The sketches and masks made of paper, paint, tie-dye and beads were made by Class 7M students / Mr. MC Garr with Frances and Everett Duarte.
1433
1381
Claudia Reh beschäftigt sich intensiv mit Installationen und Performances, Lichtgrafik und Animationsfilm, womit sie an internationalen Festivals teilnimmt.
888
Werkstattphase
900
1390
1363
1362
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
909
Parkschlösschen Hainichen
1002
1438
1344
Veranstalter: Gellert-Museum Hainichen mit Unterstützung der Stadt Hainichen und von EAS GmbH, Herrn Bösenberg, Gastronomie vom Jugendclub Berthelsdorf e. V., 2015
962
Werkstattphase
1058
1368
Mit Installationen an den Museumsfassaden und den drei großen Ostfenstern entfaltete sich eine eindrucksvolle Farb- und Formenvielfalt, die das Publikum begeisterte.
983
1306
1399
1424
1390
1360
1426
1294
1365
»Man ist, was man trägt …« Mit aufwändigen, gemusterten Stoffen zeigt die Frau ihre gesellschaftliche Zugehörigkeit.
1384
1369
1297
Traditional instruments include djembe, balafon, kora, shekere, thumb piano, drums and penny whistle.
1373
1364
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
955
1382
1301
Warum der Hippo keine Haare hat, Löwe und Hyäne verfeindet sind oder sich im Gesicht des Geparden Tränenspuren zeigen, davon erzählen die Fabeln aus Afrika.
1400
1384
1349
1318
1362
1394
Nach einer intensiven Experimentierwoche präsentierten Klara, Lea, Liddy / Eric / Frances, Santi / Anya, Malea / Alexander, Ayad, Ilia, Moritz / Leonie souverän ihre Licht-Bild-Klang-Reiselandschaften.
892
1295
1440
1551
1369
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
935
"You are what you wear..." An African woman shows her social status through extravagant, patterned fabrics and clothing.
1344
1238
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
986
1342
Parkschlösschen Hainichen
965
Werkstattphase
1002
1305
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
1013
1342
Werkstattphase
934
Werkstattphase
900
Zu den traditionellen Instrumenten gehören Djembe, Balafon, Kora, Shekere, Thumb Piano, Trommeln und Penny Whistle.
1275
Werkstattphase
970
1351
Parkschlösschen Hainichen
985
In KwaZulu-Natal, women weave baskets from natural, dyed materials, such as palm fronds, bark, and roots.
1397
As an amulet, the masks are used for protection, for making contact with ancestors or spirits as well as for identification, which is where the term "passport mask" comes from.
1434
Am 26. Oktober 1865 wurde das Gellert-Denkmal auf dem Markt Hainichen eingeweiht. Claudia Reh beleuchtete dessen Denkraum im Fluss damals gebräuchlicher Wörter.
953
1344
1362
1405
1422
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
967
1405
Parkschlösschen Hainichen
893
Die wasserdichten Körbe/Schalen werden zum Aufbewahren von Obst und anderen Lebensmittel oder als schöne Kunstwerke zum Aufhängen an der Wand als Wanddekoration verwendet.
1313
1322
1296
1317
Texte: Eric, Klara, Lea, Liddy, Moritz. Gesang/Improvisation: Moritz. Sampling: Claudia Reh
981
Parkschlösschen Hainichen
882
Parkschlösschen Hainichen
952
1348
Werkstattphase
988
Outside their villages, members of the Dan tribes in particular, wear small masks. They are often inspired by the face of an animal.
1403
Außerhalb ihrer Dörfer tragen besonders Angehörige der Dan-Stämme kleine Masken. Sie sind meist Tieren nachempfunden.
1311
1328
Werkstattphase
879
1347
1377
Die Baumwollstoffe werden im Batikverfahren maschinell hergestellt. Dabei strahlen Vorder- und Rückseite der Textilien gleichermaßen in bunter Vielfalt.
1331
Parkschlösschen Hainichen
870
Music is very important in Africa and is often used in rituals and religious ceremonies, to pass down stories from one generation to the next, as well as to sing and dance.
1338
1422
1461
Parkschlösschen Hainichen
976
1300
Werkstattphase
853
1384
1407
1336
1386
Parkschlösschen Hainichen
936
1322
1350
1357
1409
Parkschlösschen Hainichen
894
1405
1494
1458
Das Museumsprojekt mit Kindern und der Lichtkünstlerin Claudia Reh erinnerte an das 18. Jahrhundert als Zeitalter des Lichts zum 250. Todestag von Christian Fürchtegott Gellert.
917
Werkstattphase
923
1305
The paintings were created in class Class 5P / Ms. Pretorius and Class 5C / Ms. Cumming with Frances and Everett Duarte.
1383
1333
1394
Eine Ferienwerkstatt, unterstützt vom Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, DRK-Hort »AlberTina«, von Birgit Reichert, Kulturpaten, EAS GmbH, der Stadtgärtnerei und der Gaststätte »Kalkbrüche«. Museumsteam: Angelika Fischer, Christine Fischer, Ursula Kolb, Ingrid Lohwasser, Anja Müller, Regina Schmidt, 2019
899
1307
1304
Parkschlösschen Hainichen
931
1443
1383
Parkschlösschen Hainichen
937
1332
1324
Afrikanische Stämme, vor allem die Ndebele und Zulu, bemalen ihre Häuser farbenfroh mit geometrischen Mustern, die symbolisch für Wünsche oder alltägliche Geräte stehen.
1412
1376
1400
Werkstattphase
918
The waterproof baskets/bowls are used for storing fruits and other foods, or as beautiful works of art to hang on the wall as wall decorations.
1314
1369
1289
1358
1390
1342
1294
1607
Parkschlösschen Hainichen
932
1290
1395
Parkschlösschen Hainichen
895
1335
1307
Als Amulett dienen die Masken zum Schutz, zur Kontaktaufnahme mit den Vorfahren oder Geistern und zur Identifikation, worauf sich die Bezeichnung »Passmaske« bezieht.
1427
Werkstattphase
966
1280
Parkschlösschen Hainichen
962
1379
Parkschlösschen Hainichen
972
Die Malereien entstanden in der Klasse Klasse 5P / Frau Pretorius und Klasse 5C / Frau Cumming mit Frances und Everett Duarte.
1369
Parkschlösschen Hainichen
880
In KwaZulu-Natal flechten Frauen Körbe aus natürlichen, gefärbten Materialien, wie Palmwedel, Rinden und Wurzeln.
1409
Werkstattphase
859
1279
1396
1337
The cotton fabrics are made by machine using the batik technique. The front and back of the textiles shine equally in colorful diversity.
1313
1345
1301
Parkschlösschen Hainichen
943
The fables from Africa tell why the hippo has no hair, why lions and hyenas are enemies or why the cheetah has tear stains on his face.
1365
1455
1375
1329
Parkschlösschen Hainichen
1017
Bilder: Alexander, Anya, Ashley, Ayad, Dustin, Eric, Frances, Ilia, Jessica, Klara, Lea, Lena, Leonie, Liddy, Malea, Moritz, Santi
873
1383
1349
1337
1420
1360
1371
1472
Die Vorskizzen und Masken aus Papier, Farbe, Batikstoffen und Perlen gestalteten Schüler der Klasse 7 M / Herr MC Garr mit Frances und Everett Duarte.
1325
Musik ist in Afrika sehr wichtig und wird oft in Ritualen und religiösen Zeremonien verwendet, um Geschichten von einer Generation an die nächste weiterzugeben, sowie um zu singen und zu tanzen.
1295
Werkstattphase
935
1317
Werkstattphase
932
African tribes, especially the Ndebele and Zulu, paint their houses with colourful, geometric designs that are symbolic of the peoples desires or everyday implements.
1345
Werkstattphase
947
Parkschlösschen Hainichen
860
Parkschlösschen Hainichen
924
1370
1375
1313