Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
418
574
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
429
Parkschlösschen Hainichen
408
600
Mit Installationen an den Museumsfassaden und den drei großen Ostfenstern entfaltete sich eine eindrucksvolle Farb- und Formenvielfalt, die das Publikum begeisterte.
415
571
Veranstalter: Gellert-Museum Hainichen mit Unterstützung der Stadt Hainichen und von EAS GmbH, Herrn Bösenberg, Gastronomie vom Jugendclub Berthelsdorf e. V., 2015
423
581
577
577
600
588
577
African tribes, especially the Ndebele and Zulu, paint their houses with colourful, geometric designs that are symbolic of the peoples desires or everyday implements.
582
594
Parkschlösschen Hainichen
397
592
579
Werkstattphase
424
584
577
607
Parkschlösschen Hainichen
411
581
Parkschlösschen Hainichen
398
560
Außerhalb ihrer Dörfer tragen besonders Angehörige der Dan-Stämme kleine Masken. Sie sind meist Tieren nachempfunden.
584
608
"You are what you wear..." An African woman shows her social status through extravagant, patterned fabrics and clothing.
583
Werkstattphase
403
Bilder: Alexander, Anya, Ashley, Ayad, Dustin, Eric, Frances, Ilia, Jessica, Klara, Lea, Lena, Leonie, Liddy, Malea, Moritz, Santi
409
Parkschlösschen Hainichen
418
Parkschlösschen Hainichen
410
603
580
657
575
Warum der Hippo keine Haare hat, Löwe und Hyäne verfeindet sind oder sich im Gesicht des Geparden Tränenspuren zeigen, davon erzählen die Fabeln aus Afrika.
584
599
602
602
Werkstattphase
422
575
580
579
In KwaZulu-Natal flechten Frauen Körbe aus natürlichen, gefärbten Materialien, wie Palmwedel, Rinden und Wurzeln.
582
589
587
Werkstattphase
416
582
579
583
588
Werkstattphase
404
Die Malereien entstanden in der Klasse Klasse 5P / Frau Pretorius und Klasse 5C / Frau Cumming mit Frances und Everett Duarte.
613
563
592
Traditional instruments include djembe, balafon, kora, shekere, thumb piano, drums and penny whistle.
589
588
590
576
594
572
585
579
Parkschlösschen Hainichen
409
594
574
575
Parkschlösschen Hainichen
417
580
Parkschlösschen Hainichen
422
588
576
Werkstattphase
400
583
Outside their villages, members of the Dan tribes in particular, wear small masks. They are often inspired by the face of an animal.
579
Parkschlösschen Hainichen
419
Musik ist in Afrika sehr wichtig und wird oft in Ritualen und religiösen Zeremonien verwendet, um Geschichten von einer Generation an die nächste weiterzugeben, sowie um zu singen und zu tanzen.
584
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
407
Werkstattphase
413
585
578
597
Werkstattphase
410
572
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
425
Parkschlösschen Hainichen
429
592
As an amulet, the masks are used for protection, for making contact with ancestors or spirits as well as for identification, which is where the term "passport mask" comes from.
585
Eine Ferienwerkstatt, unterstützt vom Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, DRK-Hort »AlberTina«, von Birgit Reichert, Kulturpaten, EAS GmbH, der Stadtgärtnerei und der Gaststätte »Kalkbrüche«. Museumsteam: Angelika Fischer, Christine Fischer, Ursula Kolb, Ingrid Lohwasser, Anja Müller, Regina Schmidt, 2019
407
586
Parkschlösschen Hainichen
445
Die Vorskizzen und Masken aus Papier, Farbe, Batikstoffen und Perlen gestalteten Schüler der Klasse 7 M / Herr MC Garr mit Frances und Everett Duarte.
570
562
567
Werkstattphase
410
589
584
Parkschlösschen Hainichen
409
593
619
577
582
589
571
The waterproof baskets/bowls are used for storing fruits and other foods, or as beautiful works of art to hang on the wall as wall decorations.
594
590
Am 26. Oktober 1865 wurde das Gellert-Denkmal auf dem Markt Hainichen eingeweiht. Claudia Reh beleuchtete dessen Denkraum im Fluss damals gebräuchlicher Wörter.
405
564
570
619
Zu den traditionellen Instrumenten gehören Djembe, Balafon, Kora, Shekere, Thumb Piano, Trommeln und Penny Whistle.
575
578
Werkstattphase
440
600
584
594
Texte: Eric, Klara, Lea, Liddy, Moritz. Gesang/Improvisation: Moritz. Sampling: Claudia Reh
437
582
593
640
606
Parkschlösschen Hainichen
418
585
645
567
562
583
588
Parkschlösschen Hainichen
417
577
Parkschlösschen Hainichen
417
568
Parkschlösschen Hainichen
416
Afrikanische Stämme, vor allem die Ndebele und Zulu, bemalen ihre Häuser farbenfroh mit geometrischen Mustern, die symbolisch für Wünsche oder alltägliche Geräte stehen.
564
Die Baumwollstoffe werden im Batikverfahren maschinell hergestellt. Dabei strahlen Vorder- und Rückseite der Textilien gleichermaßen in bunter Vielfalt.
587
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
414
Parkschlösschen Hainichen
403
The paintings were created in class Class 5P / Ms. Pretorius and Class 5C / Ms. Cumming with Frances and Everett Duarte.
624
579
591
Werkstattphase
426
579
582
567
592
576
The fables from Africa tell why the hippo has no hair, why lions and hyenas are enemies or why the cheetah has tear stains on his face.
596
567
563
573
582
633
583
579
611
Parkschlösschen Hainichen
412
Music is very important in Africa and is often used in rituals and religious ceremonies, to pass down stories from one generation to the next, as well as to sing and dance.
571
583
570
588
Als Amulett dienen die Masken zum Schutz, zur Kontaktaufnahme mit den Vorfahren oder Geistern und zur Identifikation, worauf sich die Bezeichnung »Passmaske« bezieht.
586
603
605
Werkstattphase
431
Parkschlösschen Hainichen
403
Claudia Reh beschäftigt sich intensiv mit Installationen und Performances, Lichtgrafik und Animationsfilm, womit sie an internationalen Festivals teilnimmt.
421
Werkstattphase
406
In KwaZulu-Natal, women weave baskets from natural, dyed materials, such as palm fronds, bark, and roots.
583
Werkstattphase
405
Die wasserdichten Körbe/Schalen werden zum Aufbewahren von Obst und anderen Lebensmittel oder als schöne Kunstwerke zum Aufhängen an der Wand als Wanddekoration verwendet.
580
579
586
579
594
588
»Man ist, was man trägt …« Mit aufwändigen, gemusterten Stoffen zeigt die Frau ihre gesellschaftliche Zugehörigkeit.
596
The sketches and masks made of paper, paint, tie-dye and beads were made by Class 7M students / Mr. MC Garr with Frances and Everett Duarte.
668
577
590
Parkschlösschen Hainichen
407
607
586
600
609
624
Das Museumsprojekt mit Kindern und der Lichtkünstlerin Claudia Reh erinnerte an das 18. Jahrhundert als Zeitalter des Lichts zum 250. Todestag von Christian Fürchtegott Gellert.
403
Werkstattphase
410
The cotton fabrics are made by machine using the batik technique. The front and back of the textiles shine equally in colorful diversity.
578
Werkstattphase
431
582
Nach einer intensiven Experimentierwoche präsentierten Klara, Lea, Liddy / Eric / Frances, Santi / Anya, Malea / Alexander, Ayad, Ilia, Moritz / Leonie souverän ihre Licht-Bild-Klang-Reiselandschaften.
416
604
564
589
571
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
412
610
573
564
600
577
599
576