Iminathi Dangalazana
Klasse 7Z/Frau Zoutendijk
In KwaZulu-Natal, women weave baskets from natural, dyed materials, such as palm fronds, bark, and roots.
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Natalie Botha
Klasse 7Z/Frau Zoutendijk
Als Amulett dienen die Masken zum Schutz, zur Kontaktaufnahme mit den Vorfahren oder Geistern und zur Identifikation, worauf sich die Bezeichnung »Passmaske« bezieht.
Warum der Hippo keine Haare hat, Löwe und Hyäne verfeindet sind oder sich im Gesicht des Geparden Tränenspuren zeigen, davon erzählen die Fabeln aus Afrika.
Klasse 3C/Frau Cook
Klasse 5P/Frau Pretorius, Klasse 5C/Frau Cumming
Wortlichtbild 2015
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
Melissa Mbokuana
Luleka
Lichtgestalten 2019
Texte: Eric, Klara, Lea, Liddy, Moritz. Gesang/Improvisation: Moritz. Sampling: Claudia Reh
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
Kaiden Mayes
Rebekah Rose
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
Lathitha
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
Isla Simpson
Inako Ogwele
Klasse 7Z/Frau Zoutendijk
In KwaZulu-Natal flechten Frauen Körbe aus natürlichen, gefärbten Materialien, wie Palmwedel, Rinden und Wurzeln.
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Lichtgestalten 2019
Werkstattphase
Ausstellung Gellert-Museum Hainichen 2023
Unam Njenga
Owande Shange
Ausstellung Gellert-Museum Hainichen 2023
Ausstellung Gellert-Museum Hainichen 2023
Klasse 3C/Frau Cook
Wortlichtbild 2015
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
Lichtgestalten 2019
Werkstattphase
Klasse 5P/Frau Pretorius, Klasse 5C/Frau Cumming
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Klasse 3C/Frau Cook
The cotton fabrics are made by machine using the batik technique. The front and back of the textiles shine equally in colorful diversity.
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
Esona Bangani
Klasse 3C/Frau Cook
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
By Lubon
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
Wortlichtbild 2015
Veranstalter: Gellert-Museum Hainichen mit Unterstützung der Stadt Hainichen und von EAS GmbH, Herrn Bösenberg, Gastronomie vom Jugendclub Berthelsdorf e. V., 2015
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
Lichtgestalten 2019
Werkstattphase
Nacebo Mazwi
Klasse 5P/Frau Pretorius, Klasse 5C/Frau Cumming
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
Lichtgestalten 2019
Bilder: Alexander, Anya, Ashley, Ayad, Dustin, Eric, Frances, Ilia, Jessica, Klara, Lea, Lena, Leonie, Liddy, Malea, Moritz, Santi
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Klasse 5P/Frau Pretorius, Klasse 5C/Frau Cumming
Lichtgestalten 2019
Werkstattphase
Liyema Maz
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Hlalumi Ntongana
Klasse 3M/Frau Muller
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Klasse 5P/Frau Pretorius, Klasse 5C/Frau Cumming
Hannah Raby John
Izipho Gu’wa
Perananda Chellappakurup
Thomas Kaden
Klasse 3M/Frau Muller
Zu den traditionellen Instrumenten gehören Djembe, Balafon, Kora, Shekere, Thumb Piano, Trommeln und Penny Whistle.
Klasse 3C/Frau Cook
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
Marelize de Noon
Tanci Gangi Bumnandi
Lichtgestalten 2019
Werkstattphase
Klasse 3C/Frau Cook
Musik ist in Afrika sehr wichtig und wird oft in Ritualen und religiösen Zeremonien verwendet, um Geschichten von einer Generation an die nächste weiterzugeben, sowie um zu singen und zu tanzen.
Wortlichtbild 2015
Claudia Reh beschäftigt sich intensiv mit Installationen und Performances, Lichtgrafik und Animationsfilm, womit sie an internationalen Festivals teilnimmt.
Klasse 3C/Frau Cook
Ausstellung Gellert-Museum Hainichen 2023
Klasse 6P/Herr Pretorius, Klasse 6 W/Frau Wichmann
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
Senzo
Siyamthanda Nyamine
Lichtgestalten 2019
Werkstattphase
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Lichtgestalten 2019
Werkstattphase
Lichtgestalten 2019
Werkstattphase
Daniel Vorster
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
Kahsela Sapo
Grade Scumming’s
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
Klasse 3C/Frau Cook
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Hassan Lathida
Traditional instruments include djembe, balafon, kora, shekere, thumb piano, drums and penny whistle.
Trinity Crow and Keitlin
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Klasse 5P/Frau Pretorius, Klasse 5C/Frau Cumming
Lichtgestalten 2019
Werkstattphase
Ethan Ashburner
Klasse 5P/Frau Pretorius, Klasse 5C/Frau Cumming
Ashlyn
The fables from Africa tell why the hippo has no hair, why lions and hyenas are enemies or why the cheetah has tear stains on his face.
Klasse 3C/Frau Cook
Lichtgestalten 2019
Werkstattphase
Klasse 5P/Frau Pretorius, Klasse 5C/Frau Cumming
Hayden Lewis
Elihle Malima
Klasse 3C/Frau Cook
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
Shanita
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
Melissa Ndzimande
Klasse 3C/Frau Cook
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Sabella Radloff
Klasse 3C/Frau Cook
Klasse 3C/Frau Cook
»Man ist, was man trägt …« Mit aufwändigen, gemusterten Stoffen zeigt die Frau ihre gesellschaftliche Zugehörigkeit.
Lichtgestalten 2019
Werkstattphase
Owam
Klasse 3M/Frau Muller
Afrikanische Stämme, vor allem die Ndebele und Zulu, bemalen ihre Häuser farbenfroh mit geometrischen Mustern, die symbolisch für Wünsche oder alltägliche Geräte stehen.
Klasse 3C/Frau Cook
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Mihlali
Klasse 3M/Frau Muller
Rae Oellermann
Aphile
Klasse 5P/Frau Pretorius, Klasse 5C/Frau Cumming
Sambuld Mthuli
Shardné Bassdeu
Die Vorskizzen und Masken aus Papier, Farbe, Batikstoffen und Perlen gestalteten Schüler der Klasse 7 M / Herr MC Garr mit Frances und Everett Duarte.
Klasse 7Z/Frau Zoutendijk
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Jordan P.
Liyakaiya Mihanga
Klasse 3M/Frau Muller
Lichtgestalten 2019
Werkstattphase
Philela
Nathan Lewis
Klasse 3M/Frau Muller
African tribes, especially the Ndebele and Zulu, paint their houses with colourful, geometric designs that are symbolic of the peoples desires or everyday implements.
Wortlichtbild 2015
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Wortlichtbild 2015
Parkschlösschen Hainichen
Ange Doré
Wortlichtbild 2015
Am 26. Oktober 1865 wurde das Gellert-Denkmal auf dem Markt Hainichen eingeweiht. Claudia Reh beleuchtete dessen Denkraum im Fluss damals gebräuchlicher Wörter.
Ahamile
Hlumani Bulube
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
Sigabalela
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Lakeisha
Wortlichtbild 2015
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
Lichtgestalten 2019
Eine Ferienwerkstatt, unterstützt vom Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, DRK-Hort »AlberTina«, von Birgit Reichert, Kulturpaten, EAS GmbH, der Stadtgärtnerei und der Gaststätte »Kalkbrüche«. Museumsteam: Angelika Fischer, Christine Fischer, Ursula Kolb, Ingrid Lohwasser, Anja Müller, Regina Schmidt, 2019
Klasse 5P/Frau Pretorius, Klasse 5C/Frau Cumming
Lichtgestalten 2019
Das Museumsprojekt mit Kindern und der Lichtkünstlerin Claudia Reh erinnerte an das 18. Jahrhundert als Zeitalter des Lichts zum 250. Todestag von Christian Fürchtegott Gellert.
Amila and Liyubona H.
Klasse 3M/Frau Muller
Ausstellung Gellert-Museum Hainichen 2023
James Mathias
Oramo Cenga
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Alwande Mthembu
Klasse 6P/Herr Pretorius, Klasse 6 W/Frau Wichmann
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Wortlichtbild 2015
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
Ngomso and Chloe
Lumi Yose
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Lichtgestalten 2019
Werkstattphase
Klasse 6P/Herr Pretorius, Klasse 6 W/Frau Wichmann
Sphesihle
Die Malereien entstanden in der Klasse Klasse 5P / Frau Pretorius und Klasse 5C / Frau Cumming mit Frances und Everett Duarte.
Alonswe Lungu
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
Ake Mbaleni
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Klasse 3C/Frau Cook
"You are what you wear..." An African woman shows her social status through extravagant, patterned fabrics and clothing.
Lichtgestalten 2019
Nach einer intensiven Experimentierwoche präsentierten Klara, Lea, Liddy / Eric / Frances, Santi / Anya, Malea / Alexander, Ayad, Ilia, Moritz / Leonie souverän ihre Licht-Bild-Klang-Reiselandschaften.
Etha and Ayesha
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
Liso Matera
Olwami Aka Jaydan
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Klasse 3C/Frau Cook
Klasse 5P/Frau Pretorius, Klasse 5C/Frau Cumming
Londa
Lichtgestalten 2019
Werkstattphase
Elihle
The paintings were created in class Class 5P / Ms. Pretorius and Class 5C / Ms. Cumming with Frances and Everett Duarte.
Lichtgestalten 2019
Mit Installationen an den Museumsfassaden und den drei großen Ostfenstern entfaltete sich eine eindrucksvolle Farb- und Formenvielfalt, die das Publikum begeisterte.
Music is very important in Africa and is often used in rituals and religious ceremonies, to pass down stories from one generation to the next, as well as to sing and dance.
Orama
Außerhalb ihrer Dörfer tragen besonders Angehörige der Dan-Stämme kleine Masken. Sie sind meist Tieren nachempfunden.
Wortlichtbild 2015
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
Klasse 7Z/Frau Zoutendijk
Die wasserdichten Körbe/Schalen werden zum Aufbewahren von Obst und anderen Lebensmittel oder als schöne Kunstwerke zum Aufhängen an der Wand als Wanddekoration verwendet.
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
William Sonny Junior junie Abdoola Akoon Jafta
Alunge Ntshentshe
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Logan
Klasse 3M/Frau Muller
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Nkanyiso Kudheka
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Ausstellung Gellert-Museum Hainichen 2023
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
Lichtgestalten 2019
Werkstattphase
Klasse 3C/Frau Cook
Die Baumwollstoffe werden im Batikverfahren maschinell hergestellt. Dabei strahlen Vorder- und Rückseite der Textilien gleichermaßen in bunter Vielfalt.
Danique Kuhn
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
The sketches and masks made of paper, paint, tie-dye and beads were made by Class 7M students / Mr. MC Garr with Frances and Everett Duarte.
Daniel Hedtretch
Klasse 7Z/Frau Zoutendijk
The waterproof baskets/bowls are used for storing fruits and other foods, or as beautiful works of art to hang on the wall as wall decorations.
Outside their villages, members of the Dan tribes in particular, wear small masks. They are often inspired by the face of an animal.
Asemahle
Klasse 3C/Frau Cook
Coelan Alaxander
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Theo Jay
Gia Harie
Mthunzi Malim
Bukho
As an amulet, the masks are used for protection, for making contact with ancestors or spirits as well as for identification, which is where the term "passport mask" comes from.
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Roean Lether
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Lichtgestalten 2019
Werkstattphase
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Lawrence
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
Josiah Madikizela
Isabelle Grace Naidu
Klasse 3C/Frau Cook
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