Werkstattphase
1054
Werkstattphase
876
The sketches and masks made of paper, paint, tie-dye and beads were made by Class 7M students / Mr. MC Garr with Frances and Everett Duarte.
1425
Parkschlösschen Hainichen
961
1367
1231
Eine Ferienwerkstatt, unterstützt vom Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, DRK-Hort »AlberTina«, von Birgit Reichert, Kulturpaten, EAS GmbH, der Stadtgärtnerei und der Gaststätte »Kalkbrüche«. Museumsteam: Angelika Fischer, Christine Fischer, Ursula Kolb, Ingrid Lohwasser, Anja Müller, Regina Schmidt, 2019
896
The cotton fabrics are made by machine using the batik technique. The front and back of the textiles shine equally in colorful diversity.
1309
1360
1327
Am 26. Oktober 1865 wurde das Gellert-Denkmal auf dem Markt Hainichen eingeweiht. Claudia Reh beleuchtete dessen Denkraum im Fluss damals gebräuchlicher Wörter.
950
1293
Werkstattphase
897
In KwaZulu-Natal flechten Frauen Körbe aus natürlichen, gefärbten Materialien, wie Palmwedel, Rinden und Wurzeln.
1405
1369
Parkschlösschen Hainichen
890
Nach einer intensiven Experimentierwoche präsentierten Klara, Lea, Liddy / Eric / Frances, Santi / Anya, Malea / Alexander, Ayad, Ilia, Moritz / Leonie souverän ihre Licht-Bild-Klang-Reiselandschaften.
890
1385
1348
1404
1313
Werkstattphase
964
1275
Warum der Hippo keine Haare hat, Löwe und Hyäne verfeindet sind oder sich im Gesicht des Geparden Tränenspuren zeigen, davon erzählen die Fabeln aus Afrika.
1395
1380
1546
1360
Parkschlösschen Hainichen
879
1396
1454
1420
Parkschlösschen Hainichen
974
1352
1389
Parkschlösschen Hainichen
999
Die wasserdichten Körbe/Schalen werden zum Aufbewahren von Obst und anderen Lebensmittel oder als schöne Kunstwerke zum Aufhängen an der Wand als Wanddekoration verwendet.
1310
1466
Veranstalter: Gellert-Museum Hainichen mit Unterstützung der Stadt Hainichen und von EAS GmbH, Herrn Bösenberg, Gastronomie vom Jugendclub Berthelsdorf e. V., 2015
959
1401
Die Vorskizzen und Masken aus Papier, Farbe, Batikstoffen und Perlen gestalteten Schüler der Klasse 7 M / Herr MC Garr mit Frances und Everett Duarte.
1322
1355
Werkstattphase
984
As an amulet, the masks are used for protection, for making contact with ancestors or spirits as well as for identification, which is where the term "passport mask" comes from.
1429
Werkstattphase
929
1352
1417
1418
Als Amulett dienen die Masken zum Schutz, zur Kontaktaufnahme mit den Vorfahren oder Geistern und zur Identifikation, worauf sich die Bezeichnung »Passmaske« bezieht.
1422
1384
Bilder: Alexander, Anya, Ashley, Ayad, Dustin, Eric, Frances, Ilia, Jessica, Klara, Lea, Lena, Leonie, Liddy, Malea, Moritz, Santi
871
Parkschlösschen Hainichen
935
1489
1344
1330
1377
Texte: Eric, Klara, Lea, Liddy, Moritz. Gesang/Improvisation: Moritz. Sampling: Claudia Reh
978
1342
1401
1371
1379
1337
The fables from Africa tell why the hippo has no hair, why lions and hyenas are enemies or why the cheetah has tear stains on his face.
1361
Musik ist in Afrika sehr wichtig und wird oft in Ritualen und religiösen Zeremonien verwendet, um Geschichten von einer Generation an die nächste weiterzugeben, sowie um zu singen und zu tanzen.
1289
Parkschlösschen Hainichen
920
1379
1297
Parkschlösschen Hainichen
930
In KwaZulu-Natal, women weave baskets from natural, dyed materials, such as palm fronds, bark, and roots.
1388
Außerhalb ihrer Dörfer tragen besonders Angehörige der Dan-Stämme kleine Masken. Sie sind meist Tieren nachempfunden.
1304
Parkschlösschen Hainichen
949
1338
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
1011
1364
1343
Werkstattphase
965
Die Baumwollstoffe werden im Batikverfahren maschinell hergestellt. Dabei strahlen Vorder- und Rückseite der Textilien gleichermaßen in bunter Vielfalt.
1327
1375
Parkschlösschen Hainichen
859
Traditional instruments include djembe, balafon, kora, shekere, thumb piano, drums and penny whistle.
1367
1318
1356
1302
Parkschlösschen Hainichen
961
Werkstattphase
943
The paintings were created in class Class 5P / Ms. Pretorius and Class 5C / Ms. Cumming with Frances and Everett Duarte.
1379
1318
1276
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
965
1289
Parkschlösschen Hainichen
892
Parkschlösschen Hainichen
934
1331
1437
1355
1374
1449
1324
1340
1330
African tribes, especially the Ndebele and Zulu, paint their houses with colourful, geometric designs that are symbolic of the peoples desires or everyday implements.
1342
1398
1288
Parkschlösschen Hainichen
878
1317
Werkstattphase
898
Werkstattphase
850
1373
Parkschlösschen Hainichen
867
1418
1379
1401
1364
1395
1313
1365
Werkstattphase
932
1291
1286
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
984
1392
1344
Werkstattphase
921
1326
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
931
1343
Werkstattphase
856
1297
1308
1356
1387
Parkschlösschen Hainichen
983
1285
Outside their villages, members of the Dan tribes in particular, wear small masks. They are often inspired by the face of an animal.
1398
Das Museumsprojekt mit Kindern und der Lichtkünstlerin Claudia Reh erinnerte an das 18. Jahrhundert als Zeitalter des Lichts zum 250. Todestag von Christian Fürchtegott Gellert.
915
1304
1303
Claudia Reh beschäftigt sich intensiv mit Installationen und Performances, Lichtgrafik und Animationsfilm, womit sie an internationalen Festivals teilnimmt.
884
Parkschlösschen Hainichen
969
"You are what you wear..." An African woman shows her social status through extravagant, patterned fabrics and clothing.
1340
Music is very important in Africa and is often used in rituals and religious ceremonies, to pass down stories from one generation to the next, as well as to sing and dance.
1333
1420
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
907
1295
The waterproof baskets/bowls are used for storing fruits and other foods, or as beautiful works of art to hang on the wall as wall decorations.
1308
Parkschlösschen Hainichen
893
1343
Die Malereien entstanden in der Klasse Klasse 5P / Frau Pretorius und Klasse 5C / Frau Cumming mit Frances und Everett Duarte.
1365
1456
1371
Werkstattphase
998
Werkstattphase
913
1432
1340
1380
1303
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
952
1300
1436
1363
Parkschlösschen Hainichen
929
1358
Afrikanische Stämme, vor allem die Ndebele und Zulu, bemalen ihre Häuser farbenfroh mit geometrischen Mustern, die symbolisch für Wünsche oder alltägliche Geräte stehen.
1406
1355
»Man ist, was man trägt …« Mit aufwändigen, gemusterten Stoffen zeigt die Frau ihre gesellschaftliche Zugehörigkeit.
1377
1311
Werkstattphase
931
1333
1603
Mit Installationen an den Museumsfassaden und den drei großen Ostfenstern entfaltete sich eine eindrucksvolle Farb- und Formenvielfalt, die das Publikum begeisterte.
980
Zu den traditionellen Instrumenten gehören Djembe, Balafon, Kora, Shekere, Thumb Piano, Trommeln und Penny Whistle.
1271
1392
1339
1366
Parkschlösschen Hainichen
1015
1294
Parkschlösschen Hainichen
940
1384
1299
1330