1370
Am 26. Oktober 1865 wurde das Gellert-Denkmal auf dem Markt Hainichen eingeweiht. Claudia Reh beleuchtete dessen Denkraum im Fluss damals gebräuchlicher Wörter.
953
1289
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
987
1300
In KwaZulu-Natal, women weave baskets from natural, dyed materials, such as palm fronds, bark, and roots.
1397
1296
The cotton fabrics are made by machine using the batik technique. The front and back of the textiles shine equally in colorful diversity.
1314
Parkschlösschen Hainichen
937
1335
1362
Musik ist in Afrika sehr wichtig und wird oft in Ritualen und religiösen Zeremonien verwendet, um Geschichten von einer Generation an die nächste weiterzugeben, sowie um zu singen und zu tanzen.
1295
1423
1406
1391
1328
The sketches and masks made of paper, paint, tie-dye and beads were made by Class 7M students / Mr. MC Garr with Frances and Everett Duarte.
1433
1455
1390
1294
Das Museumsprojekt mit Kindern und der Lichtkünstlerin Claudia Reh erinnerte an das 18. Jahrhundert als Zeitalter des Lichts zum 250. Todestag von Christian Fürchtegott Gellert.
917
1364
1461
1344
1351
Außerhalb ihrer Dörfer tragen besonders Angehörige der Dan-Stämme kleine Masken. Sie sind meist Tieren nachempfunden.
1311
1362
Nach einer intensiven Experimentierwoche präsentierten Klara, Lea, Liddy / Eric / Frances, Santi / Anya, Malea / Alexander, Ayad, Ilia, Moritz / Leonie souverän ihre Licht-Bild-Klang-Reiselandschaften.
892
1395
1421
In KwaZulu-Natal flechten Frauen Körbe aus natürlichen, gefärbten Materialien, wie Palmwedel, Rinden und Wurzeln.
1409
1394
Music is very important in Africa and is often used in rituals and religious ceremonies, to pass down stories from one generation to the next, as well as to sing and dance.
1338
»Man ist, was man trägt …« Mit aufwändigen, gemusterten Stoffen zeigt die Frau ihre gesellschaftliche Zugehörigkeit.
1385
1336
Parkschlösschen Hainichen
953
Werkstattphase
970
Werkstattphase
879
1360
Werkstattphase
923
1383
1322
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
935
Outside their villages, members of the Dan tribes in particular, wear small masks. They are often inspired by the face of an animal.
1403
Werkstattphase
1003
1377
Parkschlösschen Hainichen
932
1375
1335
1400
"You are what you wear..." An African woman shows her social status through extravagant, patterned fabrics and clothing.
1344
1607
1301
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
909
Parkschlösschen Hainichen
880
1363
Texte: Eric, Klara, Lea, Liddy, Moritz. Gesang/Improvisation: Moritz. Sampling: Claudia Reh
981
1383
1337
Claudia Reh beschäftigt sich intensiv mit Installationen und Performances, Lichtgrafik und Animationsfilm, womit sie an internationalen Festivals teilnimmt.
888
1458
Werkstattphase
936
Parkschlösschen Hainichen
883
Traditional instruments include djembe, balafon, kora, shekere, thumb piano, drums and penny whistle.
1374
1438
As an amulet, the masks are used for protection, for making contact with ancestors or spirits as well as for identification, which is where the term "passport mask" comes from.
1434
1380
1301
Parkschlösschen Hainichen
860
Werkstattphase
988
The paintings were created in class Class 5P / Ms. Pretorius and Class 5C / Ms. Cumming with Frances and Everett Duarte.
1383
1426
1443
1280
Die wasserdichten Körbe/Schalen werden zum Aufbewahren von Obst und anderen Lebensmittel oder als schöne Kunstwerke zum Aufhängen an der Wand als Wanddekoration verwendet.
1313
1405
1332
Parkschlösschen Hainichen
1002
1386
1472
1385
Die Malereien entstanden in der Klasse Klasse 5P / Frau Pretorius und Klasse 5C / Frau Cumming mit Frances und Everett Duarte.
1369
1384
1307
Veranstalter: Gellert-Museum Hainichen mit Unterstützung der Stadt Hainichen und von EAS GmbH, Herrn Bösenberg, Gastronomie vom Jugendclub Berthelsdorf e. V., 2015
962
1422
1307
1348
1425
1441
1306
1352
Parkschlösschen Hainichen
924
Werkstattphase
918
1342
Parkschlösschen Hainichen
893
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
955
1294
1295
1399
1382
Werkstattphase
901
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
967
Parkschlösschen Hainichen
870
Parkschlösschen Hainichen
985
Parkschlösschen Hainichen
1017
Die Baumwollstoffe werden im Batikverfahren maschinell hergestellt. Dabei strahlen Vorder- und Rückseite der Textilien gleichermaßen in bunter Vielfalt.
1332
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
1014
Mit Installationen an den Museumsfassaden und den drei großen Ostfenstern entfaltete sich eine eindrucksvolle Farb- und Formenvielfalt, die das Publikum begeisterte.
983
Bilder: Alexander, Anya, Ashley, Ayad, Dustin, Eric, Frances, Ilia, Jessica, Klara, Lea, Lena, Leonie, Liddy, Malea, Moritz, Santi
874
1368
1377
Werkstattphase
900
1314
1349
Werkstattphase
859
1348
1329
1370
Werkstattphase
934
1369
1305
1279
1305
1349
1324
1390
1407
Werkstattphase
966
1360
1342
1552
1358
1344
1317
Parkschlösschen Hainichen
972
1298
Werkstattphase
947
Parkschlösschen Hainichen
962
1397
Eine Ferienwerkstatt, unterstützt vom Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, DRK-Hort »AlberTina«, von Birgit Reichert, Kulturpaten, EAS GmbH, der Stadtgärtnerei und der Gaststätte »Kalkbrüche«. Museumsteam: Angelika Fischer, Christine Fischer, Ursula Kolb, Ingrid Lohwasser, Anja Müller, Regina Schmidt, 2019
899
1382
1305
Werkstattphase
1058
The fables from Africa tell why the hippo has no hair, why lions and hyenas are enemies or why the cheetah has tear stains on his face.
1365
African tribes, especially the Ndebele and Zulu, paint their houses with colourful, geometric designs that are symbolic of the peoples desires or everyday implements.
1345
Zu den traditionellen Instrumenten gehören Djembe, Balafon, Kora, Shekere, Thumb Piano, Trommeln und Penny Whistle.
1276
Parkschlösschen Hainichen
931
Parkschlösschen Hainichen
936
Parkschlösschen Hainichen
895
Afrikanische Stämme, vor allem die Ndebele und Zulu, bemalen ihre Häuser farbenfroh mit geometrischen Mustern, die symbolisch für Wünsche oder alltägliche Geräte stehen.
1412
1362
Parkschlösschen Hainichen
976
1375
1357
1238
Werkstattphase
854
1343
1409
The waterproof baskets/bowls are used for storing fruits and other foods, or as beautiful works of art to hang on the wall as wall decorations.
1314
Parkschlösschen Hainichen
894
Warum der Hippo keine Haare hat, Löwe und Hyäne verfeindet sind oder sich im Gesicht des Geparden Tränenspuren zeigen, davon erzählen die Fabeln aus Afrika.
1401
Als Amulett dienen die Masken zum Schutz, zur Kontaktaufnahme mit den Vorfahren oder Geistern und zur Identifikation, worauf sich die Bezeichnung »Passmaske« bezieht.
1427
Werkstattphase
932
1394
1365
1369
Parkschlösschen Hainichen
965
1371
1290
1318
Die Vorskizzen und Masken aus Papier, Farbe, Batikstoffen und Perlen gestalteten Schüler der Klasse 7 M / Herr MC Garr mit Frances und Everett Duarte.
1325
1318
1338
Parkschlösschen Hainichen
943
1345
1405
1494
1322