Werkstattphase
1058
Traditional instruments include djembe, balafon, kora, shekere, thumb piano, drums and penny whistle.
1374
1289
Werkstattphase
918
Parkschlösschen Hainichen
943
1405
1385
1338
In KwaZulu-Natal flechten Frauen Körbe aus natürlichen, gefärbten Materialien, wie Palmwedel, Rinden und Wurzeln.
1409
1406
Parkschlösschen Hainichen
931
Werkstattphase
934
Eine Ferienwerkstatt, unterstützt vom Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, DRK-Hort »AlberTina«, von Birgit Reichert, Kulturpaten, EAS GmbH, der Stadtgärtnerei und der Gaststätte »Kalkbrüche«. Museumsteam: Angelika Fischer, Christine Fischer, Ursula Kolb, Ingrid Lohwasser, Anja Müller, Regina Schmidt, 2019
899
Die Baumwollstoffe werden im Batikverfahren maschinell hergestellt. Dabei strahlen Vorder- und Rückseite der Textilien gleichermaßen in bunter Vielfalt.
1332
1462
Parkschlösschen Hainichen
937
Werkstattphase
901
Werkstattphase
932
1400
1405
1407
Parkschlösschen Hainichen
895
1300
1368
1375
African tribes, especially the Ndebele and Zulu, paint their houses with colourful, geometric designs that are symbolic of the peoples desires or everyday implements.
1345
Werkstattphase
900
1458
1352
The paintings were created in class Class 5P / Ms. Pretorius and Class 5C / Ms. Cumming with Frances and Everett Duarte.
1383
Parkschlösschen Hainichen
936
1377
1390
1301
1301
1298
1362
1362
1294
As an amulet, the masks are used for protection, for making contact with ancestors or spirits as well as for identification, which is where the term "passport mask" comes from.
1434
1328
1552
1349
1409
1427
1345
1607
1349
1305
1307
1386
1371
1422
Als Amulett dienen die Masken zum Schutz, zur Kontaktaufnahme mit den Vorfahren oder Geistern und zur Identifikation, worauf sich die Bezeichnung »Passmaske« bezieht.
1427
1342
Parkschlösschen Hainichen
894
The fables from Africa tell why the hippo has no hair, why lions and hyenas are enemies or why the cheetah has tear stains on his face.
1365
Parkschlösschen Hainichen
972
Das Museumsprojekt mit Kindern und der Lichtkünstlerin Claudia Reh erinnerte an das 18. Jahrhundert als Zeitalter des Lichts zum 250. Todestag von Christian Fürchtegott Gellert.
917
1324
1329
Parkschlösschen Hainichen
965
1336
1441
1344
1369
1322
Warum der Hippo keine Haare hat, Löwe und Hyäne verfeindet sind oder sich im Gesicht des Geparden Tränenspuren zeigen, davon erzählen die Fabeln aus Afrika.
1401
1372
Werkstattphase
854
Werkstattphase
923
Die wasserdichten Körbe/Schalen werden zum Aufbewahren von Obst und anderen Lebensmittel oder als schöne Kunstwerke zum Aufhängen an der Wand als Wanddekoration verwendet.
1313
1369
1357
1335
1295
Parkschlösschen Hainichen
880
1370
1443
1279
1335
1455
1494
Parkschlösschen Hainichen
893
Werkstattphase
948
1307
Parkschlösschen Hainichen
883
1380
Claudia Reh beschäftigt sich intensiv mit Installationen und Performances, Lichtgrafik und Animationsfilm, womit sie an internationalen Festivals teilnimmt.
888
1397
"You are what you wear..." An African woman shows her social status through extravagant, patterned fabrics and clothing.
1345
1322
1318
The cotton fabrics are made by machine using the batik technique. The front and back of the textiles shine equally in colorful diversity.
1314
1394
1348
1390
Parkschlösschen Hainichen
986
1305
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
967
1472
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
909
Nach einer intensiven Experimentierwoche präsentierten Klara, Lea, Liddy / Eric / Frances, Santi / Anya, Malea / Alexander, Ayad, Ilia, Moritz / Leonie souverän ihre Licht-Bild-Klang-Reiselandschaften.
892
1314
1362
Parkschlösschen Hainichen
962
1348
1423
1360
»Man ist, was man trägt …« Mit aufwändigen, gemusterten Stoffen zeigt die Frau ihre gesellschaftliche Zugehörigkeit.
1385
1421
Werkstattphase
859
Am 26. Oktober 1865 wurde das Gellert-Denkmal auf dem Markt Hainichen eingeweiht. Claudia Reh beleuchtete dessen Denkraum im Fluss damals gebräuchlicher Wörter.
953
Parkschlösschen Hainichen
924
Werkstattphase
966
Outside their villages, members of the Dan tribes in particular, wear small masks. They are often inspired by the face of an animal.
1403
1238
1306
Parkschlösschen Hainichen
860
Parkschlösschen Hainichen
932
1343
Die Vorskizzen und Masken aus Papier, Farbe, Batikstoffen und Perlen gestalteten Schüler der Klasse 7 M / Herr MC Garr mit Frances und Everett Duarte.
1325
Musik ist in Afrika sehr wichtig und wird oft in Ritualen und religiösen Zeremonien verwendet, um Geschichten von einer Generation an die nächste weiterzugeben, sowie um zu singen und zu tanzen.
1295
Parkschlösschen Hainichen
1017
1438
In KwaZulu-Natal, women weave baskets from natural, dyed materials, such as palm fronds, bark, and roots.
1397
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
987
Die Malereien entstanden in der Klasse Klasse 5P / Frau Pretorius und Klasse 5C / Frau Cumming mit Frances und Everett Duarte.
1370
1332
Werkstattphase
879
The waterproof baskets/bowls are used for storing fruits and other foods, or as beautiful works of art to hang on the wall as wall decorations.
1314
1399
Außerhalb ihrer Dörfer tragen besonders Angehörige der Dan-Stämme kleine Masken. Sie sind meist Tieren nachempfunden.
1311
Texte: Eric, Klara, Lea, Liddy, Moritz. Gesang/Improvisation: Moritz. Sampling: Claudia Reh
981
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
935
1384
1395
Werkstattphase
1003
Zu den traditionellen Instrumenten gehören Djembe, Balafon, Kora, Shekere, Thumb Piano, Trommeln und Penny Whistle.
1276
1294
1342
Parkschlösschen Hainichen
1002
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
955
Werkstattphase
988
1391
1375
1382
1383
1318
Afrikanische Stämme, vor allem die Ndebele und Zulu, bemalen ihre Häuser farbenfroh mit geometrischen Mustern, die symbolisch für Wünsche oder alltägliche Geräte stehen.
1412
Parkschlösschen Hainichen
953
1358
1296
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
1014
1351
1364
Parkschlösschen Hainichen
870
Bilder: Alexander, Anya, Ashley, Ayad, Dustin, Eric, Frances, Ilia, Jessica, Klara, Lea, Lena, Leonie, Liddy, Malea, Moritz, Santi
874
1383
Werkstattphase
936
1290
1337
1280
1360
1395
Mit Installationen an den Museumsfassaden und den drei großen Ostfenstern entfaltete sich eine eindrucksvolle Farb- und Formenvielfalt, die das Publikum begeisterte.
983
1317
1425
Parkschlösschen Hainichen
976
Veranstalter: Gellert-Museum Hainichen mit Unterstützung der Stadt Hainichen und von EAS GmbH, Herrn Bösenberg, Gastronomie vom Jugendclub Berthelsdorf e. V., 2015
962
Werkstattphase
970
Music is very important in Africa and is often used in rituals and religious ceremonies, to pass down stories from one generation to the next, as well as to sing and dance.
1338
1365
The sketches and masks made of paper, paint, tie-dye and beads were made by Class 7M students / Mr. MC Garr with Frances and Everett Duarte.
1433
1377
1344
1305
1382
1363