1330
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
952
1340
African tribes, especially the Ndebele and Zulu, paint their houses with colourful, geometric designs that are symbolic of the peoples desires or everyday implements.
1342
Als Amulett dienen die Masken zum Schutz, zur Kontaktaufnahme mit den Vorfahren oder Geistern und zur Identifikation, worauf sich die Bezeichnung »Passmaske« bezieht.
1422
1344
1380
Afrikanische Stämme, vor allem die Ndebele und Zulu, bemalen ihre Häuser farbenfroh mit geometrischen Mustern, die symbolisch für Wünsche oder alltägliche Geräte stehen.
1406
1379
1401
1355
1295
1308
Eine Ferienwerkstatt, unterstützt vom Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, DRK-Hort »AlberTina«, von Birgit Reichert, Kulturpaten, EAS GmbH, der Stadtgärtnerei und der Gaststätte »Kalkbrüche«. Museumsteam: Angelika Fischer, Christine Fischer, Ursula Kolb, Ingrid Lohwasser, Anja Müller, Regina Schmidt, 2019
896
1404
1300
As an amulet, the masks are used for protection, for making contact with ancestors or spirits as well as for identification, which is where the term "passport mask" comes from.
1429
1276
Warum der Hippo keine Haare hat, Löwe und Hyäne verfeindet sind oder sich im Gesicht des Geparden Tränenspuren zeigen, davon erzählen die Fabeln aus Afrika.
1395
1304
1302
Werkstattphase
850
1352
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
1011
1373
1366
Werkstattphase
898
1311
1387
Musik ist in Afrika sehr wichtig und wird oft in Ritualen und religiösen Zeremonien verwendet, um Geschichten von einer Generation an die nächste weiterzugeben, sowie um zu singen und zu tanzen.
1289
Traditional instruments include djembe, balafon, kora, shekere, thumb piano, drums and penny whistle.
1367
Parkschlösschen Hainichen
940
Die Baumwollstoffe werden im Batikverfahren maschinell hergestellt. Dabei strahlen Vorder- und Rückseite der Textilien gleichermaßen in bunter Vielfalt.
1327
The paintings were created in class Class 5P / Ms. Pretorius and Class 5C / Ms. Cumming with Frances and Everett Duarte.
1379
Außerhalb ihrer Dörfer tragen besonders Angehörige der Dan-Stämme kleine Masken. Sie sind meist Tieren nachempfunden.
1304
1380
Parkschlösschen Hainichen
961
Parkschlösschen Hainichen
1015
1327
1337
1340
Die wasserdichten Körbe/Schalen werden zum Aufbewahren von Obst und anderen Lebensmittel oder als schöne Kunstwerke zum Aufhängen an der Wand als Wanddekoration verwendet.
1310
1303
1355
1466
1384
1364
1326
1358
1371
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
907
1401
1369
1331
1371
1603
1389
The waterproof baskets/bowls are used for storing fruits and other foods, or as beautiful works of art to hang on the wall as wall decorations.
1308
"You are what you wear..." An African woman shows her social status through extravagant, patterned fabrics and clothing.
1340
1546
1356
Parkschlösschen Hainichen
961
1420
Outside their villages, members of the Dan tribes in particular, wear small masks. They are often inspired by the face of an animal.
1398
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
931
1344
1352
1360
1343
1379
Das Museumsprojekt mit Kindern und der Lichtkünstlerin Claudia Reh erinnerte an das 18. Jahrhundert als Zeitalter des Lichts zum 250. Todestag von Christian Fürchtegott Gellert.
915
Parkschlösschen Hainichen
949
1401
1379
Werkstattphase
929
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
984
1344
Zu den traditionellen Instrumenten gehören Djembe, Balafon, Kora, Shekere, Thumb Piano, Trommeln und Penny Whistle.
1271
1324
Mit Installationen an den Museumsfassaden und den drei großen Ostfenstern entfaltete sich eine eindrucksvolle Farb- und Formenvielfalt, die das Publikum begeisterte.
980
1286
1367
Parkschlösschen Hainichen
935
Parkschlösschen Hainichen
893
Werkstattphase
1054
1313
1454
The sketches and masks made of paper, paint, tie-dye and beads were made by Class 7M students / Mr. MC Garr with Frances and Everett Duarte.
1425
1398
1384
1375
Parkschlösschen Hainichen
921
Die Vorskizzen und Masken aus Papier, Farbe, Batikstoffen und Perlen gestalteten Schüler der Klasse 7 M / Herr MC Garr mit Frances und Everett Duarte.
1322
»Man ist, was man trägt …« Mit aufwändigen, gemusterten Stoffen zeigt die Frau ihre gesellschaftliche Zugehörigkeit.
1377
1288
1392
Bilder: Alexander, Anya, Ashley, Ayad, Dustin, Eric, Frances, Ilia, Jessica, Klara, Lea, Lena, Leonie, Liddy, Malea, Moritz, Santi
871
Werkstattphase
932
1363
Parkschlösschen Hainichen
879
Music is very important in Africa and is often used in rituals and religious ceremonies, to pass down stories from one generation to the next, as well as to sing and dance.
1333
1436
1365
1385
1303
Parkschlösschen Hainichen
969
Werkstattphase
856
In KwaZulu-Natal flechten Frauen Körbe aus natürlichen, gefärbten Materialien, wie Palmwedel, Rinden und Wurzeln.
1405
1313
Werkstattphase
897
Nach einer intensiven Experimentierwoche präsentierten Klara, Lea, Liddy / Eric / Frances, Santi / Anya, Malea / Alexander, Ayad, Ilia, Moritz / Leonie souverän ihre Licht-Bild-Klang-Reiselandschaften.
890
1420
1299
Die Malereien entstanden in der Klasse Klasse 5P / Frau Pretorius und Klasse 5C / Frau Cumming mit Frances und Everett Duarte.
1365
1418
1374
Parkschlösschen Hainichen
867
Werkstattphase
965
Werkstattphase
998
1364
1338
1432
1285
Parkschlösschen Hainichen
983
1318
Werkstattphase
913
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
965
1343
Veranstalter: Gellert-Museum Hainichen mit Unterstützung der Stadt Hainichen und von EAS GmbH, Herrn Bösenberg, Gastronomie vom Jugendclub Berthelsdorf e. V., 2015
959
Werkstattphase
943
Parkschlösschen Hainichen
878
Werkstattphase
921
The cotton fabrics are made by machine using the batik technique. The front and back of the textiles shine equally in colorful diversity.
1309
Claudia Reh beschäftigt sich intensiv mit Installationen und Performances, Lichtgrafik und Animationsfilm, womit sie an internationalen Festivals teilnimmt.
884
1489
Werkstattphase
931
Texte: Eric, Klara, Lea, Liddy, Moritz. Gesang/Improvisation: Moritz. Sampling: Claudia Reh
978
1297
1438
1231
1330
Parkschlösschen Hainichen
929
Parkschlösschen Hainichen
930
1396
1294
Parkschlösschen Hainichen
892
The fables from Africa tell why the hippo has no hair, why lions and hyenas are enemies or why the cheetah has tear stains on his face.
1361
1395
Parkschlösschen Hainichen
934
1317
1418
1392
1360
1291
1348
Am 26. Oktober 1865 wurde das Gellert-Denkmal auf dem Markt Hainichen eingeweiht. Claudia Reh beleuchtete dessen Denkraum im Fluss damals gebräuchlicher Wörter.
950
Parkschlösschen Hainichen
974
1342
1318
1377
1293
Parkschlösschen Hainichen
999
1339
1417
1356
Werkstattphase
985
In KwaZulu-Natal, women weave baskets from natural, dyed materials, such as palm fronds, bark, and roots.
1388
1297
1275
Parkschlösschen Hainichen
890
Parkschlösschen Hainichen
859
1289
1449
Werkstattphase
876
Werkstattphase
964
1456
1333
1330
1355