Afrikanische Stämme, vor allem die Ndebele und Zulu, bemalen ihre Häuser farbenfroh mit geometrischen Mustern, die symbolisch für Wünsche oder alltägliche Geräte stehen.
564
588
611
Parkschlösschen Hainichen
396
564
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
412
583
Das Museumsprojekt mit Kindern und der Lichtkünstlerin Claudia Reh erinnerte an das 18. Jahrhundert als Zeitalter des Lichts zum 250. Todestag von Christian Fürchtegott Gellert.
403
579
Werkstattphase
410
575
Die Baumwollstoffe werden im Batikverfahren maschinell hergestellt. Dabei strahlen Vorder- und Rückseite der Textilien gleichermaßen in bunter Vielfalt.
587
589
576
599
577
600
580
600
609
Claudia Reh beschäftigt sich intensiv mit Installationen und Performances, Lichtgrafik und Animationsfilm, womit sie an internationalen Festivals teilnimmt.
420
Nach einer intensiven Experimentierwoche präsentierten Klara, Lea, Liddy / Eric / Frances, Santi / Anya, Malea / Alexander, Ayad, Ilia, Moritz / Leonie souverän ihre Licht-Bild-Klang-Reiselandschaften.
416
582
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
428
The waterproof baskets/bowls are used for storing fruits and other foods, or as beautiful works of art to hang on the wall as wall decorations.
594
574
Traditional instruments include djembe, balafon, kora, shekere, thumb piano, drums and penny whistle.
589
Werkstattphase
400
583
588
577
589
Die Vorskizzen und Masken aus Papier, Farbe, Batikstoffen und Perlen gestalteten Schüler der Klasse 7 M / Herr MC Garr mit Frances und Everett Duarte.
570
586
599
578
573
573
Werkstattphase
410
584
633
584
588
585
Am 26. Oktober 1865 wurde das Gellert-Denkmal auf dem Markt Hainichen eingeweiht. Claudia Reh beleuchtete dessen Denkraum im Fluss damals gebräuchlicher Wörter.
405
Bilder: Alexander, Anya, Ashley, Ayad, Dustin, Eric, Frances, Ilia, Jessica, Klara, Lea, Lena, Leonie, Liddy, Malea, Moritz, Santi
409
608
570
Parkschlösschen Hainichen
417
577
591
619
582
Parkschlösschen Hainichen
418
582
583
561
624
579
567
562
572
Parkschlösschen Hainichen
445
Mit Installationen an den Museumsfassaden und den drei großen Ostfenstern entfaltete sich eine eindrucksvolle Farb- und Formenvielfalt, die das Publikum begeisterte.
415
587
600
579
603
572
603
583
563
590
564
585
600
574
564
Parkschlösschen Hainichen
422
Werkstattphase
431
Parkschlösschen Hainichen
417
592
Werkstattphase
404
Werkstattphase
426
579
Parkschlösschen Hainichen
419
Parkschlösschen Hainichen
403
580
597
As an amulet, the masks are used for protection, for making contact with ancestors or spirits as well as for identification, which is where the term "passport mask" comes from.
585
619
610
Die wasserdichten Körbe/Schalen werden zum Aufbewahren von Obst und anderen Lebensmittel oder als schöne Kunstwerke zum Aufhängen an der Wand als Wanddekoration verwendet.
580
579
594
567
577
560
Werkstattphase
422
592
567
575
588
568
Parkschlösschen Hainichen
407
580
Parkschlösschen Hainichen
407
592
605
Parkschlösschen Hainichen
410
The fables from Africa tell why the hippo has no hair, why lions and hyenas are enemies or why the cheetah has tear stains on his face.
595
582
590
645
Parkschlösschen Hainichen
416
African tribes, especially the Ndebele and Zulu, paint their houses with colourful, geometric designs that are symbolic of the peoples desires or everyday implements.
582
576
In KwaZulu-Natal flechten Frauen Körbe aus natürlichen, gefärbten Materialien, wie Palmwedel, Rinden und Wurzeln.
582
640
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
418
Parkschlösschen Hainichen
411
575
577
579
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
414
563
577
Warum der Hippo keine Haare hat, Löwe und Hyäne verfeindet sind oder sich im Gesicht des Geparden Tränenspuren zeigen, davon erzählen die Fabeln aus Afrika.
584
Parkschlösschen Hainichen
409
579
584
576
Parkschlösschen Hainichen
418
588
"You are what you wear..." An African woman shows her social status through extravagant, patterned fabrics and clothing.
583
588
606
Music is very important in Africa and is often used in rituals and religious ceremonies, to pass down stories from one generation to the next, as well as to sing and dance.
570
594
579
589
Werkstattphase
416
604
578
Outside their villages, members of the Dan tribes in particular, wear small masks. They are often inspired by the face of an animal.
579
576
602
657
571
588
579
Außerhalb ihrer Dörfer tragen besonders Angehörige der Dan-Stämme kleine Masken. Sie sind meist Tieren nachempfunden.
584
592
582
592
Parkschlösschen Hainichen
412
567
607
571
In KwaZulu-Natal, women weave baskets from natural, dyed materials, such as palm fronds, bark, and roots.
583
594
Werkstattphase
410
589
585
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
424
577
581
583
Parkschlösschen Hainichen
409
Werkstattphase
440
593
607
Werkstattphase
431
600
571
570
Musik ist in Afrika sehr wichtig und wird oft in Ritualen und religiösen Zeremonien verwendet, um Geschichten von einer Generation an die nächste weiterzugeben, sowie um zu singen und zu tanzen.
584
Parkschlösschen Hainichen
417
594
Werkstattphase
413
Veranstalter: Gellert-Museum Hainichen mit Unterstützung der Stadt Hainichen und von EAS GmbH, Herrn Bösenberg, Gastronomie vom Jugendclub Berthelsdorf e. V., 2015
423
Eine Ferienwerkstatt, unterstützt vom Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, DRK-Hort »AlberTina«, von Birgit Reichert, Kulturpaten, EAS GmbH, der Stadtgärtnerei und der Gaststätte »Kalkbrüche«. Museumsteam: Angelika Fischer, Christine Fischer, Ursula Kolb, Ingrid Lohwasser, Anja Müller, Regina Schmidt, 2019
407
Die Malereien entstanden in der Klasse Klasse 5P / Frau Pretorius und Klasse 5C / Frau Cumming mit Frances und Everett Duarte.
613
585
586
602
The cotton fabrics are made by machine using the batik technique. The front and back of the textiles shine equally in colorful diversity.
578
Werkstattphase
405
Werkstattphase
424
Texte: Eric, Klara, Lea, Liddy, Moritz. Gesang/Improvisation: Moritz. Sampling: Claudia Reh
437
587
581
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
407
581
»Man ist, was man trägt …« Mit aufwändigen, gemusterten Stoffen zeigt die Frau ihre gesellschaftliche Zugehörigkeit.
596
593
Parkschlösschen Hainichen
429
576
The paintings were created in class Class 5P / Ms. Pretorius and Class 5C / Ms. Cumming with Frances and Everett Duarte.
624
Werkstattphase
406
Parkschlösschen Hainichen
403
Parkschlösschen Hainichen
398
The sketches and masks made of paper, paint, tie-dye and beads were made by Class 7M students / Mr. MC Garr with Frances and Everett Duarte.
668
Zu den traditionellen Instrumenten gehören Djembe, Balafon, Kora, Shekere, Thumb Piano, Trommeln und Penny Whistle.
574
Als Amulett dienen die Masken zum Schutz, zur Kontaktaufnahme mit den Vorfahren oder Geistern und zur Identifikation, worauf sich die Bezeichnung »Passmaske« bezieht.
586
Werkstattphase
403