1352
Werkstattphase
898
1401
Werkstattphase
856
Die Baumwollstoffe werden im Batikverfahren maschinell hergestellt. Dabei strahlen Vorder- und Rückseite der Textilien gleichermaßen in bunter Vielfalt.
1327
Werkstattphase
931
1355
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
984
Am 26. Oktober 1865 wurde das Gellert-Denkmal auf dem Markt Hainichen eingeweiht. Claudia Reh beleuchtete dessen Denkraum im Fluss damals gebräuchlicher Wörter.
950
Claudia Reh beschäftigt sich intensiv mit Installationen und Performances, Lichtgrafik und Animationsfilm, womit sie an internationalen Festivals teilnimmt.
884
1395
Parkschlösschen Hainichen
929
1380
1344
Parkschlösschen Hainichen
961
Werkstattphase
932
1340
Parkschlösschen Hainichen
983
Parkschlösschen Hainichen
949
1358
The paintings were created in class Class 5P / Ms. Pretorius and Class 5C / Ms. Cumming with Frances and Everett Duarte.
1379
Werkstattphase
984
Parkschlösschen Hainichen
1015
1398
Das Museumsprojekt mit Kindern und der Lichtkünstlerin Claudia Reh erinnerte an das 18. Jahrhundert als Zeitalter des Lichts zum 250. Todestag von Christian Fürchtegott Gellert.
915
Werkstattphase
897
Mit Installationen an den Museumsfassaden und den drei großen Ostfenstern entfaltete sich eine eindrucksvolle Farb- und Formenvielfalt, die das Publikum begeisterte.
980
1275
1401
The sketches and masks made of paper, paint, tie-dye and beads were made by Class 7M students / Mr. MC Garr with Frances and Everett Duarte.
1425
1375
1373
Werkstattphase
998
1343
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
952
1360
Parkschlösschen Hainichen
892
Werkstattphase
929
Musik ist in Afrika sehr wichtig und wird oft in Ritualen und religiösen Zeremonien verwendet, um Geschichten von einer Generation an die nächste weiterzugeben, sowie um zu singen und zu tanzen.
1289
Warum der Hippo keine Haare hat, Löwe und Hyäne verfeindet sind oder sich im Gesicht des Geparden Tränenspuren zeigen, davon erzählen die Fabeln aus Afrika.
1395
Parkschlösschen Hainichen
999
1297
1327
1385
1286
In KwaZulu-Natal flechten Frauen Körbe aus natürlichen, gefärbten Materialien, wie Palmwedel, Rinden und Wurzeln.
1405
1384
1330
1363
1317
1324
1603
1294
1340
1369
1377
1371
1374
Parkschlösschen Hainichen
940
Werkstattphase
943
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
907
In KwaZulu-Natal, women weave baskets from natural, dyed materials, such as palm fronds, bark, and roots.
1388
Parkschlösschen Hainichen
934
1456
The waterproof baskets/bowls are used for storing fruits and other foods, or as beautiful works of art to hang on the wall as wall decorations.
1308
1356
1360
Parkschlösschen Hainichen
935
1437
1387
1313
1293
1333
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
965
1454
1304
1343
1392
1330
1389
Werkstattphase
1054
Parkschlösschen Hainichen
974
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
1011
1379
1420
Parkschlösschen Hainichen
878
1326
Parkschlösschen Hainichen
867
1489
Werkstattphase
913
Parkschlösschen Hainichen
893
1371
Zu den traditionellen Instrumenten gehören Djembe, Balafon, Kora, Shekere, Thumb Piano, Trommeln und Penny Whistle.
1271
1401
Parkschlösschen Hainichen
890
1379
1289
1337
1417
1436
1299
1344
1420
1276
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
931
1285
Parkschlösschen Hainichen
920
1379
1342
1291
Die Malereien entstanden in der Klasse Klasse 5P / Frau Pretorius und Klasse 5C / Frau Cumming mit Frances und Everett Duarte.
1365
1311
1338
1303
1318
1355
1396
Outside their villages, members of the Dan tribes in particular, wear small masks. They are often inspired by the face of an animal.
1398
1302
Veranstalter: Gellert-Museum Hainichen mit Unterstützung der Stadt Hainichen und von EAS GmbH, Herrn Bösenberg, Gastronomie vom Jugendclub Berthelsdorf e. V., 2015
959
1367
Nach einer intensiven Experimentierwoche präsentierten Klara, Lea, Liddy / Eric / Frances, Santi / Anya, Malea / Alexander, Ayad, Ilia, Moritz / Leonie souverän ihre Licht-Bild-Klang-Reiselandschaften.
890
1418
Music is very important in Africa and is often used in rituals and religious ceremonies, to pass down stories from one generation to the next, as well as to sing and dance.
1333
1546
1365
1449
1392
Parkschlösschen Hainichen
930
1231
Die wasserdichten Körbe/Schalen werden zum Aufbewahren von Obst und anderen Lebensmittel oder als schöne Kunstwerke zum Aufhängen an der Wand als Wanddekoration verwendet.
1310
1330
Außerhalb ihrer Dörfer tragen besonders Angehörige der Dan-Stämme kleine Masken. Sie sind meist Tieren nachempfunden.
1304
1303
Parkschlösschen Hainichen
961
1380
As an amulet, the masks are used for protection, for making contact with ancestors or spirits as well as for identification, which is where the term "passport mask" comes from.
1429
Traditional instruments include djembe, balafon, kora, shekere, thumb piano, drums and penny whistle.
1367
1343
1356
1295
1466
Die Vorskizzen und Masken aus Papier, Farbe, Batikstoffen und Perlen gestalteten Schüler der Klasse 7 M / Herr MC Garr mit Frances und Everett Duarte.
1322
1352
1364
Werkstattphase
876
1364
1432
Bilder: Alexander, Anya, Ashley, Ayad, Dustin, Eric, Frances, Ilia, Jessica, Klara, Lea, Lena, Leonie, Liddy, Malea, Moritz, Santi
871
Werkstattphase
921
1313
Parkschlösschen Hainichen
969
1355
Parkschlösschen Hainichen
858
"You are what you wear..." An African woman shows her social status through extravagant, patterned fabrics and clothing.
1340
1339
1300
1404
1318
Werkstattphase
964
1331
Texte: Eric, Klara, Lea, Liddy, Moritz. Gesang/Improvisation: Moritz. Sampling: Claudia Reh
978
Werkstattphase
850
»Man ist, was man trägt …« Mit aufwändigen, gemusterten Stoffen zeigt die Frau ihre gesellschaftliche Zugehörigkeit.
1377
Afrikanische Stämme, vor allem die Ndebele und Zulu, bemalen ihre Häuser farbenfroh mit geometrischen Mustern, die symbolisch für Wünsche oder alltägliche Geräte stehen.
1406
1418
1288
1348
1308
The cotton fabrics are made by machine using the batik technique. The front and back of the textiles shine equally in colorful diversity.
1309
African tribes, especially the Ndebele and Zulu, paint their houses with colourful, geometric designs that are symbolic of the peoples desires or everyday implements.
1342
1366
The fables from Africa tell why the hippo has no hair, why lions and hyenas are enemies or why the cheetah has tear stains on his face.
1361
Parkschlösschen Hainichen
878
Als Amulett dienen die Masken zum Schutz, zur Kontaktaufnahme mit den Vorfahren oder Geistern und zur Identifikation, worauf sich die Bezeichnung »Passmaske« bezieht.
1422
Werkstattphase
965
1297
Eine Ferienwerkstatt, unterstützt vom Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, DRK-Hort »AlberTina«, von Birgit Reichert, Kulturpaten, EAS GmbH, der Stadtgärtnerei und der Gaststätte »Kalkbrüche«. Museumsteam: Angelika Fischer, Christine Fischer, Ursula Kolb, Ingrid Lohwasser, Anja Müller, Regina Schmidt, 2019
896
1384