Klasse 3C/Frau Cook
Klasse 6P/Herr Pretorius, Klasse 6 W/Frau Wichmann
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Lichtgestalten 2019
Texte: Eric, Klara, Lea, Liddy, Moritz. Gesang/Improvisation: Moritz. Sampling: Claudia Reh
Klasse 3M/Frau Muller
African tribes, especially the Ndebele and Zulu, paint their houses with colourful, geometric designs that are symbolic of the peoples desires or everyday implements.
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Lichtgestalten 2019
Werkstattphase
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
Sabella Radloff
Klasse 3C/Frau Cook
Klasse 6P/Herr Pretorius, Klasse 6 W/Frau Wichmann
Klasse 3M/Frau Muller
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
Klasse 3C/Frau Cook
"You are what you wear..." An African woman shows her social status through extravagant, patterned fabrics and clothing.
Lichtgestalten 2019
Werkstattphase
Klasse 3C/Frau Cook
Lichtgestalten 2019
Werkstattphase
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Elihle Malima
Melissa Ndzimande
Wortlichtbild 2015
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
Lichtgestalten 2019
Eine Ferienwerkstatt, unterstützt vom Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, DRK-Hort »AlberTina«, von Birgit Reichert, Kulturpaten, EAS GmbH, der Stadtgärtnerei und der Gaststätte »Kalkbrüche«. Museumsteam: Angelika Fischer, Christine Fischer, Ursula Kolb, Ingrid Lohwasser, Anja Müller, Regina Schmidt, 2019
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Lumi Yose
Klasse 5P/Frau Pretorius, Klasse 5C/Frau Cumming
Klasse 3C/Frau Cook
Bukho
Senzo
Ausstellung Gellert-Museum Hainichen 2023
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
Roean Lether
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Kahsela Sapo
Mihlali
Inako Ogwele
Lichtgestalten 2019
Werkstattphase
Nkanyiso Kudheka
Lichtgestalten 2019
Werkstattphase
Wortlichtbild 2015
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
Wortlichtbild 2015
Parkschlösschen Hainichen
Asemahle
Ethan Ashburner
Klasse 3M/Frau Muller
Afrikanische Stämme, vor allem die Ndebele und Zulu, bemalen ihre Häuser farbenfroh mit geometrischen Mustern, die symbolisch für Wünsche oder alltägliche Geräte stehen.
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
Klasse 6P/Herr Pretorius, Klasse 6 W/Frau Wichmann
Isabelle Grace Naidu
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
James Mathias
Philela
Lichtgestalten 2019
Werkstattphase
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Klasse 5P/Frau Pretorius, Klasse 5C/Frau Cumming
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Hannah Raby John
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Klasse 5P/Frau Pretorius, Klasse 5C/Frau Cumming
Wortlichtbild 2015
Claudia Reh beschäftigt sich intensiv mit Installationen und Performances, Lichtgrafik und Animationsfilm, womit sie an internationalen Festivals teilnimmt.
Klasse 5P/Frau Pretorius, Klasse 5C/Frau Cumming
Ange Doré
Hlumani Bulube
Klasse 7Z/Frau Zoutendijk
The waterproof baskets/bowls are used for storing fruits and other foods, or as beautiful works of art to hang on the wall as wall decorations.
Perananda Chellappakurup
Aphile
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
Klasse 3C/Frau Cook
Esona Bangani
Iminathi Dangalazana
Izipho Gu’wa
Theo Jay
Lakeisha
Daniel Hedtretch
Klasse 3C/Frau Cook
Rebekah Rose
Als Amulett dienen die Masken zum Schutz, zur Kontaktaufnahme mit den Vorfahren oder Geistern und zur Identifikation, worauf sich die Bezeichnung »Passmaske« bezieht.
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
Logan
Klasse 3C/Frau Cook
Kaiden Mayes
Lichtgestalten 2019
Werkstattphase
Wortlichtbild 2015
Am 26. Oktober 1865 wurde das Gellert-Denkmal auf dem Markt Hainichen eingeweiht. Claudia Reh beleuchtete dessen Denkraum im Fluss damals gebräuchlicher Wörter.
Klasse 3C/Frau Cook
»Man ist, was man trägt …« Mit aufwändigen, gemusterten Stoffen zeigt die Frau ihre gesellschaftliche Zugehörigkeit.
Alunge Ntshentshe
Mthunzi Malim
Klasse 3C/Frau Cook
Trinity Crow and Keitlin
Olwami Aka Jaydan
Sambuld Mthuli
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Liyema Maz
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
Etha and Ayesha
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Amila and Liyubona H.
Oramo Cenga
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Klasse 3C/Frau Cook
Lathitha
Lichtgestalten 2019
Werkstattphase
Klasse 3C/Frau Cook
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
Klasse 5P/Frau Pretorius, Klasse 5C/Frau Cumming
Klasse 7Z/Frau Zoutendijk
In KwaZulu-Natal, women weave baskets from natural, dyed materials, such as palm fronds, bark, and roots.
Siyamthanda Nyamine
Nathan Lewis
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Wortlichtbild 2015
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
The sketches and masks made of paper, paint, tie-dye and beads were made by Class 7M students / Mr. MC Garr with Frances and Everett Duarte.
Lichtgestalten 2019
Werkstattphase
Klasse 3C/Frau Cook
The cotton fabrics are made by machine using the batik technique. The front and back of the textiles shine equally in colorful diversity.
Klasse 7Z/Frau Zoutendijk
Die wasserdichten Körbe/Schalen werden zum Aufbewahren von Obst und anderen Lebensmittel oder als schöne Kunstwerke zum Aufhängen an der Wand als Wanddekoration verwendet.
Klasse 5P/Frau Pretorius, Klasse 5C/Frau Cumming
Klasse 3C/Frau Cook
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
Klasse 3C/Frau Cook
Elihle
The paintings were created in class Class 5P / Ms. Pretorius and Class 5C / Ms. Cumming with Frances and Everett Duarte.
Shanita
Isla Simpson
Unam Njenga
Music is very important in Africa and is often used in rituals and religious ceremonies, to pass down stories from one generation to the next, as well as to sing and dance.
William Sonny Junior junie Abdoola Akoon Jafta
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
Ausstellung Gellert-Museum Hainichen 2023
Lichtgestalten 2019
Werkstattphase
Jordan P.
Natalie Botha
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
Ahamile
Rae Oellermann
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
Ausstellung Gellert-Museum Hainichen 2023
Tanci Gangi Bumnandi
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
Wortlichtbild 2015
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
Klasse 3C/Frau Cook
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Lichtgestalten 2019
Nach einer intensiven Experimentierwoche präsentierten Klara, Lea, Liddy / Eric / Frances, Santi / Anya, Malea / Alexander, Ayad, Ilia, Moritz / Leonie souverän ihre Licht-Bild-Klang-Reiselandschaften.
Die Vorskizzen und Masken aus Papier, Farbe, Batikstoffen und Perlen gestalteten Schüler der Klasse 7 M / Herr MC Garr mit Frances und Everett Duarte.
Lichtgestalten 2019
Das Museumsprojekt mit Kindern und der Lichtkünstlerin Claudia Reh erinnerte an das 18. Jahrhundert als Zeitalter des Lichts zum 250. Todestag von Christian Fürchtegott Gellert.
Lichtgestalten 2019
Werkstattphase
Liso Matera
Gia Harie
Klasse 7Z/Frau Zoutendijk
Klasse 5P/Frau Pretorius, Klasse 5C/Frau Cumming
Thomas Kaden
By Lubon
Klasse 3M/Frau Muller
Outside their villages, members of the Dan tribes in particular, wear small masks. They are often inspired by the face of an animal.
Danique Kuhn
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
Klasse 3C/Frau Cook
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Lichtgestalten 2019
Werkstattphase
Marelize de Noon
Alwande Mthembu
Coelan Alaxander
Klasse 7Z/Frau Zoutendijk
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Owam
Josiah Madikizela
Klasse 3M/Frau Muller
Klasse 5P/Frau Pretorius, Klasse 5C/Frau Cumming
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
Londa
Lawrence
Musik ist in Afrika sehr wichtig und wird oft in Ritualen und religiösen Zeremonien verwendet, um Geschichten von einer Generation an die nächste weiterzugeben, sowie um zu singen und zu tanzen.
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Lichtgestalten 2019
Werkstattphase
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Melissa Mbokuana
Klasse 5P/Frau Pretorius, Klasse 5C/Frau Cumming
Klasse 3M/Frau Muller
Lichtgestalten 2019
Werkstattphase
Liyakaiya Mihanga
Klasse 3M/Frau Muller
Orama
Wortlichtbild 2015
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
Ausstellung Gellert-Museum Hainichen 2023
Hassan Lathida
Traditional instruments include djembe, balafon, kora, shekere, thumb piano, drums and penny whistle.
Hayden Lewis
Daniel Vorster
Zu den traditionellen Instrumenten gehören Djembe, Balafon, Kora, Shekere, Thumb Piano, Trommeln und Penny Whistle.
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Nacebo Mazwi
Owande Shange
Ngomso and Chloe
Lichtgestalten 2019
Werkstattphase
Alonswe Lungu
Klasse 5P/Frau Pretorius, Klasse 5C/Frau Cumming
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Luleka
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
Klasse 7Z/Frau Zoutendijk
In KwaZulu-Natal flechten Frauen Körbe aus natürlichen, gefärbten Materialien, wie Palmwedel, Rinden und Wurzeln.
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Ake Mbaleni
Lichtgestalten 2019
Mit Installationen an den Museumsfassaden und den drei großen Ostfenstern entfaltete sich eine eindrucksvolle Farb- und Formenvielfalt, die das Publikum begeisterte.
Ausstellung Gellert-Museum Hainichen 2023
Klasse 3C/Frau Cook
Die Baumwollstoffe werden im Batikverfahren maschinell hergestellt. Dabei strahlen Vorder- und Rückseite der Textilien gleichermaßen in bunter Vielfalt.
Ashlyn
The fables from Africa tell why the hippo has no hair, why lions and hyenas are enemies or why the cheetah has tear stains on his face.
Lichtgestalten 2019
Werkstattphase
Sphesihle
Die Malereien entstanden in der Klasse Klasse 5P / Frau Pretorius und Klasse 5C / Frau Cumming mit Frances und Everett Duarte.
Hlalumi Ntongana
Klasse 3C/Frau Cook
Ausstellung Gellert-Museum Hainichen 2023
Warum der Hippo keine Haare hat, Löwe und Hyäne verfeindet sind oder sich im Gesicht des Geparden Tränenspuren zeigen, davon erzählen die Fabeln aus Afrika.
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
As an amulet, the masks are used for protection, for making contact with ancestors or spirits as well as for identification, which is where the term "passport mask" comes from.
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Shardné Bassdeu
Wortlichtbild 2015
Veranstalter: Gellert-Museum Hainichen mit Unterstützung der Stadt Hainichen und von EAS GmbH, Herrn Bösenberg, Gastronomie vom Jugendclub Berthelsdorf e. V., 2015
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Klasse 3M/Frau Muller
Außerhalb ihrer Dörfer tragen besonders Angehörige der Dan-Stämme kleine Masken. Sie sind meist Tieren nachempfunden.
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
Grade Scumming’s
Lichtgestalten 2019
Parkschlösschen Hainichen
Wortlichtbild 2015
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
Lichtgestalten 2019
Bilder: Alexander, Anya, Ashley, Ayad, Dustin, Eric, Frances, Ilia, Jessica, Klara, Lea, Lena, Leonie, Liddy, Malea, Moritz, Santi
Sigabalela
Klasse 5P/Frau Pretorius, Klasse 5C/Frau Cumming
Klasse 4S/Frau Schmidt, Klasse 4C/Herr Collocott
Impressum / Datenschutz