1342
Parkschlösschen Hainichen
949
1419
1395
1449
1418
1313
The paintings were created in class Class 5P / Ms. Pretorius and Class 5C / Ms. Cumming with Frances and Everett Duarte.
1379
1318
Parkschlösschen Hainichen
974
1340
1602
Werkstattphase
929
1379
Werkstattphase
898
1348
1286
1299
1297
1374
1356
1360
Parkschlösschen Hainichen
998
1387
1379
Parkschlösschen Hainichen
920
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
1011
1373
1351
1332
1420
Afrikanische Stämme, vor allem die Ndebele und Zulu, bemalen ihre Häuser farbenfroh mit geometrischen Mustern, die symbolisch für Wünsche oder alltägliche Geräte stehen.
1404
The waterproof baskets/bowls are used for storing fruits and other foods, or as beautiful works of art to hang on the wall as wall decorations.
1308
1371
1303
Am 26. Oktober 1865 wurde das Gellert-Denkmal auf dem Markt Hainichen eingeweiht. Claudia Reh beleuchtete dessen Denkraum im Fluss damals gebräuchlicher Wörter.
949
1489
1379
"You are what you wear..." An African woman shows her social status through extravagant, patterned fabrics and clothing.
1339
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
984
1295
1341
1301
Die Vorskizzen und Masken aus Papier, Farbe, Batikstoffen und Perlen gestalteten Schüler der Klasse 7 M / Herr MC Garr mit Frances und Everett Duarte.
1322
1432
1378
1326
1363
1343
1294
Parkschlösschen Hainichen
892
1288
1363
Mit Installationen an den Museumsfassaden und den drei großen Ostfenstern entfaltete sich eine eindrucksvolle Farb- und Formenvielfalt, die das Publikum begeisterte.
979
1296
Parkschlösschen Hainichen
890
Außerhalb ihrer Dörfer tragen besonders Angehörige der Dan-Stämme kleine Masken. Sie sind meist Tieren nachempfunden.
1304
1354
1330
1323
Werkstattphase
965
Parkschlösschen Hainichen
1015
1369
1340
Die Baumwollstoffe werden im Batikverfahren maschinell hergestellt. Dabei strahlen Vorder- und Rückseite der Textilien gleichermaßen in bunter Vielfalt.
1327
1273
The sketches and masks made of paper, paint, tie-dye and beads were made by Class 7M students / Mr. MC Garr with Frances and Everett Duarte.
1425
Outside their villages, members of the Dan tribes in particular, wear small masks. They are often inspired by the face of an animal.
1397
Bilder: Alexander, Anya, Ashley, Ayad, Dustin, Eric, Frances, Ilia, Jessica, Klara, Lea, Lena, Leonie, Liddy, Malea, Moritz, Santi
871
1354
1392
Eine Ferienwerkstatt, unterstützt vom Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, DRK-Hort »AlberTina«, von Birgit Reichert, Kulturpaten, EAS GmbH, der Stadtgärtnerei und der Gaststätte »Kalkbrüche«. Museumsteam: Angelika Fischer, Christine Fischer, Ursula Kolb, Ingrid Lohwasser, Anja Müller, Regina Schmidt, 2019
896
1358
1388
1378
1317
1344
1231
In KwaZulu-Natal, women weave baskets from natural, dyed materials, such as palm fronds, bark, and roots.
1387
Traditional instruments include djembe, balafon, kora, shekere, thumb piano, drums and penny whistle.
1367
1384
1276
Werkstattphase
850
1356
1436
Werkstattphase
943
1343
1344
Werkstattphase
913
Texte: Eric, Klara, Lea, Liddy, Moritz. Gesang/Improvisation: Moritz. Sampling: Claudia Reh
978
Die wasserdichten Körbe/Schalen werden zum Aufbewahren von Obst und anderen Lebensmittel oder als schöne Kunstwerke zum Aufhängen an der Wand als Wanddekoration verwendet.
1309
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
952
As an amulet, the masks are used for protection, for making contact with ancestors or spirits as well as for identification, which is where the term "passport mask" comes from.
1428
1374
The cotton fabrics are made by machine using the batik technique. The front and back of the textiles shine equally in colorful diversity.
1309
Werkstattphase
1054
The fables from Africa tell why the hippo has no hair, why lions and hyenas are enemies or why the cheetah has tear stains on his face.
1361
1437
Werkstattphase
963
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
907
1330
Music is very important in Africa and is often used in rituals and religious ceremonies, to pass down stories from one generation to the next, as well as to sing and dance.
1333
1287
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
930
Die Malereien entstanden in der Klasse Klasse 5P / Frau Pretorius und Klasse 5C / Frau Cumming mit Frances und Everett Duarte.
1365
Als Amulett dienen die Masken zum Schutz, zur Kontaktaufnahme mit den Vorfahren oder Geistern und zur Identifikation, worauf sich die Bezeichnung »Passmaske« bezieht.
1422
1302
Zu den traditionellen Instrumenten gehören Djembe, Balafon, Kora, Shekere, Thumb Piano, Trommeln und Penny Whistle.
1271
1331
Werkstattphase
856
Parkschlösschen Hainichen
940
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
964
Parkschlösschen Hainichen
858
Werkstattphase
998
1364
1299
Claudia Reh beschäftigt sich intensiv mit Installationen und Performances, Lichtgrafik und Animationsfilm, womit sie an internationalen Festivals teilnimmt.
883
Parkschlösschen Hainichen
928
1330
Parkschlösschen Hainichen
934
1311
Werkstattphase
932
Nach einer intensiven Experimentierwoche präsentierten Klara, Lea, Liddy / Eric / Frances, Santi / Anya, Malea / Alexander, Ayad, Ilia, Moritz / Leonie souverän ihre Licht-Bild-Klang-Reiselandschaften.
889
1371
Parkschlösschen Hainichen
866
1397
»Man ist, was man trägt …« Mit aufwändigen, gemusterten Stoffen zeigt die Frau ihre gesellschaftliche Zugehörigkeit.
1377
1308
1384
1395
1418
1325
Werkstattphase
984
1291
1377
1313
Parkschlösschen Hainichen
961
1360
Warum der Hippo keine Haare hat, Löwe und Hyäne verfeindet sind oder sich im Gesicht des Geparden Tränenspuren zeigen, davon erzählen die Fabeln aus Afrika.
1395
1317
Parkschlösschen Hainichen
961
In KwaZulu-Natal flechten Frauen Körbe aus natürlichen, gefärbten Materialien, wie Palmwedel, Rinden und Wurzeln.
1405
1391
1546
Parkschlösschen Hainichen
878
1400
Werkstattphase
921
1366
1354
Parkschlösschen Hainichen
929
Parkschlösschen Hainichen
935
1351
1303
1454
1337
Parkschlösschen Hainichen
983
Parkschlösschen Hainichen
892
1338
1284
Werkstattphase
897
1400
Werkstattphase
931
1366
Parkschlösschen Hainichen
878
1417
1338
Veranstalter: Gellert-Museum Hainichen mit Unterstützung der Stadt Hainichen und von EAS GmbH, Herrn Bösenberg, Gastronomie vom Jugendclub Berthelsdorf e. V., 2015
959
Das Museumsprojekt mit Kindern und der Lichtkünstlerin Claudia Reh erinnerte an das 18. Jahrhundert als Zeitalter des Lichts zum 250. Todestag von Christian Fürchtegott Gellert.
914
1363
African tribes, especially the Ndebele and Zulu, paint their houses with colourful, geometric designs that are symbolic of the peoples desires or everyday implements.
1341
Musik ist in Afrika sehr wichtig und wird oft in Ritualen und religiösen Zeremonien verwendet, um Geschichten von einer Generation an die nächste weiterzugeben, sowie um zu singen und zu tanzen.
1289
1466
1384
Werkstattphase
876
1403
1400
1456
Parkschlösschen Hainichen
969
1293