1308
1318
1331
Außerhalb ihrer Dörfer tragen besonders Angehörige der Dan-Stämme kleine Masken. Sie sind meist Tieren nachempfunden.
1304
1395
Parkschlösschen Hainichen
878
Werkstattphase
965
1384
Die Baumwollstoffe werden im Batikverfahren maschinell hergestellt. Dabei strahlen Vorder- und Rückseite der Textilien gleichermaßen in bunter Vielfalt.
1327
Werkstattphase
929
1355
Parkschlösschen Hainichen
892
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
964
1295
Parkschlösschen Hainichen
1015
1323
Parkschlösschen Hainichen
934
1374
1355
Werkstattphase
932
Parkschlösschen Hainichen
878
Das Museumsprojekt mit Kindern und der Lichtkünstlerin Claudia Reh erinnerte an das 18. Jahrhundert als Zeitalter des Lichts zum 250. Todestag von Christian Fürchtegott Gellert.
915
Als Amulett dienen die Masken zum Schutz, zur Kontaktaufnahme mit den Vorfahren oder Geistern und zur Identifikation, worauf sich die Bezeichnung »Passmaske« bezieht.
1422
1311
"You are what you wear..." An African woman shows her social status through extravagant, patterned fabrics and clothing.
1340
The paintings were created in class Class 5P / Ms. Pretorius and Class 5C / Ms. Cumming with Frances and Everett Duarte.
1379
1317
In KwaZulu-Natal flechten Frauen Körbe aus natürlichen, gefärbten Materialien, wie Palmwedel, Rinden und Wurzeln.
1405
Werkstattphase
998
1285
1603
1364
Parkschlösschen Hainichen
974
Werkstattphase
897
Parkschlösschen Hainichen
983
1375
Parkschlösschen Hainichen
949
1489
Werkstattphase
913
The cotton fabrics are made by machine using the batik technique. The front and back of the textiles shine equally in colorful diversity.
1309
Parkschlösschen Hainichen
858
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
907
1348
1297
1330
Parkschlösschen Hainichen
929
1418
Music is very important in Africa and is often used in rituals and religious ceremonies, to pass down stories from one generation to the next, as well as to sing and dance.
1333
1356
1379
1454
1340
1339
1466
1302
Parkschlösschen Hainichen
866
Bilder: Alexander, Anya, Ashley, Ayad, Dustin, Eric, Frances, Ilia, Jessica, Klara, Lea, Lena, Leonie, Liddy, Malea, Moritz, Santi
871
1392
Werkstattphase
964
1371
1366
»Man ist, was man trägt …« Mit aufwändigen, gemusterten Stoffen zeigt die Frau ihre gesellschaftliche Zugehörigkeit.
1377
1384
1330
1449
1338
1379
1437
1360
Parkschlösschen Hainichen
940
1388
1356
1294
1343
1337
Afrikanische Stämme, vor allem die Ndebele und Zulu, bemalen ihre Häuser farbenfroh mit geometrischen Mustern, die symbolisch für Wünsche oder alltägliche Geräte stehen.
1404
1297
1363
1379
Parkschlösschen Hainichen
935
1343
Werkstattphase
943
1344
1395
Warum der Hippo keine Haare hat, Löwe und Hyäne verfeindet sind oder sich im Gesicht des Geparden Tränenspuren zeigen, davon erzählen die Fabeln aus Afrika.
1395
1352
1293
1392
1344
Parkschlösschen Hainichen
998
1276
1291
1303
1456
1299
Werkstattphase
876
1288
Werkstattphase
984
Parkschlösschen Hainichen
890
1318
The waterproof baskets/bowls are used for storing fruits and other foods, or as beautiful works of art to hang on the wall as wall decorations.
1308
1343
1371
1404
1342
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
930
1231
1417
Musik ist in Afrika sehr wichtig und wird oft in Ritualen und religiösen Zeremonien verwendet, um Geschichten von einer Generation an die nächste weiterzugeben, sowie um zu singen und zu tanzen.
1289
1364
Outside their villages, members of the Dan tribes in particular, wear small masks. They are often inspired by the face of an animal.
1397
Parkschlösschen Hainichen
961
Werkstattphase
856
1436
Werkstattphase
850
Parkschlösschen Hainichen
920
1354
1286
Die Vorskizzen und Masken aus Papier, Farbe, Batikstoffen und Perlen gestalteten Schüler der Klasse 7 M / Herr MC Garr mit Frances und Everett Duarte.
1322
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
984
Nach einer intensiven Experimentierwoche präsentierten Klara, Lea, Liddy / Eric / Frances, Santi / Anya, Malea / Alexander, Ayad, Ilia, Moritz / Leonie souverän ihre Licht-Bild-Klang-Reiselandschaften.
889
1418
1546
Parkschlösschen Hainichen
930
African tribes, especially the Ndebele and Zulu, paint their houses with colourful, geometric designs that are symbolic of the peoples desires or everyday implements.
1341
1330
1367
The sketches and masks made of paper, paint, tie-dye and beads were made by Class 7M students / Mr. MC Garr with Frances and Everett Duarte.
1425
1313
As an amulet, the masks are used for protection, for making contact with ancestors or spirits as well as for identification, which is where the term "passport mask" comes from.
1428
1397
Werkstattphase
931
1358
1377
1332
1380
Claudia Reh beschäftigt sich intensiv mit Installationen und Performances, Lichtgrafik und Animationsfilm, womit sie an internationalen Festivals teilnimmt.
884
In KwaZulu-Natal, women weave baskets from natural, dyed materials, such as palm fronds, bark, and roots.
1387
Traditional instruments include djembe, balafon, kora, shekere, thumb piano, drums and penny whistle.
1367
1379
Die Malereien entstanden in der Klasse Klasse 5P / Frau Pretorius und Klasse 5C / Frau Cumming mit Frances und Everett Duarte.
1365
Werkstattphase
1054
1400
Parkschlösschen Hainichen
892
1373
1302
Eine Ferienwerkstatt, unterstützt vom Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, DRK-Hort »AlberTina«, von Birgit Reichert, Kulturpaten, EAS GmbH, der Stadtgärtnerei und der Gaststätte »Kalkbrüche«. Museumsteam: Angelika Fischer, Christine Fischer, Ursula Kolb, Ingrid Lohwasser, Anja Müller, Regina Schmidt, 2019
896
1273
1299
Zu den traditionellen Instrumenten gehören Djembe, Balafon, Kora, Shekere, Thumb Piano, Trommeln und Penny Whistle.
1271
1400
Parkschlösschen Hainichen
969
Die wasserdichten Körbe/Schalen werden zum Aufbewahren von Obst und anderen Lebensmittel oder als schöne Kunstwerke zum Aufhängen an der Wand als Wanddekoration verwendet.
1309
1420
1419
1387
Am 26. Oktober 1865 wurde das Gellert-Denkmal auf dem Markt Hainichen eingeweiht. Claudia Reh beleuchtete dessen Denkraum im Fluss damals gebräuchlicher Wörter.
950
1432
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
1011
Mit Installationen an den Museumsfassaden und den drei großen Ostfenstern entfaltete sich eine eindrucksvolle Farb- und Formenvielfalt, die das Publikum begeisterte.
980
1363
1352
Werkstattphase
898
The fables from Africa tell why the hippo has no hair, why lions and hyenas are enemies or why the cheetah has tear stains on his face.
1361
Texte: Eric, Klara, Lea, Liddy, Moritz. Gesang/Improvisation: Moritz. Sampling: Claudia Reh
978
1340
1313
1287
Veranstalter: Gellert-Museum Hainichen mit Unterstützung der Stadt Hainichen und von EAS GmbH, Herrn Bösenberg, Gastronomie vom Jugendclub Berthelsdorf e. V., 2015
959
Werkstattphase
921
Parkschlösschen Hainichen
961
1304
1325
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
952
1369
1400
1360
1326
1384