1335
1329
1462
1314
1371
1301
Parkschlösschen Hainichen
937
1348
The paintings were created in class Class 5P / Ms. Pretorius and Class 5C / Ms. Cumming with Frances and Everett Duarte.
1384
Außerhalb ihrer Dörfer tragen besonders Angehörige der Dan-Stämme kleine Masken. Sie sind meist Tieren nachempfunden.
1311
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
910
Parkschlösschen Hainichen
962
Werkstattphase
924
1289
Parkschlösschen Hainichen
883
Parkschlösschen Hainichen
943
Werkstattphase
1058
1370
1280
Werkstattphase
901
1322
Werkstattphase
936
1358
Parkschlösschen Hainichen
924
1363
1395
1305
Werkstattphase
988
1441
1318
Parkschlösschen Hainichen
880
1494
Werkstattphase
901
Parkschlösschen Hainichen
893
1382
1344
1472
1298
1362
Parkschlösschen Hainichen
973
1294
Parkschlösschen Hainichen
931
Warum der Hippo keine Haare hat, Löwe und Hyäne verfeindet sind oder sich im Gesicht des Geparden Tränenspuren zeigen, davon erzählen die Fabeln aus Afrika.
1401
Werkstattphase
879
1345
Bilder: Alexander, Anya, Ashley, Ayad, Dustin, Eric, Frances, Ilia, Jessica, Klara, Lea, Lena, Leonie, Liddy, Malea, Moritz, Santi
874
1322
1342
1297
1295
1425
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
1014
Eine Ferienwerkstatt, unterstützt vom Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, DRK-Hort »AlberTina«, von Birgit Reichert, Kulturpaten, EAS GmbH, der Stadtgärtnerei und der Gaststätte »Kalkbrüche«. Museumsteam: Angelika Fischer, Christine Fischer, Ursula Kolb, Ingrid Lohwasser, Anja Müller, Regina Schmidt, 2019
899
1391
1324
1407
1239
Am 26. Oktober 1865 wurde das Gellert-Denkmal auf dem Markt Hainichen eingeweiht. Claudia Reh beleuchtete dessen Denkraum im Fluss damals gebräuchlicher Wörter.
953
1397
Parkschlösschen Hainichen
937
Werkstattphase
934
1342
1552
1279
Parkschlösschen Hainichen
953
1343
Parkschlösschen Hainichen
966
Werkstattphase
970
In KwaZulu-Natal flechten Frauen Körbe aus natürlichen, gefärbten Materialien, wie Palmwedel, Rinden und Wurzeln.
1409
1395
1423
1395
1380
Die Baumwollstoffe werden im Batikverfahren maschinell hergestellt. Dabei strahlen Vorder- und Rückseite der Textilien gleichermaßen in bunter Vielfalt.
1332
1390
1378
Werkstattphase
948
Parkschlösschen Hainichen
976
Zu den traditionellen Instrumenten gehören Djembe, Balafon, Kora, Shekere, Thumb Piano, Trommeln und Penny Whistle.
1276
Parkschlösschen Hainichen
1002
1427
Parkschlösschen Hainichen
986
1362
1399
In KwaZulu-Natal, women weave baskets from natural, dyed materials, such as palm fronds, bark, and roots.
1397
Parkschlösschen Hainichen
932
1423
Werkstattphase
966
1307
Parkschlösschen Hainichen
870
Die Malereien entstanden in der Klasse Klasse 5P / Frau Pretorius und Klasse 5C / Frau Cumming mit Frances und Everett Duarte.
1370
1306
1294
The fables from Africa tell why the hippo has no hair, why lions and hyenas are enemies or why the cheetah has tear stains on his face.
1366
»Man ist, was man trägt …« Mit aufwändigen, gemusterten Stoffen zeigt die Frau ihre gesellschaftliche Zugehörigkeit.
1385
1406
Die Vorskizzen und Masken aus Papier, Farbe, Batikstoffen und Perlen gestalteten Schüler der Klasse 7 M / Herr MC Garr mit Frances und Everett Duarte.
1326
1349
1406
1444
1352
Werkstattphase
918
1369
Parkschlösschen Hainichen
894
1344
Nach einer intensiven Experimentierwoche präsentierten Klara, Lea, Liddy / Eric / Frances, Santi / Anya, Malea / Alexander, Ayad, Ilia, Moritz / Leonie souverän ihre Licht-Bild-Klang-Reiselandschaften.
892
1302
1300
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
967
1383
Werkstattphase
1003
Das Museumsprojekt mit Kindern und der Lichtkünstlerin Claudia Reh erinnerte an das 18. Jahrhundert als Zeitalter des Lichts zum 250. Todestag von Christian Fürchtegott Gellert.
917
1305
"You are what you wear..." An African woman shows her social status through extravagant, patterned fabrics and clothing.
1345
1390
Werkstattphase
859
1384
1335
1307
1439
1332
1336
1360
Parkschlösschen Hainichen
895
1348
Parkschlösschen Hainichen
860
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
955
Parkschlösschen Hainichen
1017
Claudia Reh beschäftigt sich intensiv mit Installationen und Performances, Lichtgrafik und Animationsfilm, womit sie an internationalen Festivals teilnimmt.
888
Outside their villages, members of the Dan tribes in particular, wear small masks. They are often inspired by the face of an animal.
1403
1317
1290
Afrikanische Stämme, vor allem die Ndebele und Zulu, bemalen ihre Häuser farbenfroh mit geometrischen Mustern, die symbolisch für Wünsche oder alltägliche Geräte stehen.
1412
1458
Die wasserdichten Körbe/Schalen werden zum Aufbewahren von Obst und anderen Lebensmittel oder als schöne Kunstwerke zum Aufhängen an der Wand als Wanddekoration verwendet.
1313
1405
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
935
1369
1400
1377
The sketches and masks made of paper, paint, tie-dye and beads were made by Class 7M students / Mr. MC Garr with Frances and Everett Duarte.
1433
1372
1375
1409
1360
The waterproof baskets/bowls are used for storing fruits and other foods, or as beautiful works of art to hang on the wall as wall decorations.
1314
1338
Texte: Eric, Klara, Lea, Liddy, Moritz. Gesang/Improvisation: Moritz. Sampling: Claudia Reh
981
1349
1351
Music is very important in Africa and is often used in rituals and religious ceremonies, to pass down stories from one generation to the next, as well as to sing and dance.
1338
1386
Werkstattphase
932
1318
1383
1365
1385
As an amulet, the masks are used for protection, for making contact with ancestors or spirits as well as for identification, which is where the term "passport mask" comes from.
1434
Veranstalter: Gellert-Museum Hainichen mit Unterstützung der Stadt Hainichen und von EAS GmbH, Herrn Bösenberg, Gastronomie vom Jugendclub Berthelsdorf e. V., 2015
962
The cotton fabrics are made by machine using the batik technique. The front and back of the textiles shine equally in colorful diversity.
1314
1365
Traditional instruments include djembe, balafon, kora, shekere, thumb piano, drums and penny whistle.
1374
Musik ist in Afrika sehr wichtig und wird oft in Ritualen und religiösen Zeremonien verwendet, um Geschichten von einer Generation an die nächste weiterzugeben, sowie um zu singen und zu tanzen.
1295
1357
Werkstattphase
854
1369
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
987
African tribes, especially the Ndebele and Zulu, paint their houses with colourful, geometric designs that are symbolic of the peoples desires or everyday implements.
1345
1607
1382
1337
1455
1421
1305
1375
Als Amulett dienen die Masken zum Schutz, zur Kontaktaufnahme mit den Vorfahren oder Geistern und zur Identifikation, worauf sich die Bezeichnung »Passmaske« bezieht.
1427
Mit Installationen an den Museumsfassaden und den drei großen Ostfenstern entfaltete sich eine eindrucksvolle Farb- und Formenvielfalt, die das Publikum begeisterte.
983
1328
1363