1382
1462
1314
1370
Parkschlösschen Hainichen
894
Parkschlösschen Hainichen
870
1395
1352
1384
Parkschlösschen Hainichen
880
1329
1383
1296
1324
1336
Texte: Eric, Klara, Lea, Liddy, Moritz. Gesang/Improvisation: Moritz. Sampling: Claudia Reh
981
Warum der Hippo keine Haare hat, Löwe und Hyäne verfeindet sind oder sich im Gesicht des Geparden Tränenspuren zeigen, davon erzählen die Fabeln aus Afrika.
1401
Claudia Reh beschäftigt sich intensiv mit Installationen und Performances, Lichtgrafik und Animationsfilm, womit sie an internationalen Festivals teilnimmt.
888
1360
1368
1405
1399
Außerhalb ihrer Dörfer tragen besonders Angehörige der Dan-Stämme kleine Masken. Sie sind meist Tieren nachempfunden.
1311
Als Amulett dienen die Masken zum Schutz, zur Kontaktaufnahme mit den Vorfahren oder Geistern und zur Identifikation, worauf sich die Bezeichnung »Passmaske« bezieht.
1427
1306
1400
1406
1382
1362
1439
»Man ist, was man trägt …« Mit aufwändigen, gemusterten Stoffen zeigt die Frau ihre gesellschaftliche Zugehörigkeit.
1385
"You are what you wear..." An African woman shows her social status through extravagant, patterned fabrics and clothing.
1345
Parkschlösschen Hainichen
937
1365
1322
1345
Parkschlösschen Hainichen
943
Afrikanische Stämme, vor allem die Ndebele und Zulu, bemalen ihre Häuser farbenfroh mit geometrischen Mustern, die symbolisch für Wünsche oder alltägliche Geräte stehen.
1412
1395
1305
Zu den traditionellen Instrumenten gehören Djembe, Balafon, Kora, Shekere, Thumb Piano, Trommeln und Penny Whistle.
1276
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
967
1279
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
935
1494
1380
Bilder: Alexander, Anya, Ashley, Ayad, Dustin, Eric, Frances, Ilia, Jessica, Klara, Lea, Lena, Leonie, Liddy, Malea, Moritz, Santi
874
Das Museumsprojekt mit Kindern und der Lichtkünstlerin Claudia Reh erinnerte an das 18. Jahrhundert als Zeitalter des Lichts zum 250. Todestag von Christian Fürchtegott Gellert.
917
1357
Parkschlösschen Hainichen
895
1294
1390
As an amulet, the masks are used for protection, for making contact with ancestors or spirits as well as for identification, which is where the term "passport mask" comes from.
1434
The cotton fabrics are made by machine using the batik technique. The front and back of the textiles shine equally in colorful diversity.
1314
Parkschlösschen Hainichen
953
Parkschlösschen Hainichen
1002
1335
1348
1423
1607
1455
1305
Parkschlösschen Hainichen
937
Die Malereien entstanden in der Klasse Klasse 5P / Frau Pretorius und Klasse 5C / Frau Cumming mit Frances und Everett Duarte.
1370
1409
1383
1295
Werkstattphase
1003
1377
1375
African tribes, especially the Ndebele and Zulu, paint their houses with colourful, geometric designs that are symbolic of the peoples desires or everyday implements.
1345
1363
1395
1294
1552
Parkschlösschen Hainichen
972
1338
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
987
1391
The fables from Africa tell why the hippo has no hair, why lions and hyenas are enemies or why the cheetah has tear stains on his face.
1366
1342
Werkstattphase
966
1332
Werkstattphase
918
1348
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
1014
Werkstattphase
948
Parkschlösschen Hainichen
860
Music is very important in Africa and is often used in rituals and religious ceremonies, to pass down stories from one generation to the next, as well as to sing and dance.
1338
Am 26. Oktober 1865 wurde das Gellert-Denkmal auf dem Markt Hainichen eingeweiht. Claudia Reh beleuchtete dessen Denkraum im Fluss damals gebräuchlicher Wörter.
953
1421
1289
1351
1369
Die Baumwollstoffe werden im Batikverfahren maschinell hergestellt. Dabei strahlen Vorder- und Rückseite der Textilien gleichermaßen in bunter Vielfalt.
1332
Werkstattphase
901
1307
1337
1335
Werkstattphase
988
1385
Parkschlösschen Hainichen
931
Parkschlösschen Hainichen
976
1344
1371
Werkstattphase
854
Die Vorskizzen und Masken aus Papier, Farbe, Batikstoffen und Perlen gestalteten Schüler der Klasse 7 M / Herr MC Garr mit Frances und Everett Duarte.
1325
1328
1322
1472
Werkstattphase
934
1386
Werkstattphase
901
1405
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
955
1358
1375
Outside their villages, members of the Dan tribes in particular, wear small masks. They are often inspired by the face of an animal.
1403
Werkstattphase
1058
Die wasserdichten Körbe/Schalen werden zum Aufbewahren von Obst und anderen Lebensmittel oder als schöne Kunstwerke zum Aufhängen an der Wand als Wanddekoration verwendet.
1313
1443
Werkstattphase
859
Werkstattphase
879
1342
The waterproof baskets/bowls are used for storing fruits and other foods, or as beautiful works of art to hang on the wall as wall decorations.
1314
Veranstalter: Gellert-Museum Hainichen mit Unterstützung der Stadt Hainichen und von EAS GmbH, Herrn Bösenberg, Gastronomie vom Jugendclub Berthelsdorf e. V., 2015
962
1458
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
910
In KwaZulu-Natal flechten Frauen Körbe aus natürlichen, gefärbten Materialien, wie Palmwedel, Rinden und Wurzeln.
1409
1441
Werkstattphase
923
1298
1318
Eine Ferienwerkstatt, unterstützt vom Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, DRK-Hort »AlberTina«, von Birgit Reichert, Kulturpaten, EAS GmbH, der Stadtgärtnerei und der Gaststätte »Kalkbrüche«. Museumsteam: Angelika Fischer, Christine Fischer, Ursula Kolb, Ingrid Lohwasser, Anja Müller, Regina Schmidt, 2019
899
Parkschlösschen Hainichen
893
1290
1307
Werkstattphase
932
1300
1425
1362
1301
The sketches and masks made of paper, paint, tie-dye and beads were made by Class 7M students / Mr. MC Garr with Frances and Everett Duarte.
1433
1365
Parkschlösschen Hainichen
986
Musik ist in Afrika sehr wichtig und wird oft in Ritualen und religiösen Zeremonien verwendet, um Geschichten von einer Generation an die nächste weiterzugeben, sowie um zu singen und zu tanzen.
1295
1318
Parkschlösschen Hainichen
966
1239
In KwaZulu-Natal, women weave baskets from natural, dyed materials, such as palm fronds, bark, and roots.
1397
1349
1302
1423
1360
1369
Traditional instruments include djembe, balafon, kora, shekere, thumb piano, drums and penny whistle.
1374
1372
Werkstattphase
936
1343
1305
1407
1280
1397
1390
Mit Installationen an den Museumsfassaden und den drei großen Ostfenstern entfaltete sich eine eindrucksvolle Farb- und Formenvielfalt, die das Publikum begeisterte.
983
Werkstattphase
970
Parkschlösschen Hainichen
924
1317
1427
1378
Nach einer intensiven Experimentierwoche präsentierten Klara, Lea, Liddy / Eric / Frances, Santi / Anya, Malea / Alexander, Ayad, Ilia, Moritz / Leonie souverän ihre Licht-Bild-Klang-Reiselandschaften.
892
Parkschlösschen Hainichen
962
Parkschlösschen Hainichen
883
Parkschlösschen Hainichen
932
1344
Parkschlösschen Hainichen
1017
1362
The paintings were created in class Class 5P / Ms. Pretorius and Class 5C / Ms. Cumming with Frances and Everett Duarte.
1384
1349