Werkstattphase
970
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
909
Parkschlösschen Hainichen
943
Parkschlösschen Hainichen
972
1307
Werkstattphase
936
1371
1494
1345
Parkschlösschen Hainichen
965
1279
Werkstattphase
966
1357
1458
1296
1455
Claudia Reh beschäftigt sich intensiv mit Installationen und Performances, Lichtgrafik und Animationsfilm, womit sie an internationalen Festivals teilnimmt.
888
1377
1351
Traditional instruments include djembe, balafon, kora, shekere, thumb piano, drums and penny whistle.
1374
Werkstattphase
918
Werkstattphase
932
Parkschlösschen Hainichen
893
Parkschlösschen Hainichen
985
1280
1349
Outside their villages, members of the Dan tribes in particular, wear small masks. They are often inspired by the face of an animal.
1403
1333
Das Museumsprojekt mit Kindern und der Lichtkünstlerin Claudia Reh erinnerte an das 18. Jahrhundert als Zeitalter des Lichts zum 250. Todestag von Christian Fürchtegott Gellert.
917
1305
1343
»Man ist, was man trägt …« Mit aufwändigen, gemusterten Stoffen zeigt die Frau ihre gesellschaftliche Zugehörigkeit.
1385
1394
1365
1441
Werkstattphase
923
1362
Afrikanische Stämme, vor allem die Ndebele und Zulu, bemalen ihre Häuser farbenfroh mit geometrischen Mustern, die symbolisch für Wünsche oder alltägliche Geräte stehen.
1412
1400
1383
1443
1405
1335
Nach einer intensiven Experimentierwoche präsentierten Klara, Lea, Liddy / Eric / Frances, Santi / Anya, Malea / Alexander, Ayad, Ilia, Moritz / Leonie souverän ihre Licht-Bild-Klang-Reiselandschaften.
892
In KwaZulu-Natal, women weave baskets from natural, dyed materials, such as palm fronds, bark, and roots.
1397
Die Malereien entstanden in der Klasse Klasse 5P / Frau Pretorius und Klasse 5C / Frau Cumming mit Frances und Everett Duarte.
1369
1318
1552
The fables from Africa tell why the hippo has no hair, why lions and hyenas are enemies or why the cheetah has tear stains on his face.
1365
1289
Musik ist in Afrika sehr wichtig und wird oft in Ritualen und religiösen Zeremonien verwendet, um Geschichten von einer Generation an die nächste weiterzugeben, sowie um zu singen und zu tanzen.
1295
The cotton fabrics are made by machine using the batik technique. The front and back of the textiles shine equally in colorful diversity.
1314
1391
The waterproof baskets/bowls are used for storing fruits and other foods, or as beautiful works of art to hang on the wall as wall decorations.
1314
1376
1369
1300
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
1014
Parkschlösschen Hainichen
931
1363
1317
1332
1318
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
987
1394
1307
1382
Die Vorskizzen und Masken aus Papier, Farbe, Batikstoffen und Perlen gestalteten Schüler der Klasse 7 M / Herr MC Garr mit Frances und Everett Duarte.
1325
Parkschlösschen Hainichen
962
1396
1407
1322
1295
Texte: Eric, Klara, Lea, Liddy, Moritz. Gesang/Improvisation: Moritz. Sampling: Claudia Reh
981
1328
Mit Installationen an den Museumsfassaden und den drei großen Ostfenstern entfaltete sich eine eindrucksvolle Farb- und Formenvielfalt, die das Publikum begeisterte.
983
Parkschlösschen Hainichen
937
1370
Parkschlösschen Hainichen
976
1358
1360
1384
Werkstattphase
1058
1349
1362
1294
1370
Parkschlösschen Hainichen
924
Werkstattphase
1003
1390
1399
1301
1369
1472
1426
1298
1421
1423
1409
1301
Veranstalter: Gellert-Museum Hainichen mit Unterstützung der Stadt Hainichen und von EAS GmbH, Herrn Bösenberg, Gastronomie vom Jugendclub Berthelsdorf e. V., 2015
962
1385
1314
Parkschlösschen Hainichen
870
African tribes, especially the Ndebele and Zulu, paint their houses with colourful, geometric designs that are symbolic of the peoples desires or everyday implements.
1345
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
955
1438
1306
1351
1375
Parkschlösschen Hainichen
1002
Music is very important in Africa and is often used in rituals and religious ceremonies, to pass down stories from one generation to the next, as well as to sing and dance.
1338
Werkstattphase
934
In KwaZulu-Natal flechten Frauen Körbe aus natürlichen, gefärbten Materialien, wie Palmwedel, Rinden und Wurzeln.
1409
Werkstattphase
859
1348
Werkstattphase
854
1383
Werkstattphase
947
1342
"You are what you wear..." An African woman shows her social status through extravagant, patterned fabrics and clothing.
1344
Werkstattphase
901
1337
Die wasserdichten Körbe/Schalen werden zum Aufbewahren von Obst und anderen Lebensmittel oder als schöne Kunstwerke zum Aufhängen an der Wand als Wanddekoration verwendet.
1313
Parkschlösschen Hainichen
894
1405
Zu den traditionellen Instrumenten gehören Djembe, Balafon, Kora, Shekere, Thumb Piano, Trommeln und Penny Whistle.
1276
Parkschlösschen Hainichen
860
1344
1322
1362
1305
1294
Parkschlösschen Hainichen
932
1329
1375
1422
1382
Werkstattphase
879
1342
1324
Bilder: Alexander, Anya, Ashley, Ayad, Dustin, Eric, Frances, Ilia, Jessica, Klara, Lea, Lena, Leonie, Liddy, Malea, Moritz, Santi
874
As an amulet, the masks are used for protection, for making contact with ancestors or spirits as well as for identification, which is where the term "passport mask" comes from.
1434
1336
Parkschlösschen Hainichen
895
1390
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
967
1337
Parkschlösschen Hainichen
936
Am 26. Oktober 1865 wurde das Gellert-Denkmal auf dem Markt Hainichen eingeweiht. Claudia Reh beleuchtete dessen Denkraum im Fluss damals gebräuchlicher Wörter.
953
Warum der Hippo keine Haare hat, Löwe und Hyäne verfeindet sind oder sich im Gesicht des Geparden Tränenspuren zeigen, davon erzählen die Fabeln aus Afrika.
1401
Eine Ferienwerkstatt, unterstützt vom Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, DRK-Hort »AlberTina«, von Birgit Reichert, Kulturpaten, EAS GmbH, der Stadtgärtnerei und der Gaststätte »Kalkbrüche«. Museumsteam: Angelika Fischer, Christine Fischer, Ursula Kolb, Ingrid Lohwasser, Anja Müller, Regina Schmidt, 2019
899
Werkstattphase
988
1368
Parkschlösschen Hainichen
952
The sketches and masks made of paper, paint, tie-dye and beads were made by Class 7M students / Mr. MC Garr with Frances and Everett Duarte.
1433
Werkstattphase
900
1461
1348
1290
1305
Parkschlösschen Hainichen
883
Als Amulett dienen die Masken zum Schutz, zur Kontaktaufnahme mit den Vorfahren oder Geistern und zur Identifikation, worauf sich die Bezeichnung »Passmaske« bezieht.
1427
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
935
1360
1364
The paintings were created in class Class 5P / Ms. Pretorius and Class 5C / Ms. Cumming with Frances and Everett Duarte.
1383
1238
1344
Parkschlösschen Hainichen
1017
1607
1425
Parkschlösschen Hainichen
880
1395
1386
1379
1405
Außerhalb ihrer Dörfer tragen besonders Angehörige der Dan-Stämme kleine Masken. Sie sind meist Tieren nachempfunden.
1311
Die Baumwollstoffe werden im Batikverfahren maschinell hergestellt. Dabei strahlen Vorder- und Rückseite der Textilien gleichermaßen in bunter Vielfalt.
1332