Outside their villages, members of the Dan tribes in particular, wear small masks. They are often inspired by the face of an animal.
579
606
Die Malereien entstanden in der Klasse Klasse 5P / Frau Pretorius und Klasse 5C / Frau Cumming mit Frances und Everett Duarte.
613
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
407
Parkschlösschen Hainichen
429
588
571
594
591
Am 26. Oktober 1865 wurde das Gellert-Denkmal auf dem Markt Hainichen eingeweiht. Claudia Reh beleuchtete dessen Denkraum im Fluss damals gebräuchlicher Wörter.
405
564
633
571
605
603
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
425
The cotton fabrics are made by machine using the batik technique. The front and back of the textiles shine equally in colorful diversity.
578
657
593
602
576
580
Als Amulett dienen die Masken zum Schutz, zur Kontaktaufnahme mit den Vorfahren oder Geistern und zur Identifikation, worauf sich die Bezeichnung »Passmaske« bezieht.
586
588
592
585
584
Werkstattphase
404
611
579
586
Werkstattphase
403
Werkstattphase
416
586
579
Werkstattphase
406
564
572
577
Musik ist in Afrika sehr wichtig und wird oft in Ritualen und religiösen Zeremonien verwendet, um Geschichten von einer Generation an die nächste weiterzugeben, sowie um zu singen und zu tanzen.
584
584
The fables from Africa tell why the hippo has no hair, why lions and hyenas are enemies or why the cheetah has tear stains on his face.
595
587
Parkschlösschen Hainichen
419
589
Parkschlösschen Hainichen
403
Parkschlösschen Hainichen
417
594
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
418
Texte: Eric, Klara, Lea, Liddy, Moritz. Gesang/Improvisation: Moritz. Sampling: Claudia Reh
437
573
Werkstattphase
431
Parkschlösschen Hainichen
407
619
»Man ist, was man trägt …« Mit aufwändigen, gemusterten Stoffen zeigt die Frau ihre gesellschaftliche Zugehörigkeit.
596
567
592
597
Parkschlösschen Hainichen
409
572
599
607
562
575
582
Afrikanische Stämme, vor allem die Ndebele und Zulu, bemalen ihre Häuser farbenfroh mit geometrischen Mustern, die symbolisch für Wünsche oder alltägliche Geräte stehen.
564
585
574
579
582
Parkschlösschen Hainichen
396
594
Parkschlösschen Hainichen
422
579
Werkstattphase
400
640
The waterproof baskets/bowls are used for storing fruits and other foods, or as beautiful works of art to hang on the wall as wall decorations.
594
579
567
582
574
Zu den traditionellen Instrumenten gehören Djembe, Balafon, Kora, Shekere, Thumb Piano, Trommeln und Penny Whistle.
574
Parkschlösschen Hainichen
445
576
Werkstattphase
405
577
576
Parkschlösschen Hainichen
403
Parkschlösschen Hainichen
418
The sketches and masks made of paper, paint, tie-dye and beads were made by Class 7M students / Mr. MC Garr with Frances and Everett Duarte.
668
"You are what you wear..." An African woman shows her social status through extravagant, patterned fabrics and clothing.
583
600
Werkstattphase
431
578
Werkstattphase
422
610
577
568
594
577
600
African tribes, especially the Ndebele and Zulu, paint their houses with colourful, geometric designs that are symbolic of the peoples desires or everyday implements.
582
577
576
590
585
582
592
577
575
Nach einer intensiven Experimentierwoche präsentierten Klara, Lea, Liddy / Eric / Frances, Santi / Anya, Malea / Alexander, Ayad, Ilia, Moritz / Leonie souverän ihre Licht-Bild-Klang-Reiselandschaften.
416
579
600
Werkstattphase
426
Das Museumsprojekt mit Kindern und der Lichtkünstlerin Claudia Reh erinnerte an das 18. Jahrhundert als Zeitalter des Lichts zum 250. Todestag von Christian Fürchtegott Gellert.
403
571
Die Baumwollstoffe werden im Batikverfahren maschinell hergestellt. Dabei strahlen Vorder- und Rückseite der Textilien gleichermaßen in bunter Vielfalt.
587
581
Music is very important in Africa and is often used in rituals and religious ceremonies, to pass down stories from one generation to the next, as well as to sing and dance.
571
588
Parkschlösschen Hainichen
409
Werkstattphase
410
Traditional instruments include djembe, balafon, kora, shekere, thumb piano, drums and penny whistle.
589
Die Vorskizzen und Masken aus Papier, Farbe, Batikstoffen und Perlen gestalteten Schüler der Klasse 7 M / Herr MC Garr mit Frances und Everett Duarte.
570
594
579
599
589
579
600
577
584
588
619
581
589
624
Werkstattphase
410
In KwaZulu-Natal, women weave baskets from natural, dyed materials, such as palm fronds, bark, and roots.
583
588
In KwaZulu-Natal flechten Frauen Körbe aus natürlichen, gefärbten Materialien, wie Palmwedel, Rinden und Wurzeln.
582
Die wasserdichten Körbe/Schalen werden zum Aufbewahren von Obst und anderen Lebensmittel oder als schöne Kunstwerke zum Aufhängen an der Wand als Wanddekoration verwendet.
580
580
567
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
429
590
578
579
564
604
Parkschlösschen Hainichen
398
Werkstattphase
424
Außerhalb ihrer Dörfer tragen besonders Angehörige der Dan-Stämme kleine Masken. Sie sind meist Tieren nachempfunden.
584
570
586
The paintings were created in class Class 5P / Ms. Pretorius and Class 5C / Ms. Cumming with Frances and Everett Duarte.
624
589
Werkstattphase
410
582
Veranstalter: Gellert-Museum Hainichen mit Unterstützung der Stadt Hainichen und von EAS GmbH, Herrn Bösenberg, Gastronomie vom Jugendclub Berthelsdorf e. V., 2015
423
580
575
609
567
603
Werkstattphase
413
Claudia Reh beschäftigt sich intensiv mit Installationen und Performances, Lichtgrafik und Animationsfilm, womit sie an internationalen Festivals teilnimmt.
421
Bilder: Alexander, Anya, Ashley, Ayad, Dustin, Eric, Frances, Ilia, Jessica, Klara, Lea, Lena, Leonie, Liddy, Malea, Moritz, Santi
409
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
412
583
As an amulet, the masks are used for protection, for making contact with ancestors or spirits as well as for identification, which is where the term "passport mask" comes from.
585
583
583
588
563
Parkschlösschen Hainichen
407
589
Parkschlösschen Hainichen
417
583
560
570
608
Parkschlösschen Hainichen
417
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
414
573
602
588
577
645
Parkschlösschen Hainichen
411
Parkschlösschen Hainichen
416
592
Parkschlösschen Hainichen
412
563
600
Eine Ferienwerkstatt, unterstützt vom Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, DRK-Hort »AlberTina«, von Birgit Reichert, Kulturpaten, EAS GmbH, der Stadtgärtnerei und der Gaststätte »Kalkbrüche«. Museumsteam: Angelika Fischer, Christine Fischer, Ursula Kolb, Ingrid Lohwasser, Anja Müller, Regina Schmidt, 2019
407
Parkschlösschen Hainichen
418
583
Parkschlösschen Hainichen
410
607
582
Warum der Hippo keine Haare hat, Löwe und Hyäne verfeindet sind oder sich im Gesicht des Geparden Tränenspuren zeigen, davon erzählen die Fabeln aus Afrika.
584
Mit Installationen an den Museumsfassaden und den drei großen Ostfenstern entfaltete sich eine eindrucksvolle Farb- und Formenvielfalt, die das Publikum begeisterte.
415
Werkstattphase
440
592
562