Das Museumsprojekt mit Kindern und der Lichtkünstlerin Claudia Reh erinnerte an das 18. Jahrhundert als Zeitalter des Lichts zum 250. Todestag von Christian Fürchtegott Gellert.
403
Die Baumwollstoffe werden im Batikverfahren maschinell hergestellt. Dabei strahlen Vorder- und Rückseite der Textilien gleichermaßen in bunter Vielfalt.
587
Als Amulett dienen die Masken zum Schutz, zur Kontaktaufnahme mit den Vorfahren oder Geistern und zur Identifikation, worauf sich die Bezeichnung »Passmaske« bezieht.
586
607
579
573
594
Parkschlösschen Hainichen
397
607
591
582
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
408
Claudia Reh beschäftigt sich intensiv mit Installationen und Performances, Lichtgrafik und Animationsfilm, womit sie an internationalen Festivals teilnimmt.
421
563
Parkschlösschen Hainichen
408
574
African tribes, especially the Ndebele and Zulu, paint their houses with colourful, geometric designs that are symbolic of the peoples desires or everyday implements.
582
577
584
Werkstattphase
403
606
590
578
562
580
600
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
425
578
In KwaZulu-Natal, women weave baskets from natural, dyed materials, such as palm fronds, bark, and roots.
584
572
Werkstattphase
413
588
580
Werkstattphase
416
590
Mit Installationen an den Museumsfassaden und den drei großen Ostfenstern entfaltete sich eine eindrucksvolle Farb- und Formenvielfalt, die das Publikum begeisterte.
415
597
Eine Ferienwerkstatt, unterstützt vom Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, DRK-Hort »AlberTina«, von Birgit Reichert, Kulturpaten, EAS GmbH, der Stadtgärtnerei und der Gaststätte »Kalkbrüche«. Museumsteam: Angelika Fischer, Christine Fischer, Ursula Kolb, Ingrid Lohwasser, Anja Müller, Regina Schmidt, 2019
407
Werkstattphase
405
Parkschlösschen Hainichen
422
576
Parkschlösschen Hainichen
416
593
Parkschlösschen Hainichen
404
Parkschlösschen Hainichen
429
585
577
Afrikanische Stämme, vor allem die Ndebele und Zulu, bemalen ihre Häuser farbenfroh mit geometrischen Mustern, die symbolisch für Wünsche oder alltägliche Geräte stehen.
565
593
577
593
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
414
574
Parkschlösschen Hainichen
418
Parkschlösschen Hainichen
413
Outside their villages, members of the Dan tribes in particular, wear small masks. They are often inspired by the face of an animal.
580
592
592
577
Außerhalb ihrer Dörfer tragen besonders Angehörige der Dan-Stämme kleine Masken. Sie sind meist Tieren nachempfunden.
585
Music is very important in Africa and is often used in rituals and religious ceremonies, to pass down stories from one generation to the next, as well as to sing and dance.
571
581
610
Parkschlösschen Hainichen
418
578
Die Malereien entstanden in der Klasse Klasse 5P / Frau Pretorius und Klasse 5C / Frau Cumming mit Frances und Everett Duarte.
613
595
Werkstattphase
410
As an amulet, the masks are used for protection, for making contact with ancestors or spirits as well as for identification, which is where the term "passport mask" comes from.
585
Texte: Eric, Klara, Lea, Liddy, Moritz. Gesang/Improvisation: Moritz. Sampling: Claudia Reh
437
594
Parkschlösschen Hainichen
398
577
564
641
Werkstattphase
410
580
588
608
584
Parkschlösschen Hainichen
417
571
562
576
Parkschlösschen Hainichen
404
577
579
564
Traditional instruments include djembe, balafon, kora, shekere, thumb piano, drums and penny whistle.
589
583
624
560
589
Werkstattphase
410
Musik ist in Afrika sehr wichtig und wird oft in Ritualen und religiösen Zeremonien verwendet, um Geschichten von einer Generation an die nächste weiterzugeben, sowie um zu singen und zu tanzen.
584
634
658
570
The fables from Africa tell why the hippo has no hair, why lions and hyenas are enemies or why the cheetah has tear stains on his face.
596
581
612
600
583
Werkstattphase
422
604
Werkstattphase
425
567
600
602
589
Parkschlösschen Hainichen
417
Werkstattphase
431
575
581
Warum der Hippo keine Haare hat, Löwe und Hyäne verfeindet sind oder sich im Gesicht des Geparden Tränenspuren zeigen, davon erzählen die Fabeln aus Afrika.
585
595
589
567
Werkstattphase
426
Werkstattphase
406
606
»Man ist, was man trägt …« Mit aufwändigen, gemusterten Stoffen zeigt die Frau ihre gesellschaftliche Zugehörigkeit.
597
587
586
Die Vorskizzen und Masken aus Papier, Farbe, Batikstoffen und Perlen gestalteten Schüler der Klasse 7 M / Herr MC Garr mit Frances und Everett Duarte.
571
571
619
The cotton fabrics are made by machine using the batik technique. The front and back of the textiles shine equally in colorful diversity.
578
645
Parkschlösschen Hainichen
411
The waterproof baskets/bowls are used for storing fruits and other foods, or as beautiful works of art to hang on the wall as wall decorations.
594
578
584
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
429
Veranstalter: Gellert-Museum Hainichen mit Unterstützung der Stadt Hainichen und von EAS GmbH, Herrn Bösenberg, Gastronomie vom Jugendclub Berthelsdorf e. V., 2015
423
Am 26. Oktober 1865 wurde das Gellert-Denkmal auf dem Markt Hainichen eingeweiht. Claudia Reh beleuchtete dessen Denkraum im Fluss damals gebräuchlicher Wörter.
405
Werkstattphase
441
586
Parkschlösschen Hainichen
409
588
609
The paintings were created in class Class 5P / Ms. Pretorius and Class 5C / Ms. Cumming with Frances and Everett Duarte.
625
Zu den traditionellen Instrumenten gehören Djembe, Balafon, Kora, Shekere, Thumb Piano, Trommeln und Penny Whistle.
575
583
603
577
583
Parkschlösschen Hainichen
445
In KwaZulu-Natal flechten Frauen Körbe aus natürlichen, gefärbten Materialien, wie Palmwedel, Rinden und Wurzeln.
582
600
573
600
Werkstattphase
432
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
412
575
580
579
582
590
"You are what you wear..." An African woman shows her social status through extravagant, patterned fabrics and clothing.
583
571
600
619
589
Die wasserdichten Körbe/Schalen werden zum Aufbewahren von Obst und anderen Lebensmittel oder als schöne Kunstwerke zum Aufhängen an der Wand als Wanddekoration verwendet.
580
585
Bilder: Alexander, Anya, Ashley, Ayad, Dustin, Eric, Frances, Ilia, Jessica, Klara, Lea, Lena, Leonie, Liddy, Malea, Moritz, Santi
409
594
Parkschlösschen Hainichen
408
569
567
582
Parkschlösschen Hainichen
410
587
582
603
599
577
567
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
418
579
Parkschlösschen Hainichen
419
579
585
588
Parkschlösschen Hainichen
409
593
588
The sketches and masks made of paper, paint, tie-dye and beads were made by Class 7M students / Mr. MC Garr with Frances and Everett Duarte.
669
575
581
564
564
580
577
589
Parkschlösschen Hainichen
419
586
571
603
Nach einer intensiven Experimentierwoche präsentierten Klara, Lea, Liddy / Eric / Frances, Santi / Anya, Malea / Alexander, Ayad, Ilia, Moritz / Leonie souverän ihre Licht-Bild-Klang-Reiselandschaften.
416
Werkstattphase
404
582
590
Werkstattphase
400
583