582
Texte: Eric, Klara, Lea, Liddy, Moritz. Gesang/Improvisation: Moritz. Sampling: Claudia Reh
437
African tribes, especially the Ndebele and Zulu, paint their houses with colourful, geometric designs that are symbolic of the peoples desires or everyday implements.
582
567
In KwaZulu-Natal flechten Frauen Körbe aus natürlichen, gefärbten Materialien, wie Palmwedel, Rinden und Wurzeln.
582
604
571
562
590
Parkschlösschen Hainichen
407
599
Werkstattphase
413
574
567
Parkschlösschen Hainichen
403
Parkschlösschen Hainichen
398
570
579
589
605
Parkschlösschen Hainichen
417
564
Parkschlösschen Hainichen
410
577
567
582
607
Werkstattphase
424
Eine Ferienwerkstatt, unterstützt vom Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, DRK-Hort »AlberTina«, von Birgit Reichert, Kulturpaten, EAS GmbH, der Stadtgärtnerei und der Gaststätte »Kalkbrüche«. Museumsteam: Angelika Fischer, Christine Fischer, Ursula Kolb, Ingrid Lohwasser, Anja Müller, Regina Schmidt, 2019
407
562
585
576
Werkstattphase
422
600
Outside their villages, members of the Dan tribes in particular, wear small masks. They are often inspired by the face of an animal.
579
584
579
The sketches and masks made of paper, paint, tie-dye and beads were made by Class 7M students / Mr. MC Garr with Frances and Everett Duarte.
668
600
585
564
584
Mit Installationen an den Museumsfassaden und den drei großen Ostfenstern entfaltete sich eine eindrucksvolle Farb- und Formenvielfalt, die das Publikum begeisterte.
415
Werkstattphase
400
588
600
589
Parkschlösschen Hainichen
417
572
Musik ist in Afrika sehr wichtig und wird oft in Ritualen und religiösen Zeremonien verwendet, um Geschichten von einer Generation an die nächste weiterzugeben, sowie um zu singen und zu tanzen.
584
579
The paintings were created in class Class 5P / Ms. Pretorius and Class 5C / Ms. Cumming with Frances and Everett Duarte.
624
581
Music is very important in Africa and is often used in rituals and religious ceremonies, to pass down stories from one generation to the next, as well as to sing and dance.
570
603
600
586
657
563
583
619
576
606
588
Werkstattphase
404
580
564
Bilder: Alexander, Anya, Ashley, Ayad, Dustin, Eric, Frances, Ilia, Jessica, Klara, Lea, Lena, Leonie, Liddy, Malea, Moritz, Santi
409
645
The cotton fabrics are made by machine using the batik technique. The front and back of the textiles shine equally in colorful diversity.
578
588
581
Parkschlösschen Hainichen
419
587
563
576
579
579
580
600
560
586
582
588
594
592
577
Werkstattphase
405
577
Das Museumsprojekt mit Kindern und der Lichtkünstlerin Claudia Reh erinnerte an das 18. Jahrhundert als Zeitalter des Lichts zum 250. Todestag von Christian Fürchtegott Gellert.
403
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
407
Am 26. Oktober 1865 wurde das Gellert-Denkmal auf dem Markt Hainichen eingeweiht. Claudia Reh beleuchtete dessen Denkraum im Fluss damals gebräuchlicher Wörter.
405
Parkschlösschen Hainichen
429
578
The waterproof baskets/bowls are used for storing fruits and other foods, or as beautiful works of art to hang on the wall as wall decorations.
594
578
Werkstattphase
431
583
588
576
591
Werkstattphase
440
608
575
In KwaZulu-Natal, women weave baskets from natural, dyed materials, such as palm fronds, bark, and roots.
583
Parkschlösschen Hainichen
412
580
570
587
579
582
Parkschlösschen Hainichen
418
575
585
590
Die Vorskizzen und Masken aus Papier, Farbe, Batikstoffen und Perlen gestalteten Schüler der Klasse 7 M / Herr MC Garr mit Frances und Everett Duarte.
570
572
Werkstattphase
416
Werkstattphase
406
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
418
Traditional instruments include djembe, balafon, kora, shekere, thumb piano, drums and penny whistle.
589
Parkschlösschen Hainichen
416
Parkschlösschen Hainichen
403
585
Parkschlösschen Hainichen
422
577
607
Parkschlösschen Hainichen
418
593
592
Die Malereien entstanden in der Klasse Klasse 5P / Frau Pretorius und Klasse 5C / Frau Cumming mit Frances und Everett Duarte.
613
Werkstattphase
410
573
Werkstattphase
426
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
424
610
588
568
577
574
Parkschlösschen Hainichen
409
"You are what you wear..." An African woman shows her social status through extravagant, patterned fabrics and clothing.
583
»Man ist, was man trägt …« Mit aufwändigen, gemusterten Stoffen zeigt die Frau ihre gesellschaftliche Zugehörigkeit.
596
Nach einer intensiven Experimentierwoche präsentierten Klara, Lea, Liddy / Eric / Frances, Santi / Anya, Malea / Alexander, Ayad, Ilia, Moritz / Leonie souverän ihre Licht-Bild-Klang-Reiselandschaften.
416
589
594
582
624
583
619
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
414
592
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
428
589
609
Werkstattphase
410
588
611
584
573
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
412
633
579
597
Zu den traditionellen Instrumenten gehören Djembe, Balafon, Kora, Shekere, Thumb Piano, Trommeln und Penny Whistle.
574
640
As an amulet, the masks are used for protection, for making contact with ancestors or spirits as well as for identification, which is where the term "passport mask" comes from.
585
567
594
599
Werkstattphase
410
Afrikanische Stämme, vor allem die Ndebele und Zulu, bemalen ihre Häuser farbenfroh mit geometrischen Mustern, die symbolisch für Wünsche oder alltägliche Geräte stehen.
564
594
Parkschlösschen Hainichen
445
583
Veranstalter: Gellert-Museum Hainichen mit Unterstützung der Stadt Hainichen und von EAS GmbH, Herrn Bösenberg, Gastronomie vom Jugendclub Berthelsdorf e. V., 2015
423
Parkschlösschen Hainichen
417
576
594
Die wasserdichten Körbe/Schalen werden zum Aufbewahren von Obst und anderen Lebensmittel oder als schöne Kunstwerke zum Aufhängen an der Wand als Wanddekoration verwendet.
580
Die Baumwollstoffe werden im Batikverfahren maschinell hergestellt. Dabei strahlen Vorder- und Rückseite der Textilien gleichermaßen in bunter Vielfalt.
587
581
579
Werkstattphase
403
Werkstattphase
431
Parkschlösschen Hainichen
411
The fables from Africa tell why the hippo has no hair, why lions and hyenas are enemies or why the cheetah has tear stains on his face.
595
602
Claudia Reh beschäftigt sich intensiv mit Installationen und Performances, Lichtgrafik und Animationsfilm, womit sie an internationalen Festivals teilnimmt.
420
Parkschlösschen Hainichen
409
Warum der Hippo keine Haare hat, Löwe und Hyäne verfeindet sind oder sich im Gesicht des Geparden Tränenspuren zeigen, davon erzählen die Fabeln aus Afrika.
584
571
577
Parkschlösschen Hainichen
407
Als Amulett dienen die Masken zum Schutz, zur Kontaktaufnahme mit den Vorfahren oder Geistern und zur Identifikation, worauf sich die Bezeichnung »Passmaske« bezieht.
586
603
Außerhalb ihrer Dörfer tragen besonders Angehörige der Dan-Stämme kleine Masken. Sie sind meist Tieren nachempfunden.
584
579
575
Parkschlösschen Hainichen
396
571
592
583
602
577
592