1371
1311
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
1011
1293
1379
1387
The paintings were created in class Class 5P / Ms. Pretorius and Class 5C / Ms. Cumming with Frances and Everett Duarte.
1379
Parkschlösschen Hainichen
928
1338
1231
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
907
1317
Werkstattphase
913
1417
Das Museumsprojekt mit Kindern und der Lichtkünstlerin Claudia Reh erinnerte an das 18. Jahrhundert als Zeitalter des Lichts zum 250. Todestag von Christian Fürchtegott Gellert.
914
Parkschlösschen Hainichen
878
Die Baumwollstoffe werden im Batikverfahren maschinell hergestellt. Dabei strahlen Vorder- und Rückseite der Textilien gleichermaßen in bunter Vielfalt.
1327
1378
1392
Parkschlösschen Hainichen
961
1294
Bilder: Alexander, Anya, Ashley, Ayad, Dustin, Eric, Frances, Ilia, Jessica, Klara, Lea, Lena, Leonie, Liddy, Malea, Moritz, Santi
871
1299
1340
1354
1284
1449
1418
The cotton fabrics are made by machine using the batik technique. The front and back of the textiles shine equally in colorful diversity.
1309
1371
1360
1364
1456
1377
Werkstattphase
850
1397
1395
In KwaZulu-Natal flechten Frauen Körbe aus natürlichen, gefärbten Materialien, wie Palmwedel, Rinden und Wurzeln.
1405
1323
Werkstattphase
897
"You are what you wear..." An African woman shows her social status through extravagant, patterned fabrics and clothing.
1339
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
952
Werkstattphase
998
1302
1332
1363
1418
1454
Parkschlösschen Hainichen
858
Parkschlösschen Hainichen
935
Die Malereien entstanden in der Klasse Klasse 5P / Frau Pretorius und Klasse 5C / Frau Cumming mit Frances und Everett Duarte.
1365
1288
Parkschlösschen Hainichen
974
African tribes, especially the Ndebele and Zulu, paint their houses with colourful, geometric designs that are symbolic of the peoples desires or everyday implements.
1341
Werkstattphase
963
Texte: Eric, Klara, Lea, Liddy, Moritz. Gesang/Improvisation: Moritz. Sampling: Claudia Reh
978
Zu den traditionellen Instrumenten gehören Djembe, Balafon, Kora, Shekere, Thumb Piano, Trommeln und Penny Whistle.
1271
Werkstattphase
856
Parkschlösschen Hainichen
934
As an amulet, the masks are used for protection, for making contact with ancestors or spirits as well as for identification, which is where the term "passport mask" comes from.
1428
Parkschlösschen Hainichen
969
1273
Parkschlösschen Hainichen
890
Parkschlösschen Hainichen
983
Eine Ferienwerkstatt, unterstützt vom Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, DRK-Hort »AlberTina«, von Birgit Reichert, Kulturpaten, EAS GmbH, der Stadtgärtnerei und der Gaststätte »Kalkbrüche«. Museumsteam: Angelika Fischer, Christine Fischer, Ursula Kolb, Ingrid Lohwasser, Anja Müller, Regina Schmidt, 2019
896
Mit Installationen an den Museumsfassaden und den drei großen Ostfenstern entfaltete sich eine eindrucksvolle Farb- und Formenvielfalt, die das Publikum begeisterte.
979
Werkstattphase
931
1344
Werkstattphase
984
Werkstattphase
876
1400
Parkschlösschen Hainichen
892
1291
1400
1366
1489
1395
1308
1313
1276
1297
1363
1366
1432
1358
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
964
Music is very important in Africa and is often used in rituals and religious ceremonies, to pass down stories from one generation to the next, as well as to sing and dance.
1333
Als Amulett dienen die Masken zum Schutz, zur Kontaktaufnahme mit den Vorfahren oder Geistern und zur Identifikation, worauf sich die Bezeichnung »Passmaske« bezieht.
1422
1296
Parkschlösschen Hainichen
892
Afrikanische Stämme, vor allem die Ndebele und Zulu, bemalen ihre Häuser farbenfroh mit geometrischen Mustern, die symbolisch für Wünsche oder alltägliche Geräte stehen.
1404
1546
1388
1303
1419
1325
1373
The fables from Africa tell why the hippo has no hair, why lions and hyenas are enemies or why the cheetah has tear stains on his face.
1361
1374
Claudia Reh beschäftigt sich intensiv mit Installationen und Performances, Lichtgrafik und Animationsfilm, womit sie an internationalen Festivals teilnimmt.
883
Outside their villages, members of the Dan tribes in particular, wear small masks. They are often inspired by the face of an animal.
1397
Parkschlösschen Hainichen
929
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
984
1374
In KwaZulu-Natal, women weave baskets from natural, dyed materials, such as palm fronds, bark, and roots.
1387
1351
Parkschlösschen Hainichen
878
1326
The waterproof baskets/bowls are used for storing fruits and other foods, or as beautiful works of art to hang on the wall as wall decorations.
1308
Die wasserdichten Körbe/Schalen werden zum Aufbewahren von Obst und anderen Lebensmittel oder als schöne Kunstwerke zum Aufhängen an der Wand als Wanddekoration verwendet.
1309
Werkstattphase
921
1380
1343
Parkschlösschen Hainichen
920
Veranstalter: Gellert-Museum Hainichen mit Unterstützung der Stadt Hainichen und von EAS GmbH, Herrn Bösenberg, Gastronomie vom Jugendclub Berthelsdorf e. V., 2015
959
Warum der Hippo keine Haare hat, Löwe und Hyäne verfeindet sind oder sich im Gesicht des Geparden Tränenspuren zeigen, davon erzählen die Fabeln aus Afrika.
1395
1369
The sketches and masks made of paper, paint, tie-dye and beads were made by Class 7M students / Mr. MC Garr with Frances and Everett Duarte.
1425
1303
1378
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
930
1301
1287
Parkschlösschen Hainichen
949
Parkschlösschen Hainichen
961
Werkstattphase
943
1342
1330
1356
1286
1360
1404
1337
Parkschlösschen Hainichen
866
1466
Werkstattphase
1054
1379
1356
1330
Werkstattphase
929
Traditional instruments include djembe, balafon, kora, shekere, thumb piano, drums and penny whistle.
1367
1420
1436
Nach einer intensiven Experimentierwoche präsentierten Klara, Lea, Liddy / Eric / Frances, Santi / Anya, Malea / Alexander, Ayad, Ilia, Moritz / Leonie souverän ihre Licht-Bild-Klang-Reiselandschaften.
889
1299
1318
1400
1295
Werkstattphase
932
1331
Außerhalb ihrer Dörfer tragen besonders Angehörige der Dan-Stämme kleine Masken. Sie sind meist Tieren nachempfunden.
1304
1351
1391
Musik ist in Afrika sehr wichtig und wird oft in Ritualen und religiösen Zeremonien verwendet, um Geschichten von einer Generation an die nächste weiterzugeben, sowie um zu singen und zu tanzen.
1289
Die Vorskizzen und Masken aus Papier, Farbe, Batikstoffen und Perlen gestalteten Schüler der Klasse 7 M / Herr MC Garr mit Frances und Everett Duarte.
1322
1342
1437
1384
1317
Parkschlösschen Hainichen
998
Werkstattphase
965
1354
Am 26. Oktober 1865 wurde das Gellert-Denkmal auf dem Markt Hainichen eingeweiht. Claudia Reh beleuchtete dessen Denkraum im Fluss damals gebräuchlicher Wörter.
949
1330
1343
1348
1338
1602
1384
1384
1363
1340
1354
1344
Werkstattphase
898
1313
Parkschlösschen Hainichen
940
»Man ist, was man trägt …« Mit aufwändigen, gemusterten Stoffen zeigt die Frau ihre gesellschaftliche Zugehörigkeit.
1377
Parkschlösschen Hainichen
1015