1381
1370
Parkschlösschen Hainichen
880
1368
Außerhalb ihrer Dörfer tragen besonders Angehörige der Dan-Stämme kleine Masken. Sie sind meist Tieren nachempfunden.
1311
1426
1394
Werkstattphase
879
Parkschlösschen Hainichen
1002
1362
Werkstattphase
1002
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
935
1607
1376
1384
1422
1329
1328
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
1013
1396
1318
Parkschlösschen Hainichen
895
1458
Veranstalter: Gellert-Museum Hainichen mit Unterstützung der Stadt Hainichen und von EAS GmbH, Herrn Bösenberg, Gastronomie vom Jugendclub Berthelsdorf e. V., 2015
962
1386
1322
1371
Als Amulett dienen die Masken zum Schutz, zur Kontaktaufnahme mit den Vorfahren oder Geistern und zur Identifikation, worauf sich die Bezeichnung »Passmaske« bezieht.
1427
Afrikanische Stämme, vor allem die Ndebele und Zulu, bemalen ihre Häuser farbenfroh mit geometrischen Mustern, die symbolisch für Wünsche oder alltägliche Geräte stehen.
1412
1305
1409
Parkschlösschen Hainichen
924
1313
1349
1350
Die Vorskizzen und Masken aus Papier, Farbe, Batikstoffen und Perlen gestalteten Schüler der Klasse 7 M / Herr MC Garr mit Frances und Everett Duarte.
1325
1362
1348
African tribes, especially the Ndebele and Zulu, paint their houses with colourful, geometric designs that are symbolic of the peoples desires or everyday implements.
1345
1377
Mit Installationen an den Museumsfassaden und den drei großen Ostfenstern entfaltete sich eine eindrucksvolle Farb- und Formenvielfalt, die das Publikum begeisterte.
983
Parkschlösschen Hainichen
962
1369
1349
1375
1390
Werkstattphase
935
1344
1443
Die Baumwollstoffe werden im Batikverfahren maschinell hergestellt. Dabei strahlen Vorder- und Rückseite der Textilien gleichermaßen in bunter Vielfalt.
1331
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
909
1420
Werkstattphase
988
1294
1440
Zu den traditionellen Instrumenten gehören Djembe, Balafon, Kora, Shekere, Thumb Piano, Trommeln und Penny Whistle.
1275
1399
Werkstattphase
970
1405
Werkstattphase
1058
1297
1438
1405
1289
Parkschlösschen Hainichen
936
Eine Ferienwerkstatt, unterstützt vom Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, DRK-Hort »AlberTina«, von Birgit Reichert, Kulturpaten, EAS GmbH, der Stadtgärtnerei und der Gaststätte »Kalkbrüche«. Museumsteam: Angelika Fischer, Christine Fischer, Ursula Kolb, Ingrid Lohwasser, Anja Müller, Regina Schmidt, 2019
899
1407
The sketches and masks made of paper, paint, tie-dye and beads were made by Class 7M students / Mr. MC Garr with Frances and Everett Duarte.
1433
1422
Parkschlösschen Hainichen
870
1307
Die Malereien entstanden in der Klasse Klasse 5P / Frau Pretorius und Klasse 5C / Frau Cumming mit Frances und Everett Duarte.
1369
1294
1301
1280
1357
Parkschlösschen Hainichen
965
1344
Werkstattphase
947
1494
1461
1337
Outside their villages, members of the Dan tribes in particular, wear small masks. They are often inspired by the face of an animal.
1403
1333
Werkstattphase
900
Parkschlösschen Hainichen
860
1347
1317
1363
"You are what you wear..." An African woman shows her social status through extravagant, patterned fabrics and clothing.
1344
1290
1395
Werkstattphase
859
1358
Parkschlösschen Hainichen
943
1390
1322
Bilder: Alexander, Anya, Ashley, Ayad, Dustin, Eric, Frances, Ilia, Jessica, Klara, Lea, Lena, Leonie, Liddy, Malea, Moritz, Santi
873
Parkschlösschen Hainichen
937
Parkschlösschen Hainichen
931
In KwaZulu-Natal flechten Frauen Körbe aus natürlichen, gefärbten Materialien, wie Palmwedel, Rinden und Wurzeln.
1409
1379
1304
Werkstattphase
966
1390
1342
1342
1332
Parkschlösschen Hainichen
985
Music is very important in Africa and is often used in rituals and religious ceremonies, to pass down stories from one generation to the next, as well as to sing and dance.
1338
1455
1383
1382
Parkschlösschen Hainichen
893
1238
1306
The fables from Africa tell why the hippo has no hair, why lions and hyenas are enemies or why the cheetah has tear stains on his face.
1365
Parkschlösschen Hainichen
882
The paintings were created in class Class 5P / Ms. Pretorius and Class 5C / Ms. Cumming with Frances and Everett Duarte.
1383
The cotton fabrics are made by machine using the batik technique. The front and back of the textiles shine equally in colorful diversity.
1313
Traditional instruments include djembe, balafon, kora, shekere, thumb piano, drums and penny whistle.
1373
1305
1551
Parkschlösschen Hainichen
952
Musik ist in Afrika sehr wichtig und wird oft in Ritualen und religiösen Zeremonien verwendet, um Geschichten von einer Generation an die nächste weiterzugeben, sowie um zu singen und zu tanzen.
1295
1360
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
955
1317
1296
1384
Claudia Reh beschäftigt sich intensiv mit Installationen und Performances, Lichtgrafik und Animationsfilm, womit sie an internationalen Festivals teilnimmt.
888
1345
Werkstattphase
918
Parkschlösschen Hainichen
972
1369
1335
1342
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
986
1375
Werkstattphase
934
Nach einer intensiven Experimentierwoche präsentierten Klara, Lea, Liddy / Eric / Frances, Santi / Anya, Malea / Alexander, Ayad, Ilia, Moritz / Leonie souverän ihre Licht-Bild-Klang-Reiselandschaften.
892
1382
1365
1307
1300
Texte: Eric, Klara, Lea, Liddy, Moritz. Gesang/Improvisation: Moritz. Sampling: Claudia Reh
981
Werkstattphase
923
1369
»Man ist, was man trägt …« Mit aufwändigen, gemusterten Stoffen zeigt die Frau ihre gesellschaftliche Zugehörigkeit.
1384
1400
Am 26. Oktober 1865 wurde das Gellert-Denkmal auf dem Markt Hainichen eingeweiht. Claudia Reh beleuchtete dessen Denkraum im Fluss damals gebräuchlicher Wörter.
953
Warum der Hippo keine Haare hat, Löwe und Hyäne verfeindet sind oder sich im Gesicht des Geparden Tränenspuren zeigen, davon erzählen die Fabeln aus Afrika.
1400
1337
Parkschlösschen Hainichen
976
Parkschlösschen Hainichen
932
1394
1405
1351
As an amulet, the masks are used for protection, for making contact with ancestors or spirits as well as for identification, which is where the term "passport mask" comes from.
1434
1279
1472
1336
The waterproof baskets/bowls are used for storing fruits and other foods, or as beautiful works of art to hang on the wall as wall decorations.
1314
In KwaZulu-Natal, women weave baskets from natural, dyed materials, such as palm fronds, bark, and roots.
1396
Das Museumsprojekt mit Kindern und der Lichtkünstlerin Claudia Reh erinnerte an das 18. Jahrhundert als Zeitalter des Lichts zum 250. Todestag von Christian Fürchtegott Gellert.
917
1295
Parkschlösschen Hainichen
894
Werkstattphase
900
1301
Werkstattphase
853
1360
Werkstattphase
932
Die wasserdichten Körbe/Schalen werden zum Aufbewahren von Obst und anderen Lebensmittel oder als schöne Kunstwerke zum Aufhängen an der Wand als Wanddekoration verwendet.
1313
Parkschlösschen Hainichen
1017
1364
1362
1424
1324
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
967