Parkschlösschen Hainichen
983
1420
1603
1308
Music is very important in Africa and is often used in rituals and religious ceremonies, to pass down stories from one generation to the next, as well as to sing and dance.
1333
Werkstattphase
932
1363
Parkschlösschen Hainichen
893
Mit Installationen an den Museumsfassaden und den drei großen Ostfenstern entfaltete sich eine eindrucksvolle Farb- und Formenvielfalt, die das Publikum begeisterte.
980
1285
Parkschlösschen Hainichen
935
Parkschlösschen Hainichen
940
The cotton fabrics are made by machine using the batik technique. The front and back of the textiles shine equally in colorful diversity.
1309
Parkschlösschen Hainichen
969
1330
1304
1344
Werkstattphase
913
1373
Warum der Hippo keine Haare hat, Löwe und Hyäne verfeindet sind oder sich im Gesicht des Geparden Tränenspuren zeigen, davon erzählen die Fabeln aus Afrika.
1395
1332
1313
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
1011
1343
1436
1489
Texte: Eric, Klara, Lea, Liddy, Moritz. Gesang/Improvisation: Moritz. Sampling: Claudia Reh
978
1286
1358
As an amulet, the masks are used for protection, for making contact with ancestors or spirits as well as for identification, which is where the term "passport mask" comes from.
1428
1364
African tribes, especially the Ndebele and Zulu, paint their houses with colourful, geometric designs that are symbolic of the peoples desires or everyday implements.
1341
1342
Werkstattphase
931
Werkstattphase
856
Die Vorskizzen und Masken aus Papier, Farbe, Batikstoffen und Perlen gestalteten Schüler der Klasse 7 M / Herr MC Garr mit Frances und Everett Duarte.
1322
1392
1356
Bilder: Alexander, Anya, Ashley, Ayad, Dustin, Eric, Frances, Ilia, Jessica, Klara, Lea, Lena, Leonie, Liddy, Malea, Moritz, Santi
871
1340
1340
1546
1360
1466
1297
1366
1339
Veranstalter: Gellert-Museum Hainichen mit Unterstützung der Stadt Hainichen und von EAS GmbH, Herrn Bösenberg, Gastronomie vom Jugendclub Berthelsdorf e. V., 2015
959
1302
1317
In KwaZulu-Natal flechten Frauen Körbe aus natürlichen, gefärbten Materialien, wie Palmwedel, Rinden und Wurzeln.
1405
1363
Parkschlösschen Hainichen
949
1449
Claudia Reh beschäftigt sich intensiv mit Installationen und Performances, Lichtgrafik und Animationsfilm, womit sie an internationalen Festivals teilnimmt.
884
Parkschlösschen Hainichen
961
1400
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
965
1344
1392
Parkschlösschen Hainichen
929
Parkschlösschen Hainichen
878
Parkschlösschen Hainichen
920
1418
1400
1417
Parkschlösschen Hainichen
974
1313
1302
1352
1295
Außerhalb ihrer Dörfer tragen besonders Angehörige der Dan-Stämme kleine Masken. Sie sind meist Tieren nachempfunden.
1304
1437
The waterproof baskets/bowls are used for storing fruits and other foods, or as beautiful works of art to hang on the wall as wall decorations.
1308
1419
Parkschlösschen Hainichen
998
1374
1338
Nach einer intensiven Experimentierwoche präsentierten Klara, Lea, Liddy / Eric / Frances, Santi / Anya, Malea / Alexander, Ayad, Ilia, Moritz / Leonie souverän ihre Licht-Bild-Klang-Reiselandschaften.
889
Werkstattphase
998
1326
1291
1355
1330
Die Malereien entstanden in der Klasse Klasse 5P / Frau Pretorius und Klasse 5C / Frau Cumming mit Frances und Everett Duarte.
1365
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
907
1395
Werkstattphase
1054
»Man ist, was man trägt …« Mit aufwändigen, gemusterten Stoffen zeigt die Frau ihre gesellschaftliche Zugehörigkeit.
1377
1323
"You are what you wear..." An African woman shows her social status through extravagant, patterned fabrics and clothing.
1340
Das Museumsprojekt mit Kindern und der Lichtkünstlerin Claudia Reh erinnerte an das 18. Jahrhundert als Zeitalter des Lichts zum 250. Todestag von Christian Fürchtegott Gellert.
915
1273
1388
The paintings were created in class Class 5P / Ms. Pretorius and Class 5C / Ms. Cumming with Frances and Everett Duarte.
1379
1454
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
984
1356
Parkschlösschen Hainichen
878
1352
Traditional instruments include djembe, balafon, kora, shekere, thumb piano, drums and penny whistle.
1367
1385
The fables from Africa tell why the hippo has no hair, why lions and hyenas are enemies or why the cheetah has tear stains on his face.
1361
1299
Parkschlösschen Hainichen
866
Werkstattphase
876
Parkschlösschen Hainichen
858
1380
1375
1297
Zu den traditionellen Instrumenten gehören Djembe, Balafon, Kora, Shekere, Thumb Piano, Trommeln und Penny Whistle.
1271
1355
1303
1418
Outside their villages, members of the Dan tribes in particular, wear small masks. They are often inspired by the face of an animal.
1397
Werkstattphase
929
1387
1330
1371
1400
Parkschlösschen Hainichen
890
Parkschlösschen Hainichen
961
1288
1287
Parkschlösschen Hainichen
934
In KwaZulu-Natal, women weave baskets from natural, dyed materials, such as palm fronds, bark, and roots.
1387
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
930
1299
The sketches and masks made of paper, paint, tie-dye and beads were made by Class 7M students / Mr. MC Garr with Frances and Everett Duarte.
1425
1379
Werkstattphase
921
Werkstattphase
965
Die wasserdichten Körbe/Schalen werden zum Aufbewahren von Obst und anderen Lebensmittel oder als schöne Kunstwerke zum Aufhängen an der Wand als Wanddekoration verwendet.
1309
1355
1327
Werkstattphase
984
1371
1318
1311
1369
1293
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
952
1395
1377
1404
Werkstattphase
898
1432
1398
1343
Parkschlösschen Hainichen
930
Die Baumwollstoffe werden im Batikverfahren maschinell hergestellt. Dabei strahlen Vorder- und Rückseite der Textilien gleichermaßen in bunter Vielfalt.
1327
1379
1276
Musik ist in Afrika sehr wichtig und wird oft in Ritualen und religiösen Zeremonien verwendet, um Geschichten von einer Generation an die nächste weiterzugeben, sowie um zu singen und zu tanzen.
1289
1367
1384
Werkstattphase
943
Werkstattphase
897
Eine Ferienwerkstatt, unterstützt vom Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, DRK-Hort »AlberTina«, von Birgit Reichert, Kulturpaten, EAS GmbH, der Stadtgärtnerei und der Gaststätte »Kalkbrüche«. Museumsteam: Angelika Fischer, Christine Fischer, Ursula Kolb, Ingrid Lohwasser, Anja Müller, Regina Schmidt, 2019
896
Parkschlösschen Hainichen
1015
1379
1456
1337
1318
1331
Am 26. Oktober 1865 wurde das Gellert-Denkmal auf dem Markt Hainichen eingeweiht. Claudia Reh beleuchtete dessen Denkraum im Fluss damals gebräuchlicher Wörter.
950
1384
1379
Werkstattphase
850
1294
Parkschlösschen Hainichen
892
1348
1364
Afrikanische Stämme, vor allem die Ndebele und Zulu, bemalen ihre Häuser farbenfroh mit geometrischen Mustern, die symbolisch für Wünsche oder alltägliche Geräte stehen.
1405
1360
1231
1343
Als Amulett dienen die Masken zum Schutz, zur Kontaktaufnahme mit den Vorfahren oder Geistern und zur Identifikation, worauf sich die Bezeichnung »Passmaske« bezieht.
1422
Werkstattphase
964