1362
Parkschlösschen Hainichen
1017
1296
Die Malereien entstanden in der Klasse Klasse 5P / Frau Pretorius und Klasse 5C / Frau Cumming mit Frances und Everett Duarte.
1369
1375
1290
1305
1342
Parkschlösschen Hainichen
965
1335
1368
Parkschlösschen Hainichen
943
1357
Parkschlösschen Hainichen
1002
Parkschlösschen Hainichen
952
Werkstattphase
970
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
1013
1297
1441
Parkschlösschen Hainichen
893
Werkstattphase
988
Außerhalb ihrer Dörfer tragen besonders Angehörige der Dan-Stämme kleine Masken. Sie sind meist Tieren nachempfunden.
1311
Traditional instruments include djembe, balafon, kora, shekere, thumb piano, drums and penny whistle.
1373
1362
1317
1400
As an amulet, the masks are used for protection, for making contact with ancestors or spirits as well as for identification, which is where the term "passport mask" comes from.
1434
1370
1396
Parkschlösschen Hainichen
972
Parkschlösschen Hainichen
936
1304
Das Museumsprojekt mit Kindern und der Lichtkünstlerin Claudia Reh erinnerte an das 18. Jahrhundert als Zeitalter des Lichts zum 250. Todestag von Christian Fürchtegott Gellert.
917
1318
Bilder: Alexander, Anya, Ashley, Ayad, Dustin, Eric, Frances, Ilia, Jessica, Klara, Lea, Lena, Leonie, Liddy, Malea, Moritz, Santi
873
The waterproof baskets/bowls are used for storing fruits and other foods, or as beautiful works of art to hang on the wall as wall decorations.
1314
Parkschlösschen Hainichen
894
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
986
1362
1386
The sketches and masks made of paper, paint, tie-dye and beads were made by Class 7M students / Mr. MC Garr with Frances and Everett Duarte.
1433
1345
1294
1424
»Man ist, was man trägt …« Mit aufwändigen, gemusterten Stoffen zeigt die Frau ihre gesellschaftliche Zugehörigkeit.
1384
1301
Werkstattphase
859
Eine Ferienwerkstatt, unterstützt vom Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, DRK-Hort »AlberTina«, von Birgit Reichert, Kulturpaten, EAS GmbH, der Stadtgärtnerei und der Gaststätte »Kalkbrüche«. Museumsteam: Angelika Fischer, Christine Fischer, Ursula Kolb, Ingrid Lohwasser, Anja Müller, Regina Schmidt, 2019
899
1295
1342
1458
1407
Warum der Hippo keine Haare hat, Löwe und Hyäne verfeindet sind oder sich im Gesicht des Geparden Tränenspuren zeigen, davon erzählen die Fabeln aus Afrika.
1400
1383
1336
Zu den traditionellen Instrumenten gehören Djembe, Balafon, Kora, Shekere, Thumb Piano, Trommeln und Penny Whistle.
1276
In KwaZulu-Natal, women weave baskets from natural, dyed materials, such as palm fronds, bark, and roots.
1397
1342
1381
1318
1360
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
935
1394
1390
1455
Als Amulett dienen die Masken zum Schutz, zur Kontaktaufnahme mit den Vorfahren oder Geistern und zur Identifikation, worauf sich die Bezeichnung »Passmaske« bezieht.
1427
Parkschlösschen Hainichen
985
Parkschlösschen Hainichen
924
1360
1365
1349
The fables from Africa tell why the hippo has no hair, why lions and hyenas are enemies or why the cheetah has tear stains on his face.
1365
1349
Claudia Reh beschäftigt sich intensiv mit Installationen und Performances, Lichtgrafik und Animationsfilm, womit sie an internationalen Festivals teilnimmt.
888
Werkstattphase
947
1322
Parkschlösschen Hainichen
962
Werkstattphase
900
Die Baumwollstoffe werden im Batikverfahren maschinell hergestellt. Dabei strahlen Vorder- und Rückseite der Textilien gleichermaßen in bunter Vielfalt.
1331
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
967
1328
1379
"You are what you wear..." An African woman shows her social status through extravagant, patterned fabrics and clothing.
1344
1423
1307
1405
Parkschlösschen Hainichen
870
Outside their villages, members of the Dan tribes in particular, wear small masks. They are often inspired by the face of an animal.
1403
1344
Parkschlösschen Hainichen
932
Werkstattphase
1058
1300
1337
Veranstalter: Gellert-Museum Hainichen mit Unterstützung der Stadt Hainichen und von EAS GmbH, Herrn Bösenberg, Gastronomie vom Jugendclub Berthelsdorf e. V., 2015
962
Werkstattphase
1002
1409
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
955
The paintings were created in class Class 5P / Ms. Pretorius and Class 5C / Ms. Cumming with Frances and Everett Duarte.
1383
Werkstattphase
935
1607
1472
1322
1324
Werkstattphase
879
1394
Werkstattphase
966
1375
Parkschlösschen Hainichen
976
1399
1552
1348
1314
1390
Nach einer intensiven Experimentierwoche präsentierten Klara, Lea, Liddy / Eric / Frances, Santi / Anya, Malea / Alexander, Ayad, Ilia, Moritz / Leonie souverän ihre Licht-Bild-Klang-Reiselandschaften.
892
1426
1405
1337
Mit Installationen an den Museumsfassaden und den drei großen Ostfenstern entfaltete sich eine eindrucksvolle Farb- und Formenvielfalt, die das Publikum begeisterte.
983
1376
1329
1461
1420
1405
Am 26. Oktober 1865 wurde das Gellert-Denkmal auf dem Markt Hainichen eingeweiht. Claudia Reh beleuchtete dessen Denkraum im Fluss damals gebräuchlicher Wörter.
953
1384
1305
1369
Parkschlösschen Hainichen
937
1307
Parkschlösschen Hainichen
880
Texte: Eric, Klara, Lea, Liddy, Moritz. Gesang/Improvisation: Moritz. Sampling: Claudia Reh
981
1306
Die wasserdichten Körbe/Schalen werden zum Aufbewahren von Obst und anderen Lebensmittel oder als schöne Kunstwerke zum Aufhängen an der Wand als Wanddekoration verwendet.
1313
Musik ist in Afrika sehr wichtig und wird oft in Ritualen und religiösen Zeremonien verwendet, um Geschichten von einer Generation an die nächste weiterzugeben, sowie um zu singen und zu tanzen.
1295
1377
1332
Music is very important in Africa and is often used in rituals and religious ceremonies, to pass down stories from one generation to the next, as well as to sing and dance.
1338
1294
Werkstattphase
934
Parkschlösschen Hainichen
895
1350
Werkstattphase
923
Parkschlösschen Hainichen
931
Werkstattphase
853
1383
The cotton fabrics are made by machine using the batik technique. The front and back of the textiles shine equally in colorful diversity.
1313
1494
1371
Werkstattphase
918
1369
1385
1363
African tribes, especially the Ndebele and Zulu, paint their houses with colourful, geometric designs that are symbolic of the peoples desires or everyday implements.
1345
1395
1238
1344
1289
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
909
1358
1422
1369
1280
1347
Werkstattphase
932
1279
1301
1443
Werkstattphase
900
Parkschlösschen Hainichen
882
Afrikanische Stämme, vor allem die Ndebele und Zulu, bemalen ihre Häuser farbenfroh mit geometrischen Mustern, die symbolisch für Wünsche oder alltägliche Geräte stehen.
1412
In KwaZulu-Natal flechten Frauen Körbe aus natürlichen, gefärbten Materialien, wie Palmwedel, Rinden und Wurzeln.
1409
1333
Parkschlösschen Hainichen
860
1438
1382
1390
1364
1351
Die Vorskizzen und Masken aus Papier, Farbe, Batikstoffen und Perlen gestalteten Schüler der Klasse 7 M / Herr MC Garr mit Frances und Everett Duarte.
1325