1385
1303
Parkschlösschen Hainichen
940
1294
African tribes, especially the Ndebele and Zulu, paint their houses with colourful, geometric designs that are symbolic of the peoples desires or everyday implements.
1342
Werkstattphase
964
Werkstattphase
932
Warum der Hippo keine Haare hat, Löwe und Hyäne verfeindet sind oder sich im Gesicht des Geparden Tränenspuren zeigen, davon erzählen die Fabeln aus Afrika.
1396
Traditional instruments include djembe, balafon, kora, shekere, thumb piano, drums and penny whistle.
1367
As an amulet, the masks are used for protection, for making contact with ancestors or spirits as well as for identification, which is where the term "passport mask" comes from.
1430
"You are what you wear..." An African woman shows her social status through extravagant, patterned fabrics and clothing.
1340
1311
Die Malereien entstanden in der Klasse Klasse 5P / Frau Pretorius und Klasse 5C / Frau Cumming mit Frances und Everett Duarte.
1365
Das Museumsprojekt mit Kindern und der Lichtkünstlerin Claudia Reh erinnerte an das 18. Jahrhundert als Zeitalter des Lichts zum 250. Todestag von Christian Fürchtegott Gellert.
915
Music is very important in Africa and is often used in rituals and religious ceremonies, to pass down stories from one generation to the next, as well as to sing and dance.
1333
1332
Parkschlösschen Hainichen
892
1291
1489
Parkschlösschen Hainichen
893
1417
1438
1344
Werkstattphase
897
1289
1371
1338
Werkstattphase
965
1380
1364
1300
1384
1379
1304
1348
1331
1286
1299
Parkschlösschen Hainichen
1015
Zu den traditionellen Instrumenten gehören Djembe, Balafon, Kora, Shekere, Thumb Piano, Trommeln und Penny Whistle.
1271
1297
1344
1379
Außerhalb ihrer Dörfer tragen besonders Angehörige der Dan-Stämme kleine Masken. Sie sind meist Tieren nachempfunden.
1305
1363
1375
1546
Die Vorskizzen und Masken aus Papier, Farbe, Batikstoffen und Perlen gestalteten Schüler der Klasse 7 M / Herr MC Garr mit Frances und Everett Duarte.
1323
Werkstattphase
985
Werkstattphase
998
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
965
1319
1337
Werkstattphase
929
1357
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
984
1379
1293
Parkschlösschen Hainichen
969
1398
Eine Ferienwerkstatt, unterstützt vom Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, DRK-Hort »AlberTina«, von Birgit Reichert, Kulturpaten, EAS GmbH, der Stadtgärtnerei und der Gaststätte »Kalkbrüche«. Museumsteam: Angelika Fischer, Christine Fischer, Ursula Kolb, Ingrid Lohwasser, Anja Müller, Regina Schmidt, 2019
896
1456
1369
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
931
1389
1449
1360
Werkstattphase
856
1404
Parkschlösschen Hainichen
879
1331
1355
Werkstattphase
898
1401
1364
Als Amulett dienen die Masken zum Schutz, zur Kontaktaufnahme mit den Vorfahren oder Geistern und zur Identifikation, worauf sich die Bezeichnung »Passmaske« bezieht.
1422
Mit Installationen an den Museumsfassaden und den drei großen Ostfenstern entfaltete sich eine eindrucksvolle Farb- und Formenvielfalt, die das Publikum begeisterte.
980
Claudia Reh beschäftigt sich intensiv mit Installationen und Performances, Lichtgrafik und Animationsfilm, womit sie an internationalen Festivals teilnimmt.
884
Parkschlösschen Hainichen
961
Parkschlösschen Hainichen
921
1288
1395
Werkstattphase
914
Parkschlösschen Hainichen
961
1422
Die wasserdichten Körbe/Schalen werden zum Aufbewahren von Obst und anderen Lebensmittel oder als schöne Kunstwerke zum Aufhängen an der Wand als Wanddekoration verwendet.
1310
1454
1436
1434
1374
1317
Parkschlösschen Hainichen
930
In KwaZulu-Natal flechten Frauen Körbe aus natürlichen, gefärbten Materialien, wie Palmwedel, Rinden und Wurzeln.
1405
1313
Outside their villages, members of the Dan tribes in particular, wear small masks. They are often inspired by the face of an animal.
1399
Parkschlösschen Hainichen
890
1373
1276
Werkstattphase
931
1392
1339
1313
Parkschlösschen Hainichen
974
In KwaZulu-Natal, women weave baskets from natural, dyed materials, such as palm fronds, bark, and roots.
1388
1366
The fables from Africa tell why the hippo has no hair, why lions and hyenas are enemies or why the cheetah has tear stains on his face.
1361
1401
Parkschlösschen Hainichen
999
1365
1297
Parkschlösschen Hainichen
935
The sketches and masks made of paper, paint, tie-dye and beads were made by Class 7M students / Mr. MC Garr with Frances and Everett Duarte.
1425
Parkschlösschen Hainichen
859
1344
1330
Am 26. Oktober 1865 wurde das Gellert-Denkmal auf dem Markt Hainichen eingeweiht. Claudia Reh beleuchtete dessen Denkraum im Fluss damals gebräuchlicher Wörter.
950
1603
1327
1318
1377
Veranstalter: Gellert-Museum Hainichen mit Unterstützung der Stadt Hainichen und von EAS GmbH, Herrn Bösenberg, Gastronomie vom Jugendclub Berthelsdorf e. V., 2015
960
1358
1418
Werkstattphase
877
1352
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
952
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
907
1420
1467
1360
Bilder: Alexander, Anya, Ashley, Ayad, Dustin, Eric, Frances, Ilia, Jessica, Klara, Lea, Lena, Leonie, Liddy, Malea, Moritz, Santi
871
The cotton fabrics are made by machine using the batik technique. The front and back of the textiles shine equally in colorful diversity.
1309
1340
1356
Afrikanische Stämme, vor allem die Ndebele und Zulu, bemalen ihre Häuser farbenfroh mit geometrischen Mustern, die symbolisch für Wünsche oder alltägliche Geräte stehen.
1406
1275
1392
1308
Die Baumwollstoffe werden im Batikverfahren maschinell hergestellt. Dabei strahlen Vorder- und Rückseite der Textilien gleichermaßen in bunter Vielfalt.
1327
1381
Parkschlösschen Hainichen
935
1385
Musik ist in Afrika sehr wichtig und wird oft in Ritualen und religiösen Zeremonien verwendet, um Geschichten von einer Generation an die nächste weiterzugeben, sowie um zu singen und zu tanzen.
1290
1371
1355
Werkstattphase
943
Werkstattphase
850
1302
Werkstattphase
921
1343
1324
The waterproof baskets/bowls are used for storing fruits and other foods, or as beautiful works of art to hang on the wall as wall decorations.
1308
Nach einer intensiven Experimentierwoche präsentierten Klara, Lea, Liddy / Eric / Frances, Santi / Anya, Malea / Alexander, Ayad, Ilia, Moritz / Leonie souverän ihre Licht-Bild-Klang-Reiselandschaften.
890
Werkstattphase
1054
1418
Parkschlösschen Hainichen
949
1340
1303
1367
1387
1333
The paintings were created in class Class 5P / Ms. Pretorius and Class 5C / Ms. Cumming with Frances and Everett Duarte.
1379
Parkschlösschen Hainichen
878
1285
1355
Texte: Eric, Klara, Lea, Liddy, Moritz. Gesang/Improvisation: Moritz. Sampling: Claudia Reh
978
1396
Parkschlösschen Hainichen
983
1353
1326
1401
1342
Parkschlösschen Hainichen
867
1296
Parkschlösschen Hainichen
929
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
1011
»Man ist, was man trägt …« Mit aufwändigen, gemusterten Stoffen zeigt die Frau ihre gesellschaftliche Zugehörigkeit.
1378
1232
1343