1299
1357
1352
The waterproof baskets/bowls are used for storing fruits and other foods, or as beautiful works of art to hang on the wall as wall decorations.
1308
1340
Musik ist in Afrika sehr wichtig und wird oft in Ritualen und religiösen Zeremonien verwendet, um Geschichten von einer Generation an die nächste weiterzugeben, sowie um zu singen und zu tanzen.
1289
1296
1401
Parkschlösschen Hainichen
921
Werkstattphase
898
Parkschlösschen Hainichen
929
1375
1317
Outside their villages, members of the Dan tribes in particular, wear small masks. They are often inspired by the face of an animal.
1399
1302
1288
Parkschlösschen Hainichen
879
1308
1379
Parkschlösschen Hainichen
961
Eine Ferienwerkstatt, unterstützt vom Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, DRK-Hort »AlberTina«, von Birgit Reichert, Kulturpaten, EAS GmbH, der Stadtgärtnerei und der Gaststätte »Kalkbrüche«. Museumsteam: Angelika Fischer, Christine Fischer, Ursula Kolb, Ingrid Lohwasser, Anja Müller, Regina Schmidt, 2019
896
Werkstattphase
929
1326
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
931
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
952
Parkschlösschen Hainichen
999
1384
1385
1330
1276
Die Vorskizzen und Masken aus Papier, Farbe, Batikstoffen und Perlen gestalteten Schüler der Klasse 7 M / Herr MC Garr mit Frances und Everett Duarte.
1322
The sketches and masks made of paper, paint, tie-dye and beads were made by Class 7M students / Mr. MC Garr with Frances and Everett Duarte.
1425
Parkschlösschen Hainichen
930
1418
1330
Warum der Hippo keine Haare hat, Löwe und Hyäne verfeindet sind oder sich im Gesicht des Geparden Tränenspuren zeigen, davon erzählen die Fabeln aus Afrika.
1395
1398
1438
Die Baumwollstoffe werden im Batikverfahren maschinell hergestellt. Dabei strahlen Vorder- und Rückseite der Textilien gleichermaßen in bunter Vielfalt.
1327
1352
Werkstattphase
932
1286
Parkschlösschen Hainichen
934
Parkschlösschen Hainichen
983
Texte: Eric, Klara, Lea, Liddy, Moritz. Gesang/Improvisation: Moritz. Sampling: Claudia Reh
978
1371
1344
1379
Zu den traditionellen Instrumenten gehören Djembe, Balafon, Kora, Shekere, Thumb Piano, Trommeln und Penny Whistle.
1271
1342
Afrikanische Stämme, vor allem die Ndebele und Zulu, bemalen ihre Häuser farbenfroh mit geometrischen Mustern, die symbolisch für Wünsche oder alltägliche Geräte stehen.
1406
Werkstattphase
1054
1371
1293
1303
1377
The cotton fabrics are made by machine using the batik technique. The front and back of the textiles shine equally in colorful diversity.
1309
Werkstattphase
856
1369
As an amulet, the masks are used for protection, for making contact with ancestors or spirits as well as for identification, which is where the term "passport mask" comes from.
1429
1338
1339
1344
1304
1311
Mit Installationen an den Museumsfassaden und den drei großen Ostfenstern entfaltete sich eine eindrucksvolle Farb- und Formenvielfalt, die das Publikum begeisterte.
980
Parkschlösschen Hainichen
969
1348
Werkstattphase
943
Bilder: Alexander, Anya, Ashley, Ayad, Dustin, Eric, Frances, Ilia, Jessica, Klara, Lea, Lena, Leonie, Liddy, Malea, Moritz, Santi
871
Am 26. Oktober 1865 wurde das Gellert-Denkmal auf dem Markt Hainichen eingeweiht. Claudia Reh beleuchtete dessen Denkraum im Fluss damals gebräuchlicher Wörter.
950
1313
1291
1392
1343
Werkstattphase
998
Außerhalb ihrer Dörfer tragen besonders Angehörige der Dan-Stämme kleine Masken. Sie sind meist Tieren nachempfunden.
1304
Parkschlösschen Hainichen
890
1454
Parkschlösschen Hainichen
949
1603
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
907
1401
In KwaZulu-Natal, women weave baskets from natural, dyed materials, such as palm fronds, bark, and roots.
1388
1546
1436
1324
Werkstattphase
964
1366
The fables from Africa tell why the hippo has no hair, why lions and hyenas are enemies or why the cheetah has tear stains on his face.
1361
1303
Werkstattphase
876
1392
1275
Parkschlösschen Hainichen
893
1360
Werkstattphase
931
Als Amulett dienen die Masken zum Schutz, zur Kontaktaufnahme mit den Vorfahren oder Geistern und zur Identifikation, worauf sich die Bezeichnung »Passmaske« bezieht.
1422
1373
1384
Parkschlösschen Hainichen
867
1355
1381
1418
1396
Parkschlösschen Hainichen
892
Traditional instruments include djembe, balafon, kora, shekere, thumb piano, drums and penny whistle.
1367
1365
1401
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
984
»Man ist, was man trägt …« Mit aufwändigen, gemusterten Stoffen zeigt die Frau ihre gesellschaftliche Zugehörigkeit.
1378
1387
1344
1356
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
965
1313
Nach einer intensiven Experimentierwoche präsentierten Klara, Lea, Liddy / Eric / Frances, Santi / Anya, Malea / Alexander, Ayad, Ilia, Moritz / Leonie souverän ihre Licht-Bild-Klang-Reiselandschaften.
890
Parkschlösschen Hainichen
859
1358
1363
1285
Parkschlösschen Hainichen
974
Werkstattphase
921
1379
1420
1355
1337
1318
1489
1395
1297
1331
Werkstattphase
985
1467
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
1011
1367
1331
Parkschlösschen Hainichen
940
Die wasserdichten Körbe/Schalen werden zum Aufbewahren von Obst und anderen Lebensmittel oder als schöne Kunstwerke zum Aufhängen an der Wand als Wanddekoration verwendet.
1310
1297
Parkschlösschen Hainichen
935
Parkschlösschen Hainichen
878
1294
Music is very important in Africa and is often used in rituals and religious ceremonies, to pass down stories from one generation to the next, as well as to sing and dance.
1333
1380
1422
1456
1364
Claudia Reh beschäftigt sich intensiv mit Installationen und Performances, Lichtgrafik und Animationsfilm, womit sie an internationalen Festivals teilnimmt.
884
African tribes, especially the Ndebele and Zulu, paint their houses with colourful, geometric designs that are symbolic of the peoples desires or everyday implements.
1342
1374
Parkschlösschen Hainichen
1015
Werkstattphase
897
Die Malereien entstanden in der Klasse Klasse 5P / Frau Pretorius und Klasse 5C / Frau Cumming mit Frances und Everett Duarte.
1365
1404
In KwaZulu-Natal flechten Frauen Körbe aus natürlichen, gefärbten Materialien, wie Palmwedel, Rinden und Wurzeln.
1405
1389
"You are what you wear..." An African woman shows her social status through extravagant, patterned fabrics and clothing.
1340
1340
1333
1432
1360
1449
Das Museumsprojekt mit Kindern und der Lichtkünstlerin Claudia Reh erinnerte an das 18. Jahrhundert als Zeitalter des Lichts zum 250. Todestag von Christian Fürchtegott Gellert.
915
Werkstattphase
850
Werkstattphase
965
1289
1300
1232
The paintings were created in class Class 5P / Ms. Pretorius and Class 5C / Ms. Cumming with Frances and Everett Duarte.
1379
1327
Veranstalter: Gellert-Museum Hainichen mit Unterstützung der Stadt Hainichen und von EAS GmbH, Herrn Bösenberg, Gastronomie vom Jugendclub Berthelsdorf e. V., 2015
959
1364
Werkstattphase
913
1355
1318
1343
Parkschlösschen Hainichen
961
1417