600
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
408
576
619
578
Mit Installationen an den Museumsfassaden und den drei großen Ostfenstern entfaltete sich eine eindrucksvolle Farb- und Formenvielfalt, die das Publikum begeisterte.
416
595
584
603
578
580
577
600
646
Afrikanische Stämme, vor allem die Ndebele und Zulu, bemalen ihre Häuser farbenfroh mit geometrischen Mustern, die symbolisch für Wünsche oder alltägliche Geräte stehen.
565
604
Werkstattphase
401
593
589
577
Parkschlösschen Hainichen
417
583
577
Werkstattphase
411
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
429
580
Warum der Hippo keine Haare hat, Löwe und Hyäne verfeindet sind oder sich im Gesicht des Geparden Tränenspuren zeigen, davon erzählen die Fabeln aus Afrika.
585
594
575
Nach einer intensiven Experimentierwoche präsentierten Klara, Lea, Liddy / Eric / Frances, Santi / Anya, Malea / Alexander, Ayad, Ilia, Moritz / Leonie souverän ihre Licht-Bild-Klang-Reiselandschaften.
417
Werkstattphase
431
576
641
Outside their villages, members of the Dan tribes in particular, wear small masks. They are often inspired by the face of an animal.
580
587
589
Die Vorskizzen und Masken aus Papier, Farbe, Batikstoffen und Perlen gestalteten Schüler der Klasse 7 M / Herr MC Garr mit Frances und Everett Duarte.
571
Werkstattphase
403
576
583
612
605
Parkschlösschen Hainichen
410
580
589
581
Werkstattphase
410
586
Claudia Reh beschäftigt sich intensiv mit Installationen und Performances, Lichtgrafik und Animationsfilm, womit sie an internationalen Festivals teilnimmt.
421
593
577
564
601
595
578
581
Parkschlösschen Hainichen
408
610
586
Parkschlösschen Hainichen
411
583
Texte: Eric, Klara, Lea, Liddy, Moritz. Gesang/Improvisation: Moritz. Sampling: Claudia Reh
437
Werkstattphase
405
562
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
418
588
Parkschlösschen Hainichen
411
579
571
Eine Ferienwerkstatt, unterstützt vom Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, DRK-Hort »AlberTina«, von Birgit Reichert, Kulturpaten, EAS GmbH, der Stadtgärtnerei und der Gaststätte »Kalkbrüche«. Museumsteam: Angelika Fischer, Christine Fischer, Ursula Kolb, Ingrid Lohwasser, Anja Müller, Regina Schmidt, 2019
407
571
593
606
587
Parkschlösschen Hainichen
409
568
Parkschlösschen Hainichen
399
571
595
Werkstattphase
441
Bilder: Alexander, Anya, Ashley, Ayad, Dustin, Eric, Frances, Ilia, Jessica, Klara, Lea, Lena, Leonie, Liddy, Malea, Moritz, Santi
410
578
585
607
The cotton fabrics are made by machine using the batik technique. The front and back of the textiles shine equally in colorful diversity.
578
601
579
590
577
591
560
Parkschlösschen Hainichen
422
608
In KwaZulu-Natal flechten Frauen Körbe aus natürlichen, gefärbten Materialien, wie Palmwedel, Rinden und Wurzeln.
582
606
579
Parkschlösschen Hainichen
404
586
584
588
593
Parkschlösschen Hainichen
445
593
572
589
Parkschlösschen Hainichen
418
578
574
589
Traditional instruments include djembe, balafon, kora, shekere, thumb piano, drums and penny whistle.
590
580
The waterproof baskets/bowls are used for storing fruits and other foods, or as beautiful works of art to hang on the wall as wall decorations.
594
"You are what you wear..." An African woman shows her social status through extravagant, patterned fabrics and clothing.
583
Werkstattphase
425
577
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
412
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
425
568
Am 26. Oktober 1865 wurde das Gellert-Denkmal auf dem Markt Hainichen eingeweiht. Claudia Reh beleuchtete dessen Denkraum im Fluss damals gebräuchlicher Wörter.
406
578
567
Parkschlösschen Hainichen
420
573
Musik ist in Afrika sehr wichtig und wird oft in Ritualen und religiösen Zeremonien verwendet, um Geschichten von einer Generation an die nächste weiterzugeben, sowie um zu singen und zu tanzen.
584
Werkstattphase
412
609
Werkstattphase
404
565
Zu den traditionellen Instrumenten gehören Djembe, Balafon, Kora, Shekere, Thumb Piano, Trommeln und Penny Whistle.
575
619
585
Werkstattphase
426
Parkschlösschen Hainichen
417
584
573
The paintings were created in class Class 5P / Ms. Pretorius and Class 5C / Ms. Cumming with Frances and Everett Duarte.
625
569
Die wasserdichten Körbe/Schalen werden zum Aufbewahren von Obst und anderen Lebensmittel oder als schöne Kunstwerke zum Aufhängen an der Wand als Wanddekoration verwendet.
581
Parkschlösschen Hainichen
408
The sketches and masks made of paper, paint, tie-dye and beads were made by Class 7M students / Mr. MC Garr with Frances and Everett Duarte.
669
Werkstattphase
422
Die Baumwollstoffe werden im Batikverfahren maschinell hergestellt. Dabei strahlen Vorder- und Rückseite der Textilien gleichermaßen in bunter Vielfalt.
587
585
Parkschlösschen Hainichen
430
590
Außerhalb ihrer Dörfer tragen besonders Angehörige der Dan-Stämme kleine Masken. Sie sind meist Tieren nachempfunden.
585
Parkschlösschen Hainichen
404
625
595
570
588
Parkschlösschen Hainichen
419
576
582
Veranstalter: Gellert-Museum Hainichen mit Unterstützung der Stadt Hainichen und von EAS GmbH, Herrn Bösenberg, Gastronomie vom Jugendclub Berthelsdorf e. V., 2015
423
582
603
583
564
579
590
African tribes, especially the Ndebele and Zulu, paint their houses with colourful, geometric designs that are symbolic of the peoples desires or everyday implements.
582
Werkstattphase
416
590
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
415
574
592
598
583
600
581
Die Malereien entstanden in der Klasse Klasse 5P / Frau Pretorius und Klasse 5C / Frau Cumming mit Frances und Everett Duarte.
613
582
581
602
571
634
600
583
599
Parkschlösschen Hainichen
413
564
589
Das Museumsprojekt mit Kindern und der Lichtkünstlerin Claudia Reh erinnerte an das 18. Jahrhundert als Zeitalter des Lichts zum 250. Todestag von Christian Fürchtegott Gellert.
403
Music is very important in Africa and is often used in rituals and religious ceremonies, to pass down stories from one generation to the next, as well as to sing and dance.
571
579
567
Werkstattphase
432
565
As an amulet, the masks are used for protection, for making contact with ancestors or spirits as well as for identification, which is where the term "passport mask" comes from.
585
Parkschlösschen Hainichen
419
586
Werkstattphase
413
658
Werkstattphase
406
Als Amulett dienen die Masken zum Schutz, zur Kontaktaufnahme mit den Vorfahren oder Geistern und zur Identifikation, worauf sich die Bezeichnung »Passmaske« bezieht.
586
The fables from Africa tell why the hippo has no hair, why lions and hyenas are enemies or why the cheetah has tear stains on his face.
596
608
577
Parkschlösschen Hainichen
397
580
592
562
»Man ist, was man trägt …« Mit aufwändigen, gemusterten Stoffen zeigt die Frau ihre gesellschaftliche Zugehörigkeit.
597
Parkschlösschen Hainichen
417
In KwaZulu-Natal, women weave baskets from natural, dyed materials, such as palm fronds, bark, and roots.
584