1391
Parkschlösschen Hainichen
931
1360
1362
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
910
1307
Parkschlösschen Hainichen
973
Werkstattphase
948
1280
1294
1348
Werkstattphase
933
1343
Bilder: Alexander, Anya, Ashley, Ayad, Dustin, Eric, Frances, Ilia, Jessica, Klara, Lea, Lena, Leonie, Liddy, Malea, Moritz, Santi
874
1298
1372
1335
1462
Werkstattphase
936
1324
1344
The fables from Africa tell why the hippo has no hair, why lions and hyenas are enemies or why the cheetah has tear stains on his face.
1366
1383
Warum der Hippo keine Haare hat, Löwe und Hyäne verfeindet sind oder sich im Gesicht des Geparden Tränenspuren zeigen, davon erzählen die Fabeln aus Afrika.
1401
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
967
1363
1495
1280
1365
1455
1300
1406
1332
1318
»Man ist, was man trägt …« Mit aufwändigen, gemusterten Stoffen zeigt die Frau ihre gesellschaftliche Zugehörigkeit.
1385
1351
1305
1307
1322
Die wasserdichten Körbe/Schalen werden zum Aufbewahren von Obst und anderen Lebensmittel oder als schöne Kunstwerke zum Aufhängen an der Wand als Wanddekoration verwendet.
1313
1409
1358
1363
Werkstattphase
988
Parkschlösschen Hainichen
937
1384
1378
The paintings were created in class Class 5P / Ms. Pretorius and Class 5C / Ms. Cumming with Frances and Everett Duarte.
1384
1318
Am 26. Oktober 1865 wurde das Gellert-Denkmal auf dem Markt Hainichen eingeweiht. Claudia Reh beleuchtete dessen Denkraum im Fluss damals gebräuchlicher Wörter.
953
Parkschlösschen Hainichen
944
1384
1472
1337
Traditional instruments include djembe, balafon, kora, shekere, thumb piano, drums and penny whistle.
1374
1322
Parkschlösschen Hainichen
1002
Als Amulett dienen die Masken zum Schutz, zur Kontaktaufnahme mit den Vorfahren oder Geistern und zur Identifikation, worauf sich die Bezeichnung »Passmaske« bezieht.
1428
1335
1301
1607
Werkstattphase
1003
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
935
Texte: Eric, Klara, Lea, Liddy, Moritz. Gesang/Improvisation: Moritz. Sampling: Claudia Reh
981
1407
1348
1349
1343
Parkschlösschen Hainichen
966
1360
1369
1289
1371
Parkschlösschen Hainichen
895
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
955
The waterproof baskets/bowls are used for storing fruits and other foods, or as beautiful works of art to hang on the wall as wall decorations.
1315
1377
1458
1391
Parkschlösschen Hainichen
937
As an amulet, the masks are used for protection, for making contact with ancestors or spirits as well as for identification, which is where the term "passport mask" comes from.
1434
Werkstattphase
970
1395
1406
1338
1444
Parkschlösschen Hainichen
893
1382
1295
Parkschlösschen Hainichen
977
In KwaZulu-Natal flechten Frauen Körbe aus natürlichen, gefärbten Materialien, wie Palmwedel, Rinden und Wurzeln.
1410
Eine Ferienwerkstatt, unterstützt vom Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, DRK-Hort »AlberTina«, von Birgit Reichert, Kulturpaten, EAS GmbH, der Stadtgärtnerei und der Gaststätte »Kalkbrüche«. Museumsteam: Angelika Fischer, Christine Fischer, Ursula Kolb, Ingrid Lohwasser, Anja Müller, Regina Schmidt, 2019
899
1441
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
1014
Parkschlösschen Hainichen
860
1306
Music is very important in Africa and is often used in rituals and religious ceremonies, to pass down stories from one generation to the next, as well as to sing and dance.
1338
1357
Werkstattphase
924
1405
1427
Nach einer intensiven Experimentierwoche präsentierten Klara, Lea, Liddy / Eric / Frances, Santi / Anya, Malea / Alexander, Ayad, Ilia, Moritz / Leonie souverän ihre Licht-Bild-Klang-Reiselandschaften.
892
1423
Werkstattphase
854
The sketches and masks made of paper, paint, tie-dye and beads were made by Class 7M students / Mr. MC Garr with Frances and Everett Duarte.
1434
Die Baumwollstoffe werden im Batikverfahren maschinell hergestellt. Dabei strahlen Vorder- und Rückseite der Textilien gleichermaßen in bunter Vielfalt.
1332
1376
1399
1385
Parkschlösschen Hainichen
963
Parkschlösschen Hainichen
895
1400
Werkstattphase
934
1370
In KwaZulu-Natal, women weave baskets from natural, dyed materials, such as palm fronds, bark, and roots.
1397
Parkschlösschen Hainichen
953
Parkschlösschen Hainichen
880
1329
Afrikanische Stämme, vor allem die Ndebele und Zulu, bemalen ihre Häuser farbenfroh mit geometrischen Mustern, die symbolisch für Wünsche oder alltägliche Geräte stehen.
1412
1297
African tribes, especially the Ndebele and Zulu, paint their houses with colourful, geometric designs that are symbolic of the peoples desires or everyday implements.
1345
1397
1362
1386
1302
Veranstalter: Gellert-Museum Hainichen mit Unterstützung der Stadt Hainichen und von EAS GmbH, Herrn Bösenberg, Gastronomie vom Jugendclub Berthelsdorf e. V., 2015
962
1328
1383
Werkstattphase
859
1369
Die Malereien entstanden in der Klasse Klasse 5P / Frau Pretorius und Klasse 5C / Frau Cumming mit Frances und Everett Duarte.
1370
"You are what you wear..." An African woman shows her social status through extravagant, patterned fabrics and clothing.
1345
Parkschlösschen Hainichen
986
Werkstattphase
879
1314
1352
1343
Die Vorskizzen und Masken aus Papier, Farbe, Batikstoffen und Perlen gestalteten Schüler der Klasse 7 M / Herr MC Garr mit Frances und Everett Duarte.
1326
1290
Parkschlösschen Hainichen
924
1366
1395
1425
Zu den traditionellen Instrumenten gehören Djembe, Balafon, Kora, Shekere, Thumb Piano, Trommeln und Penny Whistle.
1276
Werkstattphase
918
Claudia Reh (ECHTZEITLICHT), Markt Hainichen
987
Outside their villages, members of the Dan tribes in particular, wear small masks. They are often inspired by the face of an animal.
1403
1423
Parkschlösschen Hainichen
932
1336
Außerhalb ihrer Dörfer tragen besonders Angehörige der Dan-Stämme kleine Masken. Sie sind meist Tieren nachempfunden.
1311
1376
Werkstattphase
901
1439
Das Museumsprojekt mit Kindern und der Lichtkünstlerin Claudia Reh erinnerte an das 18. Jahrhundert als Zeitalter des Lichts zum 250. Todestag von Christian Fürchtegott Gellert.
917
1349
1305
1345
1239
1380
Werkstattphase
901
Parkschlösschen Hainichen
1017
Parkschlösschen Hainichen
883
1305
1390
1395
1369
Mit Installationen an den Museumsfassaden und den drei großen Ostfenstern entfaltete sich eine eindrucksvolle Farb- und Formenvielfalt, die das Publikum begeisterte.
983
Werkstattphase
966
1295
1552
The cotton fabrics are made by machine using the batik technique. The front and back of the textiles shine equally in colorful diversity.
1314
Claudia Reh beschäftigt sich intensiv mit Installationen und Performances, Lichtgrafik und Animationsfilm, womit sie an internationalen Festivals teilnimmt.
888
1421
1344
1317
Werkstattphase
1058
Musik ist in Afrika sehr wichtig und wird oft in Ritualen und religiösen Zeremonien verwendet, um Geschichten von einer Generation an die nächste weiterzugeben, sowie um zu singen und zu tanzen.
1295
Parkschlösschen Hainichen
870