1317
1349
1342
Parkschlösschen Hainichen
936
1420
Die Vorskizzen und Masken aus Papier, Farbe, Batikstoffen und Perlen gestalteten Schüler der Klasse 7 M / Herr MC Garr mit Frances und Everett Duarte.
1325
1390
Parkschlösschen Hainichen
985
1365
1395
1383
1317
1405
1300
1360
1328
1377
1370
1329
1552
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
909
1440
1333
Parkschlösschen Hainichen
860
In KwaZulu-Natal flechten Frauen Körbe aus natürlichen, gefärbten Materialien, wie Palmwedel, Rinden und Wurzeln.
1409
Werkstattphase
900
Die wasserdichten Körbe/Schalen werden zum Aufbewahren von Obst und anderen Lebensmittel oder als schöne Kunstwerke zum Aufhängen an der Wand als Wanddekoration verwendet.
1313
1238
Parkschlösschen Hainichen
894
1358
Werkstattphase
859
1607
Parkschlösschen Hainichen
870
The sketches and masks made of paper, paint, tie-dye and beads were made by Class 7M students / Mr. MC Garr with Frances and Everett Duarte.
1433
1369
1296
1360
Das Museumsprojekt mit Kindern und der Lichtkünstlerin Claudia Reh erinnerte an das 18. Jahrhundert als Zeitalter des Lichts zum 250. Todestag von Christian Fürchtegott Gellert.
917
1344
As an amulet, the masks are used for protection, for making contact with ancestors or spirits as well as for identification, which is where the term "passport mask" comes from.
1434
1405
1280
1461
Außerhalb ihrer Dörfer tragen besonders Angehörige der Dan-Stämme kleine Masken. Sie sind meist Tieren nachempfunden.
1311
1386
1363
1349
1409
1335
1379
Werkstattphase
934
Texte: Eric, Klara, Lea, Liddy, Moritz. Gesang/Improvisation: Moritz. Sampling: Claudia Reh
981
Traditional instruments include djembe, balafon, kora, shekere, thumb piano, drums and penny whistle.
1373
1384
1307
1324
1297
1337
1344
1384
1394
1362
1405
1342
1295
1422
1396
Veranstalter: Gellert-Museum Hainichen mit Unterstützung der Stadt Hainichen und von EAS GmbH, Herrn Bösenberg, Gastronomie vom Jugendclub Berthelsdorf e. V., 2015
962
1472
1390
Werkstattphase
923
Parkschlösschen Hainichen
893
1322
1364
1362
The paintings were created in class Class 5P / Ms. Pretorius and Class 5C / Ms. Cumming with Frances and Everett Duarte.
1383
Werkstattphase
1058
1458
Als Amulett dienen die Masken zum Schutz, zur Kontaktaufnahme mit den Vorfahren oder Geistern und zur Identifikation, worauf sich die Bezeichnung »Passmaske« bezieht.
1427
Nach einer intensiven Experimentierwoche präsentierten Klara, Lea, Liddy / Eric / Frances, Santi / Anya, Malea / Alexander, Ayad, Ilia, Moritz / Leonie souverän ihre Licht-Bild-Klang-Reiselandschaften.
892
Parkschlösschen Hainichen
943
Werkstattphase
853
1371
1307
1301
Parkschlösschen Hainichen
976
1279
1289
1345
1407
Claudia Reh beschäftigt sich intensiv mit Installationen und Performances, Lichtgrafik und Animationsfilm, womit sie an internationalen Festivals teilnimmt.
888
Parkschlösschen Hainichen
895
Werkstattphase
918
Parkschlösschen Hainichen
924
1383
1376
The waterproof baskets/bowls are used for storing fruits and other foods, or as beautiful works of art to hang on the wall as wall decorations.
1314
1350
Musik ist in Afrika sehr wichtig und wird oft in Ritualen und religiösen Zeremonien verwendet, um Geschichten von einer Generation an die nächste weiterzugeben, sowie um zu singen und zu tanzen.
1295
Werkstattphase
947
1424
"You are what you wear..." An African woman shows her social status through extravagant, patterned fabrics and clothing.
1344
1369
1305
1382
1394
Werkstattphase
988
1357
Parkschlösschen Hainichen
1017
Am 26. Oktober 1865 wurde das Gellert-Denkmal auf dem Markt Hainichen eingeweiht. Claudia Reh beleuchtete dessen Denkraum im Fluss damals gebräuchlicher Wörter.
953
1294
1337
1347
Werkstattphase
879
1443
Warum der Hippo keine Haare hat, Löwe und Hyäne verfeindet sind oder sich im Gesicht des Geparden Tränenspuren zeigen, davon erzählen die Fabeln aus Afrika.
1400
1381
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
935
1306
Parkschlösschen Hainichen
931
Zu den traditionellen Instrumenten gehören Djembe, Balafon, Kora, Shekere, Thumb Piano, Trommeln und Penny Whistle.
1275
1400
Mit Installationen an den Museumsfassaden und den drei großen Ostfenstern entfaltete sich eine eindrucksvolle Farb- und Formenvielfalt, die das Publikum begeisterte.
983
Eine Ferienwerkstatt, unterstützt vom Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, DRK-Hort »AlberTina«, von Birgit Reichert, Kulturpaten, EAS GmbH, der Stadtgärtnerei und der Gaststätte »Kalkbrüche«. Museumsteam: Angelika Fischer, Christine Fischer, Ursula Kolb, Ingrid Lohwasser, Anja Müller, Regina Schmidt, 2019
899
Parkschlösschen Hainichen
952
1369
1332
1438
1294
1422
Werkstattphase
932
1318
1399
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
986
1362
In KwaZulu-Natal, women weave baskets from natural, dyed materials, such as palm fronds, bark, and roots.
1397
Werkstattphase
966
Die Baumwollstoffe werden im Batikverfahren maschinell hergestellt. Dabei strahlen Vorder- und Rückseite der Textilien gleichermaßen in bunter Vielfalt.
1331
Parkschlösschen Hainichen
932
1342
1336
1304
Werkstattphase
970
1368
1426
1494
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
1013
1290
1322
Afrikanische Stämme, vor allem die Ndebele und Zulu, bemalen ihre Häuser farbenfroh mit geometrischen Mustern, die symbolisch für Wünsche oder alltägliche Geräte stehen.
1412
Die Malereien entstanden in der Klasse Klasse 5P / Frau Pretorius und Klasse 5C / Frau Cumming mit Frances und Everett Duarte.
1369
Music is very important in Africa and is often used in rituals and religious ceremonies, to pass down stories from one generation to the next, as well as to sing and dance.
1338
African tribes, especially the Ndebele and Zulu, paint their houses with colourful, geometric designs that are symbolic of the peoples desires or everyday implements.
1345
1375
Parkschlösschen Hainichen
962
Werkstattphase
900
1348
1313
Bilder: Alexander, Anya, Ashley, Ayad, Dustin, Eric, Frances, Ilia, Jessica, Klara, Lea, Lena, Leonie, Liddy, Malea, Moritz, Santi
873
Parkschlösschen Hainichen
1002
»Man ist, was man trägt …« Mit aufwändigen, gemusterten Stoffen zeigt die Frau ihre gesellschaftliche Zugehörigkeit.
1384
Parkschlösschen Hainichen
880
1390
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
967
The fables from Africa tell why the hippo has no hair, why lions and hyenas are enemies or why the cheetah has tear stains on his face.
1365
1351
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
955
1455
1375
Outside their villages, members of the Dan tribes in particular, wear small masks. They are often inspired by the face of an animal.
1403
Parkschlösschen Hainichen
937
1301
Werkstattphase
935
The cotton fabrics are made by machine using the batik technique. The front and back of the textiles shine equally in colorful diversity.
1313
1305
Werkstattphase
1002
Parkschlösschen Hainichen
972
Parkschlösschen Hainichen
882
Parkschlösschen Hainichen
965