589
Parkschlösschen Hainichen
404
594
582
624
579
590
Das Museumsprojekt mit Kindern und der Lichtkünstlerin Claudia Reh erinnerte an das 18. Jahrhundert als Zeitalter des Lichts zum 250. Todestag von Christian Fürchtegott Gellert.
403
594
Werkstattphase
431
591
606
578
583
583
602
580
Parkschlösschen Hainichen
417
577
576
633
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
412
619
577
Werkstattphase
410
578
Parkschlösschen Hainichen
445
600
584
597
579
Werkstattphase
406
574
585
Werkstattphase
431
588
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
418
562
567
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
408
609
Werkstattphase
404
603
Claudia Reh beschäftigt sich intensiv mit Installationen und Performances, Lichtgrafik und Animationsfilm, womit sie an internationalen Festivals teilnimmt.
421
583
In KwaZulu-Natal flechten Frauen Körbe aus natürlichen, gefärbten Materialien, wie Palmwedel, Rinden und Wurzeln.
582
600
582
599
564
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
425
Veranstalter: Gellert-Museum Hainichen mit Unterstützung der Stadt Hainichen und von EAS GmbH, Herrn Bösenberg, Gastronomie vom Jugendclub Berthelsdorf e. V., 2015
423
Parkschlösschen Hainichen
409
602
592
Werkstattphase
422
584
Die wasserdichten Körbe/Schalen werden zum Aufbewahren von Obst und anderen Lebensmittel oder als schöne Kunstwerke zum Aufhängen an der Wand als Wanddekoration verwendet.
580
Werkstattphase
413
594
Parkschlösschen Hainichen
418
Parkschlösschen Hainichen
429
African tribes, especially the Ndebele and Zulu, paint their houses with colourful, geometric designs that are symbolic of the peoples desires or everyday implements.
582
Parkschlösschen Hainichen
403
Outside their villages, members of the Dan tribes in particular, wear small masks. They are often inspired by the face of an animal.
580
586
577
588
657
576
606
577
563
578
564
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
414
Parkschlösschen Hainichen
418
Texte: Eric, Klara, Lea, Liddy, Moritz. Gesang/Improvisation: Moritz. Sampling: Claudia Reh
437
Werkstattphase
410
582
578
582
Parkschlösschen Hainichen
422
Music is very important in Africa and is often used in rituals and religious ceremonies, to pass down stories from one generation to the next, as well as to sing and dance.
571
Musik ist in Afrika sehr wichtig und wird oft in Ritualen und religiösen Zeremonien verwendet, um Geschichten von einer Generation an die nächste weiterzugeben, sowie um zu singen und zu tanzen.
584
580
600
589
Werkstattphase
416
585
583
595
Nach einer intensiven Experimentierwoche präsentierten Klara, Lea, Liddy / Eric / Frances, Santi / Anya, Malea / Alexander, Ayad, Ilia, Moritz / Leonie souverän ihre Licht-Bild-Klang-Reiselandschaften.
416
Mit Installationen an den Museumsfassaden und den drei großen Ostfenstern entfaltete sich eine eindrucksvolle Farb- und Formenvielfalt, die das Publikum begeisterte.
415
The sketches and masks made of paper, paint, tie-dye and beads were made by Class 7M students / Mr. MC Garr with Frances and Everett Duarte.
668
Bilder: Alexander, Anya, Ashley, Ayad, Dustin, Eric, Frances, Ilia, Jessica, Klara, Lea, Lena, Leonie, Liddy, Malea, Moritz, Santi
409
575
577
As an amulet, the masks are used for protection, for making contact with ancestors or spirits as well as for identification, which is where the term "passport mask" comes from.
585
589
579
592
Parkschlösschen Hainichen
419
582
Werkstattphase
441
604
Parkschlösschen Hainichen
419
564
Werkstattphase
403
Eine Ferienwerkstatt, unterstützt vom Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, DRK-Hort »AlberTina«, von Birgit Reichert, Kulturpaten, EAS GmbH, der Stadtgärtnerei und der Gaststätte »Kalkbrüche«. Museumsteam: Angelika Fischer, Christine Fischer, Ursula Kolb, Ingrid Lohwasser, Anja Müller, Regina Schmidt, 2019
407
570
560
589
607
611
581
572
571
562
"You are what you wear..." An African woman shows her social status through extravagant, patterned fabrics and clothing.
583
Als Amulett dienen die Masken zum Schutz, zur Kontaktaufnahme mit den Vorfahren oder Geistern und zur Identifikation, worauf sich die Bezeichnung »Passmaske« bezieht.
586
580
580
573
588
Die Baumwollstoffe werden im Batikverfahren maschinell hergestellt. Dabei strahlen Vorder- und Rückseite der Textilien gleichermaßen in bunter Vielfalt.
587
Die Malereien entstanden in der Klasse Klasse 5P / Frau Pretorius und Klasse 5C / Frau Cumming mit Frances und Everett Duarte.
613
Werkstattphase
405
Außerhalb ihrer Dörfer tragen besonders Angehörige der Dan-Stämme kleine Masken. Sie sind meist Tieren nachempfunden.
585
577
590
Parkschlösschen Hainichen
411
Parkschlösschen Hainichen
413
567
Warum der Hippo keine Haare hat, Löwe und Hyäne verfeindet sind oder sich im Gesicht des Geparden Tränenspuren zeigen, davon erzählen die Fabeln aus Afrika.
585
610
564
581
593
Parkschlösschen Hainichen
407
Parkschlösschen Hainichen
408
Werkstattphase
410
586
Zu den traditionellen Instrumenten gehören Djembe, Balafon, Kora, Shekere, Thumb Piano, Trommeln und Penny Whistle.
575
575
600
645
590
Parkschlösschen Hainichen
417
570
The paintings were created in class Class 5P / Ms. Pretorius and Class 5C / Ms. Cumming with Frances and Everett Duarte.
625
567
574
Traditional instruments include djembe, balafon, kora, shekere, thumb piano, drums and penny whistle.
589
»Man ist, was man trägt …« Mit aufwändigen, gemusterten Stoffen zeigt die Frau ihre gesellschaftliche Zugehörigkeit.
596
569
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
429
579
583
580
607
590
592
584
Werkstattphase
426
Die Vorskizzen und Masken aus Papier, Farbe, Batikstoffen und Perlen gestalteten Schüler der Klasse 7 M / Herr MC Garr mit Frances und Everett Duarte.
571
586
The waterproof baskets/bowls are used for storing fruits and other foods, or as beautiful works of art to hang on the wall as wall decorations.
594
Afrikanische Stämme, vor allem die Ndebele und Zulu, bemalen ihre Häuser farbenfroh mit geometrischen Mustern, die symbolisch für Wünsche oder alltägliche Geräte stehen.
565
571
The fables from Africa tell why the hippo has no hair, why lions and hyenas are enemies or why the cheetah has tear stains on his face.
596
585
600
587
Parkschlösschen Hainichen
397
641
585
573
Am 26. Oktober 1865 wurde das Gellert-Denkmal auf dem Markt Hainichen eingeweiht. Claudia Reh beleuchtete dessen Denkraum im Fluss damals gebräuchlicher Wörter.
405
619
580
579
588
Parkschlösschen Hainichen
410
593
588
576
Werkstattphase
424
In KwaZulu-Natal, women weave baskets from natural, dyed materials, such as palm fronds, bark, and roots.
584
567
The cotton fabrics are made by machine using the batik technique. The front and back of the textiles shine equally in colorful diversity.
578
603
Parkschlösschen Hainichen
416
577
577
Parkschlösschen Hainichen
398
593
571
594
579
608
575
Parkschlösschen Hainichen
409
588
600
Werkstattphase
400