Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
907
1285
Veranstalter: Gellert-Museum Hainichen mit Unterstützung der Stadt Hainichen und von EAS GmbH, Herrn Bösenberg, Gastronomie vom Jugendclub Berthelsdorf e. V., 2015
960
1417
1436
1331
1364
1297
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
984
Parkschlösschen Hainichen
940
1367
Parkschlösschen Hainichen
890
Werkstattphase
897
The cotton fabrics are made by machine using the batik technique. The front and back of the textiles shine equally in colorful diversity.
1309
1348
1333
Werkstattphase
914
1288
1389
1356
Claudia Reh beschäftigt sich intensiv mit Installationen und Performances, Lichtgrafik und Animationsfilm, womit sie an internationalen Festivals teilnimmt.
884
1364
1381
1401
1302
1379
1311
1467
Afrikanische Stämme, vor allem die Ndebele und Zulu, bemalen ihre Häuser farbenfroh mit geometrischen Mustern, die symbolisch für Wünsche oder alltägliche Geräte stehen.
1406
Werkstattphase
929
1275
Die wasserdichten Körbe/Schalen werden zum Aufbewahren von Obst und anderen Lebensmittel oder als schöne Kunstwerke zum Aufhängen an der Wand als Wanddekoration verwendet.
1310
1357
1343
1319
The waterproof baskets/bowls are used for storing fruits and other foods, or as beautiful works of art to hang on the wall as wall decorations.
1308
Zu den traditionellen Instrumenten gehören Djembe, Balafon, Kora, Shekere, Thumb Piano, Trommeln und Penny Whistle.
1271
The fables from Africa tell why the hippo has no hair, why lions and hyenas are enemies or why the cheetah has tear stains on his face.
1361
Parkschlösschen Hainichen
867
Werkstattphase
850
In KwaZulu-Natal, women weave baskets from natural, dyed materials, such as palm fronds, bark, and roots.
1388
1398
1365
Werkstattphase
877
1434
1384
1355
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
965
Parkschlösschen Hainichen
935
1420
1380
Werkstattphase
964
Outside their villages, members of the Dan tribes in particular, wear small masks. They are often inspired by the face of an animal.
1399
1387
1373
1330
1340
1401
»Man ist, was man trägt …« Mit aufwändigen, gemusterten Stoffen zeigt die Frau ihre gesellschaftliche Zugehörigkeit.
1378
1308
1344
Die Vorskizzen und Masken aus Papier, Farbe, Batikstoffen und Perlen gestalteten Schüler der Klasse 7 M / Herr MC Garr mit Frances und Everett Duarte.
1323
Werkstattphase
898
Nach einer intensiven Experimentierwoche präsentierten Klara, Lea, Liddy / Eric / Frances, Santi / Anya, Malea / Alexander, Ayad, Ilia, Moritz / Leonie souverän ihre Licht-Bild-Klang-Reiselandschaften.
890
1355
Parkschlösschen Hainichen
859
Bilder: Alexander, Anya, Ashley, Ayad, Dustin, Eric, Frances, Ilia, Jessica, Klara, Lea, Lena, Leonie, Liddy, Malea, Moritz, Santi
871
Traditional instruments include djembe, balafon, kora, shekere, thumb piano, drums and penny whistle.
1367
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
1011
1392
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
931
1360
1422
Werkstattphase
1054
1395
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
952
1304
1360
Parkschlösschen Hainichen
892
1385
Parkschlösschen Hainichen
879
1339
1353
1297
Als Amulett dienen die Masken zum Schutz, zur Kontaktaufnahme mit den Vorfahren oder Geistern und zur Identifikation, worauf sich die Bezeichnung »Passmaske« bezieht.
1422
1366
1396
1318
1489
1344
Parkschlösschen Hainichen
929
Mit Installationen an den Museumsfassaden und den drei großen Ostfenstern entfaltete sich eine eindrucksvolle Farb- und Formenvielfalt, die das Publikum begeisterte.
980
1377
1303
The sketches and masks made of paper, paint, tie-dye and beads were made by Class 7M students / Mr. MC Garr with Frances and Everett Duarte.
1425
1291
1337
1332
"You are what you wear..." An African woman shows her social status through extravagant, patterned fabrics and clothing.
1340
1449
1375
Parkschlösschen Hainichen
974
1317
1418
Werkstattphase
921
1303
The paintings were created in class Class 5P / Ms. Pretorius and Class 5C / Ms. Cumming with Frances and Everett Duarte.
1379
1392
1363
1355
Warum der Hippo keine Haare hat, Löwe und Hyäne verfeindet sind oder sich im Gesicht des Geparden Tränenspuren zeigen, davon erzählen die Fabeln aus Afrika.
1396
Eine Ferienwerkstatt, unterstützt vom Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, DRK-Hort »AlberTina«, von Birgit Reichert, Kulturpaten, EAS GmbH, der Stadtgärtnerei und der Gaststätte »Kalkbrüche«. Museumsteam: Angelika Fischer, Christine Fischer, Ursula Kolb, Ingrid Lohwasser, Anja Müller, Regina Schmidt, 2019
896
1324
1344
1313
1369
1358
Parkschlösschen Hainichen
961
1374
Parkschlösschen Hainichen
983
1603
1343
Parkschlösschen Hainichen
961
1286
1313
1352
In KwaZulu-Natal flechten Frauen Körbe aus natürlichen, gefärbten Materialien, wie Palmwedel, Rinden und Wurzeln.
1405
Außerhalb ihrer Dörfer tragen besonders Angehörige der Dan-Stämme kleine Masken. Sie sind meist Tieren nachempfunden.
1305
Werkstattphase
856
Werkstattphase
965
Texte: Eric, Klara, Lea, Liddy, Moritz. Gesang/Improvisation: Moritz. Sampling: Claudia Reh
978
1371
1300
Werkstattphase
998
1438
Parkschlösschen Hainichen
969
1338
Parkschlösschen Hainichen
949
1454
1379
1404
Werkstattphase
932
Die Baumwollstoffe werden im Batikverfahren maschinell hergestellt. Dabei strahlen Vorder- und Rückseite der Textilien gleichermaßen in bunter Vielfalt.
1327
Parkschlösschen Hainichen
930
Parkschlösschen Hainichen
999
1326
Musik ist in Afrika sehr wichtig und wird oft in Ritualen und religiösen Zeremonien verwendet, um Geschichten von einer Generation an die nächste weiterzugeben, sowie um zu singen und zu tanzen.
1290
Am 26. Oktober 1865 wurde das Gellert-Denkmal auf dem Markt Hainichen eingeweiht. Claudia Reh beleuchtete dessen Denkraum im Fluss damals gebräuchlicher Wörter.
950
1379
1385
1331
1401
Die Malereien entstanden in der Klasse Klasse 5P / Frau Pretorius und Klasse 5C / Frau Cumming mit Frances und Everett Duarte.
1365
Parkschlösschen Hainichen
893
Werkstattphase
943
Parkschlösschen Hainichen
921
1371
Werkstattphase
931
African tribes, especially the Ndebele and Zulu, paint their houses with colourful, geometric designs that are symbolic of the peoples desires or everyday implements.
1342
Werkstattphase
985
1276
Parkschlösschen Hainichen
878
1327
1232
1289
1340
Das Museumsprojekt mit Kindern und der Lichtkünstlerin Claudia Reh erinnerte an das 18. Jahrhundert als Zeitalter des Lichts zum 250. Todestag von Christian Fürchtegott Gellert.
915
1546
1418
Parkschlösschen Hainichen
935
1342
1300
1456
1293
1296
Parkschlösschen Hainichen
1015
As an amulet, the masks are used for protection, for making contact with ancestors or spirits as well as for identification, which is where the term "passport mask" comes from.
1430
1294
Music is very important in Africa and is often used in rituals and religious ceremonies, to pass down stories from one generation to the next, as well as to sing and dance.
1333