Bilder: Alexander, Anya, Ashley, Ayad, Dustin, Eric, Frances, Ilia, Jessica, Klara, Lea, Lena, Leonie, Liddy, Malea, Moritz, Santi
871
Parkschlösschen Hainichen
892
1384
1380
1364
1381
1401
1333
Parkschlösschen Hainichen
949
1299
1294
1385
1285
1385
1404
1392
1319
Werkstattphase
850
1331
1286
1489
Werkstattphase
985
Music is very important in Africa and is often used in rituals and religious ceremonies, to pass down stories from one generation to the next, as well as to sing and dance.
1333
1303
The fables from Africa tell why the hippo has no hair, why lions and hyenas are enemies or why the cheetah has tear stains on his face.
1361
1436
1355
1338
1357
Parkschlösschen Hainichen
878
Werkstattphase
898
1401
1289
Das Museumsprojekt mit Kindern und der Lichtkünstlerin Claudia Reh erinnerte an das 18. Jahrhundert als Zeitalter des Lichts zum 250. Todestag von Christian Fürchtegott Gellert.
915
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
965
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
931
African tribes, especially the Ndebele and Zulu, paint their houses with colourful, geometric designs that are symbolic of the peoples desires or everyday implements.
1342
Parkschlösschen Hainichen
935
1356
1304
Parkschlösschen Hainichen
879
1401
1297
Werkstattphase
1054
1344
1353
Werkstattphase
921
1340
Werkstattphase
897
1364
Werkstattphase
932
1417
1366
Parkschlösschen Hainichen
961
1456
1330
Parkschlösschen Hainichen
867
Parkschlösschen Hainichen
893
Werkstattphase
965
1340
Nach einer intensiven Experimentierwoche präsentierten Klara, Lea, Liddy / Eric / Frances, Santi / Anya, Malea / Alexander, Ayad, Ilia, Moritz / Leonie souverän ihre Licht-Bild-Klang-Reiselandschaften.
890
Musik ist in Afrika sehr wichtig und wird oft in Ritualen und religiösen Zeremonien verwendet, um Geschichten von einer Generation an die nächste weiterzugeben, sowie um zu singen und zu tanzen.
1290
1379
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
952
1371
1324
1418
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
984
Werkstattphase
929
Afrikanische Stämme, vor allem die Ndebele und Zulu, bemalen ihre Häuser farbenfroh mit geometrischen Mustern, die symbolisch für Wünsche oder alltägliche Geräte stehen.
1406
1420
1302
1343
1313
1342
Werkstattphase
877
1396
Mit Installationen an den Museumsfassaden und den drei großen Ostfenstern entfaltete sich eine eindrucksvolle Farb- und Formenvielfalt, die das Publikum begeisterte.
980
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
1011
The paintings were created in class Class 5P / Ms. Pretorius and Class 5C / Ms. Cumming with Frances and Everett Duarte.
1379
1438
1358
In KwaZulu-Natal, women weave baskets from natural, dyed materials, such as palm fronds, bark, and roots.
1388
Parkschlösschen Hainichen
983
1467
1344
1275
1355
1395
Die Malereien entstanden in der Klasse Klasse 5P / Frau Pretorius und Klasse 5C / Frau Cumming mit Frances und Everett Duarte.
1365
Parkschlösschen Hainichen
961
Outside their villages, members of the Dan tribes in particular, wear small masks. They are often inspired by the face of an animal.
1399
Die wasserdichten Körbe/Schalen werden zum Aufbewahren von Obst und anderen Lebensmittel oder als schöne Kunstwerke zum Aufhängen an der Wand als Wanddekoration verwendet.
1310
1308
1418
1379
In KwaZulu-Natal flechten Frauen Körbe aus natürlichen, gefärbten Materialien, wie Palmwedel, Rinden und Wurzeln.
1405
Werkstattphase
931
1288
1360
Die Baumwollstoffe werden im Batikverfahren maschinell hergestellt. Dabei strahlen Vorder- und Rückseite der Textilien gleichermaßen in bunter Vielfalt.
1327
1327
Werkstattphase
998
Parkschlösschen Hainichen
969
Parkschlösschen Hainichen
890
Texte: Eric, Klara, Lea, Liddy, Moritz. Gesang/Improvisation: Moritz. Sampling: Claudia Reh
978
1434
Parkschlösschen Hainichen
940
1331
1355
The cotton fabrics are made by machine using the batik technique. The front and back of the textiles shine equally in colorful diversity.
1309
1379
Parkschlösschen Hainichen
999
1311
As an amulet, the masks are used for protection, for making contact with ancestors or spirits as well as for identification, which is where the term "passport mask" comes from.
1430
1293
1398
1348
1291
1367
"You are what you wear..." An African woman shows her social status through extravagant, patterned fabrics and clothing.
1340
Parkschlösschen Hainichen
1015
Außerhalb ihrer Dörfer tragen besonders Angehörige der Dan-Stämme kleine Masken. Sie sind meist Tieren nachempfunden.
1305
Die Vorskizzen und Masken aus Papier, Farbe, Batikstoffen und Perlen gestalteten Schüler der Klasse 7 M / Herr MC Garr mit Frances und Everett Duarte.
1323
1297
1375
1369
1332
1344
Werkstattphase
914
Veranstalter: Gellert-Museum Hainichen mit Unterstützung der Stadt Hainichen und von EAS GmbH, Herrn Bösenberg, Gastronomie vom Jugendclub Berthelsdorf e. V., 2015
960
1387
Parkschlösschen Hainichen
929
1343
Traditional instruments include djembe, balafon, kora, shekere, thumb piano, drums and penny whistle.
1367
1318
Parkschlösschen Hainichen
859
The waterproof baskets/bowls are used for storing fruits and other foods, or as beautiful works of art to hang on the wall as wall decorations.
1308
The sketches and masks made of paper, paint, tie-dye and beads were made by Class 7M students / Mr. MC Garr with Frances and Everett Duarte.
1425
Werkstattphase
856
1371
1296
1365
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
907
1389
1276
1373
1363
1449
1300
1422
1317
Am 26. Oktober 1865 wurde das Gellert-Denkmal auf dem Markt Hainichen eingeweiht. Claudia Reh beleuchtete dessen Denkraum im Fluss damals gebräuchlicher Wörter.
950
Claudia Reh beschäftigt sich intensiv mit Installationen und Performances, Lichtgrafik und Animationsfilm, womit sie an internationalen Festivals teilnimmt.
884
Eine Ferienwerkstatt, unterstützt vom Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, DRK-Hort »AlberTina«, von Birgit Reichert, Kulturpaten, EAS GmbH, der Stadtgärtnerei und der Gaststätte »Kalkbrüche«. Museumsteam: Angelika Fischer, Christine Fischer, Ursula Kolb, Ingrid Lohwasser, Anja Müller, Regina Schmidt, 2019
896
1313
Parkschlösschen Hainichen
921
1352
1303
1454
1546
Parkschlösschen Hainichen
930
1326
1232
Als Amulett dienen die Masken zum Schutz, zur Kontaktaufnahme mit den Vorfahren oder Geistern und zur Identifikation, worauf sich die Bezeichnung »Passmaske« bezieht.
1422
Werkstattphase
943
Parkschlösschen Hainichen
934
1603
1377
»Man ist, was man trägt …« Mit aufwändigen, gemusterten Stoffen zeigt die Frau ihre gesellschaftliche Zugehörigkeit.
1378
1339
1374
Werkstattphase
964
1392
Zu den traditionellen Instrumenten gehören Djembe, Balafon, Kora, Shekere, Thumb Piano, Trommeln und Penny Whistle.
1271
1337
1360
Warum der Hippo keine Haare hat, Löwe und Hyäne verfeindet sind oder sich im Gesicht des Geparden Tränenspuren zeigen, davon erzählen die Fabeln aus Afrika.
1396
Parkschlösschen Hainichen
974