Parkschlösschen Hainichen
879
1364
Werkstattphase
877
1330
Parkschlösschen Hainichen
921
Outside their villages, members of the Dan tribes in particular, wear small masks. They are often inspired by the face of an animal.
1399
1420
1333
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
965
Werkstattphase
897
1275
1371
1401
1343
1297
1379
Das Museumsprojekt mit Kindern und der Lichtkünstlerin Claudia Reh erinnerte an das 18. Jahrhundert als Zeitalter des Lichts zum 250. Todestag von Christian Fürchtegott Gellert.
915
1285
1356
1302
Parkschlösschen Hainichen
934
1387
1364
1317
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
1011
1286
1401
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
931
1291
1319
1369
1449
Parkschlösschen Hainichen
969
The waterproof baskets/bowls are used for storing fruits and other foods, or as beautiful works of art to hang on the wall as wall decorations.
1308
1327
Parkschlösschen Hainichen
940
1318
1367
Afrikanische Stämme, vor allem die Ndebele und Zulu, bemalen ihre Häuser farbenfroh mit geometrischen Mustern, die symbolisch für Wünsche oder alltägliche Geräte stehen.
1406
1401
"You are what you wear..." An African woman shows her social status through extravagant, patterned fabrics and clothing.
1340
1330
Werkstattphase
932
Parkschlösschen Hainichen
892
Parkschlösschen Hainichen
935
1392
1289
Werkstattphase
913
Warum der Hippo keine Haare hat, Löwe und Hyäne verfeindet sind oder sich im Gesicht des Geparden Tränenspuren zeigen, davon erzählen die Fabeln aus Afrika.
1396
The fables from Africa tell why the hippo has no hair, why lions and hyenas are enemies or why the cheetah has tear stains on his face.
1361
1395
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
952
Nach einer intensiven Experimentierwoche präsentierten Klara, Lea, Liddy / Eric / Frances, Santi / Anya, Malea / Alexander, Ayad, Ilia, Moritz / Leonie souverän ihre Licht-Bild-Klang-Reiselandschaften.
890
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
907
1348
1389
Texte: Eric, Klara, Lea, Liddy, Moritz. Gesang/Improvisation: Moritz. Sampling: Claudia Reh
978
1546
1308
1344
Parkschlösschen Hainichen
893
1299
Parkschlösschen Hainichen
930
As an amulet, the masks are used for protection, for making contact with ancestors or spirits as well as for identification, which is where the term "passport mask" comes from.
1429
1377
1392
1357
1352
1373
Werkstattphase
943
1293
Veranstalter: Gellert-Museum Hainichen mit Unterstützung der Stadt Hainichen und von EAS GmbH, Herrn Bösenberg, Gastronomie vom Jugendclub Berthelsdorf e. V., 2015
960
Music is very important in Africa and is often used in rituals and religious ceremonies, to pass down stories from one generation to the next, as well as to sing and dance.
1333
1381
1603
1365
Werkstattphase
856
Eine Ferienwerkstatt, unterstützt vom Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, DRK-Hort »AlberTina«, von Birgit Reichert, Kulturpaten, EAS GmbH, der Stadtgärtnerei und der Gaststätte »Kalkbrüche«. Museumsteam: Angelika Fischer, Christine Fischer, Ursula Kolb, Ingrid Lohwasser, Anja Müller, Regina Schmidt, 2019
896
Die wasserdichten Körbe/Schalen werden zum Aufbewahren von Obst und anderen Lebensmittel oder als schöne Kunstwerke zum Aufhängen an der Wand als Wanddekoration verwendet.
1310
1363
1352
Traditional instruments include djembe, balafon, kora, shekere, thumb piano, drums and penny whistle.
1367
The paintings were created in class Class 5P / Ms. Pretorius and Class 5C / Ms. Cumming with Frances and Everett Duarte.
1379
1384
In KwaZulu-Natal, women weave baskets from natural, dyed materials, such as palm fronds, bark, and roots.
1388
1331
1326
1343
1313
1396
1342
Werkstattphase
929
Werkstattphase
1054
1374
Die Vorskizzen und Masken aus Papier, Farbe, Batikstoffen und Perlen gestalteten Schüler der Klasse 7 M / Herr MC Garr mit Frances und Everett Duarte.
1323
1398
1311
Parkschlösschen Hainichen
929
1337
Werkstattphase
998
Parkschlösschen Hainichen
961
In KwaZulu-Natal flechten Frauen Körbe aus natürlichen, gefärbten Materialien, wie Palmwedel, Rinden und Wurzeln.
1405
1303
1313
Außerhalb ihrer Dörfer tragen besonders Angehörige der Dan-Stämme kleine Masken. Sie sind meist Tieren nachempfunden.
1304
1294
1385
Werkstattphase
850
Parkschlösschen Hainichen
890
1379
1339
1434
1454
Claudia Reh beschäftigt sich intensiv mit Installationen und Performances, Lichtgrafik und Animationsfilm, womit sie an internationalen Festivals teilnimmt.
884
1355
1467
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
984
1355
Parkschlösschen Hainichen
878
»Man ist, was man trägt …« Mit aufwändigen, gemusterten Stoffen zeigt die Frau ihre gesellschaftliche Zugehörigkeit.
1378
African tribes, especially the Ndebele and Zulu, paint their houses with colourful, geometric designs that are symbolic of the peoples desires or everyday implements.
1342
Werkstattphase
898
1380
1324
Parkschlösschen Hainichen
859
1371
1340
1300
Bilder: Alexander, Anya, Ashley, Ayad, Dustin, Eric, Frances, Ilia, Jessica, Klara, Lea, Lena, Leonie, Liddy, Malea, Moritz, Santi
871
Werkstattphase
964
Als Amulett dienen die Masken zum Schutz, zur Kontaktaufnahme mit den Vorfahren oder Geistern und zur Identifikation, worauf sich die Bezeichnung »Passmaske« bezieht.
1422
Mit Installationen an den Museumsfassaden und den drei großen Ostfenstern entfaltete sich eine eindrucksvolle Farb- und Formenvielfalt, die das Publikum begeisterte.
980
Werkstattphase
965
1296
1338
The cotton fabrics are made by machine using the batik technique. The front and back of the textiles shine equally in colorful diversity.
1309
1304
Parkschlösschen Hainichen
949
Parkschlösschen Hainichen
1015
1344
Parkschlösschen Hainichen
983
1418
1358
1331
1232
1418
Werkstattphase
931
1422
Parkschlösschen Hainichen
999
The sketches and masks made of paper, paint, tie-dye and beads were made by Class 7M students / Mr. MC Garr with Frances and Everett Duarte.
1425
1340
1379
Am 26. Oktober 1865 wurde das Gellert-Denkmal auf dem Markt Hainichen eingeweiht. Claudia Reh beleuchtete dessen Denkraum im Fluss damals gebräuchlicher Wörter.
950
Parkschlösschen Hainichen
867
Die Baumwollstoffe werden im Batikverfahren maschinell hergestellt. Dabei strahlen Vorder- und Rückseite der Textilien gleichermaßen in bunter Vielfalt.
1327
1360
Die Malereien entstanden in der Klasse Klasse 5P / Frau Pretorius und Klasse 5C / Frau Cumming mit Frances und Everett Duarte.
1365
1404
1355
1489
Parkschlösschen Hainichen
974
Werkstattphase
985
1417
Zu den traditionellen Instrumenten gehören Djembe, Balafon, Kora, Shekere, Thumb Piano, Trommeln und Penny Whistle.
1271
1456
1366
1297
1288
1344
Parkschlösschen Hainichen
961
1384
Musik ist in Afrika sehr wichtig und wird oft in Ritualen und religiösen Zeremonien verwendet, um Geschichten von einer Generation an die nächste weiterzugeben, sowie um zu singen und zu tanzen.
1290
Werkstattphase
921
1276
1436
1303
1375
1360
1438