Werkstattphase
578
Die Vorskizzen und Masken aus Papier, Farbe, Batikstoffen und Perlen gestalteten Schüler der Klasse 7 M / Herr MC Garr mit Frances und Everett Duarte.
804
860
918
879
893
Außerhalb ihrer Dörfer tragen besonders Angehörige der Dan-Stämme kleine Masken. Sie sind meist Tieren nachempfunden.
818
845
863
Traditional instruments include djembe, balafon, kora, shekere, thumb piano, drums and penny whistle.
839
852
818
903
814
833
842
830
778
Zu den traditionellen Instrumenten gehören Djembe, Balafon, Kora, Shekere, Thumb Piano, Trommeln und Penny Whistle.
776
Die Malereien entstanden in der Klasse Klasse 5P / Frau Pretorius und Klasse 5C / Frau Cumming mit Frances und Everett Duarte.
849
912
1000
Parkschlösschen Hainichen
595
812
Parkschlösschen Hainichen
610
857
816
Werkstattphase
594
832
816
797
791
794
749
897
847
731
African tribes, especially the Ndebele and Zulu, paint their houses with colourful, geometric designs that are symbolic of the peoples desires or everyday implements.
838
875
Eine Ferienwerkstatt, unterstützt vom Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, DRK-Hort »AlberTina«, von Birgit Reichert, Kulturpaten, EAS GmbH, der Stadtgärtnerei und der Gaststätte »Kalkbrüche«. Museumsteam: Angelika Fischer, Christine Fischer, Ursula Kolb, Ingrid Lohwasser, Anja Müller, Regina Schmidt, 2019
543
847
904
The waterproof baskets/bowls are used for storing fruits and other foods, or as beautiful works of art to hang on the wall as wall decorations.
791
883
888
833
803
790
Parkschlösschen Hainichen
672
867
788
Werkstattphase
624
802
Parkschlösschen Hainichen
522
853
945
880
838
Afrikanische Stämme, vor allem die Ndebele und Zulu, bemalen ihre Häuser farbenfroh mit geometrischen Mustern, die symbolisch für Wünsche oder alltägliche Geräte stehen.
880
849
810
853
Parkschlösschen Hainichen
613
809
Parkschlösschen Hainichen
567
872
In KwaZulu-Natal, women weave baskets from natural, dyed materials, such as palm fronds, bark, and roots.
856
Werkstattphase
572
"You are what you wear..." An African woman shows her social status through extravagant, patterned fabrics and clothing.
844
876
866
828
886
823
887
Music is very important in Africa and is often used in rituals and religious ceremonies, to pass down stories from one generation to the next, as well as to sing and dance.
817
833
895
838
Parkschlösschen Hainichen
634
834
Parkschlösschen Hainichen
586
Parkschlösschen Hainichen
608
779
867
The fables from Africa tell why the hippo has no hair, why lions and hyenas are enemies or why the cheetah has tear stains on his face.
858
Werkstattphase
620
Werkstattphase
584
Parkschlösschen Hainichen
569
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
634
886
895
The cotton fabrics are made by machine using the batik technique. The front and back of the textiles shine equally in colorful diversity.
824
900
910
816
794
Parkschlösschen Hainichen
562
As an amulet, the masks are used for protection, for making contact with ancestors or spirits as well as for identification, which is where the term "passport mask" comes from.
928
In KwaZulu-Natal flechten Frauen Körbe aus natürlichen, gefärbten Materialien, wie Palmwedel, Rinden und Wurzeln.
865
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
567
Am 26. Oktober 1865 wurde das Gellert-Denkmal auf dem Markt Hainichen eingeweiht. Claudia Reh beleuchtete dessen Denkraum im Fluss damals gebräuchlicher Wörter.
590
Outside their villages, members of the Dan tribes in particular, wear small masks. They are often inspired by the face of an animal.
850
811
»Man ist, was man trägt …« Mit aufwändigen, gemusterten Stoffen zeigt die Frau ihre gesellschaftliche Zugehörigkeit.
893
Bilder: Alexander, Anya, Ashley, Ayad, Dustin, Eric, Frances, Ilia, Jessica, Klara, Lea, Lena, Leonie, Liddy, Malea, Moritz, Santi
530
779
850
Parkschlösschen Hainichen
563
874
791
833
Texte: Eric, Klara, Lea, Liddy, Moritz. Gesang/Improvisation: Moritz. Sampling: Claudia Reh
632
859
Nach einer intensiven Experimentierwoche präsentierten Klara, Lea, Liddy / Eric / Frances, Santi / Anya, Malea / Alexander, Ayad, Ilia, Moritz / Leonie souverän ihre Licht-Bild-Klang-Reiselandschaften.
573
Werkstattphase
572
809
843
832
Parkschlösschen Hainichen
524
Werkstattphase
630
Parkschlösschen Hainichen
607
896
Die wasserdichten Körbe/Schalen werden zum Aufbewahren von Obst und anderen Lebensmittel oder als schöne Kunstwerke zum Aufhängen an der Wand als Wanddekoration verwendet.
798
Musik ist in Afrika sehr wichtig und wird oft in Ritualen und religiösen Zeremonien verwendet, um Geschichten von einer Generation an die nächste weiterzugeben, sowie um zu singen und zu tanzen.
792
900
Warum der Hippo keine Haare hat, Löwe und Hyäne verfeindet sind oder sich im Gesicht des Geparden Tränenspuren zeigen, davon erzählen die Fabeln aus Afrika.
880
884
Parkschlösschen Hainichen
619
795
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
598
Parkschlösschen Hainichen
645
Mit Installationen an den Museumsfassaden und den drei großen Ostfenstern entfaltete sich eine eindrucksvolle Farb- und Formenvielfalt, die das Publikum begeisterte.
609
Parkschlösschen Hainichen
581
836
The sketches and masks made of paper, paint, tie-dye and beads were made by Class 7M students / Mr. MC Garr with Frances and Everett Duarte.
934
The paintings were created in class Class 5P / Ms. Pretorius and Class 5C / Ms. Cumming with Frances and Everett Duarte.
853
910
824
856
820
811
824
898
848
818
839
Parkschlösschen Hainichen
544
838
884
803
884
770
847
773
866
828
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
565
Werkstattphase
558
853
805
875
828
908
827
869
801
Werkstattphase
551
788
890
Werkstattphase
591
Werkstattphase
562
803
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
578
845
807
Werkstattphase
524
Veranstalter: Gellert-Museum Hainichen mit Unterstützung der Stadt Hainichen und von EAS GmbH, Herrn Bösenberg, Gastronomie vom Jugendclub Berthelsdorf e. V., 2015
600
Die Baumwollstoffe werden im Batikverfahren maschinell hergestellt. Dabei strahlen Vorder- und Rückseite der Textilien gleichermaßen in bunter Vielfalt.
816
Parkschlösschen Hainichen
597
751
778
935
Parkschlösschen Hainichen
546
822
807
858
Als Amulett dienen die Masken zum Schutz, zur Kontaktaufnahme mit den Vorfahren oder Geistern und zur Identifikation, worauf sich die Bezeichnung »Passmaske« bezieht.
891
854
770
868
788
813
808
809
Claudia Reh beschäftigt sich intensiv mit Installationen und Performances, Lichtgrafik und Animationsfilm, womit sie an internationalen Festivals teilnimmt.
538
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
577
Werkstattphase
522
862
Parkschlösschen Hainichen
552
Werkstattphase
553
Werkstattphase
630
780
Das Museumsprojekt mit Kindern und der Lichtkünstlerin Claudia Reh erinnerte an das 18. Jahrhundert als Zeitalter des Lichts zum 250. Todestag von Christian Fürchtegott Gellert.
575
810
815