1348
Parkschlösschen Hainichen
936
1347
1396
1305
Parkschlösschen Hainichen
976
1307
1358
Werkstattphase
1002
1461
Parkschlösschen Hainichen
1017
1422
In KwaZulu-Natal, women weave baskets from natural, dyed materials, such as palm fronds, bark, and roots.
1397
The waterproof baskets/bowls are used for storing fruits and other foods, or as beautiful works of art to hang on the wall as wall decorations.
1314
Claudia Reh beschäftigt sich intensiv mit Installationen und Performances, Lichtgrafik und Animationsfilm, womit sie an internationalen Festivals teilnimmt.
888
1369
Parkschlösschen Hainichen
860
1381
1362
Parkschlösschen Hainichen
880
1371
Das Museumsprojekt mit Kindern und der Lichtkünstlerin Claudia Reh erinnerte an das 18. Jahrhundert als Zeitalter des Lichts zum 250. Todestag von Christian Fürchtegott Gellert.
917
Parkschlösschen Hainichen
882
1289
1301
1314
Parkschlösschen Hainichen
972
Veranstalter: Gellert-Museum Hainichen mit Unterstützung der Stadt Hainichen und von EAS GmbH, Herrn Bösenberg, Gastronomie vom Jugendclub Berthelsdorf e. V., 2015
962
1455
1306
1383
Parkschlösschen Hainichen
943
Werkstattphase
879
1420
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
955
Eine Ferienwerkstatt, unterstützt vom Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, DRK-Hort »AlberTina«, von Birgit Reichert, Kulturpaten, EAS GmbH, der Stadtgärtnerei und der Gaststätte »Kalkbrüche«. Museumsteam: Angelika Fischer, Christine Fischer, Ursula Kolb, Ingrid Lohwasser, Anja Müller, Regina Schmidt, 2019
899
Parkschlösschen Hainichen
893
1335
Parkschlösschen Hainichen
1002
Parkschlösschen Hainichen
870
1360
1345
1304
1351
1279
1328
Texte: Eric, Klara, Lea, Liddy, Moritz. Gesang/Improvisation: Moritz. Sampling: Claudia Reh
981
1322
1369
The paintings were created in class Class 5P / Ms. Pretorius and Class 5C / Ms. Cumming with Frances and Everett Duarte.
1383
1301
1438
1329
1370
1390
1342
Als Amulett dienen die Masken zum Schutz, zur Kontaktaufnahme mit den Vorfahren oder Geistern und zur Identifikation, worauf sich die Bezeichnung »Passmaske« bezieht.
1427
The sketches and masks made of paper, paint, tie-dye and beads were made by Class 7M students / Mr. MC Garr with Frances and Everett Duarte.
1433
1344
1383
Parkschlösschen Hainichen
962
1362
As an amulet, the masks are used for protection, for making contact with ancestors or spirits as well as for identification, which is where the term "passport mask" comes from.
1434
1337
1395
Parkschlösschen Hainichen
985
Outside their villages, members of the Dan tribes in particular, wear small masks. They are often inspired by the face of an animal.
1403
Afrikanische Stämme, vor allem die Ndebele und Zulu, bemalen ihre Häuser farbenfroh mit geometrischen Mustern, die symbolisch für Wünsche oder alltägliche Geräte stehen.
1412
1364
1458
1294
1349
1344
Traditional instruments include djembe, balafon, kora, shekere, thumb piano, drums and penny whistle.
1373
1305
1297
Die Vorskizzen und Masken aus Papier, Farbe, Batikstoffen und Perlen gestalteten Schüler der Klasse 7 M / Herr MC Garr mit Frances und Everett Duarte.
1325
1280
Parkschlösschen Hainichen
894
Parkschlösschen Hainichen
931
Zu den traditionellen Instrumenten gehören Djembe, Balafon, Kora, Shekere, Thumb Piano, Trommeln und Penny Whistle.
1275
1300
The cotton fabrics are made by machine using the batik technique. The front and back of the textiles shine equally in colorful diversity.
1313
1342
1384
Mit Installationen an den Museumsfassaden und den drei großen Ostfenstern entfaltete sich eine eindrucksvolle Farb- und Formenvielfalt, die das Publikum begeisterte.
983
1407
Werkstattphase
947
African tribes, especially the Ndebele and Zulu, paint their houses with colourful, geometric designs that are symbolic of the peoples desires or everyday implements.
1345
1472
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
967
1382
1440
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
986
1349
Werkstattphase
932
Parkschlösschen Hainichen
952
1342
1238
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
909
1333
1494
Werkstattphase
853
Parkschlösschen Hainichen
895
Werkstattphase
970
1394
Die Malereien entstanden in der Klasse Klasse 5P / Frau Pretorius und Klasse 5C / Frau Cumming mit Frances und Everett Duarte.
1369
1322
1552
1336
1324
1379
Werkstattphase
934
Werkstattphase
966
Die wasserdichten Körbe/Schalen werden zum Aufbewahren von Obst und anderen Lebensmittel oder als schöne Kunstwerke zum Aufhängen an der Wand als Wanddekoration verwendet.
1313
Bilder: Alexander, Anya, Ashley, Ayad, Dustin, Eric, Frances, Ilia, Jessica, Klara, Lea, Lena, Leonie, Liddy, Malea, Moritz, Santi
873
Werkstattphase
918
Werkstattphase
923
Werkstattphase
900
1307
Werkstattphase
1058
In KwaZulu-Natal flechten Frauen Körbe aus natürlichen, gefärbten Materialien, wie Palmwedel, Rinden und Wurzeln.
1409
1400
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
935
1384
1386
Parkschlösschen Hainichen
937
Am 26. Oktober 1865 wurde das Gellert-Denkmal auf dem Markt Hainichen eingeweiht. Claudia Reh beleuchtete dessen Denkraum im Fluss damals gebräuchlicher Wörter.
953
1405
1295
1362
1363
Warum der Hippo keine Haare hat, Löwe und Hyäne verfeindet sind oder sich im Gesicht des Geparden Tränenspuren zeigen, davon erzählen die Fabeln aus Afrika.
1400
1375
Außerhalb ihrer Dörfer tragen besonders Angehörige der Dan-Stämme kleine Masken. Sie sind meist Tieren nachempfunden.
1311
1390
Die Baumwollstoffe werden im Batikverfahren maschinell hergestellt. Dabei strahlen Vorder- und Rückseite der Textilien gleichermaßen in bunter Vielfalt.
1331
»Man ist, was man trägt …« Mit aufwändigen, gemusterten Stoffen zeigt die Frau ihre gesellschaftliche Zugehörigkeit.
1384
Nach einer intensiven Experimentierwoche präsentierten Klara, Lea, Liddy / Eric / Frances, Santi / Anya, Malea / Alexander, Ayad, Ilia, Moritz / Leonie souverän ihre Licht-Bild-Klang-Reiselandschaften.
892
1368
1405
1426
Werkstattphase
988
1405
Werkstattphase
900
1294
1607
1443
1332
1369
"You are what you wear..." An African woman shows her social status through extravagant, patterned fabrics and clothing.
1344
1377
1409
Music is very important in Africa and is often used in rituals and religious ceremonies, to pass down stories from one generation to the next, as well as to sing and dance.
1338
1399
1296
1350
Werkstattphase
935
Werkstattphase
859
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
1013
The fables from Africa tell why the hippo has no hair, why lions and hyenas are enemies or why the cheetah has tear stains on his face.
1365
1365
1394
1318
Parkschlösschen Hainichen
965
1337
1317
1422
1317
1376
1357
1390
Musik ist in Afrika sehr wichtig und wird oft in Ritualen und religiösen Zeremonien verwendet, um Geschichten von einer Generation an die nächste weiterzugeben, sowie um zu singen und zu tanzen.
1295
1424
1360
Parkschlösschen Hainichen
932
1375
1290
Parkschlösschen Hainichen
924