1458
Bilder: Alexander, Anya, Ashley, Ayad, Dustin, Eric, Frances, Ilia, Jessica, Klara, Lea, Lena, Leonie, Liddy, Malea, Moritz, Santi
874
»Man ist, was man trägt …« Mit aufwändigen, gemusterten Stoffen zeigt die Frau ihre gesellschaftliche Zugehörigkeit.
1385
1318
Parkschlösschen Hainichen
860
Werkstattphase
901
Warum der Hippo keine Haare hat, Löwe und Hyäne verfeindet sind oder sich im Gesicht des Geparden Tränenspuren zeigen, davon erzählen die Fabeln aus Afrika.
1401
Parkschlösschen Hainichen
894
Outside their villages, members of the Dan tribes in particular, wear small masks. They are often inspired by the face of an animal.
1403
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
967
Werkstattphase
932
In KwaZulu-Natal, women weave baskets from natural, dyed materials, such as palm fronds, bark, and roots.
1397
1376
1369
Parkschlösschen Hainichen
870
1295
1380
The waterproof baskets/bowls are used for storing fruits and other foods, or as beautiful works of art to hang on the wall as wall decorations.
1314
Parkschlösschen Hainichen
976
1306
1390
1425
1395
1324
1280
Mit Installationen an den Museumsfassaden und den drei großen Ostfenstern entfaltete sich eine eindrucksvolle Farb- und Formenvielfalt, die das Publikum begeisterte.
983
1290
1370
1305
1362
1294
1423
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
910
1289
1301
1444
1357
"You are what you wear..." An African woman shows her social status through extravagant, patterned fabrics and clothing.
1345
1372
1360
1405
1352
1344
1552
1400
1384
1377
Außerhalb ihrer Dörfer tragen besonders Angehörige der Dan-Stämme kleine Masken. Sie sind meist Tieren nachempfunden.
1311
1317
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
987
1279
1318
1328
Werkstattphase
966
1383
1382
Werkstattphase
924
1385
Parkschlösschen Hainichen
893
1407
1298
Parkschlösschen Hainichen
953
1421
Werkstattphase
854
1343
Werkstattphase
948
1349
1360
1495
Parkschlösschen Hainichen
962
Werkstattphase
901
Parkschlösschen Hainichen
966
Werkstattphase
934
1335
Veranstalter: Gellert-Museum Hainichen mit Unterstützung der Stadt Hainichen und von EAS GmbH, Herrn Bösenberg, Gastronomie vom Jugendclub Berthelsdorf e. V., 2015
962
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
1014
1365
In KwaZulu-Natal flechten Frauen Körbe aus natürlichen, gefärbten Materialien, wie Palmwedel, Rinden und Wurzeln.
1410
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
955
The cotton fabrics are made by machine using the batik technique. The front and back of the textiles shine equally in colorful diversity.
1314
1362
Parkschlösschen Hainichen
1017
Musik ist in Afrika sehr wichtig und wird oft in Ritualen und religiösen Zeremonien verwendet, um Geschichten von einer Generation an die nächste weiterzugeben, sowie um zu singen und zu tanzen.
1295
1472
1351
1307
Werkstattphase
988
Parkschlösschen Hainichen
937
Die wasserdichten Körbe/Schalen werden zum Aufbewahren von Obst und anderen Lebensmittel oder als schöne Kunstwerke zum Aufhängen an der Wand als Wanddekoration verwendet.
1313
Das Museumsprojekt mit Kindern und der Lichtkünstlerin Claudia Reh erinnerte an das 18. Jahrhundert als Zeitalter des Lichts zum 250. Todestag von Christian Fürchtegott Gellert.
917
1305
1349
1427
Parkschlösschen Hainichen
880
1409
Traditional instruments include djembe, balafon, kora, shekere, thumb piano, drums and penny whistle.
1374
1386
1337
1369
Texte: Eric, Klara, Lea, Liddy, Moritz. Gesang/Improvisation: Moritz. Sampling: Claudia Reh
981
1371
1239
1297
Werkstattphase
1058
1343
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
935
1607
1363
Zu den traditionellen Instrumenten gehören Djembe, Balafon, Kora, Shekere, Thumb Piano, Trommeln und Penny Whistle.
1276
Die Malereien entstanden in der Klasse Klasse 5P / Frau Pretorius und Klasse 5C / Frau Cumming mit Frances und Everett Duarte.
1370
1322
1406
Music is very important in Africa and is often used in rituals and religious ceremonies, to pass down stories from one generation to the next, as well as to sing and dance.
1338
1399
1322
Werkstattphase
970
1375
1294
1455
1314
1462
1378
1397
1342
1363
Werkstattphase
1003
As an amulet, the masks are used for protection, for making contact with ancestors or spirits as well as for identification, which is where the term "passport mask" comes from.
1434
1348
1345
1332
1329
Parkschlösschen Hainichen
937
1300
Als Amulett dienen die Masken zum Schutz, zur Kontaktaufnahme mit den Vorfahren oder Geistern und zur Identifikation, worauf sich die Bezeichnung »Passmaske« bezieht.
1427
Parkschlösschen Hainichen
883
Werkstattphase
918
Parkschlösschen Hainichen
931
1366
Die Vorskizzen und Masken aus Papier, Farbe, Batikstoffen und Perlen gestalteten Schüler der Klasse 7 M / Herr MC Garr mit Frances und Everett Duarte.
1326
1406
Werkstattphase
859
Parkschlösschen Hainichen
932
1336
1390
Claudia Reh beschäftigt sich intensiv mit Installationen und Performances, Lichtgrafik und Animationsfilm, womit sie an internationalen Festivals teilnimmt.
888
Parkschlösschen Hainichen
986
The sketches and masks made of paper, paint, tie-dye and beads were made by Class 7M students / Mr. MC Garr with Frances and Everett Duarte.
1433
1338
Am 26. Oktober 1865 wurde das Gellert-Denkmal auf dem Markt Hainichen eingeweiht. Claudia Reh beleuchtete dessen Denkraum im Fluss damals gebräuchlicher Wörter.
953
The fables from Africa tell why the hippo has no hair, why lions and hyenas are enemies or why the cheetah has tear stains on his face.
1366
1441
1305
Parkschlösschen Hainichen
973
1395
1369
1391
Afrikanische Stämme, vor allem die Ndebele und Zulu, bemalen ihre Häuser farbenfroh mit geometrischen Mustern, die symbolisch für Wünsche oder alltägliche Geräte stehen.
1412
1439
Parkschlösschen Hainichen
895
1395
Parkschlösschen Hainichen
1002
Werkstattphase
879
1344
1358
Werkstattphase
936
The paintings were created in class Class 5P / Ms. Pretorius and Class 5C / Ms. Cumming with Frances and Everett Duarte.
1384
1383
Parkschlösschen Hainichen
924
1384
African tribes, especially the Ndebele and Zulu, paint their houses with colourful, geometric designs that are symbolic of the peoples desires or everyday implements.
1345
Eine Ferienwerkstatt, unterstützt vom Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, DRK-Hort »AlberTina«, von Birgit Reichert, Kulturpaten, EAS GmbH, der Stadtgärtnerei und der Gaststätte »Kalkbrüche«. Museumsteam: Angelika Fischer, Christine Fischer, Ursula Kolb, Ingrid Lohwasser, Anja Müller, Regina Schmidt, 2019
899
1302
1423
1307
Die Baumwollstoffe werden im Batikverfahren maschinell hergestellt. Dabei strahlen Vorder- und Rückseite der Textilien gleichermaßen in bunter Vielfalt.
1332
Parkschlösschen Hainichen
943
1348
1335
Nach einer intensiven Experimentierwoche präsentierten Klara, Lea, Liddy / Eric / Frances, Santi / Anya, Malea / Alexander, Ayad, Ilia, Moritz / Leonie souverän ihre Licht-Bild-Klang-Reiselandschaften.
892