Zu den traditionellen Instrumenten gehören Djembe, Balafon, Kora, Shekere, Thumb Piano, Trommeln und Penny Whistle.
1276
1344
1456
Werkstattphase
948
Veranstalter: Gellert-Museum Hainichen mit Unterstützung der Stadt Hainichen und von EAS GmbH, Herrn Bösenberg, Gastronomie vom Jugendclub Berthelsdorf e. V., 2015
962
Musik ist in Afrika sehr wichtig und wird oft in Ritualen und religiösen Zeremonien verwendet, um Geschichten von einer Generation an die nächste weiterzugeben, sowie um zu singen und zu tanzen.
1295
1314
"You are what you wear..." An African woman shows her social status through extravagant, patterned fabrics and clothing.
1345
1386
1295
1294
1324
1343
1372
1338
1385
1301
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
967
1295
1423
1307
1330
Parkschlösschen Hainichen
883
1395
African tribes, especially the Ndebele and Zulu, paint their houses with colourful, geometric designs that are symbolic of the peoples desires or everyday implements.
1345
1395
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
910
1399
1349
1305
1397
1363
1302
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
1014
1322
Werkstattphase
936
Nach einer intensiven Experimentierwoche präsentierten Klara, Lea, Liddy / Eric / Frances, Santi / Anya, Malea / Alexander, Ayad, Ilia, Moritz / Leonie souverän ihre Licht-Bild-Klang-Reiselandschaften.
892
1338
Parkschlösschen Hainichen
931
1336
As an amulet, the masks are used for protection, for making contact with ancestors or spirits as well as for identification, which is where the term "passport mask" comes from.
1434
1441
The paintings were created in class Class 5P / Ms. Pretorius and Class 5C / Ms. Cumming with Frances and Everett Duarte.
1384
1405
Werkstattphase
901
The cotton fabrics are made by machine using the batik technique. The front and back of the textiles shine equally in colorful diversity.
1314
1425
Parkschlösschen Hainichen
937
1377
Werkstattphase
854
1607
Parkschlösschen Hainichen
986
1472
In KwaZulu-Natal, women weave baskets from natural, dyed materials, such as palm fronds, bark, and roots.
1397
Parkschlösschen Hainichen
1017
1383
1391
Werkstattphase
918
1360
1370
Werkstattphase
879
Warum der Hippo keine Haare hat, Löwe und Hyäne verfeindet sind oder sich im Gesicht des Geparden Tränenspuren zeigen, davon erzählen die Fabeln aus Afrika.
1401
1318
1351
1317
Parkschlösschen Hainichen
894
Außerhalb ihrer Dörfer tragen besonders Angehörige der Dan-Stämme kleine Masken. Sie sind meist Tieren nachempfunden.
1312
Parkschlösschen Hainichen
973
1358
1335
The sketches and masks made of paper, paint, tie-dye and beads were made by Class 7M students / Mr. MC Garr with Frances and Everett Duarte.
1434
Werkstattphase
970
Werkstattphase
935
Werkstattphase
988
Outside their villages, members of the Dan tribes in particular, wear small masks. They are often inspired by the face of an animal.
1403
1462
Werkstattphase
901
1369
Werkstattphase
1059
1333
1401
Werkstattphase
1003
»Man ist, was man trägt …« Mit aufwändigen, gemusterten Stoffen zeigt die Frau ihre gesellschaftliche Zugehörigkeit.
1386
1348
Am 26. Oktober 1865 wurde das Gellert-Denkmal auf dem Markt Hainichen eingeweiht. Claudia Reh beleuchtete dessen Denkraum im Fluss damals gebräuchlicher Wörter.
953
Werkstattphase
924
In KwaZulu-Natal flechten Frauen Körbe aus natürlichen, gefärbten Materialien, wie Palmwedel, Rinden und Wurzeln.
1410
1322
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
935
1395
Texte: Eric, Klara, Lea, Liddy, Moritz. Gesang/Improvisation: Moritz. Sampling: Claudia Reh
981
Parkschlösschen Hainichen
977
1343
1352
Das Museumsprojekt mit Kindern und der Lichtkünstlerin Claudia Reh erinnerte an das 18. Jahrhundert als Zeitalter des Lichts zum 250. Todestag von Christian Fürchtegott Gellert.
917
1406
1391
1345
1458
Die wasserdichten Körbe/Schalen werden zum Aufbewahren von Obst und anderen Lebensmittel oder als schöne Kunstwerke zum Aufhängen an der Wand als Wanddekoration verwendet.
1313
Als Amulett dienen die Masken zum Schutz, zur Kontaktaufnahme mit den Vorfahren oder Geistern und zur Identifikation, worauf sich die Bezeichnung »Passmaske« bezieht.
1428
1307
Traditional instruments include djembe, balafon, kora, shekere, thumb piano, drums and penny whistle.
1374
1376
1423
Parkschlösschen Hainichen
895
1239
1383
Parkschlösschen Hainichen
895
Afrikanische Stämme, vor allem die Ndebele und Zulu, bemalen ihre Häuser farbenfroh mit geometrischen Mustern, die symbolisch für Wünsche oder alltägliche Geräte stehen.
1412
1384
1365
The fables from Africa tell why the hippo has no hair, why lions and hyenas are enemies or why the cheetah has tear stains on his face.
1366
1409
Parkschlösschen Hainichen
937
Bilder: Alexander, Anya, Ashley, Ayad, Dustin, Eric, Frances, Ilia, Jessica, Klara, Lea, Lena, Leonie, Liddy, Malea, Moritz, Santi
874
Parkschlösschen Hainichen
966
1421
1376
1495
Eine Ferienwerkstatt, unterstützt vom Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, DRK-Hort »AlberTina«, von Birgit Reichert, Kulturpaten, EAS GmbH, der Stadtgärtnerei und der Gaststätte »Kalkbrüche«. Museumsteam: Angelika Fischer, Christine Fischer, Ursula Kolb, Ingrid Lohwasser, Anja Müller, Regina Schmidt, 2019
900
1380
1439
1348
1280
1290
Parkschlösschen Hainichen
953
1305
The waterproof baskets/bowls are used for storing fruits and other foods, or as beautiful works of art to hang on the wall as wall decorations.
1315
1360
1390
1318
Werkstattphase
966
1427
1363
Parkschlösschen Hainichen
944
Music is very important in Africa and is often used in rituals and religious ceremonies, to pass down stories from one generation to the next, as well as to sing and dance.
1338
1552
1369
1343
Werkstattphase
859
1406
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
987
1290
1307
1305
1407
1366
Parkschlösschen Hainichen
860
Parkschlösschen Hainichen
924
1382
1369
1335
Die Baumwollstoffe werden im Batikverfahren maschinell hergestellt. Dabei strahlen Vorder- und Rückseite der Textilien gleichermaßen in bunter Vielfalt.
1332
1357
Parkschlösschen Hainichen
870
1297
Die Vorskizzen und Masken aus Papier, Farbe, Batikstoffen und Perlen gestalteten Schüler der Klasse 7 M / Herr MC Garr mit Frances und Everett Duarte.
1327
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
955
1301
1328
1378
1349
Parkschlösschen Hainichen
932
1362
1363
Claudia Reh beschäftigt sich intensiv mit Installationen und Performances, Lichtgrafik und Animationsfilm, womit sie an internationalen Festivals teilnimmt.
888
Die Malereien entstanden in der Klasse Klasse 5P / Frau Pretorius und Klasse 5C / Frau Cumming mit Frances und Everett Duarte.
1370
Werkstattphase
933
Parkschlösschen Hainichen
1002
1345
Mit Installationen an den Museumsfassaden und den drei großen Ostfenstern entfaltete sich eine eindrucksvolle Farb- und Formenvielfalt, die das Publikum begeisterte.
983
1384
1444
1298
1280
1371
Parkschlösschen Hainichen
880
Parkschlösschen Hainichen
963