Werkstattphase
940
1311
1332
1274
1188
1313
1265
1258
1277
1296
"You are what you wear..." An African woman shows her social status through extravagant, patterned fabrics and clothing.
1250
1321
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
898
The waterproof baskets/bowls are used for storing fruits and other foods, or as beautiful works of art to hang on the wall as wall decorations.
1218
1279
1287
1215
Die Malereien entstanden in der Klasse Klasse 5P / Frau Pretorius und Klasse 5C / Frau Cumming mit Frances und Everett Duarte.
1278
1204
Werkstattphase
877
Traditional instruments include djembe, balafon, kora, shekere, thumb piano, drums and penny whistle.
1280
1196
1367
1209
The cotton fabrics are made by machine using the batik technique. The front and back of the textiles shine equally in colorful diversity.
1223
1258
Außerhalb ihrer Dörfer tragen besonders Angehörige der Dan-Stämme kleine Masken. Sie sind meist Tieren nachempfunden.
1219
1509
The paintings were created in class Class 5P / Ms. Pretorius and Class 5C / Ms. Cumming with Frances and Everett Duarte.
1282
1262
Eine Ferienwerkstatt, unterstützt vom Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, DRK-Hort »AlberTina«, von Birgit Reichert, Kulturpaten, EAS GmbH, der Stadtgärtnerei und der Gaststätte »Kalkbrüche«. Museumsteam: Angelika Fischer, Christine Fischer, Ursula Kolb, Ingrid Lohwasser, Anja Müller, Regina Schmidt, 2019
845
Bilder: Alexander, Anya, Ashley, Ayad, Dustin, Eric, Frances, Ilia, Jessica, Klara, Lea, Lena, Leonie, Liddy, Malea, Moritz, Santi
818
Parkschlösschen Hainichen
860
Musik ist in Afrika sehr wichtig und wird oft in Ritualen und religiösen Zeremonien verwendet, um Geschichten von einer Generation an die nächste weiterzugeben, sowie um zu singen und zu tanzen.
1200
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
871
Werkstattphase
868
1306
1219
1332
1224
1211
Mit Installationen an den Museumsfassaden und den drei großen Ostfenstern entfaltete sich eine eindrucksvolle Farb- und Formenvielfalt, die das Publikum begeisterte.
917
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
924
Parkschlösschen Hainichen
903
1370
1312
1298
Werkstattphase
822
1226
1204
1190
Parkschlösschen Hainichen
837
1239
1309
1188
1274
1255
Werkstattphase
797
1347
In KwaZulu-Natal, women weave baskets from natural, dyed materials, such as palm fronds, bark, and roots.
1304
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
907
1291
Werkstattphase
842
1288
Claudia Reh beschäftigt sich intensiv mit Installationen und Performances, Lichtgrafik und Animationsfilm, womit sie an internationalen Festivals teilnimmt.
831
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
944
1333
Parkschlösschen Hainichen
957
1361
1241
1290
Werkstattphase
858
1252
Parkschlösschen Hainichen
898
1264
Werkstattphase
908
1292
1316
1222
The fables from Africa tell why the hippo has no hair, why lions and hyenas are enemies or why the cheetah has tear stains on his face.
1269
1258
Parkschlösschen Hainichen
879
1214
1286
1238
As an amulet, the masks are used for protection, for making contact with ancestors or spirits as well as for identification, which is where the term "passport mask" comes from.
1340
Parkschlösschen Hainichen
822
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
854
In KwaZulu-Natal flechten Frauen Körbe aus natürlichen, gefärbten Materialien, wie Palmwedel, Rinden und Wurzeln.
1317
1279
1140
Die Vorskizzen und Masken aus Papier, Farbe, Batikstoffen und Perlen gestalteten Schüler der Klasse 7 M / Herr MC Garr mit Frances und Everett Duarte.
1239
Parkschlösschen Hainichen
804
1308
Am 26. Oktober 1865 wurde das Gellert-Denkmal auf dem Markt Hainichen eingeweiht. Claudia Reh beleuchtete dessen Denkraum im Fluss damals gebräuchlicher Wörter.
897
1307
1286
Zu den traditionellen Instrumenten gehören Djembe, Balafon, Kora, Shekere, Thumb Piano, Trommeln und Penny Whistle.
1190
Die Baumwollstoffe werden im Batikverfahren maschinell hergestellt. Dabei strahlen Vorder- und Rückseite der Textilien gleichermaßen in bunter Vielfalt.
1242
African tribes, especially the Ndebele and Zulu, paint their houses with colourful, geometric designs that are symbolic of the peoples desires or everyday implements.
1254
Werkstattphase
888
1202
1235
1272
Parkschlösschen Hainichen
839
Parkschlösschen Hainichen
834
1250
1253
1283
1296
Als Amulett dienen die Masken zum Schutz, zur Kontaktaufnahme mit den Vorfahren oder Geistern und zur Identifikation, worauf sich die Bezeichnung »Passmaske« bezieht.
1334
1265
Werkstattphase
873
1243
Werkstattphase
877
Parkschlösschen Hainichen
914
1456
Parkschlösschen Hainichen
874
1251
The sketches and masks made of paper, paint, tie-dye and beads were made by Class 7M students / Mr. MC Garr with Frances and Everett Duarte.
1335
1212
1229
1350
Werkstattphase
804
1222
1276
1204
1244
1204
Parkschlösschen Hainichen
887
1221
1224
1287
Outside their villages, members of the Dan tribes in particular, wear small masks. They are often inspired by the face of an animal.
1309
Parkschlösschen Hainichen
921
1393
Parkschlösschen Hainichen
857
Texte: Eric, Klara, Lea, Liddy, Moritz. Gesang/Improvisation: Moritz. Sampling: Claudia Reh
926
1248
1241
Afrikanische Stämme, vor allem die Ndebele und Zulu, bemalen ihre Häuser farbenfroh mit geometrischen Mustern, die symbolisch für Wünsche oder alltägliche Geräte stehen.
1311
Die wasserdichten Körbe/Schalen werden zum Aufbewahren von Obst und anderen Lebensmittel oder als schöne Kunstwerke zum Aufhängen an der Wand als Wanddekoration verwendet.
1221
Parkschlösschen Hainichen
914
1270
Werkstattphase
929
Veranstalter: Gellert-Museum Hainichen mit Unterstützung der Stadt Hainichen und von EAS GmbH, Herrn Bösenberg, Gastronomie vom Jugendclub Berthelsdorf e. V., 2015
902
1262
1216
Parkschlösschen Hainichen
897
Nach einer intensiven Experimentierwoche präsentierten Klara, Lea, Liddy / Eric / Frances, Santi / Anya, Malea / Alexander, Ayad, Ilia, Moritz / Leonie souverän ihre Licht-Bild-Klang-Reiselandschaften.
835
Parkschlösschen Hainichen
826
1199
1315
1242
Werkstattphase
912
1293
1338
»Man ist, was man trägt …« Mit aufwändigen, gemusterten Stoffen zeigt die Frau ihre gesellschaftliche Zugehörigkeit.
1294
Warum der Hippo keine Haare hat, Löwe und Hyäne verfeindet sind oder sich im Gesicht des Geparden Tränenspuren zeigen, davon erzählen die Fabeln aus Afrika.
1299
1268
1260
Das Museumsprojekt mit Kindern und der Lichtkünstlerin Claudia Reh erinnerte an das 18. Jahrhundert als Zeitalter des Lichts zum 250. Todestag von Christian Fürchtegott Gellert.
858
1274
Parkschlösschen Hainichen
946
1267
1246
Music is very important in Africa and is often used in rituals and religious ceremonies, to pass down stories from one generation to the next, as well as to sing and dance.
1248
1225
Parkschlösschen Hainichen
809
1275
1288
1283
1214
1351
Werkstattphase
990
Werkstattphase
843
1337
Parkschlösschen Hainichen
881
1242