Werkstattphase
859
Parkschlösschen Hainichen
860
Parkschlösschen Hainichen
924
1406
Die wasserdichten Körbe/Schalen werden zum Aufbewahren von Obst und anderen Lebensmittel oder als schöne Kunstwerke zum Aufhängen an der Wand als Wanddekoration verwendet.
1313
1395
Parkschlösschen Hainichen
880
1295
»Man ist, was man trägt …« Mit aufwändigen, gemusterten Stoffen zeigt die Frau ihre gesellschaftliche Zugehörigkeit.
1385
Parkschlösschen Hainichen
986
1365
Mit Installationen an den Museumsfassaden und den drei großen Ostfenstern entfaltete sich eine eindrucksvolle Farb- und Formenvielfalt, die das Publikum begeisterte.
983
1384
1305
1409
Werkstattphase
1058
Music is very important in Africa and is often used in rituals and religious ceremonies, to pass down stories from one generation to the next, as well as to sing and dance.
1338
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
1014
In KwaZulu-Natal flechten Frauen Körbe aus natürlichen, gefärbten Materialien, wie Palmwedel, Rinden und Wurzeln.
1410
1302
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
955
1298
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
935
1239
1335
1441
Parkschlösschen Hainichen
870
1362
Werkstattphase
948
1328
1317
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
910
Außerhalb ihrer Dörfer tragen besonders Angehörige der Dan-Stämme kleine Masken. Sie sind meist Tieren nachempfunden.
1312
Parkschlösschen Hainichen
944
Parkschlösschen Hainichen
931
Parkschlösschen Hainichen
953
1322
1305
1290
1363
The waterproof baskets/bowls are used for storing fruits and other foods, or as beautiful works of art to hang on the wall as wall decorations.
1315
1395
Nach einer intensiven Experimentierwoche präsentierten Klara, Lea, Liddy / Eric / Frances, Santi / Anya, Malea / Alexander, Ayad, Ilia, Moritz / Leonie souverän ihre Licht-Bild-Klang-Reiselandschaften.
892
African tribes, especially the Ndebele and Zulu, paint their houses with colourful, geometric designs that are symbolic of the peoples desires or everyday implements.
1345
1400
1386
Die Malereien entstanden in der Klasse Klasse 5P / Frau Pretorius und Klasse 5C / Frau Cumming mit Frances und Everett Duarte.
1370
1307
Werkstattphase
918
1378
1607
1385
1349
1380
Eine Ferienwerkstatt, unterstützt vom Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, DRK-Hort »AlberTina«, von Birgit Reichert, Kulturpaten, EAS GmbH, der Stadtgärtnerei und der Gaststätte »Kalkbrüche«. Museumsteam: Angelika Fischer, Christine Fischer, Ursula Kolb, Ingrid Lohwasser, Anja Müller, Regina Schmidt, 2019
899
1345
1456
Bilder: Alexander, Anya, Ashley, Ayad, Dustin, Eric, Frances, Ilia, Jessica, Klara, Lea, Lena, Leonie, Liddy, Malea, Moritz, Santi
874
1349
Veranstalter: Gellert-Museum Hainichen mit Unterstützung der Stadt Hainichen und von EAS GmbH, Herrn Bösenberg, Gastronomie vom Jugendclub Berthelsdorf e. V., 2015
962
1294
Parkschlösschen Hainichen
973
1369
1297
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
967
1391
Afrikanische Stämme, vor allem die Ndebele und Zulu, bemalen ihre Häuser farbenfroh mit geometrischen Mustern, die symbolisch für Wünsche oder alltägliche Geräte stehen.
1412
The paintings were created in class Class 5P / Ms. Pretorius and Class 5C / Ms. Cumming with Frances and Everett Duarte.
1384
Werkstattphase
988
Die Vorskizzen und Masken aus Papier, Farbe, Batikstoffen und Perlen gestalteten Schüler der Klasse 7 M / Herr MC Garr mit Frances und Everett Duarte.
1327
1336
Werkstattphase
879
Parkschlösschen Hainichen
1017
1358
Werkstattphase
901
Parkschlösschen Hainichen
966
1337
Texte: Eric, Klara, Lea, Liddy, Moritz. Gesang/Improvisation: Moritz. Sampling: Claudia Reh
981
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
987
1405
1344
Parkschlösschen Hainichen
937
1322
1384
Werkstattphase
924
Parkschlösschen Hainichen
937
1318
1407
1351
Werkstattphase
1003
1370
1462
1333
1307
1343
1439
1427
1444
1314
Werkstattphase
966
1369
Werkstattphase
901
1357
1369
1383
Parkschlösschen Hainichen
893
1363
1421
1552
Traditional instruments include djembe, balafon, kora, shekere, thumb piano, drums and penny whistle.
1374
Outside their villages, members of the Dan tribes in particular, wear small masks. They are often inspired by the face of an animal.
1403
1348
1397
1360
1383
1406
1300
Werkstattphase
935
1330
1395
As an amulet, the masks are used for protection, for making contact with ancestors or spirits as well as for identification, which is where the term "passport mask" comes from.
1434
Parkschlösschen Hainichen
895
In KwaZulu-Natal, women weave baskets from natural, dyed materials, such as palm fronds, bark, and roots.
1397
1495
Parkschlösschen Hainichen
932
1318
1423
1324
1423
Werkstattphase
933
Musik ist in Afrika sehr wichtig und wird oft in Ritualen und religiösen Zeremonien verwendet, um Geschichten von einer Generation an die nächste weiterzugeben, sowie um zu singen und zu tanzen.
1295
1307
1295
1390
Werkstattphase
936
1360
1376
Parkschlösschen Hainichen
1002
Die Baumwollstoffe werden im Batikverfahren maschinell hergestellt. Dabei strahlen Vorder- und Rückseite der Textilien gleichermaßen in bunter Vielfalt.
1332
The fables from Africa tell why the hippo has no hair, why lions and hyenas are enemies or why the cheetah has tear stains on his face.
1366
1371
1290
1458
Claudia Reh beschäftigt sich intensiv mit Installationen und Performances, Lichtgrafik und Animationsfilm, womit sie an internationalen Festivals teilnimmt.
888
The cotton fabrics are made by machine using the batik technique. The front and back of the textiles shine equally in colorful diversity.
1314
1345
1280
1335
Am 26. Oktober 1865 wurde das Gellert-Denkmal auf dem Markt Hainichen eingeweiht. Claudia Reh beleuchtete dessen Denkraum im Fluss damals gebräuchlicher Wörter.
953
Zu den traditionellen Instrumenten gehören Djembe, Balafon, Kora, Shekere, Thumb Piano, Trommeln und Penny Whistle.
1276
"You are what you wear..." An African woman shows her social status through extravagant, patterned fabrics and clothing.
1345
1377
1376
Das Museumsprojekt mit Kindern und der Lichtkünstlerin Claudia Reh erinnerte an das 18. Jahrhundert als Zeitalter des Lichts zum 250. Todestag von Christian Fürchtegott Gellert.
917
1343
1382
1472
The sketches and masks made of paper, paint, tie-dye and beads were made by Class 7M students / Mr. MC Garr with Frances and Everett Duarte.
1434
1301
1338
Parkschlösschen Hainichen
977
Warum der Hippo keine Haare hat, Löwe und Hyäne verfeindet sind oder sich im Gesicht des Geparden Tränenspuren zeigen, davon erzählen die Fabeln aus Afrika.
1401
1363
1399
Parkschlösschen Hainichen
895
1280
Parkschlösschen Hainichen
883
Werkstattphase
854
Als Amulett dienen die Masken zum Schutz, zur Kontaktaufnahme mit den Vorfahren oder Geistern und zur Identifikation, worauf sich die Bezeichnung »Passmaske« bezieht.
1428
Werkstattphase
970
1391
1425
1372
1352
1366
1348
1343
1305
Parkschlösschen Hainichen
963