1373
Eine Ferienwerkstatt, unterstützt vom Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, DRK-Hort »AlberTina«, von Birgit Reichert, Kulturpaten, EAS GmbH, der Stadtgärtnerei und der Gaststätte »Kalkbrüche«. Museumsteam: Angelika Fischer, Christine Fischer, Ursula Kolb, Ingrid Lohwasser, Anja Müller, Regina Schmidt, 2019
896
1395
Parkschlösschen Hainichen
878
1340
1294
1379
Mit Installationen an den Museumsfassaden und den drei großen Ostfenstern entfaltete sich eine eindrucksvolle Farb- und Formenvielfalt, die das Publikum begeisterte.
980
1379
Am 26. Oktober 1865 wurde das Gellert-Denkmal auf dem Markt Hainichen eingeweiht. Claudia Reh beleuchtete dessen Denkraum im Fluss damals gebräuchlicher Wörter.
950
1379
Werkstattphase
943
Werkstattphase
965
1303
1367
1388
1297
1489
1436
The sketches and masks made of paper, paint, tie-dye and beads were made by Class 7M students / Mr. MC Garr with Frances and Everett Duarte.
1425
Parkschlösschen Hainichen
930
1317
1337
Parkschlösschen Hainichen
892
Parkschlösschen Hainichen
866
Music is very important in Africa and is often used in rituals and religious ceremonies, to pass down stories from one generation to the next, as well as to sing and dance.
1333
1379
1299
1380
Parkschlösschen Hainichen
929
Nach einer intensiven Experimentierwoche präsentierten Klara, Lea, Liddy / Eric / Frances, Santi / Anya, Malea / Alexander, Ayad, Ilia, Moritz / Leonie souverän ihre Licht-Bild-Klang-Reiselandschaften.
889
The cotton fabrics are made by machine using the batik technique. The front and back of the textiles shine equally in colorful diversity.
1309
Werkstattphase
931
Werkstattphase
929
African tribes, especially the Ndebele and Zulu, paint their houses with colourful, geometric designs that are symbolic of the peoples desires or everyday implements.
1341
Parkschlösschen Hainichen
920
1231
Werkstattphase
897
1360
Werkstattphase
921
1330
Parkschlösschen Hainichen
940
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
964
Parkschlösschen Hainichen
961
The fables from Africa tell why the hippo has no hair, why lions and hyenas are enemies or why the cheetah has tear stains on his face.
1361
1417
1384
1356
Parkschlösschen Hainichen
983
1299
1276
1342
1374
1343
1363
Werkstattphase
932
Parkschlösschen Hainichen
998
1384
1344
Werkstattphase
856
Als Amulett dienen die Masken zum Schutz, zur Kontaktaufnahme mit den Vorfahren oder Geistern und zur Identifikation, worauf sich die Bezeichnung »Passmaske« bezieht.
1422
1355
1332
1348
1420
1392
1418
1323
1304
1287
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
952
1327
1339
1286
Musik ist in Afrika sehr wichtig und wird oft in Ritualen und religiösen Zeremonien verwendet, um Geschichten von einer Generation an die nächste weiterzugeben, sowie um zu singen und zu tanzen.
1289
1302
1325
As an amulet, the masks are used for protection, for making contact with ancestors or spirits as well as for identification, which is where the term "passport mask" comes from.
1428
1404
1454
1358
1456
1331
Parkschlösschen Hainichen
974
Claudia Reh beschäftigt sich intensiv mit Installationen und Performances, Lichtgrafik und Animationsfilm, womit sie an internationalen Festivals teilnimmt.
884
1432
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
984
Afrikanische Stämme, vor allem die Ndebele und Zulu, bemalen ihre Häuser farbenfroh mit geometrischen Mustern, die symbolisch für Wünsche oder alltägliche Geräte stehen.
1405
Zu den traditionellen Instrumenten gehören Djembe, Balafon, Kora, Shekere, Thumb Piano, Trommeln und Penny Whistle.
1271
1311
Werkstattphase
913
1354
Warum der Hippo keine Haare hat, Löwe und Hyäne verfeindet sind oder sich im Gesicht des Geparden Tränenspuren zeigen, davon erzählen die Fabeln aus Afrika.
1395
1418
1302
1340
1387
1397
Werkstattphase
984
1392
1419
1400
1313
1437
1356
Veranstalter: Gellert-Museum Hainichen mit Unterstützung der Stadt Hainichen und von EAS GmbH, Herrn Bösenberg, Gastronomie vom Jugendclub Berthelsdorf e. V., 2015
959
1293
The paintings were created in class Class 5P / Ms. Pretorius and Class 5C / Ms. Cumming with Frances and Everett Duarte.
1379
Bilder: Alexander, Anya, Ashley, Ayad, Dustin, Eric, Frances, Ilia, Jessica, Klara, Lea, Lena, Leonie, Liddy, Malea, Moritz, Santi
871
1363
1371
"You are what you wear..." An African woman shows her social status through extravagant, patterned fabrics and clothing.
1340
1449
Werkstattphase
1054
1355
Parkschlösschen Hainichen
969
1343
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
1011
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
930
Parkschlösschen Hainichen
858
1360
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
907
1295
Parkschlösschen Hainichen
935
Außerhalb ihrer Dörfer tragen besonders Angehörige der Dan-Stämme kleine Masken. Sie sind meist Tieren nachempfunden.
1304
1330
1375
1400
1352
Parkschlösschen Hainichen
949
1297
Die Baumwollstoffe werden im Batikverfahren maschinell hergestellt. Dabei strahlen Vorder- und Rückseite der Textilien gleichermaßen in bunter Vielfalt.
1327
1366
Werkstattphase
850
Werkstattphase
876
Die Vorskizzen und Masken aus Papier, Farbe, Batikstoffen und Perlen gestalteten Schüler der Klasse 7 M / Herr MC Garr mit Frances und Everett Duarte.
1322
Traditional instruments include djembe, balafon, kora, shekere, thumb piano, drums and penny whistle.
1367
1400
1385
1364
1371
1318
»Man ist, was man trägt …« Mit aufwändigen, gemusterten Stoffen zeigt die Frau ihre gesellschaftliche Zugehörigkeit.
1377
Werkstattphase
998
1352
Das Museumsprojekt mit Kindern und der Lichtkünstlerin Claudia Reh erinnerte an das 18. Jahrhundert als Zeitalter des Lichts zum 250. Todestag von Christian Fürchtegott Gellert.
915
Parkschlösschen Hainichen
892
1377
Die wasserdichten Körbe/Schalen werden zum Aufbewahren von Obst und anderen Lebensmittel oder als schöne Kunstwerke zum Aufhängen an der Wand als Wanddekoration verwendet.
1309
1343
1603
Outside their villages, members of the Dan tribes in particular, wear small masks. They are often inspired by the face of an animal.
1397
Parkschlösschen Hainichen
961
The waterproof baskets/bowls are used for storing fruits and other foods, or as beautiful works of art to hang on the wall as wall decorations.
1308
Parkschlösschen Hainichen
890
1285
Werkstattphase
964
1338
Parkschlösschen Hainichen
934
Parkschlösschen Hainichen
1015
1466
In KwaZulu-Natal, women weave baskets from natural, dyed materials, such as palm fronds, bark, and roots.
1387
1288
1369
Texte: Eric, Klara, Lea, Liddy, Moritz. Gesang/Improvisation: Moritz. Sampling: Claudia Reh
978
1344
1291
Parkschlösschen Hainichen
878
1364
Werkstattphase
898
1330
Die Malereien entstanden in der Klasse Klasse 5P / Frau Pretorius und Klasse 5C / Frau Cumming mit Frances und Everett Duarte.
1365
1273
1308
1313
In KwaZulu-Natal flechten Frauen Körbe aus natürlichen, gefärbten Materialien, wie Palmwedel, Rinden und Wurzeln.
1405
1318
1546
1395