1279
1295
1383
1344
1351
1324
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
909
1438
Parkschlösschen Hainichen
1017
1409
Werkstattphase
901
»Man ist, was man trägt …« Mit aufwändigen, gemusterten Stoffen zeigt die Frau ihre gesellschaftliche Zugehörigkeit.
1384
Warum der Hippo keine Haare hat, Löwe und Hyäne verfeindet sind oder sich im Gesicht des Geparden Tränenspuren zeigen, davon erzählen die Fabeln aus Afrika.
1401
1300
1405
Parkschlösschen Hainichen
870
Parkschlösschen Hainichen
985
1298
1305
1280
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
967
1365
Werkstattphase
918
1349
1349
1360
Die Malereien entstanden in der Klasse Klasse 5P / Frau Pretorius und Klasse 5C / Frau Cumming mit Frances und Everett Duarte.
1369
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
987
1318
Texte: Eric, Klara, Lea, Liddy, Moritz. Gesang/Improvisation: Moritz. Sampling: Claudia Reh
981
1332
1407
The paintings were created in class Class 5P / Ms. Pretorius and Class 5C / Ms. Cumming with Frances and Everett Duarte.
1383
1358
1376
Music is very important in Africa and is often used in rituals and religious ceremonies, to pass down stories from one generation to the next, as well as to sing and dance.
1338
Werkstattphase
947
1307
Werkstattphase
966
1348
1290
1301
Werkstattphase
988
1382
Parkschlösschen Hainichen
952
Parkschlösschen Hainichen
883
Parkschlösschen Hainichen
962
1364
1461
Am 26. Oktober 1865 wurde das Gellert-Denkmal auf dem Markt Hainichen eingeweiht. Claudia Reh beleuchtete dessen Denkraum im Fluss damals gebräuchlicher Wörter.
953
Bilder: Alexander, Anya, Ashley, Ayad, Dustin, Eric, Frances, Ilia, Jessica, Klara, Lea, Lena, Leonie, Liddy, Malea, Moritz, Santi
874
Werkstattphase
923
1396
Parkschlösschen Hainichen
976
1472
1370
1342
1307
Parkschlösschen Hainichen
895
Werkstattphase
935
Parkschlösschen Hainichen
924
1296
Werkstattphase
859
1369
Parkschlösschen Hainichen
860
1441
1362
1305
Parkschlösschen Hainichen
1002
Parkschlösschen Hainichen
943
1421
1322
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
955
1345
Parkschlösschen Hainichen
880
1552
1289
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
1013
1370
The sketches and masks made of paper, paint, tie-dye and beads were made by Class 7M students / Mr. MC Garr with Frances and Everett Duarte.
1433
1607
1375
1343
"You are what you wear..." An African woman shows her social status through extravagant, patterned fabrics and clothing.
1344
Nach einer intensiven Experimentierwoche präsentierten Klara, Lea, Liddy / Eric / Frances, Santi / Anya, Malea / Alexander, Ayad, Ilia, Moritz / Leonie souverän ihre Licht-Bild-Klang-Reiselandschaften.
892
Musik ist in Afrika sehr wichtig und wird oft in Ritualen und religiösen Zeremonien verwendet, um Geschichten von einer Generation an die nächste weiterzugeben, sowie um zu singen und zu tanzen.
1295
1342
1394
Afrikanische Stämme, vor allem die Ndebele und Zulu, bemalen ihre Häuser farbenfroh mit geometrischen Mustern, die symbolisch für Wünsche oder alltägliche Geräte stehen.
1412
1322
1385
Parkschlösschen Hainichen
931
1423
Werkstattphase
900
Parkschlösschen Hainichen
972
1443
Die Baumwollstoffe werden im Batikverfahren maschinell hergestellt. Dabei strahlen Vorder- und Rückseite der Textilien gleichermaßen in bunter Vielfalt.
1331
1375
Werkstattphase
932
Werkstattphase
934
1335
Parkschlösschen Hainichen
937
1422
1348
1383
The waterproof baskets/bowls are used for storing fruits and other foods, or as beautiful works of art to hang on the wall as wall decorations.
1314
1318
Traditional instruments include djembe, balafon, kora, shekere, thumb piano, drums and penny whistle.
1373
1371
1377
1294
1360
1306
Zu den traditionellen Instrumenten gehören Djembe, Balafon, Kora, Shekere, Thumb Piano, Trommeln und Penny Whistle.
1276
1351
1329
1362
1390
1400
Außerhalb ihrer Dörfer tragen besonders Angehörige der Dan-Stämme kleine Masken. Sie sind meist Tieren nachempfunden.
1311
Parkschlösschen Hainichen
893
1426
Mit Installationen an den Museumsfassaden und den drei großen Ostfenstern entfaltete sich eine eindrucksvolle Farb- und Formenvielfalt, die das Publikum begeisterte.
983
Das Museumsprojekt mit Kindern und der Lichtkünstlerin Claudia Reh erinnerte an das 18. Jahrhundert als Zeitalter des Lichts zum 250. Todestag von Christian Fürchtegott Gellert.
917
Die Vorskizzen und Masken aus Papier, Farbe, Batikstoffen und Perlen gestalteten Schüler der Klasse 7 M / Herr MC Garr mit Frances und Everett Duarte.
1325
Werkstattphase
1002
1328
1455
In KwaZulu-Natal, women weave baskets from natural, dyed materials, such as palm fronds, bark, and roots.
1397
Outside their villages, members of the Dan tribes in particular, wear small masks. They are often inspired by the face of an animal.
1403
Parkschlösschen Hainichen
932
1305
1301
1391
1337
1357
The cotton fabrics are made by machine using the batik technique. The front and back of the textiles shine equally in colorful diversity.
1314
1405
1384
Parkschlösschen Hainichen
936
Veranstalter: Gellert-Museum Hainichen mit Unterstützung der Stadt Hainichen und von EAS GmbH, Herrn Bösenberg, Gastronomie vom Jugendclub Berthelsdorf e. V., 2015
962
1494
As an amulet, the masks are used for protection, for making contact with ancestors or spirits as well as for identification, which is where the term "passport mask" comes from.
1434
1333
1368
1362
In KwaZulu-Natal flechten Frauen Körbe aus natürlichen, gefärbten Materialien, wie Palmwedel, Rinden und Wurzeln.
1409
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
935
Als Amulett dienen die Masken zum Schutz, zur Kontaktaufnahme mit den Vorfahren oder Geistern und zur Identifikation, worauf sich die Bezeichnung »Passmaske« bezieht.
1427
1458
Werkstattphase
970
1314
1390
Werkstattphase
1058
Parkschlösschen Hainichen
894
1405
1238
Parkschlösschen Hainichen
965
Werkstattphase
854
1395
1344
1386
1337
1399
1424
1363
1379
1394
Werkstattphase
879
The fables from Africa tell why the hippo has no hair, why lions and hyenas are enemies or why the cheetah has tear stains on his face.
1365
1294
1336
1369
1382
Claudia Reh beschäftigt sich intensiv mit Installationen und Performances, Lichtgrafik und Animationsfilm, womit sie an internationalen Festivals teilnimmt.
888
Eine Ferienwerkstatt, unterstützt vom Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, DRK-Hort »AlberTina«, von Birgit Reichert, Kulturpaten, EAS GmbH, der Stadtgärtnerei und der Gaststätte »Kalkbrüche«. Museumsteam: Angelika Fischer, Christine Fischer, Ursula Kolb, Ingrid Lohwasser, Anja Müller, Regina Schmidt, 2019
899
1317
African tribes, especially the Ndebele and Zulu, paint their houses with colourful, geometric designs that are symbolic of the peoples desires or everyday implements.
1345
Die wasserdichten Körbe/Schalen werden zum Aufbewahren von Obst und anderen Lebensmittel oder als schöne Kunstwerke zum Aufhängen an der Wand als Wanddekoration verwendet.
1313