Parkschlösschen Hainichen
969
1392
Werkstattphase
984
Claudia Reh beschäftigt sich intensiv mit Installationen und Performances, Lichtgrafik und Animationsfilm, womit sie an internationalen Festivals teilnimmt.
884
1352
1489
1343
Die Vorskizzen und Masken aus Papier, Farbe, Batikstoffen und Perlen gestalteten Schüler der Klasse 7 M / Herr MC Garr mit Frances und Everett Duarte.
1322
The waterproof baskets/bowls are used for storing fruits and other foods, or as beautiful works of art to hang on the wall as wall decorations.
1308
Traditional instruments include djembe, balafon, kora, shekere, thumb piano, drums and penny whistle.
1367
Nach einer intensiven Experimentierwoche präsentierten Klara, Lea, Liddy / Eric / Frances, Santi / Anya, Malea / Alexander, Ayad, Ilia, Moritz / Leonie souverän ihre Licht-Bild-Klang-Reiselandschaften.
890
Werkstattphase
931
1344
1366
1401
1420
1323
1355
1400
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
952
1603
1432
Außerhalb ihrer Dörfer tragen besonders Angehörige der Dan-Stämme kleine Masken. Sie sind meist Tieren nachempfunden.
1304
1352
1304
1379
1318
1344
1330
1449
1299
Bilder: Alexander, Anya, Ashley, Ayad, Dustin, Eric, Frances, Ilia, Jessica, Klara, Lea, Lena, Leonie, Liddy, Malea, Moritz, Santi
871
1340
1286
1326
Warum der Hippo keine Haare hat, Löwe und Hyäne verfeindet sind oder sich im Gesicht des Geparden Tränenspuren zeigen, davon erzählen die Fabeln aus Afrika.
1395
1384
Texte: Eric, Klara, Lea, Liddy, Moritz. Gesang/Improvisation: Moritz. Sampling: Claudia Reh
978
1330
Parkschlösschen Hainichen
940
Parkschlösschen Hainichen
890
1546
1375
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
965
1293
1371
1337
Werkstattphase
850
1339
1285
Werkstattphase
1054
1384
1437
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
931
1360
1295
1404
Music is very important in Africa and is often used in rituals and religious ceremonies, to pass down stories from one generation to the next, as well as to sing and dance.
1333
Werkstattphase
964
1374
The fables from Africa tell why the hippo has no hair, why lions and hyenas are enemies or why the cheetah has tear stains on his face.
1361
1288
Zu den traditionellen Instrumenten gehören Djembe, Balafon, Kora, Shekere, Thumb Piano, Trommeln und Penny Whistle.
1271
Parkschlösschen Hainichen
930
1342
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
984
"You are what you wear..." An African woman shows her social status through extravagant, patterned fabrics and clothing.
1340
1418
In KwaZulu-Natal, women weave baskets from natural, dyed materials, such as palm fronds, bark, and roots.
1388
1343
1318
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
1011
Werkstattphase
876
Am 26. Oktober 1865 wurde das Gellert-Denkmal auf dem Markt Hainichen eingeweiht. Claudia Reh beleuchtete dessen Denkraum im Fluss damals gebräuchlicher Wörter.
950
1317
Parkschlösschen Hainichen
892
Afrikanische Stämme, vor allem die Ndebele und Zulu, bemalen ihre Häuser farbenfroh mit geometrischen Mustern, die symbolisch für Wünsche oder alltägliche Geräte stehen.
1406
Veranstalter: Gellert-Museum Hainichen mit Unterstützung der Stadt Hainichen und von EAS GmbH, Herrn Bösenberg, Gastronomie vom Jugendclub Berthelsdorf e. V., 2015
959
1367
Mit Installationen an den Museumsfassaden und den drei großen Ostfenstern entfaltete sich eine eindrucksvolle Farb- und Formenvielfalt, die das Publikum begeisterte.
980
Parkschlösschen Hainichen
949
Parkschlösschen Hainichen
866
Werkstattphase
898
African tribes, especially the Ndebele and Zulu, paint their houses with colourful, geometric designs that are symbolic of the peoples desires or everyday implements.
1342
Parkschlösschen Hainichen
858
Musik ist in Afrika sehr wichtig und wird oft in Ritualen und religiösen Zeremonien verwendet, um Geschichten von einer Generation an die nächste weiterzugeben, sowie um zu singen und zu tanzen.
1289
The paintings were created in class Class 5P / Ms. Pretorius and Class 5C / Ms. Cumming with Frances and Everett Duarte.
1379
1364
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
907
1379
1364
Werkstattphase
929
1371
Parkschlösschen Hainichen
999
1380
Parkschlösschen Hainichen
961
1364
1332
1231
Eine Ferienwerkstatt, unterstützt vom Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, DRK-Hort »AlberTina«, von Birgit Reichert, Kulturpaten, EAS GmbH, der Stadtgärtnerei und der Gaststätte »Kalkbrüche«. Museumsteam: Angelika Fischer, Christine Fischer, Ursula Kolb, Ingrid Lohwasser, Anja Müller, Regina Schmidt, 2019
896
1303
1313
1387
Werkstattphase
897
1294
»Man ist, was man trägt …« Mit aufwändigen, gemusterten Stoffen zeigt die Frau ihre gesellschaftliche Zugehörigkeit.
1377
Parkschlösschen Hainichen
878
1299
In KwaZulu-Natal flechten Frauen Körbe aus natürlichen, gefärbten Materialien, wie Palmwedel, Rinden und Wurzeln.
1405
1373
1355
1355
Werkstattphase
943
1288
Die Baumwollstoffe werden im Batikverfahren maschinell hergestellt. Dabei strahlen Vorder- und Rückseite der Textilien gleichermaßen in bunter Vielfalt.
1327
Das Museumsprojekt mit Kindern und der Lichtkünstlerin Claudia Reh erinnerte an das 18. Jahrhundert als Zeitalter des Lichts zum 250. Todestag von Christian Fürchtegott Gellert.
915
1356
1360
Werkstattphase
932
1297
1436
1340
1389
1303
Werkstattphase
965
1369
Parkschlösschen Hainichen
929
1379
1327
Outside their villages, members of the Dan tribes in particular, wear small masks. They are often inspired by the face of an animal.
1397
1377
Parkschlösschen Hainichen
1015
Die Malereien entstanden in der Klasse Klasse 5P / Frau Pretorius und Klasse 5C / Frau Cumming mit Frances und Everett Duarte.
1365
Parkschlösschen Hainichen
935
Werkstattphase
921
1330
Parkschlösschen Hainichen
893
Parkschlösschen Hainichen
920
1308
1419
Parkschlösschen Hainichen
974
1343
1392
1395
1297
1302
As an amulet, the masks are used for protection, for making contact with ancestors or spirits as well as for identification, which is where the term "passport mask" comes from.
1428
1395
1356
Parkschlösschen Hainichen
961
Die wasserdichten Körbe/Schalen werden zum Aufbewahren von Obst und anderen Lebensmittel oder als schöne Kunstwerke zum Aufhängen an der Wand als Wanddekoration verwendet.
1310
Werkstattphase
998
1454
1418
1338
1331
1276
1398
Parkschlösschen Hainichen
934
The sketches and masks made of paper, paint, tie-dye and beads were made by Class 7M students / Mr. MC Garr with Frances and Everett Duarte.
1425
Werkstattphase
913
The cotton fabrics are made by machine using the batik technique. The front and back of the textiles shine equally in colorful diversity.
1309
1313
1358
Als Amulett dienen die Masken zum Schutz, zur Kontaktaufnahme mit den Vorfahren oder Geistern und zur Identifikation, worauf sich die Bezeichnung »Passmaske« bezieht.
1422
1275
1417
Parkschlösschen Hainichen
983
1466
1456
1348
1400
1379
Werkstattphase
856
1385
1311
1291
1363
Parkschlösschen Hainichen
878