der Wand als Wanddekoration verwendet.
581
Werkstattphase
410
Werkstattphase
416
584
Das Museumsprojekt mit Kindern und der Lichtkünstlerin Claudia Reh erinnerte an das 18. Jahrhundert als Zeitalter des Lichts zum 250. Todestag von Christian Fürchtegott Gellert.
403
Werkstattphase
431
Werkstattphase
404
601
Texte: Eric, Klara, Lea, Liddy, Moritz. Gesang/Improvisation: Moritz. Sampling: Claudia Reh
437
578
608
580
646
Parkschlösschen Hainichen
417
»Man ist, was man trägt …« Mit aufwändigen, gemusterten Stoffen zeigt die Frau ihre gesellschaftliche Zugehörigkeit.
597
"You are what you wear..." An African woman shows her social status through extravagant, patterned fabrics and clothing.
583
587
Am 26. Oktober 1865 wurde das Gellert-Denkmal auf dem Markt Hainichen eingeweiht. Claudia Reh beleuchtete dessen Denkraum im Fluss damals gebräuchlicher Wörter.
406
579
595
575
579
568
563
Parkschlösschen Hainichen
430
Musik ist in Afrika sehr wichtig und wird oft in Ritualen und religiösen Zeremonien verwendet, um Geschichten von einer Generation an die nächste weiterzugeben, sowie um zu singen und zu tanzen.
585
608
Parkschlösschen Hainichen
411
Mit Installationen an den Museumsfassaden und den drei großen Ostfenstern entfaltete sich eine eindrucksvolle Farb- und Formenvielfalt, die das Publikum begeisterte.
416
593
588
Werkstattphase
422
589
565
Die Vorskizzen und Masken aus Papier, Farbe, Batikstoffen und Perlen gestalteten Schüler der Klasse 7 M / Herr MC Garr mit Frances und Everett Duarte.
571
Parkschlösschen Hainichen
417
Werkstattphase
441
579
569
Parkschlösschen Hainichen
417
592
584
590
603
Zu den traditionellen Instrumenten gehören Djembe, Balafon, Kora, Shekere, Thumb Piano, Trommeln und Penny Whistle.
575
595
564
599
591
577
Werkstattphase
414
562
Parkschlösschen Hainichen
411
583
564
593
580
577
605
598
572
The cotton fabrics are made by machine using the batik technique. The front and back of the textiles shine equally in colorful diversity.
578
612
The paintings were created in class Class 5P / Ms. Pretorius and Class 5C / Ms. Cumming with Frances and Everett Duarte.
625
Werkstattphase
401
Eine Ferienwerkstatt, unterstützt vom Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, DRK-Hort »AlberTina«, von Birgit Reichert, Kulturpaten, EAS GmbH, der Stadtgärtnerei und der Gaststätte »Kalkbrüche«. Museumsteam: Angelika Fischer, Christine Fischer, Ursula Kolb, Ingrid Lohwasser, Anja Müller, Regina Schmidt, 2019
407
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
412
586
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
429
The waterproof baskets/bowls are used for storing fruits and other foods, or as beautiful works of art to hang on the wall as wall decorations.
594
603
576
589
580
578
589
588
658
571
620
580
604
In KwaZulu-Natal flechten Frauen Körbe aus natürlichen, gefärbten Materialien, wie Palmwedel, Rinden und Wurzeln.
582
576
Bilder: Alexander, Anya, Ashley, Ayad, Dustin, Eric, Frances, Ilia, Jessica, Klara, Lea, Lena, Leonie, Liddy, Malea, Moritz, Santi
410
593
589
Parkschlösschen Hainichen
418
Parkschlösschen Hainichen
408
590
574
Die Malereien entstanden in der Klasse Klasse 5P / Frau Pretorius und Klasse 5C / Frau Cumming mit Frances und Everett Duarte.
613
As an amulet, the masks are used for protection, for making contact with ancestors or spirits as well as for identification, which is where the term "passport mask" comes from.
585
600
Parkschlösschen Hainichen
397
606
583
In KwaZulu-Natal, women weave baskets from natural, dyed materials, such as palm fronds, bark, and roots.
584
Die Baumwollstoffe werden im Batikverfahren maschinell hergestellt. Dabei strahlen Vorder- und Rückseite der Textilien gleichermaßen in bunter Vielfalt.
587
625
589
586
Parkschlösschen Hainichen
420
583
577
585
Werkstattphase
412
641
594
593
Parkschlösschen Hainichen
404
Afrikanische Stämme, vor allem die Ndebele und Zulu, bemalen ihre Häuser farbenfroh mit geometrischen Mustern, die symbolisch für Wünsche oder alltägliche Geräte stehen.
565
570
Parkschlösschen Hainichen
419
Werkstattphase
411
582
577
577
601
578
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
408
610
579
Parkschlösschen Hainichen
419
607
581
Parkschlösschen Hainichen
408
581
595
585
603
577
577
574
586
582
560
571
577
578
567
588
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
418
Claudia Reh beschäftigt sich intensiv mit Installationen und Performances, Lichtgrafik und Animationsfilm, womit sie an internationalen Festivals teilnimmt.
421
Werkstattphase
426
578
587
573
634
606
Werkstattphase
406
584
576
Veranstalter: Gellert-Museum Hainichen mit Unterstützung der Stadt Hainichen und von EAS GmbH, Herrn Bösenberg, Gastronomie vom Jugendclub Berthelsdorf e. V., 2015
423
620
Parkschlösschen Hainichen
445
Parkschlösschen Hainichen
422
564
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
415
573
567
580
600
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
425
582
Werkstattphase
403
585
Warum der Hippo keine Haare hat, Löwe und Hyäne verfeindet sind oder sich im Gesicht des Geparden Tränenspuren zeigen, davon erzählen die Fabeln aus Afrika.
585
595