Werkstattphase
1255
1717
1706
1775
1788
1777
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
1252
1742
1736
1725
Die Baumwollstoffe werden im Batikverfahren maschinell hergestellt. Dabei strahlen Vorder- und Rückseite der Textilien gleichermaßen in bunter Vielfalt.
1783
"You are what you wear..." An African woman shows her social status through extravagant, patterned fabrics and clothing.
1768
Werkstattphase
1271
1838
1990
1829
Werkstattphase
1183
Parkschlösschen Hainichen
1179
Texte: Eric, Klara, Lea, Liddy, Moritz. Gesang/Improvisation: Moritz. Sampling: Claudia Reh
1243
1814
1862
1763
Eine Ferienwerkstatt, unterstützt vom Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, DRK-Hort »AlberTina«, von Birgit Reichert, Kulturpaten, EAS GmbH, der Stadtgärtnerei und der Gaststätte »Kalkbrüche«. Museumsteam: Angelika Fischer, Christine Fischer, Ursula Kolb, Ingrid Lohwasser, Anja Müller, Regina Schmidt, 2019
1193
The waterproof baskets/bowls are used for storing fruits and other foods, or as beautiful works of art to hang on the wall as wall decorations.
1764
1889
Parkschlösschen Hainichen
1138
1717
1843
1809
1845
Am 26. Oktober 1865 wurde das Gellert-Denkmal auf dem Markt Hainichen eingeweiht. Claudia Reh beleuchtete dessen Denkraum im Fluss damals gebräuchlicher Wörter.
1225
Die Malereien entstanden in der Klasse Klasse 5P / Frau Pretorius und Klasse 5C / Frau Cumming mit Frances und Everett Duarte.
1804
1904
1703
1765
Traditional instruments include djembe, balafon, kora, shekere, thumb piano, drums and penny whistle.
1758
1739
1741
Parkschlösschen Hainichen
1211
1799
1698
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
1274
1758
1699
1805
2028
Parkschlösschen Hainichen
1259
Parkschlösschen Hainichen
1210
1835
Parkschlösschen Hainichen
1156
Musik ist in Afrika sehr wichtig und wird oft in Ritualen und religiösen Zeremonien verwendet, um Geschichten von einer Generation an die nächste weiterzugeben, sowie um zu singen und zu tanzen.
1713
Zu den traditionellen Instrumenten gehören Djembe, Balafon, Kora, Shekere, Thumb Piano, Trommeln und Penny Whistle.
1670
Parkschlösschen Hainichen
1204
Werkstattphase
1391
1803
1717
1694
1839
1788
1721
1696
»Man ist, was man trägt …« Mit aufwändigen, gemusterten Stoffen zeigt die Frau ihre gesellschaftliche Zugehörigkeit.
1780
1842
African tribes, especially the Ndebele and Zulu, paint their houses with colourful, geometric designs that are symbolic of the peoples desires or everyday implements.
1718
Die Vorskizzen und Masken aus Papier, Farbe, Batikstoffen und Perlen gestalteten Schüler der Klasse 7 M / Herr MC Garr mit Frances und Everett Duarte.
1788
Parkschlösschen Hainichen
1215
Parkschlösschen Hainichen
1349
1778
1772
1762
1717
1731
In KwaZulu-Natal, women weave baskets from natural, dyed materials, such as palm fronds, bark, and roots.
1787
1815
Werkstattphase
1256
Werkstattphase
1124
1705
1898
The sketches and masks made of paper, paint, tie-dye and beads were made by Class 7M students / Mr. MC Garr with Frances and Everett Duarte.
1893
1750
Parkschlösschen Hainichen
1176
1766
1770
1730
Mit Installationen an den Museumsfassaden und den drei großen Ostfenstern entfaltete sich eine eindrucksvolle Farb- und Formenvielfalt, die das Publikum begeisterte.
1257
1748
Parkschlösschen Hainichen
1256
1764
1785
The cotton fabrics are made by machine using the batik technique. The front and back of the textiles shine equally in colorful diversity.
1710
1861
1745
1814
1704
The fables from Africa tell why the hippo has no hair, why lions and hyenas are enemies or why the cheetah has tear stains on his face.
1788
1789
1697
1900
1820
As an amulet, the masks are used for protection, for making contact with ancestors or spirits as well as for identification, which is where the term "passport mask" comes from.
1827
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
1301
Parkschlösschen Hainichen
1224
1825
Parkschlösschen Hainichen
1259
1789
1773
1801
Werkstattphase
1177
Parkschlösschen Hainichen
1274
Music is very important in Africa and is often used in rituals and religious ceremonies, to pass down stories from one generation to the next, as well as to sing and dance.
1753
1752
1750
1663
Parkschlösschen Hainichen
1204
1731
1759
Afrikanische Stämme, vor allem die Ndebele und Zulu, bemalen ihre Häuser farbenfroh mit geometrischen Mustern, die symbolisch für Wünsche oder alltägliche Geräte stehen.
1811
In KwaZulu-Natal flechten Frauen Körbe aus natürlichen, gefärbten Materialien, wie Palmwedel, Rinden und Wurzeln.
1814
Werkstattphase
1185
1791
1773
Nach einer intensiven Experimentierwoche präsentierten Klara, Lea, Liddy / Eric / Frances, Santi / Anya, Malea / Alexander, Ayad, Ilia, Moritz / Leonie souverän ihre Licht-Bild-Klang-Reiselandschaften.
1180
1802
Das Museumsprojekt mit Kindern und der Lichtkünstlerin Claudia Reh erinnerte an das 18. Jahrhundert als Zeitalter des Lichts zum 250. Todestag von Christian Fürchtegott Gellert.
1209
Outside their villages, members of the Dan tribes in particular, wear small masks. They are often inspired by the face of an animal.
1831
1774
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
1261
Parkschlösschen Hainichen
1144
Werkstattphase
1199
1758
1794
Außerhalb ihrer Dörfer tragen besonders Angehörige der Dan-Stämme kleine Masken. Sie sind meist Tieren nachempfunden.
1698
1722
Als Amulett dienen die Masken zum Schutz, zur Kontaktaufnahme mit den Vorfahren oder Geistern und zur Identifikation, worauf sich die Bezeichnung »Passmaske« bezieht.
1823
1723
1745
Bilder: Alexander, Anya, Ashley, Ayad, Dustin, Eric, Frances, Ilia, Jessica, Klara, Lea, Lena, Leonie, Liddy, Malea, Moritz, Santi
1150
1817
1805
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
1202
Werkstattphase
1132
The paintings were created in class Class 5P / Ms. Pretorius and Class 5C / Ms. Cumming with Frances and Everett Duarte.
1773
1761
Werkstattphase
1235
1677
1741
1815
1682
1786
Werkstattphase
1168
Werkstattphase
1182
Parkschlösschen Hainichen
1256
Parkschlösschen Hainichen
1264
1775
1741
1782
1691
1803
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
1199
1744
Werkstattphase
1208
1715
1756
Veranstalter: Gellert-Museum Hainichen mit Unterstützung der Stadt Hainichen und von EAS GmbH, Herrn Bösenberg, Gastronomie vom Jugendclub Berthelsdorf e. V., 2015
1231
1713
Parkschlösschen Hainichen
1149
1754
Parkschlösschen Hainichen
1168
Claudia Reh beschäftigt sich intensiv mit Installationen und Performances, Lichtgrafik und Animationsfilm, womit sie an internationalen Festivals teilnimmt.
1144
Die wasserdichten Körbe/Schalen werden zum Aufbewahren von Obst und anderen Lebensmittel oder als schöne Kunstwerke zum Aufhängen an der Wand als Wanddekoration verwendet.
1730
Werkstattphase
1208
1704
1801
1738
Werkstattphase
1227
Parkschlösschen Hainichen
1237
1777
Warum der Hippo keine Haare hat, Löwe und Hyäne verfeindet sind oder sich im Gesicht des Geparden Tränenspuren zeigen, davon erzählen die Fabeln aus Afrika.
1792
1669