1380
1326
The sketches and masks made of paper, paint, tie-dye and beads were made by Class 7M students / Mr. MC Garr with Frances and Everett Duarte.
1425
Das Museumsprojekt mit Kindern und der Lichtkünstlerin Claudia Reh erinnerte an das 18. Jahrhundert als Zeitalter des Lichts zum 250. Todestag von Christian Fürchtegott Gellert.
915
1404
Traditional instruments include djembe, balafon, kora, shekere, thumb piano, drums and penny whistle.
1367
1330
1388
Werkstattphase
943
Werkstattphase
1054
1398
1348
1379
Claudia Reh beschäftigt sich intensiv mit Installationen und Performances, Lichtgrafik und Animationsfilm, womit sie an internationalen Festivals teilnimmt.
884
Werkstattphase
984
In KwaZulu-Natal flechten Frauen Körbe aus natürlichen, gefärbten Materialien, wie Palmwedel, Rinden und Wurzeln.
1405
1392
Zu den traditionellen Instrumenten gehören Djembe, Balafon, Kora, Shekere, Thumb Piano, Trommeln und Penny Whistle.
1271
1303
1371
1400
Werkstattphase
913
Parkschlösschen Hainichen
892
Parkschlösschen Hainichen
961
Werkstattphase
850
1384
1373
1385
1355
1330
Parkschlösschen Hainichen
935
1344
Die Malereien entstanden in der Klasse Klasse 5P / Frau Pretorius und Klasse 5C / Frau Cumming mit Frances und Everett Duarte.
1365
1294
1273
1286
1332
1297
The paintings were created in class Class 5P / Ms. Pretorius and Class 5C / Ms. Cumming with Frances and Everett Duarte.
1379
1456
1363
1374
Eine Ferienwerkstatt, unterstützt vom Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, DRK-Hort »AlberTina«, von Birgit Reichert, Kulturpaten, EAS GmbH, der Stadtgärtnerei und der Gaststätte »Kalkbrüche«. Museumsteam: Angelika Fischer, Christine Fischer, Ursula Kolb, Ingrid Lohwasser, Anja Müller, Regina Schmidt, 2019
896
Parkschlösschen Hainichen
866
1436
"You are what you wear..." An African woman shows her social status through extravagant, patterned fabrics and clothing.
1340
1355
Mit Installationen an den Museumsfassaden und den drei großen Ostfenstern entfaltete sich eine eindrucksvolle Farb- und Formenvielfalt, die das Publikum begeisterte.
980
Texte: Eric, Klara, Lea, Liddy, Moritz. Gesang/Improvisation: Moritz. Sampling: Claudia Reh
978
1344
1327
1299
Parkschlösschen Hainichen
858
1418
Werkstattphase
856
1302
1395
1392
1356
1418
1420
1231
1454
1379
Outside their villages, members of the Dan tribes in particular, wear small masks. They are often inspired by the face of an animal.
1397
1417
In KwaZulu-Natal, women weave baskets from natural, dyed materials, such as palm fronds, bark, and roots.
1387
1364
Bilder: Alexander, Anya, Ashley, Ayad, Dustin, Eric, Frances, Ilia, Jessica, Klara, Lea, Lena, Leonie, Liddy, Malea, Moritz, Santi
871
1304
1308
Parkschlösschen Hainichen
940
Werkstattphase
964
1489
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
965
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
930
Music is very important in Africa and is often used in rituals and religious ceremonies, to pass down stories from one generation to the next, as well as to sing and dance.
1333
The fables from Africa tell why the hippo has no hair, why lions and hyenas are enemies or why the cheetah has tear stains on his face.
1361
1342
1375
»Man ist, was man trägt …« Mit aufwändigen, gemusterten Stoffen zeigt die Frau ihre gesellschaftliche Zugehörigkeit.
1377
Werkstattphase
998
1338
1340
Parkschlösschen Hainichen
890
Parkschlösschen Hainichen
893
The waterproof baskets/bowls are used for storing fruits and other foods, or as beautiful works of art to hang on the wall as wall decorations.
1308
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
1011
1437
1297
1366
Werkstattphase
965
Parkschlösschen Hainichen
949
Afrikanische Stämme, vor allem die Ndebele und Zulu, bemalen ihre Häuser farbenfroh mit geometrischen Mustern, die symbolisch für Wünsche oder alltägliche Geräte stehen.
1405
Am 26. Oktober 1865 wurde das Gellert-Denkmal auf dem Markt Hainichen eingeweiht. Claudia Reh beleuchtete dessen Denkraum im Fluss damals gebräuchlicher Wörter.
950
The cotton fabrics are made by machine using the batik technique. The front and back of the textiles shine equally in colorful diversity.
1309
Werkstattphase
876
Parkschlösschen Hainichen
969
1371
1295
1352
1364
1352
Parkschlösschen Hainichen
961
1419
Die Baumwollstoffe werden im Batikverfahren maschinell hergestellt. Dabei strahlen Vorder- und Rückseite der Textilien gleichermaßen in bunter Vielfalt.
1327
1432
1358
1400
1355
1311
1276
Veranstalter: Gellert-Museum Hainichen mit Unterstützung der Stadt Hainichen und von EAS GmbH, Herrn Bösenberg, Gastronomie vom Jugendclub Berthelsdorf e. V., 2015
959
1387
African tribes, especially the Ndebele and Zulu, paint their houses with colourful, geometric designs that are symbolic of the peoples desires or everyday implements.
1341
1377
1400
1288
1379
Die wasserdichten Körbe/Schalen werden zum Aufbewahren von Obst und anderen Lebensmittel oder als schöne Kunstwerke zum Aufhängen an der Wand als Wanddekoration verwendet.
1309
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
907
1291
1466
Parkschlösschen Hainichen
934
Als Amulett dienen die Masken zum Schutz, zur Kontaktaufnahme mit den Vorfahren oder Geistern und zur Identifikation, worauf sich die Bezeichnung »Passmaske« bezieht.
1422
1287
1343
1343
Nach einer intensiven Experimentierwoche präsentierten Klara, Lea, Liddy / Eric / Frances, Santi / Anya, Malea / Alexander, Ayad, Ilia, Moritz / Leonie souverän ihre Licht-Bild-Klang-Reiselandschaften.
890
Werkstattphase
897
Außerhalb ihrer Dörfer tragen besonders Angehörige der Dan-Stämme kleine Masken. Sie sind meist Tieren nachempfunden.
1304
1546
1340
1360
1302
Parkschlösschen Hainichen
878
As an amulet, the masks are used for protection, for making contact with ancestors or spirits as well as for identification, which is where the term "passport mask" comes from.
1428
1384
Parkschlösschen Hainichen
920
Die Vorskizzen und Masken aus Papier, Farbe, Batikstoffen und Perlen gestalteten Schüler der Klasse 7 M / Herr MC Garr mit Frances und Everett Duarte.
1322
1379
Musik ist in Afrika sehr wichtig und wird oft in Ritualen und religiösen Zeremonien verwendet, um Geschichten von einer Generation an die nächste weiterzugeben, sowie um zu singen und zu tanzen.
1289
1331
1318
1318
1360
1395
Parkschlösschen Hainichen
878
1367
Parkschlösschen Hainichen
1015
Parkschlösschen Hainichen
998
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
952
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
984
1313
1356
1293
Parkschlösschen Hainichen
974
1337
1603
1363
Werkstattphase
932
1313
Parkschlösschen Hainichen
983
1343
Werkstattphase
931
Warum der Hippo keine Haare hat, Löwe und Hyäne verfeindet sind oder sich im Gesicht des Geparden Tränenspuren zeigen, davon erzählen die Fabeln aus Afrika.
1395
Werkstattphase
921
1317
1369
1323
1285
Parkschlösschen Hainichen
930
1330
1339
1299
1449
Parkschlösschen Hainichen
929
Werkstattphase
898
Werkstattphase
929