Parkschlösschen Hainichen
422
Parkschlösschen Hainichen
418
562
In KwaZulu-Natal flechten Frauen Körbe aus natürlichen, gefärbten Materialien, wie Palmwedel, Rinden und Wurzeln.
582
564
582
606
563
Parkschlösschen Hainichen
429
Outside their villages, members of the Dan tribes in particular, wear small masks. They are often inspired by the face of an animal.
580
570
The sketches and masks made of paper, paint, tie-dye and beads were made by Class 7M students / Mr. MC Garr with Frances and Everett Duarte.
669
580
583
Parkschlösschen Hainichen
418
578
645
600
571
Parkschlösschen Hainichen
411
586
589
Zu den traditionellen Instrumenten gehören Djembe, Balafon, Kora, Shekere, Thumb Piano, Trommeln und Penny Whistle.
575
The cotton fabrics are made by machine using the batik technique. The front and back of the textiles shine equally in colorful diversity.
578
600
Parkschlösschen Hainichen
413
Werkstattphase
416
588
Als Amulett dienen die Masken zum Schutz, zur Kontaktaufnahme mit den Vorfahren oder Geistern und zur Identifikation, worauf sich die Bezeichnung »Passmaske« bezieht.
586
585
Werkstattphase
410
Werkstattphase
404
589
The fables from Africa tell why the hippo has no hair, why lions and hyenas are enemies or why the cheetah has tear stains on his face.
596
608
576
578
590
Werkstattphase
431
584
576
612
577
641
604
As an amulet, the masks are used for protection, for making contact with ancestors or spirits as well as for identification, which is where the term "passport mask" comes from.
585
Am 26. Oktober 1865 wurde das Gellert-Denkmal auf dem Markt Hainichen eingeweiht. Claudia Reh beleuchtete dessen Denkraum im Fluss damals gebräuchlicher Wörter.
405
571
589
602
606
Werkstattphase
426
598
562
610
571
591
585
594
589
Parkschlösschen Hainichen
411
589
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
418
Werkstattphase
406
Parkschlösschen Hainichen
408
"You are what you wear..." An African woman shows her social status through extravagant, patterned fabrics and clothing.
583
579
Werkstattphase
413
The waterproof baskets/bowls are used for storing fruits and other foods, or as beautiful works of art to hang on the wall as wall decorations.
594
Die Baumwollstoffe werden im Batikverfahren maschinell hergestellt. Dabei strahlen Vorder- und Rückseite der Textilien gleichermaßen in bunter Vielfalt.
587
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
408
600
Parkschlösschen Hainichen
399
578
584
577
Mit Installationen an den Museumsfassaden und den drei großen Ostfenstern entfaltete sich eine eindrucksvolle Farb- und Formenvielfalt, die das Publikum begeisterte.
416
Das Museumsprojekt mit Kindern und der Lichtkünstlerin Claudia Reh erinnerte an das 18. Jahrhundert als Zeitalter des Lichts zum 250. Todestag von Christian Fürchtegott Gellert.
403
590
575
593
580
583
590
581
603
584
»Man ist, was man trägt …« Mit aufwändigen, gemusterten Stoffen zeigt die Frau ihre gesellschaftliche Zugehörigkeit.
597
567
583
578
582
577
571
588
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
412
577
Parkschlösschen Hainichen
409
603
580
Afrikanische Stämme, vor allem die Ndebele und Zulu, bemalen ihre Häuser farbenfroh mit geometrischen Mustern, die symbolisch für Wünsche oder alltägliche Geräte stehen.
565
Parkschlösschen Hainichen
404
564
586
Werkstattphase
405
Traditional instruments include djembe, balafon, kora, shekere, thumb piano, drums and penny whistle.
589
579
579
Nach einer intensiven Experimentierwoche präsentierten Klara, Lea, Liddy / Eric / Frances, Santi / Anya, Malea / Alexander, Ayad, Ilia, Moritz / Leonie souverän ihre Licht-Bild-Klang-Reiselandschaften.
416
583
600
577
577
Parkschlösschen Hainichen
397
In KwaZulu-Natal, women weave baskets from natural, dyed materials, such as palm fronds, bark, and roots.
584
599
568
Parkschlösschen Hainichen
408
Werkstattphase
411
580
572
577
564
Music is very important in Africa and is often used in rituals and religious ceremonies, to pass down stories from one generation to the next, as well as to sing and dance.
571
581
600
583
624
590
587
580
Außerhalb ihrer Dörfer tragen besonders Angehörige der Dan-Stämme kleine Masken. Sie sind meist Tieren nachempfunden.
585
Parkschlösschen Hainichen
445
658
Parkschlösschen Hainichen
417
581
583
634
The paintings were created in class Class 5P / Ms. Pretorius and Class 5C / Ms. Cumming with Frances and Everett Duarte.
625
595
Bilder: Alexander, Anya, Ashley, Ayad, Dustin, Eric, Frances, Ilia, Jessica, Klara, Lea, Lena, Leonie, Liddy, Malea, Moritz, Santi
410
595
577
Musik ist in Afrika sehr wichtig und wird oft in Ritualen und religiösen Zeremonien verwendet, um Geschichten von einer Generation an die nächste weiterzugeben, sowie um zu singen und zu tanzen.
584
Werkstattphase
410
573
Veranstalter: Gellert-Museum Hainichen mit Unterstützung der Stadt Hainichen und von EAS GmbH, Herrn Bösenberg, Gastronomie vom Jugendclub Berthelsdorf e. V., 2015
423
575
Werkstattphase
403
593
Werkstattphase
400
590
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
429
Warum der Hippo keine Haare hat, Löwe und Hyäne verfeindet sind oder sich im Gesicht des Geparden Tränenspuren zeigen, davon erzählen die Fabeln aus Afrika.
585
603
Claudia Reh beschäftigt sich intensiv mit Installationen und Performances, Lichtgrafik und Animationsfilm, womit sie an internationalen Festivals teilnimmt.
421
Werkstattphase
425
594
574
586
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
425
607
Die wasserdichten Körbe/Schalen werden zum Aufbewahren von Obst und anderen Lebensmittel oder als schöne Kunstwerke zum Aufhängen an der Wand als Wanddekoration verwendet.
581
594
Werkstattphase
432
Parkschlösschen Hainichen
409
587
619
609
579
Werkstattphase
441
Die Malereien entstanden in der Klasse Klasse 5P / Frau Pretorius und Klasse 5C / Frau Cumming mit Frances und Everett Duarte.
613
592
564
560
Parkschlösschen Hainichen
416
582
569
568
576
573
588
593
585
579
592
574
600
581
619
577
607
567
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
414
589
Parkschlösschen Hainichen
420
593
Die Vorskizzen und Masken aus Papier, Farbe, Batikstoffen und Perlen gestalteten Schüler der Klasse 7 M / Herr MC Garr mit Frances und Everett Duarte.
571
Parkschlösschen Hainichen
419
Parkschlösschen Hainichen
404
Werkstattphase
422
584
Parkschlösschen Hainichen
417
African tribes, especially the Ndebele and Zulu, paint their houses with colourful, geometric designs that are symbolic of the peoples desires or everyday implements.
582
Eine Ferienwerkstatt, unterstützt vom Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, DRK-Hort »AlberTina«, von Birgit Reichert, Kulturpaten, EAS GmbH, der Stadtgärtnerei und der Gaststätte »Kalkbrüche«. Museumsteam: Angelika Fischer, Christine Fischer, Ursula Kolb, Ingrid Lohwasser, Anja Müller, Regina Schmidt, 2019
407
Texte: Eric, Klara, Lea, Liddy, Moritz. Gesang/Improvisation: Moritz. Sampling: Claudia Reh
437