1766
In KwaZulu-Natal flechten Frauen Körbe aus natürlichen, gefärbten Materialien, wie Palmwedel, Rinden und Wurzeln.
1814
1788
Außerhalb ihrer Dörfer tragen besonders Angehörige der Dan-Stämme kleine Masken. Sie sind meist Tieren nachempfunden.
1696
Werkstattphase
1235
1801
Nach einer intensiven Experimentierwoche präsentierten Klara, Lea, Liddy / Eric / Frances, Santi / Anya, Malea / Alexander, Ayad, Ilia, Moritz / Leonie souverän ihre Licht-Bild-Klang-Reiselandschaften.
1180
Werkstattphase
1168
Parkschlösschen Hainichen
1274
1824
1696
Werkstattphase
1184
1764
1788
Werkstattphase
1132
Afrikanische Stämme, vor allem die Ndebele und Zulu, bemalen ihre Häuser farbenfroh mit geometrischen Mustern, die symbolisch für Wünsche oder alltägliche Geräte stehen.
1811
1737
1730
Claudia Reh beschäftigt sich intensiv mit Installationen und Performances, Lichtgrafik und Animationsfilm, womit sie an internationalen Festivals teilnimmt.
1144
1782
Parkschlösschen Hainichen
1176
1731
Werkstattphase
1199
1814
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
1301
1788
Parkschlösschen Hainichen
1168
1705
1989
1778
Traditional instruments include djembe, balafon, kora, shekere, thumb piano, drums and penny whistle.
1758
1761
1786
1803
Die Vorskizzen und Masken aus Papier, Farbe, Batikstoffen und Perlen gestalteten Schüler der Klasse 7 M / Herr MC Garr mit Frances und Everett Duarte.
1787
1805
1745
1754
Die wasserdichten Körbe/Schalen werden zum Aufbewahren von Obst und anderen Lebensmittel oder als schöne Kunstwerke zum Aufhängen an der Wand als Wanddekoration verwendet.
1730
Werkstattphase
1255
1775
Parkschlösschen Hainichen
1204
The cotton fabrics are made by machine using the batik technique. The front and back of the textiles shine equally in colorful diversity.
1710
1786
1724
1663
1790
1741
Parkschlösschen Hainichen
1237
1752
Am 26. Oktober 1865 wurde das Gellert-Denkmal auf dem Markt Hainichen eingeweiht. Claudia Reh beleuchtete dessen Denkraum im Fluss damals gebräuchlicher Wörter.
1225
1703
1669
Die Baumwollstoffe werden im Batikverfahren maschinell hergestellt. Dabei strahlen Vorder- und Rückseite der Textilien gleichermaßen in bunter Vielfalt.
1783
African tribes, especially the Ndebele and Zulu, paint their houses with colourful, geometric designs that are symbolic of the peoples desires or everyday implements.
1718
Werkstattphase
1124
1699
1801
Musik ist in Afrika sehr wichtig und wird oft in Ritualen und religiösen Zeremonien verwendet, um Geschichten von einer Generation an die nächste weiterzugeben, sowie um zu singen und zu tanzen.
1713
Eine Ferienwerkstatt, unterstützt vom Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, DRK-Hort »AlberTina«, von Birgit Reichert, Kulturpaten, EAS GmbH, der Stadtgärtnerei und der Gaststätte »Kalkbrüche«. Museumsteam: Angelika Fischer, Christine Fischer, Ursula Kolb, Ingrid Lohwasser, Anja Müller, Regina Schmidt, 2019
1193
Zu den traditionellen Instrumenten gehören Djembe, Balafon, Kora, Shekere, Thumb Piano, Trommeln und Penny Whistle.
1670
1698
1802
1741
Outside their villages, members of the Dan tribes in particular, wear small masks. They are often inspired by the face of an animal.
1831
1803
1898
Parkschlösschen Hainichen
1179
1756
1774
1839
Parkschlösschen Hainichen
1259
2027
1722
1772
As an amulet, the masks are used for protection, for making contact with ancestors or spirits as well as for identification, which is where the term "passport mask" comes from.
1827
1677
1784
Werkstattphase
1208
1717
Parkschlösschen Hainichen
1256
Parkschlösschen Hainichen
1224
1714
1748
»Man ist, was man trägt …« Mit aufwändigen, gemusterten Stoffen zeigt die Frau ihre gesellschaftliche Zugehörigkeit.
1779
1715
Werkstattphase
1181
Als Amulett dienen die Masken zum Schutz, zur Kontaktaufnahme mit den Vorfahren oder Geistern und zur Identifikation, worauf sich die Bezeichnung »Passmaske« bezieht.
1823
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
1199
The paintings were created in class Class 5P / Ms. Pretorius and Class 5C / Ms. Cumming with Frances and Everett Duarte.
1772
1705
1703
1738
1815
1721
1748
1835
1769
1861
1696
1742
1745
1758
1843
1717
1774
Die Malereien entstanden in der Klasse Klasse 5P / Frau Pretorius und Klasse 5C / Frau Cumming mit Frances und Everett Duarte.
1802
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
1202
Werkstattphase
1391
In KwaZulu-Natal, women weave baskets from natural, dyed materials, such as palm fronds, bark, and roots.
1786
1889
1772
1819
Das Museumsprojekt mit Kindern und der Lichtkünstlerin Claudia Reh erinnerte an das 18. Jahrhundert als Zeitalter des Lichts zum 250. Todestag von Christian Fürchtegott Gellert.
1209
Parkschlösschen Hainichen
1214
1899
Parkschlösschen Hainichen
1349
1740
1717
1713
Werkstattphase
1227
1759
1799
The waterproof baskets/bowls are used for storing fruits and other foods, or as beautiful works of art to hang on the wall as wall decorations.
1764
1844
Texte: Eric, Klara, Lea, Liddy, Moritz. Gesang/Improvisation: Moritz. Sampling: Claudia Reh
1243
1763
Parkschlösschen Hainichen
1259
1829
1842
1862
1690
The sketches and masks made of paper, paint, tie-dye and beads were made by Class 7M students / Mr. MC Garr with Frances and Everett Duarte.
1893
1730
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
1274
1694
Werkstattphase
1183
Music is very important in Africa and is often used in rituals and religious ceremonies, to pass down stories from one generation to the next, as well as to sing and dance.
1753
Parkschlösschen Hainichen
1204
Mit Installationen an den Museumsfassaden und den drei großen Ostfenstern entfaltete sich eine eindrucksvolle Farb- und Formenvielfalt, die das Publikum begeisterte.
1257
1762
Parkschlösschen Hainichen
1210
1764
1682
Veranstalter: Gellert-Museum Hainichen mit Unterstützung der Stadt Hainichen und von EAS GmbH, Herrn Bösenberg, Gastronomie vom Jugendclub Berthelsdorf e. V., 2015
1231
1807
Parkschlösschen Hainichen
1149
Werkstattphase
1254
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
1261
Parkschlösschen Hainichen
1138
Parkschlösschen Hainichen
1211
1757
1794
1704
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
1252
Parkschlösschen Hainichen
1256
1813
Werkstattphase
1208
Parkschlösschen Hainichen
1264
Werkstattphase
1271
1777
1904
1817
Werkstattphase
1177
1773
Parkschlösschen Hainichen
1155
1838
1813
1722
1744
1749
1777
Warum der Hippo keine Haare hat, Löwe und Hyäne verfeindet sind oder sich im Gesicht des Geparden Tränenspuren zeigen, davon erzählen die Fabeln aus Afrika.
1792
The fables from Africa tell why the hippo has no hair, why lions and hyenas are enemies or why the cheetah has tear stains on his face.
1788
Bilder: Alexander, Anya, Ashley, Ayad, Dustin, Eric, Frances, Ilia, Jessica, Klara, Lea, Lena, Leonie, Liddy, Malea, Moritz, Santi
1150
1805
"You are what you wear..." An African woman shows her social status through extravagant, patterned fabrics and clothing.
1768
1735
Parkschlösschen Hainichen
1144