1294
1231
1365
1293
1343
Am 26. Oktober 1865 wurde das Gellert-Denkmal auf dem Markt Hainichen eingeweiht. Claudia Reh beleuchtete dessen Denkraum im Fluss damals gebräuchlicher Wörter.
950
1338
In KwaZulu-Natal, women weave baskets from natural, dyed materials, such as palm fronds, bark, and roots.
1388
1374
Werkstattphase
998
1356
The fables from Africa tell why the hippo has no hair, why lions and hyenas are enemies or why the cheetah has tear stains on his face.
1361
1379
1291
1302
1297
1308
Parkschlösschen Hainichen
879
1352
1398
Die Baumwollstoffe werden im Batikverfahren maschinell hergestellt. Dabei strahlen Vorder- und Rückseite der Textilien gleichermaßen in bunter Vielfalt.
1327
1380
African tribes, especially the Ndebele and Zulu, paint their houses with colourful, geometric designs that are symbolic of the peoples desires or everyday implements.
1342
Die wasserdichten Körbe/Schalen werden zum Aufbewahren von Obst und anderen Lebensmittel oder als schöne Kunstwerke zum Aufhängen an der Wand als Wanddekoration verwendet.
1310
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
952
Parkschlösschen Hainichen
961
1330
1342
1295
1318
1392
Parkschlösschen Hainichen
893
Bilder: Alexander, Anya, Ashley, Ayad, Dustin, Eric, Frances, Ilia, Jessica, Klara, Lea, Lena, Leonie, Liddy, Malea, Moritz, Santi
871
Parkschlösschen Hainichen
890
Parkschlösschen Hainichen
859
Die Vorskizzen und Masken aus Papier, Farbe, Batikstoffen und Perlen gestalteten Schüler der Klasse 7 M / Herr MC Garr mit Frances und Everett Duarte.
1322
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
965
1344
1313
1369
1384
1355
Parkschlösschen Hainichen
878
1449
1371
Werkstattphase
932
1327
Werkstattphase
897
Werkstattphase
985
Texte: Eric, Klara, Lea, Liddy, Moritz. Gesang/Improvisation: Moritz. Sampling: Claudia Reh
978
1396
1348
1371
1385
1275
Music is very important in Africa and is often used in rituals and religious ceremonies, to pass down stories from one generation to the next, as well as to sing and dance.
1333
Parkschlösschen Hainichen
935
1387
1379
Warum der Hippo keine Haare hat, Löwe und Hyäne verfeindet sind oder sich im Gesicht des Geparden Tränenspuren zeigen, davon erzählen die Fabeln aus Afrika.
1395
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
984
1489
Werkstattphase
931
1364
1326
»Man ist, was man trägt …« Mit aufwändigen, gemusterten Stoffen zeigt die Frau ihre gesellschaftliche Zugehörigkeit.
1377
1389
Parkschlösschen Hainichen
961
1300
1364
1377
The waterproof baskets/bowls are used for storing fruits and other foods, or as beautiful works of art to hang on the wall as wall decorations.
1308
The sketches and masks made of paper, paint, tie-dye and beads were made by Class 7M students / Mr. MC Garr with Frances and Everett Duarte.
1425
Werkstattphase
929
Werkstattphase
921
Werkstattphase
965
Nach einer intensiven Experimentierwoche präsentierten Klara, Lea, Liddy / Eric / Frances, Santi / Anya, Malea / Alexander, Ayad, Ilia, Moritz / Leonie souverän ihre Licht-Bild-Klang-Reiselandschaften.
890
Parkschlösschen Hainichen
974
Parkschlösschen Hainichen
934
1285
1454
Parkschlösschen Hainichen
940
Afrikanische Stämme, vor allem die Ndebele und Zulu, bemalen ihre Häuser farbenfroh mit geometrischen Mustern, die symbolisch für Wünsche oder alltägliche Geräte stehen.
1406
1401
1331
1456
Werkstattphase
898
1344
Parkschlösschen Hainichen
930
1418
Parkschlösschen Hainichen
1015
Außerhalb ihrer Dörfer tragen besonders Angehörige der Dan-Stämme kleine Masken. Sie sind meist Tieren nachempfunden.
1304
Als Amulett dienen die Masken zum Schutz, zur Kontaktaufnahme mit den Vorfahren oder Geistern und zur Identifikation, worauf sich die Bezeichnung »Passmaske« bezieht.
1422
1384
1418
Das Museumsprojekt mit Kindern und der Lichtkünstlerin Claudia Reh erinnerte an das 18. Jahrhundert als Zeitalter des Lichts zum 250. Todestag von Christian Fürchtegott Gellert.
915
1318
1333
1401
1339
Parkschlösschen Hainichen
983
1546
1313
1360
Werkstattphase
913
1311
1603
1363
1355
1366
1401
1330
Werkstattphase
964
"You are what you wear..." An African woman shows her social status through extravagant, patterned fabrics and clothing.
1340
1420
Veranstalter: Gellert-Museum Hainichen mit Unterstützung der Stadt Hainichen und von EAS GmbH, Herrn Bösenberg, Gastronomie vom Jugendclub Berthelsdorf e. V., 2015
959
1380
1317
Parkschlösschen Hainichen
892
Werkstattphase
943
1344
Claudia Reh beschäftigt sich intensiv mit Installationen und Performances, Lichtgrafik und Animationsfilm, womit sie an internationalen Festivals teilnimmt.
884
1340
1404
1356
Werkstattphase
876
1358
1276
Zu den traditionellen Instrumenten gehören Djembe, Balafon, Kora, Shekere, Thumb Piano, Trommeln und Penny Whistle.
1271
1352
1324
Parkschlösschen Hainichen
949
Die Malereien entstanden in der Klasse Klasse 5P / Frau Pretorius und Klasse 5C / Frau Cumming mit Frances und Everett Duarte.
1365
Parkschlösschen Hainichen
920
1286
1436
1367
As an amulet, the masks are used for protection, for making contact with ancestors or spirits as well as for identification, which is where the term "passport mask" comes from.
1429
Traditional instruments include djembe, balafon, kora, shekere, thumb piano, drums and penny whistle.
1367
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
1011
1303
The paintings were created in class Class 5P / Ms. Pretorius and Class 5C / Ms. Cumming with Frances and Everett Duarte.
1379
1343
1304
1395
Parkschlösschen Hainichen
999
1438
1288
1337
Parkschlösschen Hainichen
929
1340
Parkschlösschen Hainichen
867
1303
Outside their villages, members of the Dan tribes in particular, wear small masks. They are often inspired by the face of an animal.
1398
Eine Ferienwerkstatt, unterstützt vom Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, DRK-Hort »AlberTina«, von Birgit Reichert, Kulturpaten, EAS GmbH, der Stadtgärtnerei und der Gaststätte »Kalkbrüche«. Museumsteam: Angelika Fischer, Christine Fischer, Ursula Kolb, Ingrid Lohwasser, Anja Müller, Regina Schmidt, 2019
896
1392
The cotton fabrics are made by machine using the batik technique. The front and back of the textiles shine equally in colorful diversity.
1309
Musik ist in Afrika sehr wichtig und wird oft in Ritualen und religiösen Zeremonien verwendet, um Geschichten von einer Generation an die nächste weiterzugeben, sowie um zu singen und zu tanzen.
1289
In KwaZulu-Natal flechten Frauen Körbe aus natürlichen, gefärbten Materialien, wie Palmwedel, Rinden und Wurzeln.
1405
Werkstattphase
1054
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
931
1375
1330
1417
Werkstattphase
856
1360
1299
Mit Installationen an den Museumsfassaden und den drei großen Ostfenstern entfaltete sich eine eindrucksvolle Farb- und Formenvielfalt, die das Publikum begeisterte.
980
1420
1297
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
907
Parkschlösschen Hainichen
969
1432
1379
1466
1289
1355
Werkstattphase
850
1373