Nach einer intensiven Experimentierwoche präsentierten Klara, Lea, Liddy / Eric / Frances, Santi / Anya, Malea / Alexander, Ayad, Ilia, Moritz / Leonie souverän ihre Licht-Bild-Klang-Reiselandschaften.
892
1444
1345
1345
1423
Mit Installationen an den Museumsfassaden und den drei großen Ostfenstern entfaltete sich eine eindrucksvolle Farb- und Formenvielfalt, die das Publikum begeisterte.
983
Am 26. Oktober 1865 wurde das Gellert-Denkmal auf dem Markt Hainichen eingeweiht. Claudia Reh beleuchtete dessen Denkraum im Fluss damals gebräuchlicher Wörter.
953
1318
Warum der Hippo keine Haare hat, Löwe und Hyäne verfeindet sind oder sich im Gesicht des Geparden Tränenspuren zeigen, davon erzählen die Fabeln aus Afrika.
1401
1365
1337
Werkstattphase
933
Werkstattphase
936
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
1014
1301
1406
1386
Werkstattphase
854
Parkschlösschen Hainichen
944
Die Baumwollstoffe werden im Batikverfahren maschinell hergestellt. Dabei strahlen Vorder- und Rückseite der Textilien gleichermaßen in bunter Vielfalt.
1332
In KwaZulu-Natal flechten Frauen Körbe aus natürlichen, gefärbten Materialien, wie Palmwedel, Rinden und Wurzeln.
1410
1357
1358
The paintings were created in class Class 5P / Ms. Pretorius and Class 5C / Ms. Cumming with Frances and Everett Duarte.
1384
1552
1349
Parkschlösschen Hainichen
883
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
987
1343
1305
1343
1376
Parkschlösschen Hainichen
893
1318
1376
1363
1399
Eine Ferienwerkstatt, unterstützt vom Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, DRK-Hort »AlberTina«, von Birgit Reichert, Kulturpaten, EAS GmbH, der Stadtgärtnerei und der Gaststätte »Kalkbrüche«. Museumsteam: Angelika Fischer, Christine Fischer, Ursula Kolb, Ingrid Lohwasser, Anja Müller, Regina Schmidt, 2019
899
As an amulet, the masks are used for protection, for making contact with ancestors or spirits as well as for identification, which is where the term "passport mask" comes from.
1434
1348
Werkstattphase
970
Outside their villages, members of the Dan tribes in particular, wear small masks. They are often inspired by the face of an animal.
1403
1425
1406
1290
1330
Werkstattphase
859
1395
Texte: Eric, Klara, Lea, Liddy, Moritz. Gesang/Improvisation: Moritz. Sampling: Claudia Reh
981
The fables from Africa tell why the hippo has no hair, why lions and hyenas are enemies or why the cheetah has tear stains on his face.
1366
1349
1495
1362
1338
1352
Parkschlösschen Hainichen
880
1343
1372
Parkschlösschen Hainichen
931
Parkschlösschen Hainichen
1002
1335
1305
Die Malereien entstanden in der Klasse Klasse 5P / Frau Pretorius und Klasse 5C / Frau Cumming mit Frances und Everett Duarte.
1370
1336
1385
1395
1295
1441
African tribes, especially the Ndebele and Zulu, paint their houses with colourful, geometric designs that are symbolic of the peoples desires or everyday implements.
1345
Werkstattphase
935
The sketches and masks made of paper, paint, tie-dye and beads were made by Class 7M students / Mr. MC Garr with Frances and Everett Duarte.
1434
1344
Parkschlösschen Hainichen
924
1390
1322
1335
1369
1607
Afrikanische Stämme, vor allem die Ndebele und Zulu, bemalen ihre Häuser farbenfroh mit geometrischen Mustern, die symbolisch für Wünsche oder alltägliche Geräte stehen.
1412
1280
1363
Musik ist in Afrika sehr wichtig und wird oft in Ritualen und religiösen Zeremonien verwendet, um Geschichten von einer Generation an die nächste weiterzugeben, sowie um zu singen und zu tanzen.
1295
1294
Die Vorskizzen und Masken aus Papier, Farbe, Batikstoffen und Perlen gestalteten Schüler der Klasse 7 M / Herr MC Garr mit Frances und Everett Duarte.
1327
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
910
Veranstalter: Gellert-Museum Hainichen mit Unterstützung der Stadt Hainichen und von EAS GmbH, Herrn Bösenberg, Gastronomie vom Jugendclub Berthelsdorf e. V., 2015
962
Music is very important in Africa and is often used in rituals and religious ceremonies, to pass down stories from one generation to the next, as well as to sing and dance.
1338
1280
1239
1472
1306
1295
1439
1360
Parkschlösschen Hainichen
932
Werkstattphase
966
Parkschlösschen Hainichen
1017
Werkstattphase
879
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
935
1302
1322
Werkstattphase
948
1348
1391
Werkstattphase
901
Werkstattphase
924
Parkschlösschen Hainichen
860
1370
1384
1307
1351
»Man ist, was man trägt …« Mit aufwändigen, gemusterten Stoffen zeigt die Frau ihre gesellschaftliche Zugehörigkeit.
1385
1458
Parkschlösschen Hainichen
966
Parkschlösschen Hainichen
963
1384
Traditional instruments include djembe, balafon, kora, shekere, thumb piano, drums and penny whistle.
1374
Die wasserdichten Körbe/Schalen werden zum Aufbewahren von Obst und anderen Lebensmittel oder als schöne Kunstwerke zum Aufhängen an der Wand als Wanddekoration verwendet.
1313
Parkschlösschen Hainichen
937
The waterproof baskets/bowls are used for storing fruits and other foods, or as beautiful works of art to hang on the wall as wall decorations.
1315
1297
1369
1371
1395
1314
1333
In KwaZulu-Natal, women weave baskets from natural, dyed materials, such as palm fronds, bark, and roots.
1397
Parkschlösschen Hainichen
953
1324
1317
1455
Werkstattphase
1003
Das Museumsprojekt mit Kindern und der Lichtkünstlerin Claudia Reh erinnerte an das 18. Jahrhundert als Zeitalter des Lichts zum 250. Todestag von Christian Fürchtegott Gellert.
917
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
955
1300
Werkstattphase
901
1405
1407
1369
Parkschlösschen Hainichen
977
1290
1382
1383
1298
1362
1378
1397
1409
1427
Parkschlösschen Hainichen
895
1377
1383
1380
1366
Parkschlösschen Hainichen
895
1400
1328
Werkstattphase
918
1421
Als Amulett dienen die Masken zum Schutz, zur Kontaktaufnahme mit den Vorfahren oder Geistern und zur Identifikation, worauf sich die Bezeichnung »Passmaske« bezieht.
1428
Werkstattphase
1058
Werkstattphase
988
Claudia Reh beschäftigt sich intensiv mit Installationen und Performances, Lichtgrafik und Animationsfilm, womit sie an internationalen Festivals teilnimmt.
888
1305
Parkschlösschen Hainichen
986
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
967
Parkschlösschen Hainichen
973
The cotton fabrics are made by machine using the batik technique. The front and back of the textiles shine equally in colorful diversity.
1314
1423
Parkschlösschen Hainichen
870
Außerhalb ihrer Dörfer tragen besonders Angehörige der Dan-Stämme kleine Masken. Sie sind meist Tieren nachempfunden.
1312
"You are what you wear..." An African woman shows her social status through extravagant, patterned fabrics and clothing.
1345
1360
Zu den traditionellen Instrumenten gehören Djembe, Balafon, Kora, Shekere, Thumb Piano, Trommeln und Penny Whistle.
1276
1307
Parkschlösschen Hainichen
937
1462
1391
Bilder: Alexander, Anya, Ashley, Ayad, Dustin, Eric, Frances, Ilia, Jessica, Klara, Lea, Lena, Leonie, Liddy, Malea, Moritz, Santi
874