In KwaZulu-Natal, women weave baskets from natural, dyed materials, such as palm fronds, bark, and roots.
1396
1375
Veranstalter: Gellert-Museum Hainichen mit Unterstützung der Stadt Hainichen und von EAS GmbH, Herrn Bösenberg, Gastronomie vom Jugendclub Berthelsdorf e. V., 2015
962
1377
1422
1390
Parkschlösschen Hainichen
860
1371
Bilder: Alexander, Anya, Ashley, Ayad, Dustin, Eric, Frances, Ilia, Jessica, Klara, Lea, Lena, Leonie, Liddy, Malea, Moritz, Santi
873
1345
1322
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
955
1349
African tribes, especially the Ndebele and Zulu, paint their houses with colourful, geometric designs that are symbolic of the peoples desires or everyday implements.
1345
1384
1351
1365
Afrikanische Stämme, vor allem die Ndebele und Zulu, bemalen ihre Häuser farbenfroh mit geometrischen Mustern, die symbolisch für Wünsche oder alltägliche Geräte stehen.
1412
1362
1317
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
1013
Werkstattphase
1002
1369
1369
1337
1390
1494
1347
1342
Parkschlösschen Hainichen
1002
1400
1329
Parkschlösschen Hainichen
936
1360
1344
1294
1472
1384
1426
Parkschlösschen Hainichen
1017
1335
The cotton fabrics are made by machine using the batik technique. The front and back of the textiles shine equally in colorful diversity.
1313
1382
1386
Music is very important in Africa and is often used in rituals and religious ceremonies, to pass down stories from one generation to the next, as well as to sing and dance.
1338
1607
1305
Parkschlösschen Hainichen
895
1305
The waterproof baskets/bowls are used for storing fruits and other foods, or as beautiful works of art to hang on the wall as wall decorations.
1314
1297
Außerhalb ihrer Dörfer tragen besonders Angehörige der Dan-Stämme kleine Masken. Sie sind meist Tieren nachempfunden.
1311
Parkschlösschen Hainichen
880
1333
1279
Parkschlösschen Hainichen
976
1395
Warum der Hippo keine Haare hat, Löwe und Hyäne verfeindet sind oder sich im Gesicht des Geparden Tränenspuren zeigen, davon erzählen die Fabeln aus Afrika.
1400
1368
Outside their villages, members of the Dan tribes in particular, wear small masks. They are often inspired by the face of an animal.
1403
Eine Ferienwerkstatt, unterstützt vom Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, DRK-Hort »AlberTina«, von Birgit Reichert, Kulturpaten, EAS GmbH, der Stadtgärtnerei und der Gaststätte »Kalkbrüche«. Museumsteam: Angelika Fischer, Christine Fischer, Ursula Kolb, Ingrid Lohwasser, Anja Müller, Regina Schmidt, 2019
899
Die wasserdichten Körbe/Schalen werden zum Aufbewahren von Obst und anderen Lebensmittel oder als schöne Kunstwerke zum Aufhängen an der Wand als Wanddekoration verwendet.
1313
1350
Parkschlösschen Hainichen
882
»Man ist, was man trägt …« Mit aufwändigen, gemusterten Stoffen zeigt die Frau ihre gesellschaftliche Zugehörigkeit.
1384
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
909
Die Baumwollstoffe werden im Batikverfahren maschinell hergestellt. Dabei strahlen Vorder- und Rückseite der Textilien gleichermaßen in bunter Vielfalt.
1331
1420
1294
1348
Parkschlösschen Hainichen
894
The fables from Africa tell why the hippo has no hair, why lions and hyenas are enemies or why the cheetah has tear stains on his face.
1365
The sketches and masks made of paper, paint, tie-dye and beads were made by Class 7M students / Mr. MC Garr with Frances and Everett Duarte.
1433
Mit Installationen an den Museumsfassaden und den drei großen Ostfenstern entfaltete sich eine eindrucksvolle Farb- und Formenvielfalt, die das Publikum begeisterte.
983
Werkstattphase
988
Werkstattphase
1058
1337
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
986
1396
1317
1551
1362
1238
1301
1383
1300
1422
Musik ist in Afrika sehr wichtig und wird oft in Ritualen und religiösen Zeremonien verwendet, um Geschichten von einer Generation an die nächste weiterzugeben, sowie um zu singen und zu tanzen.
1295
Parkschlösschen Hainichen
943
1304
1362
1313
Parkschlösschen Hainichen
952
1324
1332
1381
1409
1405
1376
1375
1438
1296
Zu den traditionellen Instrumenten gehören Djembe, Balafon, Kora, Shekere, Thumb Piano, Trommeln und Penny Whistle.
1275
1364
1301
1370
Parkschlösschen Hainichen
937
Am 26. Oktober 1865 wurde das Gellert-Denkmal auf dem Markt Hainichen eingeweiht. Claudia Reh beleuchtete dessen Denkraum im Fluss damals gebräuchlicher Wörter.
953
1360
Claudia Reh beschäftigt sich intensiv mit Installationen und Performances, Lichtgrafik und Animationsfilm, womit sie an internationalen Festivals teilnimmt.
888
Werkstattphase
947
1289
1458
Parkschlösschen Hainichen
893
Werkstattphase
923
Parkschlösschen Hainichen
870
1440
1318
Als Amulett dienen die Masken zum Schutz, zur Kontaktaufnahme mit den Vorfahren oder Geistern und zur Identifikation, worauf sich die Bezeichnung »Passmaske« bezieht.
1427
1307
In KwaZulu-Natal flechten Frauen Körbe aus natürlichen, gefärbten Materialien, wie Palmwedel, Rinden und Wurzeln.
1409
1394
Die Vorskizzen und Masken aus Papier, Farbe, Batikstoffen und Perlen gestalteten Schüler der Klasse 7 M / Herr MC Garr mit Frances und Everett Duarte.
1325
1290
Texte: Eric, Klara, Lea, Liddy, Moritz. Gesang/Improvisation: Moritz. Sampling: Claudia Reh
981
Werkstattphase
859
The paintings were created in class Class 5P / Ms. Pretorius and Class 5C / Ms. Cumming with Frances and Everett Duarte.
1383
1307
Traditional instruments include djembe, balafon, kora, shekere, thumb piano, drums and penny whistle.
1373
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
935
1336
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
967
1405
1295
1363
Parkschlösschen Hainichen
932
Parkschlösschen Hainichen
924
1399
Werkstattphase
879
Parkschlösschen Hainichen
962
Werkstattphase
932
1390
1379
1349
Werkstattphase
966
"You are what you wear..." An African woman shows her social status through extravagant, patterned fabrics and clothing.
1344
Werkstattphase
853
Werkstattphase
970
1322
1342
Parkschlösschen Hainichen
985
Werkstattphase
900
Werkstattphase
935
Parkschlösschen Hainichen
972
1280
1407
Parkschlösschen Hainichen
931
Das Museumsprojekt mit Kindern und der Lichtkünstlerin Claudia Reh erinnerte an das 18. Jahrhundert als Zeitalter des Lichts zum 250. Todestag von Christian Fürchtegott Gellert.
917
1357
1344
Werkstattphase
934
Werkstattphase
900
1405
1443
1306
1394
1461
Die Malereien entstanden in der Klasse Klasse 5P / Frau Pretorius und Klasse 5C / Frau Cumming mit Frances und Everett Duarte.
1369
1424
1358
1328
1369
1342
Nach einer intensiven Experimentierwoche präsentierten Klara, Lea, Liddy / Eric / Frances, Santi / Anya, Malea / Alexander, Ayad, Ilia, Moritz / Leonie souverän ihre Licht-Bild-Klang-Reiselandschaften.
892
1455
Parkschlösschen Hainichen
965
As an amulet, the masks are used for protection, for making contact with ancestors or spirits as well as for identification, which is where the term "passport mask" comes from.
1434
Werkstattphase
918
1383